ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme Travel- und LaneAssist (inkl. Updates und Maßnahmen)

Probleme Travel- und LaneAssist (inkl. Updates und Maßnahmen)

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 8:10

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit ca. 5 Monaten eine Passat FL MJ 20 und habe seit beginn an Probleme mt dem Lane Assist und Travel Assist.

Mein Lane Assist reagierte einfach deutlich zu spät, meist erst wenn die Linie überfahren war... und der Travel Assist versagte im Stau.

Es wurde direkt ziemlich anstandslos die Kamera neu kalibriert, als dies allerdings keine Besserung brachte stellte sich VW erstmal quer. Zitat: "Das System arbeitet im Rahmen seiner Systemgrenzen" anscheinend das neue Stand der Technik. Nach mehrmaligem hin und her wurde jetzt die Kamera getauscht. Der Lane Assist funktioniert jetzt definitv besser aber es hat sich ein neues Problem ergeben:

Auf einer geraden Landstraße schafft er es OFT nicht sich mittig in der Fahrspur zu positionieren.

Darauf hin wieder die Antwort: "Das System arbeitet im Rahmen seiner Systemgrenzen"

Die Thematik bezüglich Stau konnte ich seit dem Kamerawechsel nicht mehr testen.

Gibt es hier Leute mit dem selben oder einem ähnlichen Problem?

Was mich zusätzlich ärgert ist die arroganz die von VW an den Tag gelegt wird.. das Thema zieht sich seit übernahme des Fahrzeugs.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Servus phwe91,

 

ich fahre seit jetzt genau 1 Jahr den Passat MJ 20.

Das mit dem Lane Assist kam mir anfangs auch komisch vor.

Das neue System arbeitet aber anders, als das alte System.

Das alte System hat das Fahrzeug immer versucht mittig zu positionieren, was mir nicht so gut gefallen hatte, da das Fahrzeug dadurch teilweise sehr nervös wurde.

Das neue Kamerasystem geht da einen neuen Weg. Nur lenken, wenn es notwendig wird. Auch keine gute Lösung, finde ich auch, aber das Auto ist nicht mehr so nervös. Der Stauassistent funktioniert bei mir nach dem Kamerawechsel ganz gut.

Generell hat man meiner Meinung nach eine noch nicht ausgereifte Technik als erstes im Passat FL verbaut, der Kunde muß wieder mal Entwicklungsarbeit leisten.

Ich hatte vor dem Kamerawechsel ein interessantes Gespräch mit einem netten Servicemitarbeiter von VW in Wolfsburg.

Das interessante war eigentlich, das die sich z.T. auch noch nicht mit den einzelnen Funktionen auskannten. Unglaublich....

Ansonsten hat er mir schnell und unbürokratisch weitergeholfen.

Habe mich aber über die Umgangsweise mit dem Kunden beschwert und mein Unmut klar mitgeteilt.

Zum Thema zurück: Da der Länge Assist teils sehr ruppig reagiert, ist meine erste Amtshandlung nach dem Einsteigen, immer Lane Assist ausschalten.

Ich finde den Passat trotzdem ein sehr gutes Auto und wenn ich meine Bekannten frage, dort werden neue Modelle des 3er BMW und ein CLA gefahren, es gibt auch öfters Probleme mit der Technik.

Ich glaube einfach, dass die deutschen Autobauer hier den Zug verpasst haben. Innovativ zu sein, bedeutet auch ein funktionierendes System auf den Markt zu bringen.

Das haben meiner Meinung einige deutsche Hersteller noch nicht begriffen.

Wenn es Dich stört, Dein Fahrzeug nicht macht, was es soll, immer wieder reklamieren und nach dem 3. Mal mit Wandlung schriftlich drohen, dann nehmen die den Kunden auch ernst.

 

Grüße

am 6. Dezember 2020 um 8:42

Vielleicht hilft es ja auch erstmal wenn der TE seine Erwartungen an diese Assistenten hier darstellt.

Dann bekommt man sicherlich ein runderes Bild.

Bei meinem GTE 07/20 sehe ich den Travelassist als Hilfe ... nicht als selbstlenkendes System.

Während man wie gewöhnlich selbst lenkt unterstützt der Assistent bei Lenkvorgängen.

Zwar kann das Fahrzeug gerade auf der Autobahn die Spur recht gut halten, allerdings sehe ich es zu gefährlich, den Assistent auf Landstrassen "freie Hand" zu lassen.

Da lenkt er bei mir teilweise zu spät, sodass eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, welches ebenfalls nahe der Mittellinie fährt, geben kann.

Bei geradem Streckenverlauf ist es gelegentlich ein hin und her ... von der einen Begrenzung auf die Gegenseite und wieder zurück.

Der Abstandstempomat funktioniert dagegen einwandfrei. Hier hatte ich noch nie den Eindruck, mich nicht auf das System verlassen zu können.

Wie JimPanse83 schon geschrieben hat vermute auch ich, dass sich die Erwartungen mancher Leute an ein solches System hier nicht mit dem eigentlichen Zweck decken.

Der Travelassist unterstützt die proaktive Spurführung, welche im vFL ein Menüeintrag im Laneassist war. Die ACC-Funktionalität hat nichts mit dem Tavelassist zu tun und auch nicht mit dem Stau-Verhalten.

nach ca. 1.000 km mit meinem mj21er gte fahre ich folgendermaßen:

einsteigen und erstmal per 2 schnelle klicks lane-assist deaktivieren - der nervt... (wie auch in anderen autos!)

landstraße fahre ich nur mit acc.

auf der autobahn mach ich dann den travel-assist an und da funktioniert er so, wie ich mir das vorstelle und erwarte.

nichtsdestotrotz & v.a. weil ich mich ans rechtsfahrgebot halte, muss man schon recht frühzeitig die brummis selbst erkennen und den spurwechsel vornehmen, ansonsten wird einfach zu früh gebremst.

der travel-assist nimmt aber einiges an hirnarbeit (va die kleinen lenkbewegungen auf der autobahn ab).

tlw werden sich die anderen verkehrsteilnehmerinnen halt ihren teil dazu denken und annehmen, dass ich mit über 1 promille unterwegs bin (die insider gleich so: jaaaa, travel assist ^^)

am 6. Dezember 2020 um 11:12

Zitat:

. . . . .

nichtsdestotrotz & v.a. weil ich mich ans rechtsfahrgebot halte, muss man schon recht frühzeitig die brummis selbst erkennen und den spurwechsel vornehmen, ansonsten wird einfach zu früh gebremst.

. . . . . . . .

Einfach ganz leicht aufs Gaspedal gedrückt, und schon kann man viel dichter auf das "Hindernis" auffahren.

Nach dem Spurwechsel gegebenenfalls Gas geben, und dann übernimmt ACC wieder die Kontrolle wie gehabt.

Zitat:

@Hexentrank schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:12:15 Uhr:

Zitat:

. . . . .

nichtsdestotrotz & v.a. weil ich mich ans rechtsfahrgebot halte, muss man schon recht frühzeitig die brummis selbst erkennen und den spurwechsel vornehmen, ansonsten wird einfach zu früh gebremst.

. . . . . . . .

Einfach ganz leicht aufs Gaspedal gedrückt, und schon kann man viel dichter auf das "Hindernis" auffahren.

Nach dem Spurwechsel gegebenenfalls Gas geben, und dann übernimmt ACC wieder die Kontrolle wie gehabt.

ist mir bewusst ;)

dennoch sind meine beiden füße auf der autobahn mit travel assist in entspannungsstellung, also lenk ich vorher, weil die hand bzw. 2 finger sowieso am lenkrad sind...

am 6. Dezember 2020 um 11:20

Zitat:

. . . . . . .

ist mir bewusst ;)

dennoch sind meine beiden füße auf der autobahn mit travel assist in entspannungsstellung, also lenk ich vorher, weil die hand bzw. 2 finger sowieso am lenkrad sind...

Klar, wenns die Verkehrslage zulässt, aber oft muss man halt erst noch ein anderes Fahrzeug vorbeilassen

Zitat:

@sirflatbeat schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:55:40 Uhr:

nach ca. 1.000 km mit meinem mj21er gte fahre ich folgendermaßen:

einsteigen und erstmal per 2 schnelle klicks lane-assist deaktivieren - der nervt... (wie auch in anderen autos!)

landstraße fahre ich nur mit acc.

auf der autobahn mach ich dann den travel-assist an und da funktioniert er so, wie ich mir das vorstelle und erwarte.

nichtsdestotrotz & v.a. weil ich mich ans rechtsfahrgebot halte, muss man schon recht frühzeitig die brummis selbst erkennen und den spurwechsel vornehmen, ansonsten wird einfach zu früh gebremst.

der travel-assist nimmt aber einiges an hirnarbeit (va die kleinen lenkbewegungen auf der autobahn ab).

tlw werden sich die anderen verkehrsteilnehmerinnen halt ihren teil dazu denken und annehmen, dass ich mit über 1 promille unterwegs bin (die insider gleich so: jaaaa, travel assist ^^)

Besonders gut finde ich den Travelassist bei starkem Seitenwind.

Zitat:

@Hexentrank schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:20:14 Uhr:

Zitat:

. . . . . . .

ist mir bewusst ;)

dennoch sind meine beiden füße auf der autobahn mit travel assist in entspannungsstellung, also lenk ich vorher, weil die hand bzw. 2 finger sowieso am lenkrad sind...

Klar, wenns die Verkehrslage zulässt, aber oft muss man halt erst noch ein anderes Fahrzeug vorbeilassen

hast du völlig recht!

aber wenns dann zu knapp wird, greift doch der notbremsassistent ein und dreht zumindest vorher piepsend durch?

da muss ich mich erst an die toleranzen vom system gewöhnen...

wie gesagt, hab ich erst 1000km rum ;)

@sirflatbeat also wenn er bei dir auf der Autobahn piepst vor dem Ausscheren hat entweder dein Travelassi oder aber auch den abstand ein Problem.... Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren mit acc und auf der Autobahn würde ich sagen zu 90% an... Hat mein Abstandsverhalten zum Vordermann deutlich geändert.... Oder ist es das Alter? ;-)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:18:35 Uhr:

@sirflatbeat also wenn er bei dir auf der Autobahn piepst vor dem Ausscheren hat entweder dein Travelassi oder aber auch den abstand ein Problem.... Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren mit acc und auf der Autobahn würde ich sagen zu 90% an... Hat mein Abstandsverhalten zum Vordermann deutlich geändert.... Oder ist es das Alter? ;-)

hast mich falsch verstanden ;)

ich zieh weit vorm auffahren vorher links raus.

wenn ich einfach durch gas geben würde stattdessen, weil bspw hinten wer sehr zügig daherkommt, dann würde ab einem bestimmten abstand zum vordermann, der notbremsassistenz zuerst piepsen, dann bremsen...

diese toleranz, also ab wann der sich meldet, wenn ich mit gas die acc „überdrücke“ muss ich erst „erfahren“ ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:32

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:42:04 Uhr:

Vielleicht hilft es ja auch erstmal wenn der TE seine Erwartungen an diese Assistenten hier darstellt.

Dann bekommt man sicherlich ein runderes Bild.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn das Fahrzeug anzeigt es kennt die Linien und das System kann aktiviert werden, dann erwarte ich, dass es funktioniert :D und ich finde nicht das es zu viel erwartet ist, dass man mittig die Fahrbahn trifft auf einer Geraden.

Die Thematik Autonom und Assistent würde ich gerne außer Betracht lassen.

Ich weiß was ein Assistent ist ;)

Ein bezahltes System einfach nicht nutzen weil es nicht funktioniert kommt für mich nicht in Frage.

Das mit der Wandlung ist leicher gesagt als getan wenn keine Reparaturversuche unternommen werden...

am 6. Dezember 2020 um 19:47

Also stört dich jetzt, dass der Lane Assist nicht mittig bleibt?

 

Wie soll der Travel Assist im Stau reagieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme Travel- und LaneAssist (inkl. Updates und Maßnahmen)