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Probleme nach Spurstangenwechsel

BMW 3er E90

Hallo,

folgendes Problem: Anfang März bemängelte der TÜV die Kugelgelenke der Spurstangen links und rechts (BMW E90 318i). Habe diese am Mittwoch incl. der Spurstangen austauschen lassen. Die Spur wurde auch neu eingestellt, der Wagen läuft auch wunderbar geradeaus.

Aber: Seit dem geht die Lenkung schwerer und das Lenkrad geht nicht mehr so leicht in Nullstellung wie früher. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde vorne Luft auf den Reifen fehlen (ist aber nicht so).

Woran kann das liegen? Am neuen Material ? Oder wurde bei der Spureinstellung der Werkszustand hergestellt und der ist nun mal so ?

Gruss
Frank

17 Antworten

Da keiner hier mal prüfen kann wie schwer-gängig nun dein Lenkrad ist, wird es schwer eine Diagnose zu stellen.
Wirklich leichtgängig wie beim 5er Golf ist die Lenkung beim 3er BMW nicht, sie ist schon etwas straffer.

Grüße aus Darmstadt

Ja, dass ist klar. Vorher ging es nur leichter, liegt das an den ausgeschlagenen Gelenken oder weil das Material neu ist? Dieses schöne leichte einlenken in Kurven ist weg, wenn Du einen 3er fährst, dann weist Du was ich meine.

Gruß zurück aus Darmstadt

Es gibt beim 3er einen größeren Satz unterschiedlicher Lenkungen, also werden die Leute hier sehr unterschiedliche Eindrücke haben. Ohne Baujahr und verbaute Lenkung kann man eh nichts sagen.

Hmmm, wenn es nicht einfach das fehlende Spiel in den Gelenken ist, dann kann höchstens eins der Gelenke fest sitzen. Das kann aber nur die Werkstatt klären. Du solltest eh Garantie auf die Reparatur haben.

Ich denke eher die Werte sind bei der Achsvermessung nicht richtig eingestellt worden. Er schreibt ja auch das sich die Lenkung nicht mehr so leicht in Nullstellung zurück stellt - deutet daraufhin das das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt ist.

Du solltest aber von der Achsvermessung einen Ausdruck der Werkstatt bekommen haben. Darauf sind alle Werte ersichtlich. Stell den doch mal hier online.

Hallo,

Werkstattchef ist erst ab 15:00 Uhr wieder da. Protokoll der Achsvermessung habe ich leider keins bekommen.
Das leichte, flüssige einlenken ist weg, ebenso die Rückstellung auf Nullstellung.

Dann haben die schon gemurkst 🙁 Warum solltest du sonst kein Protokoll bekommen haben? 😉

So habe den Chef nun erreicht: Er meinte das liegt an den neuen Teilen. Er will sich das Auto aber nächsten Mittwoch nochmal ansehen.

Quatsch, liegt an der falsch oder verstellten Achsgeometrie wie sich die Rückstellungskräfte entwickeln! Fahre zu einem anständigen Spurvermessungsbetrieb (am Besten mit Laser) und lege den Pfuschern die Rechnung vor!
Das neue Teile strenger gehen als ausgeschlagene ist klar, aber man kann sogar mit der Hand Spurstangenköpfe drehen!!
Du hast auch noch eine Servo dazu, da merkt man nichts beim Lenken wenn Neuteile verbaut werden....

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12


Quatsch, liegt an der falsch oder verstellten Achsgeometrie wie sich die Rückstellungskräfte entwickeln! Fahre zu einem anständigen Spurvermessungsbetrieb (am Besten mit Laser) und lege den Pfuschern die Rechnung vor!

Das Problem ist, ich muß Ihm ja leider die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Besonderes Verständnis schien er aber nicht zu haben. Das nur mit den neuen Teilen zu begründen, halte ich auch für fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von darmstadt3


Hallo,

Werkstattchef ist erst ab 15:00 Uhr wieder da. Protokoll der Achsvermessung habe ich leider keins bekommen.
Das leichte, flüssige einlenken ist weg, ebenso die Rückstellung auf Nullstellung.

Die haben ein Protokoll gemacht. Bestehe auf einer Kopie.

Fest steht, dass - wie schon andere erwähnt haben - hier die Geometrie nicht stimmen kann.

Da das Fzg gut gerade aus läuft, denke ich mal, dass die Spur schon stimmt.

Vielleicht stimmt der der Sturz nicht mehr. Ein paar Grad mehr oder weniger macht schon viel aus.

So weit ich noch weiß, sind aber die Einstellmöglichkeiten vorn bei BMW sehr begrenzt. Oder täusche ich mich? Frage an den Fachmann.

So, laut Werkstatt wurde beim ersten Mal die Spureinstellung falsch gemacht. Nun wurde neu vermessen, die Lenkung geht jetzt wieder etwas leichter, nicht mehr so wie früher, aber immerhin. Anbei das Vermessungsprotokoll, könnt Ihr bitte mal drüberschauen, ob die Werte jetzt O.K. sind.

Danke und Gruss

Hallo,

könnte sich bitte jemand zum Protokoll äußern.

Danke

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