ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem Passat Lenkgetriebe ausbauen Spurstangen

Problem Passat Lenkgetriebe ausbauen Spurstangen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:15

Bin gerade dabei das Lenkgetriebe auszutauschen.

Habe die Anleitung

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.8D-F-F/20879649/2

verwendet.

Problem ist, daß ich die Spurstangen nicht herausziehen kann.

Im oberen Link heißt es

"Sechskantschraube -3- und Schraube -4- ausdrehen."

die Schraube 4 hat noch mal eine Mutter, die ich schon rausgedreht hat.

Obwohl die Schraube 4 ein Schlitz hat, kann ich diese nicht drehen.

Kann mir einer ein Tipp geben.

Danke!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht hast Du es schon gelöst......:p

Erst Nr. 3 lösen (13mm) dann Nr.4 (16mm) lösen und rausziehen. Dann kannst Du Nr.3 herausdrehen und solltest den Spurstangenkopf herausziehen können.

Hat das gut geklappt mit dem Lenkgetriebe? habe es demnächst vielleicht auch noch vor mir.....:(

am 23. September 2012 um 5:49

Hallo,

Was ist denn kaputt an euren Lenkgetrieben? Wenn ich fragen darf. ;)

Gruß BSCom

Moin

Seines war undicht,sein Ausbauproblem ist schon behoben:)

MFG

Hi zusammen,

habe erst durch laute Lenkgeräusche im Stand festgestellt, daß etwas nicht stimmt. Nach Aufbocken des Fahrzeuges und obere Lenker lösen sowie des Spurstangenkopfes,mußte ich dann feststellen, das die Geräusche nicht, wie vermutet aus den Lenkern bzw. Traglenker, sondern mit dem Spurstangenkopf zusammenhängt.

Lenkmanschette auf der linken Seite ist beschädigt. Der behälter für das Öl (Servo) war leer. Die Lenkung lief quasi trocken.

Öl nachgefüllt, Geräusche weg. Versuche jetzt irgendwie zu ermitteln, wo die Undichtigkeit stecken könnte.

Jemand ne Idee, wie man das raus findet??

Mit Lenkmanschette wechseln ist es ja nicht getan.

Vorübergehend, bis ich das Geld habe, würde ich gerne das LecWec versuchen,wenn ich weiß, was defekt ist:

Also,

Undichtigkeit finden, Lecwec rein, Geld sparen, Undichtigkeit reparieren

Habe derzeit zusätzlich das Problem das ich innerhalb 2 Monaten 1l Motor-Öl nachfüllen muss. Ich hoffe und denke nicht, das Kolbenringe undicht sind, sowas müßte man doch an den Abgasen sehen und auch am Motorlauf spüren können,oder?

Passat 3B5 08/2000 66kW TDI

Hoffe auf eine Undichtigkeit an den Ölschläuchen.......

am 8. November 2012 um 10:51

Hi

Hab ein Riesen Problem, hab heute angefangen mein lenkgetriebe zu wechseln habe oben die beiden Schrauben im Wasserkasten gelöst und mich schon gewundert das sie gar nicht fest waren.

Als ich dann unter das Auto gekrabbelt bin musste ich mit Entsetzen feststellen das die Schraube rund gedreht ist, irgend ein voll assi hat sie ruiniert, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, hab mir extra diese Vielzahl Nuss besorgt, war wohl jemand zu stressig...

Hab einen 3bg 2,8 V6 Motor amx, also nicht viel Platz im motorraum.

Hat jemand ne Idee???

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von timkie

Hi

Hab ein Riesen Problem, hab heute angefangen mein lenkgetriebe zu wechseln habe oben die beiden Schrauben im Wasserkasten gelöst und mich schon gewundert das sie gar nicht fest waren.

Als ich dann unter das Auto gekrabbelt bin musste ich mit Entsetzen feststellen das die Schraube rund gedreht ist, irgend ein voll assi hat sie ruiniert, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, hab mir extra diese Vielzahl Nuss besorgt, war wohl jemand zu stressig...

Hab einen 3bg 2,8 V6 Motor amx, also nicht viel Platz im motorraum.

Hat jemand ne Idee???

Gruß Tim

Vorsichtig den Kopf von der Schraube wegbohren und das Lenkgetriebe erstmal rausnehmen,dann wiederrum vorsichtig die Schraube Mittig!! ausbohren,mit kleinen Bohrer beginnen und dann mit nen Schraubenzieher den Rest versuchen zu drehen.

 

MFG

am 8. November 2012 um 17:40

Doppel Post, Sorry

am 8. November 2012 um 17:41

Danke für den Tipp allerdings Brauch ich da nen Sau langen Bohrer, ob das funktioniert??

Werde es aber als Option im Hinterkopf behalten, wenn alle Stricke reißen werde ich das versuchen.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von timkie

Danke für den Tipp allerdings Brauch ich da nen Sau langen Bohrer, ob das funktioniert??

Werde es aber als Option im Hinterkopf behalten, wenn alle Stricke reißen werde ich das versuchen.

Gruß Tim

Oder ne kleine Bohrmaschine,damit du nach oben bis zum Lenkgetriebe kommst,ich weiß ja nicht wie das ganze beim 2,8l ausschaut,aber ich könnte mir denken,das dort erheblich weniger Platz ist alös beim 1,8T:D

MFG

am 8. November 2012 um 18:30

leider weiß ich nicht wie das von unten aussieht, habe noch mein erstes drin und nie nachgesehen.

daher ist meine Tip auch gleichzeitig eine Frage an blue vectra th:

nehmen wir an die Schraube von unten liegt nur mit dem Kranz vom Schraubenkopf auf dem Gertriebe und das Gewinde geht duch ein Bohrloch z.B. an einem Halter mit Gewinde Hinter dem Lenkgetriebe, wäre es nicht möglich den Kopf Glatt mit einer Flex oder Dremel mit Trenscheibe zu Kappen? und wenn dann das Lenkgetriebe draussen ist entweder mit einem Meißel ein Schlitz rein hauen oder mit einem Bolzenausdreher den dann zu entfernen. !?

Die Schraube liegt unten am Lenkgetriebe an,den Kopf könnte man wegschneiden,allerdings würde ich da nicht unbedingt mit ner flex da unten rum schneiden,Dremel vielleicht.....

Wie gesagt,ich weiß nicht wieviel Platz da unten beim 2,8l ist,aber beim 1,8t ist es schon halb Finger brechen.

am 8. November 2012 um 20:46

Also vom Platz her....

Sag mal so komme nicht mit der Hand an die Schraube ;-)

Hab aber nen bekannten gefragt der hat wohl ne Spezial nuss für rundgetrehte Schrauben z.b. vom krümmer oder so ab zu bekommen, evtl Klapp es damit.

Fotos von dem Lenkgetriebe und dem Spezialwerkzeug sind Plflicht!

MFG

am 9. November 2012 um 12:36

Haben es draußen :-)

Wirklich ne feine Sache die Nüsse :-)

Danke euch trotzdem, hoffe das es beim Einbau keine Probleme gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem Passat Lenkgetriebe ausbauen Spurstangen