ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme mit Software Update "Infotainment"

Probleme mit Software Update "Infotainment"

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:41

Seit Tagen versucht der Wagen das Update für das "Infotainment" herunterzuladen... aufgrund der kurzen Fahrzstrecken wurde der Download vermutlich immer unterbrochen... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und es wurde wieder angezeigt, dass die "Softwareaktualisierung gestartet" wurde.

Wenn ich mir dann die Details dazu anschaue, sehe ich, dass der Download bei 4,2 GB (von 4,8 GB) hängen geblieben ist. Alle 5 Minuten erschien dann auf dem Display wiederholt die Meldung "Softwareaktualisierung gestartet", aber der Download wurde nicht fortgesetzt und die Anzeige blieb bei 4,2 GB stehen...

Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Download abzubrechen (geht optional). Ich vermute, dass er dann wieder neu gestartet wird? Ich wollte halt vermeiden, die ganzen 5 GB erneut herunterzuladen, vor allem, da ich momentan keine längeren Strecken mehr fahre... weiss jemand eine andere Lösung?

Ähnliche Themen
98 Antworten

Also mein Auto meint, es könnte über mein Handy ins Internet, sowohl per Bluetooth Hotspot als auch über WLAN. Ich erhalte bei Online-Musik dann amazon Musik und Tidal angeboten. Da ich beides nicht habe, konnte ich nicht weiter ausprobieren.

Welches Menü soll ich wie genau nachschauen?? Hab jetzt einen Termin aber danach kann ich das gerne machen.

Vielleicht helfen diese Fotos.

Img
Img
Img
+2

Zitat:

@Langer02 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:19:16 Uhr:

Vielleicht helfen diese Fotos.

Ich habe all diese Möglichkeiten nicht. Den Button "mit dem Internet verbinden" gibt es bei mir gar nicht.

Das ist ja sehr eigenartig. Ich muss im Mai zum Service, werde das dann mal ansprechen. Vielen Dank für die Bilder. :)

Den gab es bei mir vorher auch nicht. Hatte nach dem AndersTV-Video danach geschaut. Erst jetzt nach dem OTA Update. Hab aber kein Problem damit gehabt habe entweder über Spotifiy auf dem Handy und über Bluetooth übertragen oder per Car-Play gehört. Weiß auch noch nicht, wie ich an Spotifiy als App im MBUX kommen soll.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:49:04 Uhr:

Den gab es bei mir vorher auch nicht. Hatte nach dem AndersTV-Video danach geschaut. Erst jetzt nach dem OTA Update. Hab aber kein Problem damit gehabt habe entweder über Spotifiy auf dem Handy und über Bluetooth übertragen oder per Car-Play gehört. Weiß auch noch nicht, wie ich an Spotifiy als App im MBUX kommen soll.

Aber wurde dir das OTA Update angeboten oder hast du den Download irgendwie forcieren können? Bei mir ist der automatische Download aktiviert und er sagt es ist alles aktuell.

Wurde von selbst angeboten.

Heute nach 3.5h Update ist das thethering drauf. So muss es sein.

Das Burmester hört sich nach dem Update besser an und ist vor allem lauter :)

20230118
20230118

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:38:50 Uhr:

Heute nach 3.5h Update ist das thethering drauf. So muss es sein.

Das Burmester hört sich nach dem Update besser an und ist vor allem lauter :)

Kam es bei dir auch von ganz alleine?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:38:50 Uhr:

Heute nach 3.5h Update ist das thethering drauf. So muss es sein.

Das Burmester hört sich nach dem Update besser an und ist vor allem lauter :)

Stimme ich Dir zu, das Burmester klingt voller.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:38:50 Uhr:

Heute nach 3.5h Update ist das thethering drauf. So muss es sein.

Das Burmester hört sich nach dem Update besser an und ist vor allem lauter :)

Interessant bei dir steht Automatisch Verbinden zum aktivieren, dies habe ich nicht. Rest schon :-)

Evt noch ein neueres Update.

 

OTA kommt bei all denn aber-Tausenden Fahrzeugen halt mit der Zeit. Sonst wären die Server täglich down

 

Was ist beim Burmester anderst? Ich merke nichts, ist immer noch gleich schei**e…..

am 18. Januar 2023 um 21:33

Das zeigt aber auch, das Tethering doch auch wieder OTA kam - so wie bei mir.

Burmester klingt übrigens nur per Musik via z.B. Amazon im MBUX deutlich satter - den Stream per Bluetooth klingt weiterhin dünner - jedenfalls ist das mein Gefühl…

Laut Mercedes Stuttgart geht das UPDATE NICHT ÜBER OTA!!!!!!!!!!!!!

Ich war in der Werkstatt, habe denen vor 2 Wochen gesagt das ich das Update haben möchte.

Das Update hat volle 3.5h gedauert. Ich habe es mir im Ausstellungsraum der Werkstatt gemütlich gemacht und von dort aus gearbeitet. Ab und zu bin ich zum Fahrzeug und habe mir angeschaut was passiert. Das Update wird online, in realtime für das Fahrzeug erstellt und Blockweise eingespielt. 3.5h war der PC angeschlossen und wurden Daten hin und her geschaufelt. Nach dem Update waren alle Einstellungen weg....

Übernächste Woche werden alle SItze (Leder) wegen Falten überarbeitet. Das macht die NL

Dann zum Kodierer, die ganzen Assist Funktionen auf Lastmode setzen lassen (will den ganzen Schrott deaktiviert haben)......

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 19. Januar 2023 um 00:00:13 Uhr:

Laut Mercedes Stuttgart geht das UPDATE NICHT ÜBER OTA!!!!!!!!!!!!!

Ich war in der Werkstatt, habe denen vor 2 Wochen gesagt das ich das Update haben möchte.

Das Update hat volle 3.5h gedauert. Ich habe es mir im Ausstellungsraum der Werkstatt gemütlich gemacht und von dort aus gearbeitet. Ab und zu bin ich zum Fahrzeug und habe mir angeschaut was passiert. Das Update wird online, in realtime für das Fahrzeug erstellt und Blockweise eingespielt. 3.5h war der PC angeschlossen und wurden Daten hin und her geschaufelt. Nach dem Update waren alle Einstellungen weg....

Übernächste Woche werden alle SItze (Leder) wegen Falten überarbeitet. Das macht die NL

Dann zum Kodierer, die ganzen Assist Funktionen auf Lastmode setzen lassen (will den ganzen Schrott deaktiviert haben)......

Kapiere ich nicht, zahlreiche Leute schreiben es kommt OTA und Mercedes sagt es geht nicht? Hää?

Wieviele Leute hier im Forum haben es geschrieben das es bei denen OTA funktioniert hat?

Was ist zahlreich?

Das verstehe ich auch nicht :-) huhu

in deinem Auto hast du ein connectme Taster. Drücke da drauf, lasse dich mit der Technik verbinden und erkläre den was du willst. kompetente Leute. Die machen ein Ticket auf und helfen dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme mit Software Update "Infotainment"