Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit ABS

Probleme mit ABS

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 1:27

Hallo, habe mir soeben einen 850 2,5 i, 103 kw,EZ:96, angeschafft, nun leuchten die ABS und Tracs Kontrolleuchten auf und gehen auch nicht mehr aus, auch die Volvo-Werkstatt kann die mittels Diagnosegerät nicht zurückstellen, dieses zeigt einen permanenten fehler der Pumpe an, hatte jemand ähnliche probleme und könnte mir seine Erfahrungen dzu mitteilen???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Volvo ABS Tracs

 

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem!

Fehlerauslese ergab das der Pumpenmotor für das ABS defekt ist.

Den Motor hatte ich gewechselt und sehr gewissenhaft entlüftet aber der Fehler blieb!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip!?

Gruß

kenne ich

 

Hi,

genau das Problem hatte ich auch. ABS und TRACS leuchteten etwa alle 2 Wochen gemeinsam auf. VADIS sage dazu "Pumpenmotor defekt. Überprüfung an Klemme W30 (?)".

Wagen ging in die Werkstatt und das ABS Steuermodul wurde getauscht. Ca. 900 Euronen, davon ging die Hälfte auf Garantie. Jetzt ist schon seit fast 5000km Ruhe.

Bei der Gelegenheit wurde auch die Drosselklappe gereinigt. Bei nun 98.000 km wäre es eh' bald fällig gewesen. Immerhin hat die Prozedur nur 11 Euro für das Reinigungsmittel gekostet.

Hi,

wenn dieser Fehler zum Pumpenmotor auftritt, ist zu 90% nicht der Pumpenmotor, sondern die Leiterbahn im Steuergerät futsch.

Grüße miketdi

Hi,

ich habe das gleiche Problem (abs mit tracks) mit der Fehlermeldung für den Pumpenmotor. Ich habe mal einen Brief an Volvo Deutschland geschrieben und auf die Problematik der Steuereinheit hingewiesen. Dies Problem wurde sehr lapidar verneint, und ich wurde aufgefordert, die Pumpeneinheit tauschen zu lassen.

Bin schicht sauer über die Antwort und wäre sehr dankbar über jede Information, wo schon mal aufgrund falscher Fehlermeldungen der Steuereinheit unötige Werkstattkosten aufgelaufen sind.

Man sollte sich vielleicht mal zusammen an Volvo Deutschland wenden. Sonst wird man immer als Einzelfall abgestempelt.

Gruß

RollElch

Ich hatte bei meinem Volvo 480 (ohne tracs) auch das Problem das oft das ABS-Lämpchen aufleuchtete.

Bei leuchten des lämpchen konnte ich auf nasser Fahrbahn auch feststellen das das ABS dann nicht funktionierte.

am 1. Januar 2005 um 0:18

Hi.

Ich hatte an meinem damaligen 855er auch mal die ABS-Leuchte an.

Das lag damals aber nur an verdreckten Kontakten der ABS bzw. Verschleißanzeiger kontakte. Beim Bremsenwechsel kurz gereinigt und schon war ruhe.

Gruß, Jan.

am 12. Januar 2005 um 21:49

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem - ABS + TRACS leuchteten in unregelmäßigen Abständen, manchmal rattelte auch das ABS beim langsamen Fahren unvermittelt los. Meist trat das Problem bei trockenem Wetter auf, bei Nässe kaum.

Irgendwann begann die gesamte Elektrik zu spinnen - Blinker, Licht etc. gingen erst nach dem zweiten Anlassen bzw. Ruckeln am Zündschlüssel an.

Lösung: Zünd-Anlass-Schalter gewechselt - Kosten f. Schalter ca. 90 EU.

Seitdem ist seltsamerweise auch Ruhe mit ABS und TRACS.

Grüsse

RG

Fehlermeldung Pumpenmotor

 

Die Freudlichen wollten mir nur die komplette Hydraulikeinheit tauschen. Um keine unnötigen Kosten zu verursachen, wurde von weiterer Fehlersuche abgeraten. Daraufhin habe ich an Volvo Deutschland geschrieben. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hat mir die Volvo Zentrale den gleichen Rat gegen. Fehlercode Pumpe heißt Pumpe tauschen und nicht weiter suchen.

Nun war ich in der Freien. Spannung an den Pumpenmotor gelegt...und er macht Geräusche. Für einen Unterbrecher im Pumpenmotor klingt das nicht einleuchtend.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen meine Steuereinheit auszubauen und zur Reparatur ins Amiland zu schicken. Bin mal gespannt, wann und ob ich das gute Stück zurückbekommen.

Hi,

so funktioniert es.

Grüße miketdi

abs Funktion ist wieder da

 

Hi Leute,

nach Monaten des Suchens nach einem gebrauchten ABS Steuergerätes habe ich es aufgegeben, und habe mein eigenes auf die große Reise über den Teich geschickt.

Ich war mir nicht sicher, ob das Ding mit der Vorkasse gegen die Wand geht.

Aber Ende gut alles gut! Seit gestern bin ich wieder glücklicher Besitzer eines 850 mit funktionierenden ABS. Das ganze hat mich inkl. Porto und Zoll ca. 170 Euros gekostet. Aber im Gegensatz zu einem überholten Steuergerät von Volvo, ist das immer noch eine Überlegung wert.

Den Freundlichen könnte ich heute noch eine ...., weil diese mir so locker mal die Hydraulikpumpt ersezten wollten. Die einfältige Fehlerdiagnose bei den Freundlichen ist eine schlichte Frechheit:-(

Wenn es nicht gerade das Zündschloss oder die vorderen Kabelführungen sind, sollte man wohl immer auch das Steuergerät als Fehlerquelle mit einschliessen.

Gruß

RollElch

am 18. Februar 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von gaugrei

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem - ABS + TRACS leuchteten in unregelmäßigen Abständen, manchmal rattelte auch das ABS beim langsamen Fahren unvermittelt los. Meist trat das Problem bei trockenem Wetter auf, bei Nässe kaum.

Irgendwann begann die gesamte Elektrik zu spinnen - Blinker, Licht etc. gingen erst nach dem zweiten Anlassen bzw. Ruckeln am Zündschlüssel an.

Lösung: Zünd-Anlass-Schalter gewechselt - Kosten f. Schalter ca. 90 EU.

Seitdem ist seltsamerweise auch Ruhe mit ABS und TRACS.

Grüsse

RG

die symptome sind bei mir genau die gleichen. bei langsamer rödelt er einmal für ca. 2 sek das abs durch und dann springt die lampe. wenn ich dann den Schlüssel schnell auf aus (stufe 0) dann wieder auf an stelle. macht es klick und ide lampen gehen aus. das klappt ungefähr 7 von 10mal. ist aber natürlich kein zustand.

kann mir mal jemand den link von Amis geben?

links zu Anbietern

 

Ich habe letztendlich nur Anbieter im Ausland finden können. Einen habe ich in England gefunden und drei in Amerika. Die Drei in Amerika bieten Ihre Dienste auch über ebay.com an. Inzwischen ist sogar der Preis auf 125 bzw. 99 US Dollar gesunken. Das teuerste ist bald das Porto. Man sollte bei ebay immer auch auf die Kommentare schauen. Einer von den Dreien hat in der Vergangenheit seine Bewertungen hauptsächlich als Käufer erhalten.

Ich hatte mein Gerät zu dem Anbieter von folgendem Link geschickt. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Aber bitte ohne Gewähr! Ich habe keine Ahnung wer sonst so etwas schon mal ausprobiert hat!!!

http://home.earthlink.net/~vicrocha/Volvo_Parts/Volvo_V70_ABS.htm

Der Link aus England

http://www.carelect.demon.co.uk/vvind.html

für Auktionen bei ebay Amerika nach Volvo,Brakes,ABS System Parts

http://search.ebay.com/...pZ2QQftrtZ1QQftrvZ1QQsacatZ33560QQsamcmZ6028

Viel Spaß,-)

P.S. Das Ruckeln beim Abremsen aus geringen Geschwindigkeiten klingt bei Dir allerdings eher nach den vorderen Sensorkabeln als dem Steuergerät. Da gab es wohl mal eine Serviceaktion bei welcher die vorderen Kabel bis zum Sicherungskasten gewechselt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen