Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 5 verölte Zündkerzen inkl weiterer Probleme beim 850 20V

5 verölte Zündkerzen inkl weiterer Probleme beim 850 20V

Themenstarteram 7. November 2003 um 0:25

Hallo!

Habe mir die bisherigen Postings angesehen, konnte aber leider keines finden, das meine Fragen beantwortet:

Meine Hauptfrage:

Wie kann es zu 5 stark verölten Zündkerzen kommen, wenn der Wagen erst vor 250km aus der Werkstatt kommt?

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich besitze seit 8 Wochen einen 850 20v BJ 94 mit 280tkm, der bei 265tkm einen Kopfdichtungsschaden hatte, der angeblich fachgerecht behoben wurde (Dichtung und ein verbrannte Ventil wurden ausgetauscht) Wg hohem Ölverlust und schlechter Kompression eines Zylinders (40% Verlust bei Drucktest) wurden die Ventilschaftdichtugen und der fragliche Zylinder auf mein Betreiben erneuert. Danach zeigte die Kompression gute Werte und der Wagen lief zuerst ordentlich und ohne Auffälligkeiten. Nach ca. 250km hatte ich bei Tempo 160 auf der Autobahn plötzlich deutlichen Leistungsverlust: Beim sofortigen Halt stellte ich fest, daß 1 Zylinder ohne Verbrennung mitlief. Da ich ca. 15 km von Zuhause entfernt war, fuhr ich den Wagen mit ca 100km/h dorthin. Am nächsten Tag ermittelte die Werkstatt 5 verölte Zündkerzen, 1 zerstörtes Auslaßventil als Ursache für den Zylinderausfall und weitere 3 Zylinder mit 30-40% bzw. gar keiner Kompression. Angeblich sei es nicht möglich beim Aufsetzen des Zylinderkopfes Fehler zu machen, die deratige Folgen nach sich zögen, hieß es. Angebotene Therapie: Austausch des zerstörten Auslaßventiles und Einschleifen der restlichen 19 Ventile, da der Druckverlust durch die mangelnde Abdichtung der Ventile im Kopf verursacht würde.

Alles gut und schön, aber warum auf einmal sämtliche Zündkerzen verölt sind, nicht nur die neben dem zerstörten Ventil und derartige Kompressions-Einbrüche bei allen Zylindern auftreten, kann mir von den Herren niemand erklären. Angeblich sei auch kein Riß im Motorblock vorhanden (Anm.: bei Abnahme des Kopfes zwecks Zylinderwechsels war ich vor 2 Wochen dabei - zu diesem Zeitpunkt waren die Kerzen zwar verrust, aber alle trocken!)

Der ganze Spaß soll mich eben mal wieder 1,1tsd kosten.-

und Kulanz wird als Fremdwort gehandelt.

Hatte evtl. jemand schon einmal ähnliche Probleme oder könnte mich mit Hinweisen auf den richtigen Weg bringen? Zur Diskussion steht meinerseits auch ein neuer Zylinderkopf oder u.U. ein kompletter ATM (vor diesem Problem hatte der Motor eine Kompression von 10-11,5 in warmem Zustand und einen Druckverlust von 8-18%)

Besten Dank an Alle.

Carsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich würde auf einen Defekt im Zylinderkopf tippen. Wiederholter Kompressionsverlust und Überhitzung am Ventil sind Anzeichen dafür. Wurde die Dichtfläche am Kopf vor der Montage plan geschliffen? Wahrscheinlich nicht.

Die verölten Kerzen kommen von unzureichender Verbrennung durch zu geringe Kompression.

Da Du länger so gefahren bist, solltest Du auch mal den KAT anklopfen. Wahrscheinlich haben Kraftstoffreste die Keramik zerstört (erst getränkt, dann verbrannt). Versuch in jedem Fall beim abnehmen des Kopfes in der Werkstatt dabeizusein, um das Tragbild der Kopfdichtung mit zu begutachten. Eventuell ist da ein Fehler gemacht worden.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 8. November 2003 um 1:36

Re.

 

Dank für den Hinweis mit dem KAT (Habe da mal das Prinzip Hoffnung :-) ) Die Sache mit der nicht plangeschliffenen Kopfdichtung scheint mir plausibel. Das wäre aus meiner Sicht dann klarer Pfusch. Mal sehen, was die dazu sagen...

Da der Motor jetzt schon offen ist, werde ich wegen des bisher grds zu hohen Ölverbrauches auch eine Überholung des Blocks vornehmen lassen (inkl. Lager). Damit hoffe ich insgesamt einen Motor zu haben, der die nächsten 100tkm ohne nennenswerte Probleme läuft. Kostet zwar ne Stange, aber der Elch soll ja auch richtig röhren ! lol

Carsten

am 8. November 2003 um 11:28

UPS, warum schockiert mich das nicht?

Hab mir heuer auch einen Volvo 850, 2,5 20V gekauft, Bj 92, 173.000KM. Bin den Wagen 2.000KM gefahren und dann plötzlich unrunde Motorgeräusche. Ab mit dem Auto in die Werkstatt und siehe da, 2 Auslassventile kaputt. Das Auto wurde auf Gewährleistung repasiert.

Danach dachte ich das alles okay ist. Nach weiteren 10.000KM war dann die Benzinpumpe defekt. Okay, kann passieren.

WEitere 25.000KM später, wieder Ventilschaden, diesmal anderer Zylinder.

Erklärung eines Mechanikers unter 4 Augen:

Es wurden statt alle 20 Ventile nur 2 getauscht und kein Schliff vorgenommen. Es war zu erwarten das er wieder kaputt ist.

Meine vorherige Reklamation das der Motor untypisch viel Öl braucht, wurde von der Werkstatt zurückgewiesen mit der Begründung: Der Wagen hat nie Öl gebraucht und wir sollen uns ein gescheites Öl kaufen!

Was er aber nicht gesagt hatte: Der Wagen wurde eingetauscht weil der Kühler kaputt war.

Danach haben wir Autos getauscht (meine zurück, dafür einen Volvo Estate genommen, BJ 94, 125.000KM, 2,5 20V)

4 Tage und 500 KM später: Klimakompressor kaputt.

Reparatur auf Gewährleistung. und weil das ja noch nicht alles sein konnte, verlor der Wagen nach weiteren 3.000 KM Öl.

In die Werkstatt gefahren, Wagen auf die Hebebühne und siehe da, Simmering an der Kurbelwelle Getreibeseitig kaputt!) Hab den Wagen zurück gegeben und mir das Geld erstatten lassen. Hab die Marke (hatte zuvor schon 3 Volvo und war vollends zufrieden) und den Händler gewechselt.

Pikanterie am Rande: Auch diesmal erinnerte man sich im nachhinein das die Klimaanlage ja beim Vorgänger nie richtig funktioniert hat.

Wünsche aber trotzdem das die Reparatur erfolgreich verläuft und du danach viel freude mit dem wagen hast.

Mit schönen Grüßen aus dem Sonnigen Österreich

Themenstarteram 8. November 2003 um 18:27

Re: Carsten

 

Zitat:

Original geschrieben von volare

UPS, warum schockiert mich das nicht?

Hab mir heuer auch einen Volvo 850, 2,5 20V gekauft, Bj 92, 173.000KM. Bin den Wagen 2.000KM gefahren und dann plötzlich unrunde Motorgeräusche. Ab mit dem Auto in die Werkstatt und siehe da, 2 Auslassventile kaputt. Das Auto wurde auf Gewährleistung repasiert.

Danach dachte ich das alles okay ist. Nach weiteren 10.000KM war dann die Benzinpumpe defekt. Okay, kann passieren.

WEitere 25.000KM später, wieder Ventilschaden, diesmal anderer Zylinder.

Erklärung eines Mechanikers unter 4 Augen:

Es wurden statt alle 20 Ventile nur 2 getauscht und kein Schliff vorgenommen. Es war zu erwarten das er wieder kaputt ist.

Meine vorherige Reklamation das der Motor untypisch viel Öl braucht, wurde von der Werkstatt zurückgewiesen mit der Begründung: Der Wagen hat nie Öl gebraucht und wir sollen uns ein gescheites Öl kaufen!

Was er aber nicht gesagt hatte: Der Wagen wurde eingetauscht weil der Kühler kaputt war.

Danach haben wir Autos getauscht (meine zurück, dafür einen Volvo Estate genommen, BJ 94, 125.000KM, 2,5 20V)

4 Tage und 500 KM später: Klimakompressor kaputt.

Reparatur auf Gewährleistung. und weil das ja noch nicht alles sein konnte, verlor der Wagen nach weiteren 3.000 KM Öl.

In die Werkstatt gefahren, Wagen auf die Hebebühne und siehe da, Simmering an der Kurbelwelle Getreibeseitig kaputt!) Hab den Wagen zurück gegeben und mir das Geld erstatten lassen. Hab die Marke (hatte zuvor schon 3 Volvo und war vollends zufrieden) und den Händler gewechselt.

Pikanterie am Rande: Auch diesmal erinnerte man sich im nachhinein das die Klimaanlage ja beim Vorgänger nie richtig funktioniert hat.

Wünsche aber trotzdem das die Reparatur erfolgreich verläuft und du danach viel freude mit dem wagen hast.

Mit schönen Grüßen aus dem Sonnigen Österreich

----------------------------------------------------------------------

holla,

ich hoffe, daß Deine Erfahrungen nicht unbedingt symtomatisch für die Marke VOLVO sind. Habe in diesem Forum sehr viel Positives gerade über den 850er gelesen. Interessanter Weise scheint Deine Werkstatt auch Dir gegenüber nicht gerade korrekt gewesen zu sein. Evtl. hakt es da ja am häufigsten?! Warte jetzt erst einmal meine fast komplette Motorüberholung ab.

Grüße aus dem kalten Norden

Wo bleibt der erste Schnee?

am 10. November 2003 um 5:52

Ja, mir wurde der 850, speziell die 5 Zylindermaschine mit 170 PS empfohlen als eine die selten bis nie kaputt wird, geringen Verbrauch und eine gute Leistungskurve hat, nur meine Erfahrungen mit dem Motor haben mir etwas anderes gezeigt. Auch der Blick auf die Pannenstatistik zeigte mir ein anderes Bild von VOLVO.

Generell bin ich ja nicht abgeneigt gegen VOLVO. Ich hatte ja, wie ich kurz andeutete, mittlerweile den 5ten. Nur dürfte offensichtlich das Hauptaugenmerk nicht mehr auf der Zuverlässigkeit sein, sondern eher auf hohe "Werkstattbesuche"!

Meine vorherigen Modelle waren dafür treue Wegbegleiter, trotz Ihres zum Teil hohen Alters und hohen Kilometerleistung.

Aber nicht verzagen, bin ja den Schwedischen Autos treu geblieben und hab mir einen langen Traum erfüllt, auch wenn es nicht ein neues ist, von einem SAAB.

(Höre ich da gerade einen aufschrei? *gg*)

Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech!?

Viel Spaß trotzdem noch.

Grüße aus dem morgentlich nebligen ÖSterreich

naja saab die turbogetriebenen ölwerfer! sollen auch nicht das beste sein sagt man ! ich würde mal sagen das es teilweise auch immer darauf ankommt wie man die autos fährt! und wie sie belastet werden! würde man sagen das man renault fährt könnte man froh sein überhaupt 100.000km weit zu kommen(hört man da hass von einem volvofahrendem renault mechaniker) aber egal

aber es stimmt schon die werkstätten sind hier teilweise so schlampig geworden die kümmern sich mehr um die reinheit der werkstatt als um die autos!

trotzdem noch viel spass mit euren autos!

 

cu oli

Moin zusammen,

habe mit Bestürzung den bericht über den kranken 850er gelesen :-(

Fahre selber einen (BJ93 265tkm) und bisher hatte ich keine Motorprobleme.

Hatte nur ein wenig Tanz mit einer freien Werkstatt wg. Bremsen, die Jungs haben da ein wenig zu früh und zu viel getauscht. Mal ganz abgesehen davon, daß sie bei jeder (!) Inspektion gleich eine Dose Sprühöl mitverkaufen wollten, was ziemlich nervt. Der Laden war SchwedenCar) ....

Mich würde mal interessieren, bei welchem Schrauber du die Motorprobleme hattest. Nicht dass ich meinen Dicken da mal versehentlich hinbringe ;-)

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 29. November 2003 um 0:45

Alles wieder im Lot. Aber jetzt: Ansauggeräusche?!

 

Moin allerseits,

jetzt etwas Positives:

Kann berichten, daß mein 850 20V nachdem alle Ventile eingeschliffen worden sind und ein neuer Kurbeltrieb (Block) eingebaut wurde, wieder läuft als wenns für ihn nichts schöneres gäbe (welch Wunder?!). Habe gleich die Kupplung mitaustauschen lassen. Das fiel dann preislich auch nicht mehr ins Gewicht(*gg*) Das Öl ist jetzt auch nach 500km noch durchsichtig und er zieht auch wieder ganz ruhig im 5.Gang aus 30km/h hoch.... Aber: bei höherer Last höre ich deutliche "Süffelgeräusche" (so ähnlich wie:"dsdsdsdsds") aus dem rechten Bereich des Motors. (von Innen) Die waren vorher nicht da. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Geräuschen? Ist es eine Einstellungssache oder steckt mehr dahinter? Das Ganze beunruhigt mich bei der Vorgeschichte etwas....

Dank für jede Info

& Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 5 verölte Zündkerzen inkl weiterer Probleme beim 850 20V