Probleme mit X16XEL

Opel Astra F

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem Astra F X16XEL Motor. Manchmal ruckelt er. Komisch daran ist das es nicht immer ist. Es ist auch egal ob ich voll oder halbgas gebe. Mal beschleunigt er normal und im nächsten moment ruckelt er wieder! Am häufigsten tritt das Problem auf, wenn ich schnell Gas gebe. Was könnte das sein?

MFG Evi

39 Antworten

So hab jetzt mal die Kerzen raus gehabt. Sind alle 4 gleich so gräulich. Spricht das nicht dafür das er etwas mager läuft oder ist das bei den Motoren normal so. 

Kerzen raus und Foto machen, AGR reinigen, Tank tauschen, dann weitersehen.

Bestimmt von Ebay das Ding, oder?
Ne Klage würd ich auch prüfen, so du nen Vertrag mit Kilometerstand hast...

Wohnste in meiner Nähe könnte ich dir Vieleicht Genauer Helfen (siehe Signatur)

Cu
Tango_01

Foto machen...mmmmm sind schon wieder drin. Aber ich guck mal ob ich Bild im Netz finde das meinen ähnelt. Tank ist schon ein neuer drin. Blöde frage:Wo sitzt bei dem Ding eigentlich das AGR? Kenn es nur von x16sz.
Nein das Ding ist nicht von Ebay sondern von Mobile. Ja Kaufvertrag hab ich natürlich mit dem KM Stand. Werd das auch noch rechtlich prüfen lassen, was ich da machen kann. Aber das dauert ja seine Zeit und ich brauch einen fahrbaren Untersatz. Ich komme leider nicht aus deiner Nähe. Aber nach Berlin ist mein alter Astra gegangen, da hab ich auch nur Ärger denn der ist bis heute nicht abgemeldet. 

Ähnliche Themen

hier noch ein bild der kerzen

So hab das AGR jetzt gefunden und mal den Stecker abgezogen und gesehen das ein Pin total grün war, hab das sauber gemacht und siehe da das Ding geht ab wie schmitz katze. Kann es das wirklich schon gewesen sein? Nur weil ein son Pin verdreckt war?

Klar, wenn das AGR rumspinnt läuft er auch schlecht. Kriegst ja zum falschen Zeitpunkt Abgase zurückgeführt..
Freu dich aber nicht zu früh, wenns nicht wiederkommt wars aber der Grünspan..
Deshalb schreib ich auch zu gern: "Mach mal Kontaktspray in alle Stecker die du findest"
Hier halt mal nicht🙁

Wenn deine Kerzen wirklich farblich so ausgesehen haben, isses top.

Moin!
Je nachdem welcher Kontakt vergammelt war wurde das AGR entweder nicht richtig gesteuert oder das STG bekam keine Rückmeldung von der Stellung des AGR (dann eigentlich MKL an).
Da die KM gefälscht sind, drohe dem VK mit Anzeige wegen Betrug und mach ihm den Vorschlag sich an den Kosten zu beteiligen (Tank etc). bzw Preisminderung. Hau ihm einfach die Dekra Papiere auf dem Tisch. Bei Uneinsichtigkeit kannst den RA immer noch bemühen und erstmal selber bezahlen🙁 oder eben Rechtschutrzversicherung bemühen.
MFg Ulf

Hallo hab den VK mal angerufen und ihm gesagt das er mir 100 euro zurückgeben soll da der Km stand nicht stimmt und wegen Tank u.s.w. Habe Ihm gesagt das ich eine Anzeige wegen betrug mache wenn wir uns nicht einig werden .... 3mal könnt ihr raten was ich als Antwort bekommen habe ... es kam nur ´´mach doch´´ das wars ! Jetzt habe ich mal noch eine andere Frage : wenn ich gas gebe dann blubbert es im Auto hinter dem Heizungsregler ist das was schlimmes ? Liegt das an der Klima ? Mfg

Moin!
Ehrlich?
Hol dir nen RA, da ist Luft im Kühlsysstem, mit Glück nur nicht entlüftet, ansonsten kommt die Luft (Abgas) durch die ZKD.
Kannst nen CO Test machen lassen, wenn der anschlägt ist es die ZKD zu 100%.
Die Defekte kannst ihm nicht nachweisen, aber eben die gefälschten Km, die Reparaturen waren aber wertsteigernd, also auf Vergütung bestehen.
Mfg Ulf

Hallo wie kann ich das entlüften um zu sehen ob es  daran liegt ?

Moin
Die Idee mit dem RA finde ich Gut dahe es ja auch ein Gewärleistungs Recht und Pflicht des Verkäufers gibt, glaube 6Mon. min. deine Fehler(Mängel) arten langsam aus. Glaube das nennt sich "Verschwiegene /Versteckte Mängel" alle anfallenden Kosten muss er bei Rücknahme Übernehmen. Die Frage stellt sich nur nach dem was man Will ,was hat das Auto gekostet Kaufpreis + Rep.kosten +Zeit=
Wert des Fahzeugs???
Investiere am besten in 19,95€ und gehe zu Thalia(auch .de) und hole dir
So wird's gemacht. Opel Astra F Limousine und Caravan 9/91 bis 3/98. So wirds gemacht, Band 78
# EAN: 9783768807609
# ISBN-10: 3-7688-0760-6
Da haste auch gleich stromlaufpläne

Ich möchte Keine Werbung machen aber hätte ich ihm gesagt kaufe dir ein "Ezold" währe eine Neue Diskusion endstanden. Sorry

Ich Fahre seit 1989 Opel voher nur Trabi glaubt mir ich weis was ich sage.
was für einen X16XEL (BJ.19xx , Wäre nicht schlecht) hast du eigentlich ? Facelift ,cd , Club (Ausstattung ) ab wann blubbert er sehen die Kerzen auch so aus wenn er 10Km gefahren ist Qualmt er.Luft im Kühlkreislauf ist meist auf Schlecht bzw. ungenügende Entlüftung des Kreises bzw.undichtigkeit zurück zu führen (übernacht Wasserlache unterm Auto).bei klimaanlagen rumpelt auch mal aus mangel (Kältemittel) der Verdichter (auch nicht ganz Billig).

Wir können hier nur max.Ferndiagnosen stellen und "Ich" mus zu meinem bedauern immer wieder Feststellen.
Das viele menschen ( OFH => Ganzbesonder´s <= ) auf unsern selbstgemachten Erfahrungen aufbauen und so Ihre Brötchen damit verdienen.( Jedenfalles hier in Berlin)

Gruß
Tango_01

Der Kühlkreislauf entlüftet sich normaler weise selbst durch den Ausgleichsbehälter, der Zweite kreislauf (Kabinenheitzung) wird mannuel am wärmetauscher entlüftet.
aber darüber gibt es schon einen Tred = > www.motor-talk.de/forum/ventil-fuer-heizungskreislauf-t1828950.html

gruß
Tango_01

Hallo es ist ein 95er Facelift Astra Caravan Sport . Das Bild von den Kerzen habe ich gemacht nachdem ich ca 60km gefahren bin ! Ja erqualmt ein bisschen und riecht auch komisch . Er blubbert seit dem ich ihn gekauft habe also seit ca. einer Woche . 

Qualm Weiß bis Grau => Kopfdichtung undicht
Hatte schon erlebt das Kopfdichtung nur bei heißem Motor leckte, ist aber sehr sehr selten.

Qualm Grau bis Schwarz => Falsches Oel oder zuviel Oel.
Oel läuft über Nockenwelle in Ventile dann in Zylinder.

Die Kerzen würden in beiden Fällen einen Grauschleier haben, der Grund dafür ist die elektronische Zündanlage.

Wenn möglich Zylinder abdrücken die X-Reihe haben glaube 9,8-10,8 Bar oder war das Psi ? Weisnichtmehr ?

Das kann aber auch das Heizungsventil sein glaube da war mal nen stecker in der nähe des Handschuhfach also hinter der Verkleidung.
Müste aber reichen wen du mal dein Drehknopf in der Mittelkonsole auf Blau (nur Kaltluft )stellst.
Wenn Blubbern wech dann Heitzungsventiel austauschen, Siehe Ebay.

Tip bei allen Arbeiten im Innenraum (Amerturenbrett) Innenspiegel mit 3mm Imbusschlüssel abschrauben denn Scheibe neu Ca.350€-450€ ( das geht ganz schnell und nix Versicherung dahe von innen und nicht von Aussen).

Viel Erfolg

Tango_01

Deine Antwort