Probleme mit zäher Schaltung
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal einer folgendes Problem hatte:
(mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden)
Habe Probleme beim Schalten von der vorderen Schaltreihe (Sprich den Gängen 1,3,5)
in die hintere Schaltreihe (Gänge 2,4,6).
Die Schaltung geht dann sehr zäh. Fühlt sich an, als ob sich eine Manschette irgendwie verklemmt.
Es ist auch anders, als das Problem, dass hier schon öfter geschildert wurde, dass der 2. Gang nicht reingeht.
Schon den Gang (1,3,5) rauszunehmen, sprich in den Leerlauf zu schalten geht sehr zäh.
(wirklich zäh, also nicht nur ein bisschen schwerer)
Dabei sind keine groben Geräusche zu hören, und das Schalten von den Gängen 2,4,6 in die Gänge 1,3,5 macht auch keine Probleme.
Das Problem verschwindet dann auch wieder für einige Zeit.
Ein Besuch beim FOH bleibt mir sowieso nicht aus, wollte nur mal fragen, ob das Phänomen wer kennt.
Hoffe, dass dann beim FOH das Problem nicht weg ist 😉
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Edit: @Dalamar5576, kannst du die Kampagne näher beschreiben?
Ja, es werden modifizierte Seilzüge an der Schaltung eingebaut, weil in die alten Seilzüge Wasser eindringen konnte, was zum einen Probleme bei niedrigen Temperaturen bereiten und zum anderen zu Korrosion führen kann. Beides führt zu schwergängigen Schalten.
Die Kampagne kann der FOH einsehen, wenn er dein Fahrzeug im Opel-Programm aufruft.
LG,
Christian
192 Antworten
mein 2,0 ST CDTI mit knapp 40000Km und juli 2009 EZ macht den selben Unfug mit schalten.
Ich war schon bei Werkstatt vor ca. 2 mon wo das Problem nur mit hochschalten in 2. Gang gabts da wussten die kein Rat. wollten Rüsselsheim fragen aber gemeldet hat sich bei mir keiner...
seit die temp. drausen gesunken sind das schalten gehts immer schlimmer...
es macht kein spass das Auto zu fahren. Schnelle Gänge wechsel ist eher Glücksache.
Schade, dass OPEL das nicht in die reihe kriegt und tut als ob das Problem nicht gäbe obwohl scheint es weit verbreitet zu sein ( nach anzahl der Antworten)
ich glaube morgen fahre ich zur werkstatt...
Ist jemand schon ganz damit stehengeblieben??? so das es nicht mehr zu fahren geht???
P.S.
sorry für meine Schreibweise.....
Ich nicht Deutsch ich Ausländer
Hab meinen cdti letztens zur ersten Inspektion (20000km) gebracht und dabei beklagt, dass besonders bei niedrigen Temperaturen der 1. Gang sehr schwer einzulegen geht und das Schalten in den 2. Gang ebenfalls.
Klar liegt das am dicken Öl, wenn es kalt ist, aber so extrem wie beim Insignia hatte ich das noch nie erlebt.
Man hat es geprüft und ich habe das Gefühl, dass der 1.Gang nun "etwas" leichter rein geht. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Bei der nächsten Inspektion bringe ich anständiges Getriebeöl mit. Kann nicht schaden.
Ich hatte damals bei meinem geliebten Alfa GTV bei 200.000 das Getriebeöl wechseln lassen, da sich beim Schalten vom 2. in den 3. seltsame Geräusche meldeten.
Nach dem Wechsel dachte ich, ich hätte ein neues Getriebe!!
Bis zur Verschrottung (400.000km) einwandfrei!
Bei meinem Corsa mit 6 Gang Getriebe besteht das Problem auch. Immer wenn ich vom ersten in zweiten schalte wenn er kalt ist fühlt es sich an als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Wirklich unangenehm. Wenn der Wagen wärmer wird ist es besser aber weg ist es nicht. Die anderen Gänge funktionieren soweit ganz gut. War deshalb auch schon bei opel. Die meinen zwar das alles ok ist ( wie sollte es auch anders sein) haben aber trotzdem alles nochmal gefettet. Danach ließ sich das Getriebe auch wirklich gut schalten bloß dieses Kratzen war immer noch da. Habe echt bedenken das ich mir irgendwann das Getriebe schrotte und dann auf "meine" Kosten ein neues Getriebe kaufen darf nur weil Opel das nicht in Griff bekommt.
Gruß Zyclon
mein Getriebe ließ sich im kalten auch etwas störrisch schalten. Speziell von 1. in den 2.
Jetzt habe ich eine neue Kupplung bekommen (Feldabhilfe - "Schlagen bei Lastwechsel) und natürlich wurde auch ein neues Getriebeöl verwendet.
Der Schaltkomfort hat sich um einiges gebessert. Das Kratzen ab und an was der 2. Gang von sich gab ist weg.
Ich muss aber dazu sagen, daß die Schaltung kalt wie warm nicht zäh oder schwergängig war.
Bein Insignia ist hier auch das Problem, daß die alte Kupplung beim 2,0 CDTI zu "langsam" trennt da der Schleifweg sehr groß ist. Dies wurde mit den neuen Kupplungen deutlich verbessert. Der Schleifbereich ist kürzer, die Kupplung knackiger. Einfach besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Perola160ps
mein 2,0 ST CDTI mit knapp 40000Km und juli 2009 EZ macht den selben Unfug mit schalten.
Ich war schon bei Werkstatt vor ca. 2 mon wo das Problem nur mit hochschalten in 2. Gang gabts da wussten die kein Rat. wollten Rüsselsheim fragen aber gemeldet hat sich bei mir keiner...
seit die temp. drausen gesunken sind das schalten gehts immer schlimmer...
es macht kein spass das Auto zu fahren. Schnelle Gänge wechsel ist eher Glücksache.
Schade, dass OPEL das nicht in die reihe kriegt und tut als ob das Problem nicht gäbe obwohl scheint es weit verbreitet zu sein ( nach anzahl der Antworten)ich glaube morgen fahre ich zur werkstatt...
Ist jemand schon ganz damit stehengeblieben??? so das es nicht mehr zu fahren geht???
P.S.
sorry für meine Schreibweise.....
Ich nicht Deutsch ich Ausländer
Hallo zusammen,
ist ja mittlerweile schon eine Zeit her, seit das Problem bei mir aufgetreten ist und ich den Threat erstellt habe.
War dann natürlich auch wieder weg als ich in die Werkstatt fuhr.
Muss aber auch sagen, dass es seither (mittlerweile 1,5 Jahre alt und 30tkm) nicht mehr aufgetreten ist.
Ich klopfe mal auf Holz und hoffe, dass es nicht mehr kommt.
gruß thomas
Krame mal den Beitrag wieder aus.
Ich habe heut genau das beschriebene Problem gehabt. Die Gänge gingen richtig schwer rein, dazu gab es ein Geräusch, als würde man plastik oder Stoff aneinander reiben - also nichts mechanisches! Nach 30 Kilometern noch das selbe Problem, fürs Schalten hab' ich richtig Kraft gebraucht. Als ich den Wagen abgestellt habe und nach ca. zwei Stunden wieder gefahren bin, war der Fehler wieder weg!
War diesbezüglich jemand erfolgreich beim FOH? Ich finde, dass die Schaltung generell etwas hakt - schnelles Schalten ist kaum möglich.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im zweiten Gang ohne Gas extrem hoch ist - war von anderen Fabrikaten langsameres Tempo gewohnt. In verkehrsberuhigten Bereichen und langsamen Stadtfahrten muss ich daher immer in den Ersten schalten. Auch bei der Motorbremse, also wenn ich bsw. den Berg runterfahre, muss ich extrem weit runterschalten (um 60 zu halten in den Zweiten!)
Ist das bei euch auch so?
Habe seit kurzem auch das Problem. Meist, wenn der Motor noch kalt ist und am schlimmsten vom 3. in den 4. Gang. Total zäh geht das.
LG Ralo
Hallo,
hatte das Problem auch einmal, grade auf der Rücktour vom FOH als wir ihn abholten.Ich hatte schon gedacht das ich direkt wieder hinfahren kann, hatte ihn dann aus gemacht,wieder an gemacht und seitdem war es nicht mehr da.Habe ihn im Dezember gekauft.Ist Baujahr 10/2009....
So, hatte das Problem heute wieder - zum Glück stand ich noch mit laufendem Motor beim FOH, nachdem dieser mir die hinteren Bremsen geweschelt hatte (auf Garantie).
Der Meister hat die Abdeckung der Schaltung abmontiert und ein bisschen in den Gängen gerührt. Das Reiben/Schleifen war laut zu hören. Der Fehler liege wohl irgendwo unterhalb des Schalthebels. Er will ein Teil bestellen und mir dann einbauen... Mal sehen, wie lange das dauert und ob es was bringt! Melde mich dann hier wieder zu Wort!
Zitat:
Original geschrieben von Leonardo da Vinci
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Schaltung. Bei mir betrifft es aber nur den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Es hört sich so an, als wenn die Kupplung nicht ganz trennt und ich an den Zahnrädern vorbei kratze. Bei den anderen Gängen gibt's dieses Problem nicht!
Meiner ist Ende 5/09 zugelassen. (2.0T, 5-türig)
Kennt das auch jemand??Leonardo da Vinci
(Bernd)
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, vor allem wenn's kalt ist! Wenn man da ned ganz langsam und vorsichtig vom Ersten auf den Zweiten schaltet, bekommt man sofort einen kleinen Gruß vom Getriebe. Ein hochdrehen im Ersten mit einem schnellen Gangwechsel macht man gar nicht mehr weil man Angst um die Zahnräder hat. Da es beim letzten service im Oktober noch nicht so kalt war konnte man auch nichts wirklich gravierendes Feststellen. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass beim Übergang von Last auf den Schiebebetrieb ein klackendes Geräusch vom Getriebe zu hören ist. Hab hier von einem anderen User gelesen dass die Kupplung gewechselt wurde, allerdings bei einem Diesel! Ich habe nämlich auch das Gefühl als würde beim Schaltvorgang in den Zweiten die Kupplung zu wenig trennen!! Ich finde auch dass das Getriebe im Zweiten und Dritten Gang bei langsamer Fahrt (Stadt) ein zu lautes singendes Geräusch macht. Auf Lamdstrassen wird das vom Fahrtwind etc. übertönt. Hat hier noch jemand die selben Probleme und auch schon Hilfe bekommen?!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Alfred_Coupe
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von Leonardo da Vinci
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Schaltung. Bei mir betrifft es aber nur den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Es hört sich so an, als wenn die Kupplung nicht ganz trennt und ich an den Zahnrädern vorbei kratze. Bei den anderen Gängen gibt's dieses Problem nicht!
Meiner ist Ende 5/09 zugelassen. (2.0T, 5-türig)
Kennt das auch jemand??Leonardo da Vinci
(Bernd)Ich habe das gleiche Problem, vor allem wenn's kalt ist! Wenn man da ned ganz langsam und vorsichtig vom Ersten auf den Zweiten schaltet, bekommt man sofort einen kleinen Gruß vom Getriebe. Ein hochdrehen im Ersten mit einem schnellen Gangwechsel macht man gar nicht mehr weil man Angst um die Zahnräder hat. Da es beim letzten service im Oktober noch nicht so kalt war konnte man auch nichts wirklich gravierendes Feststellen. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass beim Übergang von Last auf den Schiebebetrieb ein klackendes Geräusch vom Getriebe zu hören ist. Hab hier von einem anderen User gelesen dass die Kupplung gewechselt wurde, allerdings bei einem Diesel! Ich habe nämlich auch das Gefühl als würde beim Schaltvorgang in den Zweiten die Kupplung zu wenig trennen!! Ich finde auch dass das Getriebe im Zweiten und Dritten Gang bei langsamer Fahrt (Stadt) ein zu lautes singendes Geräusch macht. Auf Lamdstrassen wird das vom Fahrtwind etc. übertönt. Hat hier noch jemand die selben Probleme und auch schon Hilfe bekommen?!
MfG
Hallo Alfred_Coupe,
dieses "singende" Geräusch habe ich auch bei mir festgestellt. Hört man in der Stadt beim "Laufen lassen" des Wagens sehr gut im Innenraum. Es nervt mich mittlerweile schon. Ich muß mich unbedingt mal darum kümmern, da Ende Mai meine Garantie ausläuft. Mir fehlt einfach immer die Zeit dazu, um auf den Wagen zu verzichten. Außerdem gehen mir die nervenden Blicke des Meisters bei meinem Opel-Händler so langsam auf den Geist. Ich glaub', ich muß mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen.
Leonardo da Vinci
Exakt das Problem der mehr als zähen Schaltung von Reihe 1 in Reihe 2 habe ich auch. Insignia ST CDTI 160PS, EZ 05.2009.
Die Schaltung geht teilweise so schwer, daß meine Frau nicht mehr schalten kann und auch ich mir sehr hart tue.
Nachvollziehbar ist es nicht, es kommt und geht wie es will. Nach einem Start ist es meist nicht vorhanden und wird dann mit zunehmender Fahrstrecke immer schlimmer.
Meiner Meinung nach ist das kein Problem des Getriebes oder der Kupplung, sondern ein Problem der Schaltmechanik direkt am Schalthebel.
Ich habe am Dienstag einen Terminin der Werkstatt, ich bin gespannt.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomeyer
Exakt das Problem der mehr als zähen Schaltung von Reihe 1 in Reihe 2 habe ich auch. Insignia ST CDTI 160PS, EZ 05.2009.
Die Schaltung geht teilweise so schwer, daß meine Frau nicht mehr schalten kann und auch ich mir sehr hart tue.
Nachvollziehbar ist es nicht, es kommt und geht wie es will. Nach einem Start ist es meist nicht vorhanden und wird dann mit zunehmender Fahrstrecke immer schlimmer.
Meiner Meinung nach ist das kein Problem des Getriebes oder der Kupplung, sondern ein Problem der Schaltmechanik direkt am Schalthebel.Ich habe am Dienstag einen Terminin der Werkstatt, ich bin gespannt.
Grüße
Thomas
Hallo
das was du beschreibst isr ein anderes Problem. Denn schwerängig ist meie Schaltung überhaupt nicht. Nur das einlegen in den zweiten macht im kalten zustandt etwA Probleme. Wenn man ihn allerdings langsam und mit Gefühl einlegt is es kein Problem. :-) vielleicht gibt's ja schon ein besseres Öl und die Sache reicht dann.. Dein Problem lässt wirklich auf den Seilzug schließen.
Lg
Zitat:
Hallo
das was du beschreibst isr ein anderes Problem. Denn schwerängig ist meie Schaltung überhaupt nicht. Nur das einlegen in den zweiten macht im kalten zustandt etwA Probleme. Wenn man ihn allerdings langsam und mit Gefühl einlegt is es kein Problem. :-) vielleicht gibt's ja schon ein besseres Öl und die Sache reicht dann.. Dein Problem lässt wirklich auf den Seilzug schließen.
Lg
Andersrum - dein Problem ist nicht das Problem des TE, meines dagegen schon. 🙂