Probleme (stottern) beim Gasgeben (325i Automatik)

BMW 3er E46

Hallo,

habe ein Problem mit meinem e46 (325i automatik, BJ 2001). Beim zarten Gasgeben stottert er erst ein wenig rum (ca 2-3 Sekunden bei ca 2000u), wobei eine leichte Vibration im Lenkrad spürbar wird. Danach fängt er sich in der regel und gibt wieder normal Gas. Beim mehr Gasgeben tritt das Problem weniger auf. War deswegen schon in der Werkstatt, der hatte jedoch vorerst nur den fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Gestern ist es aber dann passiert: dieses Stottern dauerte länger als normal (ca 5-6 Sekunden), dann sprang die Motor-kontrollleuchte an. Als ich daraufhin anhielt quälte er sich auch bei 500u im standgas hörbar rum. beim neustart des Motors war dies wenigstens nicht mehr der Fall, hab ihn aber gestern dann direkt nach hause gefahren und stehen gelassen.

Dazu könnte man sagen, dass ich erst vor einem 3/4 Jahr die Benzinpumpe habe tauschen lassen, ich diese jedoch nie für das gelbe vom Ei gehalten habe, da seitdem die Tankanzeige sehr sehr träge war. Könnte es sein dass diese vielleicht jetzt auch an der Misere schuld ist? Habe total angst, dass es ne ganz böse sache wie das Getriebe sein könnte, das wäre das wirtschaftliche Todesurteil...

21 Antworten

Das sollte nicht unfreundlich sein, nur wenn hier um Hilfe gesucht wird, setzt es voraus, dass Infos gegeben werden.
Sonst ist die ganze Sache sinnlos.

Jup stimmt ja. Benzinpumpe lief normal, waren scheinbar tatsächlich die Zündkerzen, seitdem ich die gewechselt habe ist alles super 🙂 danke an alle für die Hilfe

Habe übrigenss festgestellt, dass die alten e46 noch kein VAMOS haben. Kostet zwar etwas Leistung, hat dafür halt ein Bauteil weniger dass bei vielen km gerne mal flöten geht

Was für eine VAMOS :-) hat dein Auto nicht?

Freilich haben e46 vanos