ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich tue mir noch immer schwer in meiner Kaufentscheidung.

Design/Optik/Interieur - gar keine Frage, hier liegt die VKlasse weit vorne.

Nur all die vielen technischen Mängel die man liest machen mir Bauchschmerzen.

Nun treffe ich heute eine Bekannte die die VKlasse Bj 2016 haben.

Sie meinte die Standheizung funktioniert nicht wirklich, dauernd wird die Batterie dann als schwach angezeigt und die Heizung geht nach 5 Min aus.

Der Nachbar fährt ebenfalls eine VKlasse und hat das gleiche Problem.

Er hat sich nun ein Kabel nach draussen gelegt zum nachladen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen bzw. bei wem läuft alles super?

Ich habe jetzt im T5 Multivan Highline auch eine und nutze sie täglich. Gerade mit drei kindern und Baby ist es nett wenn das Auto etwas warm ist bzw. zum Kratzen würde ich morgens gar nicht kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 20:19

Das Problem mit der Standheizung ist ein Sachmangel. Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung gewonnen und bin zum Rücktritt vom Kaufvertrag (2016!) berechtigt. Klagt Euer Recht ein!

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Hier nochmals die notwendigen Voraussetzungen für eine 50 min. durchlaufende Standheizung:

Das Lademanagment m u ß den Starter-Akku 95 Ah nach 30 km Fahrtstrecke mind. auf > 13,0 Volt aufladen. (Foto)

(2 h Wartezeit immer beachten !)

Nach Nutzung der STH, sollte während der Fahrt sofort der hohe Ladestrom von fast 30 Ampere kontinuierlich alle 5 km um ca. 5 Amp. fallend bis zur Akku-Volladung nach 25 km der Ladestrom deutlich < 5 Amp. eingeregelt sein. (Foto)

Die Akkusp. im abgestelltem (unbenutzten) Fahrzeug darf innerhalb der nächsten 3-5 Tage niemals unter 12,8 Volt abfallen.

Dadurch ist die noch einwandfreie Funkt. des Starterakkus anzunehmen.

p.s.:

... sollte eine dieser o.g. Bedingungen nicht stimmen, muß genau hier mit der Fehlersuche angesetzt werden. - bitte hier mitteilen.

Nachtrag:

Die Ladestromwerte müssen nicht mittels Stromzange wie auf meinen Fotos, bestimmt werden ... es funkt. die Daten-Anzeige im KI (nach Affengriff) haargenauso gut !

... hier wird k e i n Ladegerät angewendet !

Bildschirmfoto-2018-02-11-um-10-16-33
Bildschirmfoto-2018-02-11-um-10-28-28
Bildschirmfoto-2018-02-11-um-10-34-08

Ist das ein Tippfehler? 12.8 Volt Ruhespannung?

Ich bin ja auch schon paar Tage auf der Welt, da war immer nur von 12.6 Volt die Rede.

Hallo @mzschilling,

die 12,8 Volt sind eine gerade noch brauchbare Akku-Ruhespannung in ca. 3-4 Tagen nach Fahrt-Ende.

Deine gemessenen 12,6 Volt lassen auf eine Teilladung, welche abhängig von der Akku-Temp., mit nur ca. 70 % angenommen werden kann, schließen. Diese recht niedrige Akkuspannung ist dann meist die Ursache einer Notabschaltung der WW-Standheizung vor der geplanten 50 min. Heizdauer.

Das Ladeverhalten eines CTEK 5.0 Heimwerkergerätes (eff. < 4,5 A) kann niemals mit der Ladeleistung der 200 Amp. Lima verglichen werden ... im Fahrbetrieb werden hier dauerhaft Ladeströme von > 30 Amp. auf den teilgel. Akku abgegeben.

Damit ist sichergestellt, daß nach ca. 30 Km Fahrt der Starterakku garantiert 100,00 % aufgefüllt ist.

Vergleichbare Profi- und Werkstatt-Ladegeräte arbeiten ebenfalls mit derartig hohen Ladeströmen (10 bis 20 % der Nenn-Kapazität) dies entspr. 20 bis 70 Amp. !!! Ladestrom.

Immer nach Fahrt- bzw. Lade-Ende und der obligatorischen Warte-Zeit von 1-2 Std. liegt dann die Ruhespannung bei deutlich über 13,00 bis 13,10 Volt.

p.s.: ... das diese extremen Ladeströme alles andere als lebens-verlängernd für den 12 V-AGM-Akku sind, ist aber leider unvermeidlich.

Bildschirmfoto-2018-02-11-um-17-13-52

Wieder etwas gelernt.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Standheizung aber nach einem Tag Standzeit bin ich bei 12.4 Volt. Akku ist 3 Jahre. Mal schauen, wann es eng wird.

Bei Akkuspannung 12,4 Volt müßte der Ruhestrom am Minuskabel unter dem Beifahrersitz dringend gemessen werden. Soll-Wert ungefähr 15 mA !!! (dafür Stromzange z.B. Benning CM11 notwendig)

Im KI mit Affengriff ist das leider nicht möglich, weil der Laststrom durch Zündschlüssel-Stellung 1 bereits ca. 10 Amp. ungewollt beträgt.

Wie hast du die 12,4 V gemessen ?

Soltest du kurz vorher die Haube entriegelt haben, wäre es eine Erklärung. Der Laststrom (ca. 10 A)

zieht die Akkuspannung sofort < 12,6 V.

p.s.: meine Meßwerte im vorletzten Beitrag stammen ebenfalls vom orig. Akku aus März 2015.

Der Wert ist erst einmal nur über ein App von der Telekom. Die bieten das mit einem ODB2 Stecker für WLAN an. Also erst mal nichts konkretes.

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Februar 2018 um 11:12:33 Uhr:

Hier nochmals die notwendigen Voraussetzungen für eine 50 min. durchlaufende Standheizung:

Das Lademanagment m u ß den Starter-Akku 95 Ah nach 30 km Fahrtstrecke mind. auf > 13,0 Volt aufladen. (Foto)

(2 h Wartezeit immer beachten !)

Nach Nutzung der STH, sollte während der Fahrt sofort der hohe Ladestrom von fast 30 Ampere kontinuierlich alle 5 km um ca. 5 Amp. fallend bis zur Akku-Volladung nach 25 km der Ladestrom deutlich < 5 Amp. eingeregelt sein. (Foto)

Die Akkusp. im abgestelltem (unbenutzten) Fahrzeug darf innerhalb der nächsten 3-5 Tage niemals unter 12,8 Volt abfallen.

Dadurch ist die noch einwandfreie Funkt. des Starterakkus anzunehmen.

p.s.:

... sollte eine dieser o.g. Bedingungen nicht stimmen, muß genau hier mit der Fehlersuche angesetzt werden. - bitte hier mitteilen.

Nachtrag:

Die Ladestromwerte müssen nicht mittels Stromzange wie auf meinen Fotos, bestimmt werden ... es funkt. die Daten-Anzeige im KI (nach Affengriff) haargenauso gut !

... hier wird k e i n Ladegerät angewendet !

Von welchem Affengriff ist hier die Rede????

Gruß Andreas

Affengriff heißt ( siehe Foto ) Zündschlüssel in erste Stufe ... dann Schritt 1 und 2 und 3.

p.s.: ... "feine" Leute nennen das Werkstatt-Menü :D

Bildschirmfoto-2018-02-14-um-18-35-14
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:52

Zitat:

@atomsmart schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:47:24 Uhr:

 

Zitat:

@atomsmart schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:47:24 Uhr:

Zitat:

@atomsmart schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:59:58 Uhr:

Mmmh.. passt gerade: Mein V250 ist heute beim Freundlichen weil die Standheizung nicht mehr richtig geht. Ist jetzt 2,5 Jahre alt und 45000km gelaufen. Letzten Winter hat die Standheizung noch normal funktioniert bei Gebrauch. Diesen Winter immer die Meldung Batterie zu schwach.

Bestes Beispiel: 2 Stunden Fahrt am Stück, dann das Fahrzeug parkiert für 6h bei -4Grad und die Standheizung programmiert. Just in Time zum Fahrzeug gekommen und nicht richtig aufgeheizt da die Batterie zu schwach ist gemäss Displaymeldung. Wenn ich heute - noch auf Garantie - eine neue Batterie bekomme, dann kann ich mir ausrechnen, dass diese in 3 Jahren wieder fällig ist. Unbrauchbar und Unökologisch.

So - Fahrzeug wieder zurück bekommen. Mit neuer Batterie. Laut Händler ist es jedoch dieselbe Batterie die eingebaut worden ist. Also die Chance ist gross, dass diese in 2,5 Jahren wieder zu schwach ist.

Hallo, läuft die Standheizung nun wieder mit neuer Batterie. Habe am 26.2 einen Werkstatttermin.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:56

Zitat:

@rc-car-driver schrieb am 20. Dezember 2017 um 23:25:38 Uhr:

mein V bekommt nach Weihnachten den letzten Versuch für Standheizung...

Wenn das nix wird strebe ich die Wandlung an oder eine 100%ige Kostenübernahme für das legen einer Ladeleitung in die vordere Stoßstange...

Hierfür suche ich bereits Lösungen...

Falls jemand noch Ideen dafür hat, gern mitteilen ;)

Auf die Gefahr hin dass es schlechte Laune gibt aber wie ist bei Dir die Standheizungssache ausgegangen?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:00

Zitat:

@atomsmart schrieb am 10. Februar 2018 um 09:16:07 Uhr:

Hallo Nosfox

Mit der neuen grossen Batterie geht bei mir die Standheizung unterdessen wieder problemlos. Die Standheizung ging bei mir jedoch auch nach langer Fahrt nicht richtig. Du schreibst, das Fahrzeug ist eine Woche gestanden. Da vermute ich es als akzeptabel, dass sie dann nach einer Woche Standzeit nicht geht.

Musik mit Bluetooth habe ich keine Probleme - bin unterdessen jedoch glücklicher Android User und kann da nicht mitreden ob es mit iPhones Probleme gibt.

Grüße Dave

Sorry, ich bekam ja schon eine Antwort ??.... welche Batterie war denn vorher drinnen und welche "größere" ist es jetzt? Lieben Dank!!!

am 15. Februar 2018 um 9:02

Zitat:

@Nosfox schrieb am 15. Februar 2018 um 09:52:48 Uhr:

Zitat:

@atomsmart schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:47:24 Uhr:

 

Zitat:

@Nosfox schrieb am 15. Februar 2018 um 09:52:48 Uhr:

Zitat:

@atomsmart schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:47:24 Uhr:

 

So - Fahrzeug wieder zurück bekommen. Mit neuer Batterie. Laut Händler ist es jedoch dieselbe Batterie die eingebaut worden ist. Also die Chance ist gross, dass diese in 2,5 Jahren wieder zu schwach ist.

Hallo, läuft die Standheizung nun wieder mit neuer Batterie. Habe am 26.2 einen Werkstatttermin.

Damit muss man sich bei der V-Klasse wohl abfinden das die Batterie keine 3 Jahre überlebt.

Scheint auch das tolle Batteriemanagement mit daran schuld zu sein.

Bei einem Audi und VW musste ich erst nach über 6 Jahren die Batterie wechseln.

Aber bei der V-Klasse ist es anscheinend schon bei etwa der hälfte der Zeit notwendig.

Das bringt halt der Fortschritt so mit sich.

Mal sehen wie lange dann die Akkus von den zukünftigen E-Autos von Mercedes halten :-)

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Februar 2018 um 17:50:32 Uhr:

Hallo @mzschilling,

die 12,8 Volt sind eine gerade noch brauchbare Akku-Ruhespannung in ca. 3-4 Tagen nach Fahrt-Ende.

Deine gemessenen 12,6 Volt lassen auf eine Teilladung, welche abhängig von der Akku-Temp., mit nur ca. 70 % angenommen werden kann, schließen. Diese recht niedrige Akkuspannung ist dann meist die Ursache einer Notabschaltung der WW-Standheizung vor der geplanten 50 min. Heizdauer.

Das Ladeverhalten eines CTEK 5.0 Heimwerkergerätes (eff. < 4,5 A) kann niemals mit der Ladeleistung der 200 Amp. Lima verglichen werden ... im Fahrbetrieb werden hier dauerhaft Ladeströme von > 30 Amp. auf den teilgel. Akku abgegeben.

Damit ist sichergestellt, daß nach ca. 30 Km Fahrt der Starterakku garantiert 100,00 % aufgefüllt ist.

Vergleichbare Profi- und Werkstatt-Ladegeräte arbeiten ebenfalls mit derartig hohen Ladeströmen (10 bis 20 % der Nenn-Kapazität) dies entspr. 20 bis 70 Amp. !!! Ladestrom.

Immer nach Fahrt- bzw. Lade-Ende und der obligatorischen Warte-Zeit von 1-2 Std. liegt dann die Ruhespannung bei deutlich über 13,00 bis 13,10 Volt.

p.s.: ... das diese extremen Ladeströme alles andere als lebens-verlängernd für den 12 V-AGM-Akku sind, ist aber leider unvermeidlich.

Wenn ich jetzt mal die Bilder und das Geschriebene zusammenfasse, dann stellt sich mir die Frage nach der Art des nächsten Akkus. Wobei ich noch nicht mal erkundet habe, welche Art verbaut ist.

Wegen der hohen Ladeströme, würde ich zu dieser tendieren

https://www.bannerbatterien.com/.../26-PRO-P100-40

Hallo mzschilling,

natürlich kannst du die günstigste BANNER mit 100 Ah einbauen ... nur ist eben der wichtige Kälte-Prüfstrom etwas geringer = 820 Ampere.

Die teure MB-Orig. mit den völlig ausreichenden 95 Ah hat dagegen wenigstens 850 Amp. Kältestr.

Schau auch mal nach den VARTAs mit 95 Ah und den 850 Amp. Kälteprüfstr. für ca. 165 €.

https://www.amazon.de/.../261-4409681-3094426?...

p.s.:

wegen dem heute üblichen hohen Ladeströmen, brauchst dir keinen "Kopf" machen ... ich habe dir mal das Werkstatt-Ladegerät (SL600) vom :) mit angehängt, damit werden dir Ladeströme von locker 70 Amp. auf deinen Akku "gezimmert" :D

... und das bei jedem Service und Update - genannt:

aufrecht-Erhaltung der Betriebsspannung

Bildschirmfoto-2018-02-17-um-18-14-31
Bildschirmfoto-2018-02-17-um-18-16-06
Bildschirmfoto-2018-02-14-um-19-51-35
+1

Ob nun Banner, Varta oder Aldi, da bin ich ganz entspannt.

Wir haben hier um die Ecke ein Auslieferungslager von Banner. Das bringt den Vorteil eines kleinen Rabattes und ich habe nicht den Trödel mit dem Pfand.

Jedenfalls hatte ich mal nach dem Produktionsstandort gefragt. Mit wurde berichtet, dass es weltweit nur noch zwei oder drei große Hersteller gibt, welche unter gewissen Standards arbeiten. Alle Anbieter lassen dort produzieren und kleben ihr Label drauf.

Die Zeiten, wo Akkus noch 10 Jahre und mehr ihren Dienst verrichtet haben, sind lange vorbei. Auch bei Varta. Ich durfe da beide Phänomene schon miterleben. Drum schau ich da nicht mehr nach der Marke, sondern mach es mir so einfach als möglich.

Den höheren Kälteprüfstrom würde dieser Akku bringen: https://www.bannerbatterien.com/.../4-AGM-592-01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse