ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Probleme mit rechten Zylinder

Probleme mit rechten Zylinder

BMW R 80
Themenstarteram 11. September 2011 um 9:21

Hallo!!

Notruf an alle Edelschrauber für Gummikühe.

Das Rechte Horn meiner Q tutet nicht richtig. Im Leerlauf geht garnichts. Der linke Zyl. arbeitet einwandfrei. Wenn ich rechts den Drosselklappenzug an der Bowdenzugeinstellschraube stark anziehe, setzt der Topf mit hoher Drehzahl ein und fällt nach Loslassen wieder auf Null zurück. Obwohl ich nicht erst seid Gestern schraube, bin ich doch im Moment ziehmlich ratlos. Kurz die bis jetzt, ergriffenen Maßnahmen:

Tank ist voll. Benzinleitung komplett erneuert. Diesmal nicht unter Luftffilterkasten sondern außen rum verlegt. ( aus thermischen Gründen). Kraftstoffversorgung auf beiden Seiten 100 prozentig sichergestellt. Vergaser auf beiden Seiten gereinigt und Verschleißteile erneuert. Natürlich auch die Membranen. Alle Teile funktionieren reibungslos. Erfolg: Null!. Sehr guten gebrauchten rechten Vergaser bei eBay günstig erstanden. Diesen Vergaser ebenfalls gründlich nachgesehen und eingebaut. Erfolg: Null. So, jetzt die Zündung. da es sich um eine Doppelzündspule handelt, gehe ich erst mal davon aus, das es daran nicht liegt, den der linke Pott läuft sauber und bei der hohen Drehzahl funktioniert der rechte auch.Nächster Schritt: Kompression! Kerzen rausgeschraubt, neues Kärtchen in Motometer Kompressionsdruckmesser einglegt und bei kalten Motor mit Anlassdsrehzah beide Seiten gemassen. Resultat: beide Seiten schön gleichmäßig 7,0 bar. Die Messung hat mich veranlaßt, noch nicht einmal den Ventildeckel abzunehmen, denn das ist für mich eine klare Aussage, das es an den Ventilen nicht liegen kann. Die Vergaser sind 64/32/305 li. 306re. Die Anschlußmuffen von den Vergasern zu den Köpfen sind formschlüssig und sauber befestigt, so daß keine Falschluft die Ursache sein kann. Was ich noch machen werde, ist die Ansaugseite zum Zylko mit Benzin oder einem Starthilfespray zu benetzen. erhöht sich Drehzahl ist der Fehler lokalisiert. Im Hinterkopf (bei mir, die Q hat keinen) spuken schon die PHM 38 von Dell `Orto herum.

In der Hoffnung, das brauchbare Hinweise in rauhen Mengen erscheinen und Ihr mich aus Missere befreit grüßt Euch der Groeschraz.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 10:57

Hallo Groeschraz,

nach Deinen Beschreibungen würde auch ich Versager und Bezinzufuhr als Quelle des Ärgers ausschließen.

BTW, Was für eine Kuh hast Du denn? Die Doppelzündspule lässt mich auf ein 247E-Modell schließen (Monolever). Diese Spulen machen gelegentlich merkwürdige Sachen.

Haarrisse sind oft Auslöser für unerklärliche Fehler. Da beide Pötte immer gleichzeitig eine Funken bekommen, kann man Fehler hier leicht eingrenzen.

- Tausche mal die Zündkabel um - wandert der Fehler mit?

- Tausche die beiden Stecker an der Zündspule ohne die Kabel zu tauschen - was passiert dann?

Und zu guter letzt würde ich die Arbeit nicht scheuen, doch mal das Ventilspiel zu prüfen. Schaden kann's ja nix. Ich hab' schon oft gedacht, "dies oder das oder jenes kann es ja eigentlich gar nicht sein", lag damit aber das Eine odere Andere Mal schon mal falsch. Die Q lebt schließlich... ;-)

Und die Synchronisierung kann für den beschriebenen Fehler nicht die Ursache sein. Außerdem müsste sich der fehlende Leerlauf durch die LL-Schraube anheben lassen! Synchronisieren geht mit ein wenig Gefühl für Motorlauf übrigens sehr sehr gut ohne Geräte zu machen. Ich prakitizere das schon seit Ewigkeiten so.

Gruß von einem alten Kuhtreiber

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir fehlt in deiner Aufzählung die Prüfung der Synchro....? ;)

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:39

Tach BMW Onkel, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Du hast wieder mal Recht. Allerdings muss ich gestehen, daß ich der Synchro nicht allzuviel Bedeutung beigemessen habe. Jedenfalls vorerst nicht. Ich werd`s aber nachholen. Meine Messmimik ist simpel aber relativ genau und besteht aus zwei gläsernen "U" Röhren 20mm, vier Gummikorken, zwei Schlauchverbindern T-Form 5mm zwei Blindstopfen 5mm zwei Durchgangshähnchen 5mm und 10 mtr Plastikschlauch 5 mm. Gefüllt werden die "U" Rohre mit Getriebeöl, das ist träge genug. Das Ganze ist ein geschlossenes System und wenn Unterdruck herrscht, steigt das Öl auf der entsprechenden Seite nach oben. So kann man an der Drosselklappenanschlagschraube einen gleichmäßigen Luftdurchfluss einstellen. Man sollte aber darauf achten das die Anschlußschläuche beide gleichlang sind. Es könnten sonst Fehlmessungen entstehen.

Gruß Groeschraz

am 11. Oktober 2011 um 10:57

Hallo Groeschraz,

nach Deinen Beschreibungen würde auch ich Versager und Bezinzufuhr als Quelle des Ärgers ausschließen.

BTW, Was für eine Kuh hast Du denn? Die Doppelzündspule lässt mich auf ein 247E-Modell schließen (Monolever). Diese Spulen machen gelegentlich merkwürdige Sachen.

Haarrisse sind oft Auslöser für unerklärliche Fehler. Da beide Pötte immer gleichzeitig eine Funken bekommen, kann man Fehler hier leicht eingrenzen.

- Tausche mal die Zündkabel um - wandert der Fehler mit?

- Tausche die beiden Stecker an der Zündspule ohne die Kabel zu tauschen - was passiert dann?

Und zu guter letzt würde ich die Arbeit nicht scheuen, doch mal das Ventilspiel zu prüfen. Schaden kann's ja nix. Ich hab' schon oft gedacht, "dies oder das oder jenes kann es ja eigentlich gar nicht sein", lag damit aber das Eine odere Andere Mal schon mal falsch. Die Q lebt schließlich... ;-)

Und die Synchronisierung kann für den beschriebenen Fehler nicht die Ursache sein. Außerdem müsste sich der fehlende Leerlauf durch die LL-Schraube anheben lassen! Synchronisieren geht mit ein wenig Gefühl für Motorlauf übrigens sehr sehr gut ohne Geräte zu machen. Ich prakitizere das schon seit Ewigkeiten so.

Gruß von einem alten Kuhtreiber

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von stellcow

Hallo Groeschraz,

nach Deinen Beschreibungen würde auch ich Versager und Bezinzufuhr als Quelle des Ärgers ausschließen.

BTW, Was für eine Kuh hast Du denn? Die Doppelzündspule lässt mich auf ein 247E-Modell schließen (Monolever). Diese Spulen machen gelegentlich merkwürdige Sachen.

Haarrisse sind oft Auslöser für unerklärliche Fehler. Da beide Pötte immer gleichzeitig eine Funken bekommen, kann man Fehler hier leicht eingrenzen.

- Tausche mal die Zündkabel um - wandert der Fehler mit?

- Tausche die beiden Stecker an der Zündspule ohne die Kabel zu tauschen - was passiert dann?

Und zu guter letzt würde ich die Arbeit nicht scheuen, doch mal das Ventilspiel zu prüfen. Schaden kann's ja nix. Ich hab' schon oft gedacht, "dies oder das oder jenes kann es ja eigentlich gar nicht sein", lag damit aber das Eine odere Andere Mal schon mal falsch. Die Q lebt schließlich... ;-)

Und die Synchronisierung kann für den beschriebenen Fehler nicht die Ursache sein. Außerdem müsste sich der fehlende Leerlauf durch die LL-Schraube anheben lassen! Synchronisieren geht mit ein wenig Gefühl für Motorlauf übrigens sehr sehr gut ohne Geräte zu machen. Ich prakitizere das schon seit Ewigkeiten so.

Gruß von einem alten Kuhtreiber

Falls du dein Problem noch nicht lösen konntest:

Zündkerzen wechseln/tauschen. Denn die (fem.) machen doch manchmal unvorhersehbare Sachen.:confused:

am 25. Oktober 2011 um 20:52

Hallo Groeschraz,

bist Du inzwischen fündig geworden? Interessiert mich schon, man kann ja immer dazu lernen.

Grüße und bis dann mal!

Moin,

seit es Boxer gibt, gibt es auch Mysterien ;-) Die Syncronisation ist ganz wichtig...

Du hast es ja prinzipiell schon richtig gemacht, Ventile mißt man kalt, aber...

Den Motor fährst du wie?

Wie springt "sie " an? Ändert sich was von warm zu kalt? Fängt das Ding an zu qualmen?

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:03

Hallo, liebe Q - Freunde,

Euere Anteilnamhme an meinem Schicksal rührt mich zu tiefst. Es gibt viel zu schreiben. Ich werde das der Reihe nach abarbeiten.

@ hallo stellcow, ich bin noch nicht weiter gekommen, weil ich erst mal unterbrochen habe. Vorsichtshalber habe ich die original verbaute Zündspule Typ Bosch 0221 500 200 gebraucht für kleines Geld erstanden. Die wird als nächstes eingebaut. Habe wenig Hoffnung. ( aber die Zündspule ist eine {Die}, wenn ich frankatbike mit ""feme."" richtig verstanden habe. Doch dazu später mehr. Ich habe eigentlich alles Mögliche nach der Schulmedizin untersucht. Das Letzte wäre jetz die Demontage des Zylinders. Aber wer von Kennern macht das schon gerne, wenn die Kompression nach Motometerkärtchenschreiber auf beiden Seiten bei Anlassdrehzah gleichmäßig bei 7 Bar liegt und der komplette Motor runherum furztrocken ist ??? Die Ventiele, durch das Kerzeloch gespingst, sind beide im sichbaren Bereich o.k..Bei Überschneidung kann man beide Ventile gleichzeitig sehen.

@hallo frankatbike, du Schelm, ich hoffe ich habe dich mit der "feme" nicht falsch verstanden! Feminine Sachen sind mit Vorsicht zu genießen, und die Logik ist meist nicht nachvollziebar. Außerdem ist zickiges Verhalten allgegenwärtig.

@hallo white-Head 666, Synchro ist 100% i.o. Mein Fahrstiel ist nicht langweilig aber auch nicht rasend. Aus dem Alter bin ich mit 78 Lenzen heraus. Aber keine Bange, ich rase nicht, ich reise und lasse zwischendurch auch mal "brennen" Ich fahre seid 1953 Motorrad und hatte schon einiges unterm Hintern und meiner Letzten, der "Q" werde ich nicht weh tun.

lieber Bernd, was die 30 Ventile betrifft, muß ich dir leider wiedersprechen.

----mit 30 Ventilen spielt der Kenner wie auf einer Hammond - Orgel!!!---- Ich werde wohl nie in den Genuß von 30 Ventilen in einem Motor kommen.

Moin,

Ich wollte eigentlich nur ansprechen, das du die Ventile im kalten Zustand einstellst, aber der Motor ja irgendwann mal warm wird. Auch bei "älteren" Fahrern ;-).

Tja, und das mit der Orgel... Ich hab die Ventile eben lieber im Motor ;-)...

Hoffe, du bekommst dein Problem in den Griff!

Bernd

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:31

Hallo Bernd,

schön das Du Dich nochmal gemeldet hast. Ich bin aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen, hab im Moment viel an der Backe gehabt, was ich aber jetzt soweit abgearbeitet habe und mich dann um meine"Q" kümmern kann.

Keine Bange, ich werde auf jeden Fall einen Abschlußbericht schreiben für alle die, die sich hier beteiligt haben. Das gehört sich ja einfach so.

Bis dann,Gruß Heinz

( in den Reifen brauchst Du aber auch welche! die Ventile meine ich (;-)).

Hallo Heinz,

konntest Du das Problem denn mittlerweile lösen? Sind ja 4 Wochen ins Land gegangen...

Schöne Grüße,

Peter

Moin,

naaa, was ist nu mit deinem Zylinder? Bist du denn mittlerweile schon schlauer?

Frohes Neues...

Bernd

Hallo im Kreis der Schrauber,

habe vor etlichen Jahren , nach dem Kauf einer verbastelten R 80 von einem heimkehrenden englischen

Soldaten, ein ähnliches Problem gehabt, der Motor wollte auf einem Pott nicht laufen. Ich glaube noch zu

wissen, dass 32er Unterdruckvergaser von Bing verbaut waren.

Des Rätsels Lösung : Der Vorbesitzer hatte den Mehrmengenvergaser, der im Vergaser integriert ist und

der Anreicherung bei Kaltstart dient, beim Zusammenbau verdreht ,damit gab es auf einem Zylinder nicht mehr die auf beiden Seiten angepasste Aufbereitung.

Wünsche Dir viel Glück beim Herausfinden und alles Gute für 2012,

Mueke2.

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin,

naaa, was ist nu mit deinem Zylinder? Bist du denn mittlerweile schon schlauer?

Frohes Neues...

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Probleme mit rechten Zylinder