Probleme mit Reifenhändler
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell in einer etwas blöden Situation und Suche hier nach Rat bzw. Tipps wie ich damit umgehen soll.
Ich habe im März 2013 neue Reifen geordert. Es sollten neue Sommerreifen auf meine Alufelgen gezogen werden. Soweit so gut. Ich brachte die Felgen beim Reifenhändler vorbei und holte sie innerhalb einer Woche inkl. Gummi wieder ab. Natürlich habe ich dem "Spezialisten" vertraut und habe das Werk nicht weiter kontrolliert.
Am Wochenende hatte ich Besuch von einem bekannten der KFZ-Mechatroniker ist. Er fragte mich, warum ich denn den kompletten Sommer mit Winterreifen gefahren bin. Das heißt, der Reifenhändler hat mir die falschen Reifen draufgezogen.
Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? Blöd ist halt, dass es schon ewig her ist. Habt ihr einen Tipp für mich? Bzw. kann mir jemand sagen ob eine Reklamation angebracht ist?
Danke im Voraus
MFG
Ultimate
PS.: Ich hoffe ich bin in diesem Teil des MT-Forums richtig, da dies ja auch einen A4 B6 betrifft. Wenn nicht, dann einfach einen kurzen Hinweis, danke!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ultimate23
Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit den Reifen gemacht (Klar kann/werde ich jetzt nicht mit den Billigreifen wie ein Bekloppter um die Kurve fahren) Und lt. Erfahrungsberichten sind diese Reifen vollkommen in Ordnung.
Les mal einschlägige Testberichte über "Deine" Ling Long Pellen !! Dein Bremsweg verlängert sich z.b. und das nicht gerade wenig. Es gibt hier seitenlange Berichte....viele sind auch ehrlich und schreiben immer wieder...Finger weg von diesen billig Pneus.
Spar überall aber nie...niemals an Reifen und Bremsen !! Ich hoffe nicht, dass dir deine China Böller beim nächsten Autobahn Ausflug regelrecht um die Ohren fliegen und unbedarfte dadurch Schaden nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Les mal einschlägige Testberichte über "Deine" Ling Long Pellen !! Dein Bremsweg verlängert sich z.b. und das nicht gerade wenig. Es gibt hier seitenlange Berichte....viele sind auch ehrlich und schreiben immer wieder...Finger weg von diesen billig Pellen.Zitat:
Spar überall aber nie...niemals an Reifen und Bremsen !! Ich hoffe nicht, dass dir deine China Böller beim nächsten Autobahn Ausflug regelrecht um die Ohren fliegen und unbedarfte dadurch Schaden nehmen.
Das klingt alles so vorwurfsvoll. Wie gesagt, für soetwas bin ich zum Spezialisten, um mich beraten zu lassen. Und wenn mir dieser Reifen unter dem Aspekt "gut soll er sein" verkauft wird, dann geh ich davon aus dass er gut ist. Ansonsten hätte ich mich selber schlau machen können und das Ganze dann über das Internet bestellt..
Bin mir nicht sicher wie beschi... die Reifen wirklich sind. Die sind für Deutschland zugelassen also müssen sie die Mindestanforderungen erfüllt haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das klingt alles so vorwurfsvoll.
Nimm`s nicht persönlich, aber man muss sich schon die Frage gefallen lassen, wenn ein Michelin oder Conti über 120 € kostet was man denn von einem 50 € Reifen wohl erwarten kann / darf.
Zitat:
Wie gesagt, für soetwas bin ich zum Spezialisten, um mich beraten zu lassen. Und wenn mir dieser Reifen unter dem Aspekt "gut soll er sein" verkauft wird, dann geh ich davon aus dass er gut ist. Ansonsten hätte ich mich selber schlau machen können und das Ganze dann über das Internet bestellt..
Dem würde ich die Dinger auf den Tisch knallen und künftig den Rücken kehren. Es ist DEIN Leben und dass derjenigen die mit auf der Straße sind, wenn dir so ein Teil um die Ohren knallt und du von der Piste kreiselst.
Nochmal ...nicht böse sein, ich kann es aber einfach nicht nachvollziehen, dass man eine Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse fährt und an den Reifen spart.....dann lieber Golf oder Polo und gescheites Material. Die Reifen sind die einzige Verbindung zum Boden....da denk mal drüber nach.
Bei Gefahrenbremsungen zählen manchmal ein zwei Meter .......die Du mit solcher Bereifung verschenkst und es dann Bumm macht.
Zitat:
Das klingt alles so vorwurfsvoll. Wie gesagt, für soetwas bin ich zum Spezialisten, um mich beraten zu lassen. Und wenn mir dieser Reifen unter dem Aspekt "gut soll er sein" verkauft wird, dann geh ich davon aus dass er gut ist. Ansonsten hätte ich mich selber schlau machen können und das Ganze dann über das Internet bestellt..Zitat:
Les mal einschlägige Testberichte über "Deine" Ling Long Pellen !! Dein Bremsweg verlängert sich z.b. und das nicht gerade wenig. Es gibt hier seitenlange Berichte....viele sind auch ehrlich und schreiben immer wieder...Finger weg von diesen billig Pellen.
Niemand will dir Vorwürfe machen. Du hast eigentlich (fast) alles richtig gemacht, du hast dich als Laie auf einen Expertenrat verlassen. Allerdings solltest du dich beim nächsten mal unabhängig von deinem Reifenhändler schlau machen. Lies einschlägige Reifentests. Das Internet bietet da unzählige Möglichkeiten.
Ich denke auch nicht das du jetzt rollende Zeitbomben am Auto hast. Ich möchte nicht wissen wieviel Autos auf unseren Strassen mit noch schlechteren Reifen unterwegs sind.Mit einer angepassten Fahrweise kannst du schon ne Menge selbst beeinflussen und beim nächsten (vielleicht vorgezogenen) Reifenkauf geb lieber nen Euro mehr aus. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ralle1461
Bin mir nicht sicher wie beschi... die Reifen wirklich sind. Die sind für Deutschland zugelassen also müssen sie die Mindestanforderungen erfüllt haben.
Googel einfach mal nach Billig Reifen und les Dich da ein. Da wird Deine Frage eingehend beantwortet.
Es gibt jedes Jahr Testberichte von Sommer und Winterreifen auf den unterschiedlichsten Plattformen....ein billigst Produkt hat da niemals positiv abgeschnitten.
Ich fahre seit 34 Jahren im Außendienst...PKW sowie LKW. Ich weis gar nicht wie viele Millionen km ich gefahren bin. Noch nie in meinem Leben ist mir ein Reifen geplatzt...warum ?? Weil ich Michelin, Conti und Dunlop z.b. fahre...quasi Markenreifen. Mit Michelin erreiche ich Laufleistungen von rund 50 tsd. km auf dem PKW.
Mit Dunlop (Erstausrüster) hatte ich auf dem B7 Probleme wegen Sägezahn....jetzt fahre ich als zweiten Satz Michelin...und muss sagen absolut top. Zwar von den Abrollgeräuschen lauter weil die Gummi Mischung härter, aber kein Sägezahn mehr.😉
Ihr habt ja Recht, da war ich dann wohl etwas zu geizig... Mal sehen wann der nächste Satz benötigt wird... Das Profil nimmt nämlich rapide ab, das ist wahnsinn.
Vielen Dank an Alle die mir beim o. g. Thema geholfen haben!
MFG
Ultimate
Zitat:
... Das Profil nimmt nämlich rapide ab, das ist wahnsinn.
MFG
Ultimate
😕😕 ...fährst Du jetzt Nachts auf der Nordschleife einsam Deine Runden ?? Wenn Du jetzt nach ein paar Tagen und ein paar Meilen schon Verschleiß siehst....na dann
Zitat:
😕😕 ...fährst Du jetzt Nachts auf der Nordschleife einsam Deine Runden ?? Wenn Du jetzt nach ein paar Tagen und ein paar Meilen schon Verschleiß siehst....na dannZitat:
... Das Profil nimmt nämlich rapide ab, das ist wahnsinn.
MFG
Ultimate
Haha, nein, aber schön wär´s 😁
Naja, seit März sind es ja schon ein paar Tage. Und in diesen paar Tagen wurde der ein oder andere Kilometer gefahren.
Zitat:
Haha, nein, aber schön wär´s 😁Zitat:
😕😕 ...fährst Du jetzt Nachts auf der Nordschleife einsam Deine Runden ??
Naja, seit März sind es ja schon ein paar Tage. Und in diesen paar Tagen wurde der ein oder andere Kilometer gefahren.
😁 ich dachte schon Du bist da jetzt mit Deiner Rakete unterwegs und machst auf Reifentester :totlach:
Nun ernsthaft...behalte dass mal mit den Reifen im Kopf und seh zu dass Du die los wirst. Ich hätte da Magenschmerzen und defintiv ungutes Gefühl.
Einfach beim nächsten Reifenkauf dran denken und besorg dir Testberichte der einschlägigen Print Medien. ADAC z.b. macht jedes Jahr den großen Test mit aktuellen Produkten immer zu der entsprechenden Saison.
Dann kannst du die Preise bei den Reifendiscountern hier im Netz und dem Reifenhändler Deiner Wahl vergleichen. Meiner z.b. (wenn ich ihn mit den Internet Preisen konfrontiere) geht in der Regel darauf ein...und wenn am ReifenPreis nix mehr geht....gibts Auswuchten o.ä.gratis.
LG und ein schönes WE
Andreas