Probleme nach Limatausch
Guten Abend Zusammen,
es geht um meinen 850er TDI.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Gestern in der Früh nach knapp 25Min. Fahrt gingen bei mir einige Kontrollleuchten an. Manche waren hell manche eher schwach.
Mittags nach der Arbeit (er sprang ganz normal an) gleich nachhause und hier im Forum auf Lösungssuche gegangen. Fast alles sprach für die Lichtmaschine. Zur nächsten Werkstatt (nicht Volvo) mit der Bitte mal nachzumessen, ob es wirklich die Lima ist. Dies wurde dann bestätigt. Wagen gleich dort gelassen, und heute um 17Uhr mit der neu verbauten Lima abgeholt. Ist gleich angesprungen und lief wunderbar. Bin dann ins Fitnessstudio gefahren (Fahrtdauer ca 30Min.) 2Std. trainiert, will den Motor starten --> Batterie leer (1Jahr alt). Starthilfe bekommen, wieder 30Min. zurück, noch meinen Vater besucht und den Wagen derweil laufen lassen vorsichtshalber. Nach 10Min. zurück ans Auto, es brennen SRS, SERVICE, der PFEIL und ABS auf. Sämtliche Außen- und Innenbeleuchtungen wurden zusehends schwächer. Losgefahren in die besagte Werkstatt die ganz in der Nähe liegt. Während der Fahrt sehr schwache Motorleistung. Habe es gerade so auf den Parkplatz geschafft. Ausgemacht, dann nochmal versucht zu starten, aber da ging absolut nix mehr. Kein drehen, keine Lampen, wirklich garnichts.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine Frage: was hat die Werkstatt verbockt? Werde dort gleich morgen früh hingehen und fragen, ob das ein Weihnachtsscherz sein soll.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
So, gerade hat der Meister angerufen: die neue LiMa wurde heute zu spät geliefert, weshalb er sie jetzt natürlich nicht mehr vor den Feiertagen montieren kann. Er habe es auch bei Volvo direkt versucht, aber da mein Wagen in Richtung Oldtimer geht, würde die Lieferzeit da 6 Wochen dauern. Muss mich also bis zum 27sten gedulden....
Danke für eure Hilfe und Infos!
Ich wünsche euch schöne und angenehme Feiertage!
11 Antworten
Die LiMa ist/war neu ? Oder: "... wir haben da eine günstige fast Neue...." ?
Sie haben eine Leitung vergessen anzuklemmen, bzw. durch evtl. Kabelbruch (Kabel wurden bewegt) hat die / haben die Leitung(en) gar keinen Kontakt mehr mit der Bat. 🙄?
Als sich mein LiMa-Regler verabschiedet hatte, hatte ich auch diese KI-Anzeigen hell/schwach Effekte, da eben Unterspannung. Erstaunlicher Weise hatte das Steuergerät/die Einsprizung (Benziner) noch recht lange mitgemacht, nachdem die Anzeigen fast "aus" waren 😠
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 19. Dezember 2018 um 22:08:25 Uhr:
Die LiMa ist/war neu ? Oder: "... wir haben da eine günstige fast Neue...." ?
Sie haben eine Leitung vergessen anzuklemmen, bzw. durch evtl. Kabelbruch (Kabel wurden bewegt) hat die / haben die Leitung(en) gar keinen Kontakt mehr mit der Bat. 🙄?
Als sich mein LiMa-Regler verabschiedet hatte, hatte ich auch diese KI-Anzeigen hell/schwach Effekte, da eben Unterspannung. Erstaunlicher Weise hatte das Steuergerät/die Einsprizung (Benziner) noch recht lange mitgemacht, nachdem die Anzeigen fast "aus" waren 😠
Die LiMa die verbaut wurde ist neu. Für 500Euronen sollte sie das auch sein. Habe auch die Befürchtung, dass die bei den Kabeln Mist gebaut haben😠
Kontrolliere auf jedem Fall die Masse Kabel vor allem das blaue unten am Getriebe . Du wärst nicht der erste den das eine Lima gekostet hat
Hi,
wie scuty bereits gesagt hat, prüfe die Batteriekabel! Wenn du ein Multimeter hast, messe auch mal selbst durch.
Ich hatte damals den Fehler gemacht und nur an meiner Batterie gemessen, auf die Lima geschlossen und diese getauscht. Das war ein Fiasko für sich und zum Schluss war es nicht einen Deut besser. Es stellte sich heraus, dass die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie der Übeltäter waren.
Ich an deiner Stelle würde zu der Werkstatt gehen und folgendes machen:
-die sollen Spannung an Batterie und LiMa messen
->und daraus ableiten, wie groß der Spannungsabfall zwischen den beiden ist. Hast du einen Abfall von mehr als 0.5V würde ich einen Tausch der Kabel in Erwägung ziehen, ab 1V sowieso
-schauen, wie die Massekabel aussehen (es gehen von der Batterie zwei blaue Kabel ab, eins zum Getriebe, eins hinter den Scheinwerfer auf die Karosse). Sind die sichtlich angegriffen oder gar gebrochen -> Tauschen!!
-falls möglich,lass dir die alte LiMa mitgeben!
LG, Tim
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Verstehe die Frage nicht. Du hast einen Auftrag gegeben - da wurde etwas verbockt. Kann passieren...
Und nun steht der Wagen wieder da - die werden das reparieren (und dann sicher VOR Auslieferung auch messen) - dann hast du deine Ruhe. DIE können dir dann die Antwort auf die Frage geben, hier kann das NIEMAND. Gibt unzählige Möglichkeiten...
gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:09:08 Uhr:
Verstehe die Frage nicht. Du hast einen Auftrag gegeben - da wurde etwas verbockt. Kann passieren...
Und nun steht der Wagen wieder da - die werden das reparieren (und dann sicher VOR Auslieferung auch messen) - dann hast du deine Ruhe. DIE können dir dann die Antwort auf die Frage geben, hier kann das NIEMAND. Gibt unzählige Möglichkeiten...gruß
Mir ging es lediglich darum, dass man es, falls möglich, eingrenzen kann. Und vllt. hatte jemand im Forum ja schon so einen Fall.
Nicht dass die Werkstatt denkt sie kann einem das blaue vom Himmel erzählen, um die eigenen Fehler zu vertuschen. Schließlich bringe ich meinen Wagen dort zur Reparatur hin, und nicht damit ich ihn in schlechterem Zustand als vorher zurückbekomme.
Habe vorhin den Anruf von der Werkstatt bekommen: die LiMa ist denen in Rauch aufgegangen. Sie bestellen eine neue. Voraussichtlich morgen kann ich den Wagen holen.
Habe darum gebeten sich auch nochmal die Kabel anzusehen.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
?!?! "In Rauch aufgegangen" ... was 'n das 'n ?!?! Eine angebl. NEUE. 🙁
Ja wird wohl ein Materialfehler sein. Bei so einer Lima - tausch - kann man nicht viel falsch machen. Normal baut man das Teil aus und überholt es, das ist bei den alten Dingern recht einfach. Kostet an Material ca. 50€ - ist aber einiges an Arbeit; hier bei uns gibt es einen Betrieb der das macht - letztens die LIMA meines S80 hingebracht - 120€ hat das gekostet, alles getauscht - alles geprüft - sogar gestrahlt und gelackt wurde das Ding (sieht nun auch wieder 1a aus).
Gruß
Bin gestern dann noch persönlich hingefahren. Der Meister konnte mir nicht wirklich sagen, wie sowas zustande kommen kann. Er meinte milde lächelnd, dass sie als Kfzler auch nicht in den Teilen drinstecken, die sie verbauen. Er wusste aber nicht mal um welche Marke es sich bei der "Neuen" gehandelt hat. Ich habe Ihm dann anhand der Rechnung auf die Sprünge geholfen, auf der die Teilenummer dieser LiMa steht. Bei EUROTEC klingelte es dann bei ihm.... . Aber die jetzt bestellte sei eine andere Marke.
Im Grunde bin ich selbst schuld, weil ich gutgläubig darauf vertraut habe, dass die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer eine BOSCH-LiMa bestellt. Nun mal abwarten wann die sich heute melden, und wie lange die nächste durchhält.
Würde da NUR eine BOSCH einbauen. Oder eben die Alte mit Bosch Teilen reparieren lassen. Bis auf den Schleifring gibt es alles bei BOSCH zu kaufen. Regler gehen kaum kaputt, da kann man die Kohlen erneuern. Lager ggfls. neu.
Aber die werden das schon hinbekommen!
LIMA Defekte sind leider sehr sehr doof. Das passiert immer dann, wenn man sie am meisten braucht...
So, gerade hat der Meister angerufen: die neue LiMa wurde heute zu spät geliefert, weshalb er sie jetzt natürlich nicht mehr vor den Feiertagen montieren kann. Er habe es auch bei Volvo direkt versucht, aber da mein Wagen in Richtung Oldtimer geht, würde die Lieferzeit da 6 Wochen dauern. Muss mich also bis zum 27sten gedulden....
Danke für eure Hilfe und Infos!
Ich wünsche euch schöne und angenehme Feiertage!