Probleme nach getreiebeölwechsel

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich schon nach kurzer Zeit ein kleines Problem mit meinem Achter.

Ich habe letze Woche einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Leider war mir ZF zu weit entfernt, denn ich komme aus Hamburg. Seit dem Tag, an dem das Öl gewechselt wurde, ruckt das auto schon recht kräftig wenn ich von N auf D schalte, beim Rückwärtsgang hingegen bewegt es sich kaum. Vor dem Ölwechsel hatte ich dieses Problem nicht so start. Ausserdem gibt es beim schalten vom 2 in den 3 Gang einen Ruck. Im kalten Zustand lässt sich das verhalten nicht feststellen. Hat jemand so etwas schonmal gehapt? Evtl eine Lösung dafür? Ich werde gleich Montag nochmal zu Audi fahren. Evtl hat sich das Öl etwas gesetzt und desswegen ist aktuell zuwenig im getriebe?

Ich mach mir sorgen, habe schon etwas über wandler usw gelesen?

49 Antworten

sprit sparen...ich fahre immer einige Tanks mit Ultimate 102 - dann ist das Problem beinahe weg..

spritsparen ... bei 14L-16L, da nehm ich einen weichen schaltvorgang für 0,3L mehr gerne in kauf 😉

was der kunde will interessiert nur audi recht wenig :-)

ps: und weniger brauch mein auto deshalb auch nicht...und leistungsstärker ist es auch nicht ;-)

Hallo,
Kurzes Feedback nach Rücksetzung der Adaption und Getriebeölwechsel: deutlich besserer Schaltkomfort, Drehzahlschwankungen scheinen verschwunden.

Die Aktion hat sich gelohnt...

Gruß
Chris