ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme Turbolader BMW 335d ?

Probleme Turbolader BMW 335d ?

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:55

hatte von euch schon jemand probleme mit den Turboladern im 335D ???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Januar 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von alex_axt

, ruckartiges anfahren

Was meinst du mir ruckartigen Anfahren. Meiner macht das auch manchmal wenn ich anfahre ruckt es im Getriebe. Aber das kann doch nicht mit einem defekten Turbo zusammenhängen, oder doch ?

 

Mfg

Bytec

Hallo Leute,

hab meinen wieder zurück. War laut Werkstatt nur ein Schlauch vom TL zum Ladeluftkühler. Hat eigentlich alles problemlos mit der Werkstatt funktioniert. Als Leihwagen nen X3 2.0d. Nix für mich.

Gruß Schumi91

am 5. Januar 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 du hast doch auch 325d? *schwitz*

Ja gehöre ich auch zu der 325d-Fraktion.

Es wundert mich non immer das es im 2-ten Gang stärkere Beschleunigung hat als in dem ersten, und generiell ordentlichen Durchzug in allen ausserhalb dem 1-ten. War früher nicht so deutlich. Du hast einen Autom. kannst es wohl nicht merken.

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Hallo Leute,

 

hab meinen wieder zurück. War laut Werkstatt nur ein Schlauch vom TL zum Ladeluftkühler. Hat eigentlich alles problemlos mit der Werkstatt funktioniert. Als Leihwagen nen X3 2.0d. Nix für mich.

 

Gruß Schumi91

 Blöde Frage, du hattest doch Öl im Motorraum? wie kommt das dann dahin??

Vor allem 3L !

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Hallo Leute,

 

hab meinen wieder zurück. War laut Werkstatt nur ein Schlauch vom TL zum Ladeluftkühler. Hat eigentlich alles problemlos mit der Werkstatt funktioniert. Als Leihwagen nen X3 2.0d. Nix für mich.

 

Gruß Schumi91

Blöde Frage, du hattest doch Öl im Motorraum? wie kommt das dann dahin??

Vor allem 3L !

 

Grüße

Also, der letzte Ölwechsel ist ca. 3000km her. Bei der letzten Kontrolle hatte ich festgestellt, dass der Ölstand am untere Ende war. Habe darauf hin 1L nach gekippt (wie kommst Du auf 3L, der Motor hat 3L Hubraum ;) ). Da hatte ich gesehen, dass unten im Motorraum einiges verölt war. Beim vorführen beim Freundlichen hat dieser dann sofort meinen Wagen einbehalten und wie beschrieben, repariert. Laut WS war der Schlauch undicht, nicht richtig fest oder so etwas. Genau habe ich eigentlich nicht nachgefragt.

Bin eigentlich ganz froh, dass es "nur" eine Kleinigkeit war.

Gruß Schumi91

am 5. Januar 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Bytec

Zitat:

Original geschrieben von alex_axt

, ruckartiges anfahren

Was meinst du mir ruckartigen Anfahren. Meiner macht das auch manchmal wenn ich anfahre ruckt es im Getriebe. Aber das kann doch nicht mit einem defekten Turbo zusammenhängen, oder doch ?

 

Mfg

Bytec

Hi Bytec,

mit rucken meine ich: Gas geben und nix passiert, Drehzahl steigt weiter, dann plötzlich reißt der Wagen an. In etwa wie früher beim Turboloch. Das macht bei der Registeraufladung auch Sinn, sofern der erste (kleine Turbo) kapput ist. der Wagen braucht mehr Abgasvolumen um den großen Turbo zu "füttern". Bin zwar nur ein "einfacher Ing." und kein Maschienenbauer oder so, aber ich gehe davon aus, dass ich ggf. ein Defekt in der Ansteuerelektronik oder in der Unterdruckdose habe. Der kleine Turbo bekommt drehzahlunabhänig die ganze Zeit den vollen Abgasstrom zugeleitet. Das hällt der Lader dann nicht aus und geht kapput. Wie gesagt nur ein Verdacht.

Wir werden kommende Woche sehen.

Übrigens beim ersten Defekt bin ich auch von einem Fehler im Automat.-Getriebe ausgegangen. In etwa er legt den ersten und zweiten Gang nicht richtig ein, oder schaltet nicht korrekt zurück. Aber da war es definitiv der kl. Turbo.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Blöde Frage, du hattest doch Öl im Motorraum? wie kommt das dann dahin??

Vor allem 3L !

 

Grüße

 

Also, der letzte Ölwechsel ist ca. 3000km her. Bei der letzten Kontrolle hatte ich festgestellt, dass der Ölstand am untere Ende war. Habe darauf hin 1L nach gekippt (wie kommst Du auf 3L, der Motor hat 3L Hubraum ;) ). Da hatte ich gesehen, dass unten im Motorraum einiges verölt war. Beim vorführen beim Freundlichen hat dieser dann sofort meinen Wagen einbehalten und wie beschrieben, repariert. Laut WS war der Schlauch undicht, nicht richtig fest oder so etwas. Genau habe ich eigentlich nicht nachgefragt.

 

Bin eigentlich ganz froh, dass es "nur" eine Kleinigkeit war.

 

Gruß Schumi91

 

*gg da hatte ich die 3000 km und den 1L wohl kombiniert.

Würd mich trotzdem interessieren wie 1L in so kurzer Zeit "verschwinden" kann.

 

Grüße

 

am 7. Januar 2008 um 10:52

Gut du hast aber immerhin noch einen Turbo, während Passat2K in der gleichen Situation gar keinen Tubo mehr übrig hätte, daher würde sich bei ihm meine ich schon etwas in der Endgeschwindigkeit verändern!

am 12. Januar 2008 um 10:55

Hallo,

ich fahre ein 335 D Coupe und bisher keine Probleme mit den Turboladern.Laufleistung jetzt 46.000 Kilometer!

Gruß

hotzenplotz11

 

 

*gg da hatte ich die 3000 km und den 1L wohl kombiniert.

Würd mich trotzdem interessieren wie 1L in so kurzer Zeit "verschwinden" kann.

 

Grüße

Weiss ich auch nicht. Unterm Wagen habe ich jedenfalls keine Ölflecken gehabt. Wenn ich so drüber nachdenke ist es schon verwunderlich, wo das Öl abgeblieben ist. 1L war jedenfalls nicht im Motorraum. Werde auf jeden Fall weiter in kuzen Abständen den Ölstand kontrollieren. Im Moment jammert der Wagen aber immer mit der Meldung "starke Batterieentladung" oder so ähnlich. Muss warscheinlich schon wieder in die Werkstatt. Hätte mir doch lieber wieder nen Japaner holen sollen. Der war nur zur regelmäßigen Inspektion in der WS.

Gruß Schumi91

Zitat:

@Passat2k schrieb am 4. Januar 2008 um 11:37:56 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von alex_axt

Hallo,

Der kleine Turbo war’s. Ölverlust, was in einer merklichen Anfahrschwäche zu registrieren war. Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße

Alex

Hallo Alex,

mein hat seit lang keinen Dampf mehr im 1ten Gang, und insgesamt 2 l Öl verbraucht bei einer Laufleistung von 17000 km, und letztendlich habe ich noch Öl unterhalb Auspuff beobachtet, die Aussenwand der Auspuffe war total verölt. Ich habe gedacht dass es wegen häufig abgebrochenem Regenerationsprozess das nicht ausgebrannte Dieseladitive gewesen sei. Kann es auch Turboschaden oder ein s.g. Vor-Syndrom sein? Vmax von 250 kmh erreicht er immer noch von Tacho.

Gruss

Passat2k

Hallo.

Also es könnte der Turbo sein. Beim bi-Turbo ,wie der Name schon sagt sind 2 Turbolader verbaut. Ein kleiner und ein großer. Der kleine ist eben dazu da um im unteren drehzahlbereich aktiv zu sein. Der grosse schafft dann die Luftmassen bei höherer drehzahl.

Also wenn beim anfahren nicht so gut läuft könnte es sein dass der kleine den gesittet aufgegeben hat. Wenns allerdings komplett im ersten Gang nicht gut geht ..dann tut mir leid aber da weiß ich jetzt spontan nichts

Gruß

Hast Du auf das Datum des letzten Eintrag geschaut? Vielleicht gibt es das Auto heute gar nicht mehr. :D

am 17. Dezember 2015 um 19:54

Leichenschänder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme Turbolader BMW 335d ?