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Probleme mit Xenonscheinwerfer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2015 um 17:12

Grüß euch:)

Ich hätte wiedermal eine Frage wegen meinem Golf 4 Xenon

Also vor 3 Monaten wurde das Licht auf der linken Seite immer mehr rosa und ein paar Wochen später ist es dann ganz ausgefallen.

Jetzt hab ich mir zwei neue Brenner (Philips) geholt und eingebaut. Der linke Scheinwerfer will aber nicht Leuchten. Die Steuergeräte hinten am Scheinwerfer und die Brenner hab ich durch vertauschen schon überprüft, die passen.

Ich hab auch beide Scheinwerfer vertauscht (links auf rechts und umgekehrt), es ist aber immer der Scheinwerfer der normalerweise links ist ohne Funktion, das Problem liegt also am SW selbst.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe;)

Beste Antwort im Thema

Nein Zünd- ungleich Steuergerät. Hab mich falsch ausgedrückt.

Um das mal aufzuklären:

Scheinwerfer bis 08/2002:

  • Jeweils ein Steuergerät (für die Xenonbrenner) im Kotflügel/Radlauf
  • Ein ALWR Steuergerät hinten am Scheinwerfer Fahrerseite
  • Jeweils ein Zündgerät pro Scheinwerfer im Inneren

Scheinwerfer ab 08/2002:

  • Jeweils ein Steuergerät (für Xenonbrenner und ALWR) hinten am Scheinwerfer
  • Jeweils ein Zündgerät pro Scheinwerfer im Inneren

Zusätzlich gibt es wie gesagt noch zwei unterschiedliche Zündgeräte einmal mit 2- einmal mit 3-poligem Anschluss.

Beide sind laut VW nicht einzeln zu ersetzen und auch nicht für den Golf erhältlich. Allerdings kann man sich das jeweilige Zündgerät für die Bora-Xenonscheinwerfer besorgen. Das sind die selben Zündgeräte mit kürzeren Leitungen (passen allerdings noch gerade so in den Golfscheinwerfer)

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Verkabelung vom Steuergerät bis zum Brenner i.O.?

(die Hochspannungsleitung)

Dass die lila werden ist mit dem Alter normal. aber die leuchten dann noch viele viele viele Stunden.

Daher gehe ich von einen seperaten Fehler aus.

Vielleicht ist das Zündgerät hinüber.

Ja, kann eigentlich nur noch das Zündgerät sein, wie mein Vorredner auch geschrieben hat. Alles andere hast du ja bereits getestet und kannst es ausschließen

Im Zündgerät/Steuergerät brennt gerne mal ein Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor (schönes Wort :D) durch.

Der kann für wenige Cent neu gekauft werden, VW wird aber natürlich ein neues Steuergerät verkaufen.

Im Internet gibts irgendwo Anleitungen zum wechseln dieses MOSFETs.

Das Zündgerät, welches im Scheinwerfer sitzt, ist vergossen, da lässt sich nix tauschen.

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. August 2015 um 20:34:09 Uhr:

Im Zündgerät/Steuergerät brennt gerne mal ein Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor (schönes Wort :D) durch.

Der kann für wenige Cent neu gekauft werden, VW wird aber natürlich ein neues Steuergerät verkaufen.

Im Internet gibts irgendwo Anleitungen zum wechseln dieses MOSFETs.

VW verkauft hier kein neues Steuergerät/Zündgerät, sondern einen kompletten Scheinwerfer für knapp 600€

Da offiziell beim Golf das Zündgerät im Scheinwerfer nicht tauschbar ist.

Vergossen oder nicht, manche schaffens trotzdem :D

Sicher, dass das schon immer so war?

Weiß auch nicht obs nebendran noch ein extra Steuergerät gibt und sie das evtl. reparieren.

Zünd- = Steuergerät?

Oder direkt einen neuen Scheinwerfer, warum auch nicht...

Notfalls bei eBay nach nem gebrauchten Zündgerät suchen.

Edit: Sollte das mit Epoxidharz vergossen sein:

Dieses kann man mit Hitze entfernen, zwar nicht gut, aber genügend.

Bis 2002 gab es die Zündbox mit 2 poligen Stecker.

Ab 2002 war die Zündbox mit 3 poligen Stecker.

Bin ich gestern zufällig in einem anderen Forum drauf gestoßen.

Nein Zünd- ungleich Steuergerät. Hab mich falsch ausgedrückt.

Um das mal aufzuklären:

Scheinwerfer bis 08/2002:

  • Jeweils ein Steuergerät (für die Xenonbrenner) im Kotflügel/Radlauf
  • Ein ALWR Steuergerät hinten am Scheinwerfer Fahrerseite
  • Jeweils ein Zündgerät pro Scheinwerfer im Inneren

Scheinwerfer ab 08/2002:

  • Jeweils ein Steuergerät (für Xenonbrenner und ALWR) hinten am Scheinwerfer
  • Jeweils ein Zündgerät pro Scheinwerfer im Inneren

Zusätzlich gibt es wie gesagt noch zwei unterschiedliche Zündgeräte einmal mit 2- einmal mit 3-poligem Anschluss.

Beide sind laut VW nicht einzeln zu ersetzen und auch nicht für den Golf erhältlich. Allerdings kann man sich das jeweilige Zündgerät für die Bora-Xenonscheinwerfer besorgen. Das sind die selben Zündgeräte mit kürzeren Leitungen (passen allerdings noch gerade so in den Golfscheinwerfer)

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:42

Danke für die Antworten ;)

Es war wirklich das Zündgerät im Scheinwerfer. Hab mir eines vom Schrott geholt aus einem Sharan, jezt passts wider.

Ich musste zum einbauen aber den Stecker abschneiden dann das Kabel in den Scheinwerfer einfädeln und wider zusammenlöten.

am 19. August 2015 um 20:42

Ja, bei meinem Golf war es auch notwendig, beim neuen Zündgerät die grauen Kabel zum Lampenanschluss zu durchtrennen (auf den Fotos ist noch das alte defekte Zündgerät zu sehen). Anders ist ein Austausch leider nicht möglich.

Das wird auch der Grund dafür sein, daß VW nur die komplette Einheit austauscht. Keine tolle kontruktive Lösung.

Es ist auf jeden Fall wichtig, das wieder verbundene Kabel wegen der zeitweise anliegenden Hochspannung gut zu isolieren.

Soll auch ohne durchtrennen der Leitungen funktionieren, indem über die Einstellschrauben und verstellen der Reflektoreinheit mehr Platz geschaffen wird.

am 19. August 2015 um 20:54

Vielleicht. Habe ich aber nicht probiert, da die Schrauben schlecht erreichbar sind. Der Platz ist sehr knapp und mit normalem Schraubendreher nicht zu erreichen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:11

Weis vieleicht noch jemand wo der Unterschied zwischen den 2 und 3 poligen Geräten liegt, ist das Baujahrabhängig?

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