Probleme mit Turbo/Kompressor TSI 125 kw

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hab seit ein paar wochen ein problem mit zeitweise extremen leistungsverlusten bei meinem TSI 125 kw.

-> bis 3,5' Touren zieht er ganz normal (volllast - BOOST-Anzeige schlägt voll aus)
-> dann: kurzes ruckeln + kein "zug" mehr + BOOST-Anzeige bis max 1/4

mein 🙂 konnte im fehlerspeicher nichts finden und rät zu einem motorsteuergerät update.

hat jemand schon das gleiche problem gehabt?
->liegt es nicht eher am turbo / kompressor?

danke vorab für euere hilfe.

Beste Antwort im Thema

ich würde mal auf das N75 (ladedruckregelventil) tippen, welches das wastegate ansteuert!
ev. liegt da der hund begraben!
auch das SUV (schubumluftventil) macht öfter mal probleme (undichtheiten durch risse in der membrane usw.)
im zweifelsfall das ventil tauschen od. nach möglichkeit zumindest ein gebrauchtes (funktionierendes) probieren!

vielleicht ist auch einfach nur das ladeluftsystem undicht, einfach mal abdrücken lassen!

den turbolader/kompressor würd ich erst in angriff nehmen, wenn alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen wurden, da dies die teuerste reparatur ist! 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hubrob

habe heute die rechnung für die reparatur bekommen (siehe anhang).
hatte eigtl gedacht die sache kann ich über die anschlussgarantie abrechnen...

kann mir jemand sagen, ob der tausch der luftfilterabdeckung gerechtfertigt ist??

Hi,

wahrscheinlich haben die die Abdeckung getauscht weil sie denen kaputt gegangen ist. Bei meinem TDI ist diese dem 🙂 auch mal gebrochen. Doch die bekam ich kostenlos ersetzt. War ja sein Mist auf dem das gewachsen ist...

Naja, so ein Riss im Unterdruckschlauch kann oder kann auch nicht von der Versicherung abgedeckt werden.
Vermute mal dass die von einem "Fremdverschulden" ausgehen. z.B. Marder oder so...

Aber genau das ist der Punkt: für was hast du eine Versicherung wenn die nichts übernimmt?!? Wenn die Zündkerzen oder die Kupplung den Geist aufgeben - ok. Das ist ein Verschleißteil

Aber ein Unterdruckschlauch normalerweise nicht. Es sei denn er bremst das Auto beim betätigen der Bremse mit ab indem er sich auf der Straße abrubbelt... 😁

evtl. noch mal nachhaken...
Mein Kühler (undicht durch wahrscheinlich Steinschlag) wurde schon ohne Murren (anteilmäßig von km Leistung) ersetzt.

mfG
Andi

Sooo "!

Der Freundliche hat Turbo und Kompressor gecheckt alles gut ...
Kühlwasser gecheckt alles gut ...

Aber ! er hat das N75 getauscht ^^ Also hat er am Tel gesagt 😉 .

Ich bin gespannt vielleicht gibt es Heute schon das Auto wieder zurück :-) .
Warum das Oil weg ist muss er mir aber noch erklären .
Und er hat bestimmt fehler ausgelesen 😉 + Software Update .

Naja ich halt euch auf dem Laufenden 😉

Lg Cash

Du hast uns nicht auf dem Laufenden gehalten! 😁

Zitat:

@Eddie1rba schrieb am 20. April 2017 um 19:39:35 Uhr:

Du hast uns nicht auf dem Laufenden gehalten! 😁

Ähhhm ja und mit so einem Post holst du jetzt einen 7 Jahre alten Thread hoch ? LASS DAS bitte. DANKE