VW Arteon Bitdi unrunder Leerlauf
Hallo
Ich hoffe es kann mir jemand helfen leider seit Wochen kein erfolg
Mein Arteon läuft als warmer nicht sauber er sägt habe keine Drehzahlschwankungen oder Fehlercodes Leistung Verbrauch alles in Ordnung springt auch sauber an Warmlaufphase auch alles in Ordnung
Sobald er warm ist und die Klima aus ist sägt er wenn ich Klima einschalte ist auch alles in Ordnung.
Injektorrucklaufmenge kontrolliert
Agr Ventil deaktiviert über die Software
Lmm abgesteckt gefahren und gereinigt ohne Erfolg
Ich weiss nicht mehr wo ich suche soll vllt hat das ja jemand schon gehabt .
Ich kann komischerweise kein Video hochladen das wäre glaubich hilfreich nur gibt ein Fehler an
Vielen Dank für die Antworten
18 Antworten
Wie unterscheidest du sägen und Drehzahlschwankungen?
Womit wurde der FSP ausgelesen?
Vielleicht hast du irgendwo eine Leckage; kontrolliere mal sämtliche Leitungen (und Anschlüsse) die mit dem Kurbelgehäusedruck zu tun haben können (also keine Kühlmittelleitungen oder Öl.)
Drehzahlanzeige im Innenraum bewegt sich nicht sobald man vor dem Auto steht hört man das der Motor als würde es verschlucken er regelt gleich nach und dann kommt es wieder
Nur wieso er das im kalten Zustand nicht macht oder mit Klima nicht macht verstehe ich nicht
Falls ein Leck sein sollte würde es ja im warmen Zustand mit Klima auch unrund rennen oder ?
Ich habe eig ein Video gemacht es zeigt jedes Mal ein Fehler an weiss du vllt warum ?
Mit ein Video wäre es besser beschrieben eig
Vcds und Würth Tester
lad da Video doch bei youtube rein. Ohne Video/Soundfile und mit leerem Fehlerspeicher kann dir nicht geholfen werden.
Zitat:@Bart2k schrieb am 25. Juni 2025 um 11:32:28 Uhr:
lad da Video doch bei youtube rein. Ohne Video/Soundfile und mit leerem Fehlerspeicher kann dir nicht geholfen werden.
Wie meinst du es soll ich das Video bei YouTube hochladen und dann da den Link geben ?
Ähnliche Themen
Ja. Oder eine andere Streaming Plattform. Einfach hochladen und hier den Link teilen. Dann kann man das Problem besser identifizieren
Zitat:@Bart2k schrieb am 25. Juni 2025 um 15:41:46 Uhr:
Ja. Oder eine andere Streaming Plattform. Einfach hochladen und hier den Link teilen. Dann kann man das Problem besser identifizieren
Danke ich habe es gerade hochgeladen
Ein paar Daten wären hilfreich - Motorkennbuchstaben, DSG oder Schalter, KM Stand und seit wann das Problem besteht.
Steht was im Fehlerspeicher?
Pauschal würde ich sagen beim BiTDI ZMS defekt (wie so oft)
Ich denke dass bei den aktuellen Temperaturen von der Klima eine Drehzahlanhebung stattfindet.
Zitat:@14Fabia2006 schrieb am 25. Juni 2025 um 20:10:03 Uhr:
Ein paar Daten wären hilfreich - Motorkennbuchstaben, DSG oder Schalter, KM Stand und seit wann das Problem besteht. Steht was im Fehlerspeicher?Pauschal würde ich sagen beim BiTDI ZMS defekt (wie so oft) Ich denke dass bei den aktuellen Temperaturen von der Klima eine Drehzahlanhebung stattfindet.
Ein paar Daten wären hilfreich - Motorkennbuchstaben, DSG oder Schalter, KM Stand und seit wann das Problem besteht. Steht was im Fehlerspeicher?Pauschal würde ich sagen beim BiTDI ZMS defekt (wie so oft) Ich denke dass bei den aktuellen Temperaturen von der Klima eine Drehzahlanhebung stattfindet.
Cuaa DSG 150tkm
Fehlerspeicher ich habe das fzg seit kurzem habe es nicht bemerkt beim Kauf weil ich es mit Klima besichtet habe fahre so ca seit 3000 km es leuchtet nichts auf Verbrauch Leistung alles in Ordnung
Fehlerspeicher leer **
Ich tippe auf ZMS .
1) Privat oder vom Händler gekauft? In beiden Fällen würde ich damit der Verkäufer kontaktieren.
2) Fehler versuchen einzugrenzen:
- LMM abziehen. Dann Motor starten
- Raildrucksensor bzw. das Regelventil an der HD Pumpe abziehen
- Keilrippenriemen abnehmen, Motor starten (Dann kannst du dir direkt einen neuen Riemen für 15€ draufmachen 🙂 )
- Alle sichtbaren Schläuche auf defekte oder lose Schellen prüfen
- Mit VCDS alle SOLL-Werte auslesen und dann gegenüber IST-Werten prüfen.
- Rücklaufmenge Injektoren prüfen, ggf. ist mit der Einspritzung nicht ok
- Temperaturwerte von Luft, Diesel, Kühlmittel etc. auslesen.
- Wann war der letzte Server? Dieselfilter wäre interessant.
Damit hättest du nahezu kostenneutral schonmal eine mögliche Eingrenzung.
Oder du bringst es mal in eine Werkstatt.
Zitat:@Bart2k schrieb am 26. Juni 2025 um 07:57:58 Uhr:
1) Privat oder vom Händler gekauft? In beiden Fällen würde ich damit der Verkäufer kontaktieren.2) Fehler versuchen einzugrenzen:• LMM abziehen. Dann Motor starten
• Raildrucksensor bzw. das Regelventil an der HD Pumpe abziehen
• Keilrippenriemen abnehmen, Motor starten (Dann kannst du dir direkt einen neuen Riemen für 15€ draufmachen 🙂 )
• Alle sichtbaren Schläuche auf defekte oder lose Schellen prüfen
• Mit VCDS alle SOLL-Werte auslesen und dann gegenüber IST-Werten prüfen.
• Rücklaufmenge Injektoren prüfen, ggf. ist mit der Einspritzung nicht ok
• Temperaturwerte von Luft, Diesel, Kühlmittel etc. auslesen.
• Wann war der letzte Server? Dieselfilter wäre interessant.
Damit hättest du nahezu kostenneutral schonmal eine mögliche Eingrenzung. Oder du bringst es mal in eine Werkstatt.
Lmm wurde abgesteckt und auch gefahren kein Erfolg im Leerlauf selbe Problem habe es auch gereinigt sicherheitshalber
Rücklaufmenge ist in Ordnung
Alle Filter vor 3tkm von mir getauscht Fehler war auch davor natürlich
Ich hab das fzg schon 3 mal hergezeigt dadurch keine Fehler abgespeichert ist und alle Werte in Ordnung sind kann keiner was dazu sagen jeder findet nur das es komisch ist das es mit Klima an alles normal läuft die haben auch gemeint das es mit dem minimalen Drehzahlanhebung der Fehler weggeht das es nichts schlimmes sein kann nur habe Angst das er dann iwo aus geht und dann eine Panne habe .