ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Motoröl

Golf IV 1.4 Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 7:28

Guten Morgen liebe Com,

Ich hätte eine Frage zum 1.4er Motor. Im Moment fahre ich 5w30 durch die Gegend und da das auf Dauer ziemlich teuer wird, dachte ich mir, ich könnte doch auf 10w40 wechseln. Muss ich einfach nur einen Ölwechsel machen oder kann das Probleme geben, ich habe da irgend etwas gehört, dass man nach 5w30 kein 10w40 mehr reinmachen darf etc... Bitte klärt mich auf, ich habe was das angeht nicht wirklich Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Februar 2016 um 8:05

Grüß dich , du darfst auch 10w40 fahren . Dann haßt du aber alle 15.000km/1Jahr einen Ölwechsel zumachen .

Am besten läßt du von einer Werkstatt dein Fahrzeug noch auf Festintervall codieren . Sprich dein Auto macht dich dann spätestens nach 15.000/1Jahr aufmerksam für den Ölwechsel.

 

Ps : Gleichzeitig zu dem 5w30 würde ich kein 10w40 reinkippen , sollte zwar keine Schäden geben aber macht man im Grunde nicht . Ölwechsel machen , dann 10w40 verwenden .

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:22

Muss ich dann auf etwas besonderes achten oder einen ganz normalen Ölwechsel ausführen? Wie viel Liter vom neuen 10w40 müssen rein? Und muss ich ihn dann neu einfahren oder irgendetwas ändern? Warum wurde eigentlich 5w30 vom Gebrauchtwagenhändler reingemacht, oder war das einfach weils grad "rumstand"?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen :D

am 22. Februar 2016 um 12:19

Du musst nichts beachten , Ölwechsel und ab die Post .

Wieviel Öl dein Fahrzeug bekommt kann ich dir sagen wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst (PN) .

Du haßt ein "LongLife" Fahrzeug , und benötigst auch ein Longelife Öl in deinem Fall war das 5w30 Longlife .

Dein Fahrzeug merkt sich dein Fahrverhalten etc und schickt dich je nachdem welche Qualität das Öl hat zum Ölwechsel , das kann maximal 30.000/2 Jahre sein <--- Diese Zeit ist lang und nur für ein Longelife Öl vorgesehen .

Jetzt wo wir aber dein Fahrzeug ein 10w40 Öl gegeben MUSST du deinen Ölwechsel alle 15.000km/1Jahr durchführen . Und wie ich gesagt hatte , auch bitte neu Codieren lassen bei einer Werkstatt :)

Genau so ist es, oder von einem mit VCDS codieren lassen, oder mit der im Handbuch beschriebenen vorgehensweise den Service zurückstellen mit den Tasten am Kombiinstrument damit soll auch auf Festintervall umgestellt werden. Das habe ich allerdings nur gelesen und nicht selbst ausprobiert.

am 22. Februar 2016 um 12:28

Stimmt , wenn man den Service per hand zurücksetzt is das Fahrzeug auf Festintervall eingestellt .

Zitat:

@Paddysun schrieb am 22. Februar 2016 um 13:19:40 Uhr:

.

Du haßt ein "LongLife" Fahrzeug , und benötigst auch ein Longelife Öl in deinem Fall war das 5w30 Longlife .

Das wurde wie ermittelt, Glaskugel, Kaffeesatz?

Der Themenstarter hat ja nix weiter dazu erwähnt.

Die 1.4er Motoren aus den ersten Baujahren waren noch ohne Longlife Intervall, ebenso gibt es unzählige 5W-30 Öle, die keine Longlifeöle sind.

Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal auf den Datenaufkleber schauen, daraus geht hervor, ob das Fahrzeug longlifefähig ist.

am 22. Februar 2016 um 14:31

Wir haben das mit einem Kaffeesatz geprüft , danke .

Warum wird dem TE gesagt er bräuchte beim Öl auf nichts außer die Viskosität achten?

Die Qualität des Öls ist wesentlich wichtiger, als die Viskosität.

Der 1.4er ist zwar ein 0815 Motor, der so ziemlich alles schluckt, trotzdem sollte man der Richtigkeit halber noch darauf hinweisen, dass es beim Motoröl Spezifikationen gibt, die eingehalten werden sollten.

 

Und wenn du nur Öl nachfüllen möchtest, kannst du natürlich auch 10W 40 und

5W 30 Öle mischen. Man sollte nur wissen, dass das Öl beim Mischen immer eher die Eigenschaften des qualitativ schlechteren Öls animmt.

Und ganz allgemein gibt es auch sowas wie eine Betriebsanleitung/ Serviceanleitung zum Fahrzeug, wo alles drin steht.

Hmm.

Festintervall: Öl mit VW-Norm 502.00.

Gibt einige 10W-40 und gute Auswahl an 5W-40.

Erfüllt das Öl zusätzlich MB-Freigabe 229.3 oder gar 229.5, umso besser.

Angaben der BA nur bedingt hilfreich, da z. T. veraltet bzw. überholt. Meine BA für

u. g. Golf listet noch das LL-II!

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:25

Sorry für die lange Abwesenheit als TE.

 

Im Moment ist das 5W30LA Öl vom Kaufland drin, wollte aber auf mannol 10w40 wechseln, kann sich aber auch noch ändern wenn ich ein anderes gutes und günstiges bekomme

am 1. März 2016 um 14:13

Für um die 30 € gibt es doch im Netz 5L hochwertige vollsynthetische Markenöle wie Castrol, Mobil1 oder Liqui Moly.

Wo ist das Problem, die einmal im Jahr beim Ölwechsel auszugeben.

Mein 1.4er hat sich 1 L Öl auf 1000 km genehmigt, da ist eine Überlegung zu einem günstigen Öl sinnvoll, wenn du das Problem aber nicht hast, dann gibt doch die 10 € einmal im Jahr mehr aus und du weißt, dass du deinem Motor was gutes getan hast.

 

Wenn du das günstige Teilsynthetische Öl vewendest wird wohl auch nichts kaputt gehen, bei diesem Lowtech Motor aber ich finde bei den kleinen Mehrausgaben stellt sich die Frage nicht.

Also achte auf die Einhaltung der Spezifikationen und darauf, dass es vollsynthetisch ist.

Die Viskosität ist nicht so wichtig, alle gängigen Viskositätet decken den ganzen Bereich unserer Klimazone/Termperatubereiche ab.

am 2. März 2016 um 6:25

Raceking , beachte einfach was ich geschrieben habe und fertig .

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:31

Okay Paddysun, die Fahrgestellnummer kann ich dir am Wochenende schicken

Zitat:

@Raceking1704 schrieb am 2. März 2016 um 09:31:56 Uhr:

Okay Paddysun, die Fahrgestellnummer kann ich dir am Wochenende schicken

Ist das so schwer, hier die Motorkennbuchstaben bekannt zu geben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen