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850 TDI Warmstart-Problem

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

wollte hier nochmals zusammenfassen, was ich zum Thema Warmstartproblem finden konnte. Die eigentliche Ursache bei meinem 850TDI habe ich (leider) noch nicht gefunden.

Angsprochene Lösungen:

1) Luft im Kraftstoff-System (habe ich geprüft, nichts gefunden - Punkt 6 spricht dagegen)

2) Temperaturschalter tauschen (habe gemacht - bringt nichts)

3) Magnetschalter am Anlasser defekt - Anlasser muss getaucht werden (wirklich?)

4) Steuergerät defekt (teuer)

5) habe irgendwo schon gelesen, dass der OT-Geber (sitzt unter der ESP am Motorblock) im warmen Zustand nicht richtig funktioniert, aber der ist teuer (80Euro) und Pkt. 5 spricht dagegen.

Meine Erfahrungen, die das Problem umgehen:

6) den Wagen anschieben - springt einwandfrei an

7) kurz anlassen(Motror springt nicht an), dann einfach die Zündung für ca. 1 Min auf AN lassen und wieder Startversuch - funktioniert meistens

Sonst noch jemand eine Idee - gemeinsam müsste sich das Problem doch einkreisen und lösen lassen, oder? (es sei denn, es liegt wirklich am Steuergeräte - das möchte ich aus Kostengründen nicht unbedingt tauschen)

Gruss,

Eduard

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11 Antworten

Genau das gleiche Problem habe ich seit ca. 6 Monaten.

Der Motor springt schlecht (bis gar nicht) an nach längerer

Fahrt (also wenn er heiss ist)

Habe seither immer eine 2.Batterie dabei, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann (mit 2 Batterien zusammengeschaltet geht es besser).

Habe mich erkundigt, was die Ursache des Problems sein könnte (Werkstatt). Dort hat man mir gesagt, es wäre die Einspritzpumpe. Gut. Habe daraufhin die Einspritzpumpe wechseln lassen (1200.- EURO !!).

Was soll ich sagen ? Das Problem besteht immer noch.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das der Anlasser den Motor nicht mehr so richtig durchzieht beim Start. Meine Vermutung (dazu muss ich sagen, dass ich Kfz-Laie bin; komme aus der EDV) ging dahin, dass evtl. der Anlasser mit den Jahren vielleicht etwas Rost angesetzt hat oder schwer dreht oder oder oder.

Um es kurz zu machen: Ich habe einfach mal den Motor gestartet, und den Anlasser noch 2-3 sekunden mitlaufen lassen. Seither hat sich die Situation erheblich gebessert. Die 2.Batterie benötige ich seither nicht mehr (habe sie aber dennoch dabei, man weiss ja nie)

Zitat:

@850TDIFan schrieb am 20. September 2005 um 17:52:31 Uhr:

Genau das gleiche Problem habe ich seit ca. 6 Monaten.

Der Motor springt schlecht (bis gar nicht) an nach längerer

Fahrt (also wenn er heiss ist)

Habe seither immer eine 2.Batterie dabei, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann (mit 2 Batterien zusammengeschaltet geht es besser).

Habe mich erkundigt, was die Ursache des Problems sein könnte (Werkstatt). Dort hat man mir gesagt, es wäre die Einspritzpumpe. Gut. Habe daraufhin die Einspritzpumpe wechseln lassen (1200.- EURO !!).

Was soll ich sagen ? Das Problem besteht immer noch.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das der Anlasser den Motor nicht mehr so richtig durchzieht beim Start. Meine Vermutung (dazu muss ich sagen, dass ich Kfz-Laie bin; komme aus der EDV) ging dahin, dass evtl. der Anlasser mit den Jahren vielleicht etwas Rost angesetzt hat oder schwer dreht oder oder oder.

Um es kurz zu machen: Ich habe einfach mal den Motor gestartet, und den Anlasser noch 2-3 sekunden mitlaufen lassen. Seither hat sich die Situation erheblich gebessert. Die 2.Batterie benötige ich seither nicht mehr (habe sie aber dennoch dabei, man weiss ja nie)

Werde ich probieren und Rückmeldung geben ob es bei mir auch was gebracht hat.

Ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber könnte auch die Ursache sein. Wenn der falsche Werte an das MSG liefert, springt die Kiste warm nur mit viel Zureden an. Im kalten Zustand gibts dagegen überhaupt keine Probleme. Ich war der Meinung, dass man einfach den Stecker abziehen kann und dann versuchen zu starten. Dann wird das MSG mit Ersatzwerten versorgt und der Motor sollte anspringen.

Der Geber sitzt unterhalb der Einspritzdüsen und ist leicht zu tauschen.

am 17. Juni 2020 um 21:16

Moin, bei so etwas auch an thermisches Problem denken. Z.B. Impulsgeber, Kurbelwelle ohmsch Widerstand messen, Signal Oszilloskop, Diagnosetester kalt/warm vergleichen oder mit Kältespray im warmen Zustand runterkühlen. Grüsse

Also, hier meine Rückmeldung. Es HAUT HIN :). Hat 700,- € gespart bei einer 0815 Werkstatt! Mir ist gerade danach, einen extra Thread für diese LÖSUNG anzulegen, da sie schwer zu finden war. 3 Jahre habe ich mich mit diesem Problem geplagt, alles probiert, und dann diese simple Lösung. Elegant, logisch, kein Cent an Kosten. Dieser Tip gehört in jede Knowledgebase für Fahrer sehr alter Autos. Ich kannte Ihn nicht, und keiner den ich gefragt hab. Die Theorie, warum es funktioniert, kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen. Vielen, vielen Dank nochmal an 850TDIFan!!! Ich hab die ‚Selbstreinigungskur‘ etwas ausgedehnt. Ich habe ca. eine Woche lang den Anlasser 5-10s bei jedem Start mitlaufen lassen. Insbesondere auch extra Starts durchgeführt wenn der Motor heiß war und hab den Motor auch mal hochdrehen lassen. Habe jetzt bei jedem heißen Wetter getestet und hab mein Vertrauen zurückgewonnen, dass ich keine zweite Batterie mehr mitführe :)!!!

PS: Ein schönes Beispiel, das Laien automatisch ‚Outside the Box‘ denken und damit machmal den wertvollsten Wissenszuwachs beisteuern.

Anlasserfreilauf, halte durch! :o

Zitat:

@leostone schrieb am 29. Juni 2020 um 18:51:40 Uhr:

Also, hier meine Rückmeldung. Es HAUT HIN :). Hat 700,- € gespart ......

Es ..... lag ES nun am Temp.-Geber od. wo ?

Er hat den Anlasser einfach mal paar Sekunden mitlaufen lassen...

Und schwups ist das neue Schwungrad... hoffen wir das mal nicht...

Neuer Anlasser könnte auch helfen...

Danke für eure Kommentare, den Geber hatte ich schon getauscht, der war es nicht.

Der neue Anlasser lag schon da, ich stand vor der Entscheidung ihn selbst zu wechseln oder eine Werkstatt zu beauftragen. Werkstatt war schwierig, weil die aus ‚Garantiegründen‘ nur ihre eigens georderten Teile verbauen. Wie gesagt 700€. Tja, bei einem 96er Baujahr und >500.000 km Laufleistung war es mir der Versuch wert :). Risiken und Nebenwirkungen eingeschlossen. Natürlich muss jeder selbst einschätzen was er tut.

Mir ist nur wichtig, dass die Ursache, verschmutzte Anlasserlager, bei grosser Hitze im Sommer dafür sorgen, dass die Anlasserwelle fest, bzw. schwergängig genug geht, um ein Starten zu verhindern. Ich konnte es nicht hören, es klang ziemlich normal, die Drehgeschwindigkeit des Anlassers. Und der Gedanke, den Anlasser mal ohne Last drehen zu lassen, um auf Geschwindigkeit zu kommen und damit die Lager frei zu pusten, der ist so fantastisch einfach und damit genial.

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