Probleme mit PDC nach Anhängerkupplungeinbau

BMW 3er E91

Hallo,
habe bei meinen 318i Touring (e91) eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia einbauen lassen.
Nun funktioniert die PDC (habe nur hinten) nicht mehr. Als ich den Wagen abgeholt habe hat es noch einmal funktioniert , danach nicht mehr. Es wurde eine Fehlerauslese gemacht und nichts festgestellt.
Dem KFZ- Monteur ist es auch ein Rätsel.
Bin am verzweifeln.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor dierekt nach BMW zu gehen, vielleicht können die mir helfen.
Habe irgendwo gelesen, das evt neue Abdates gemacht werden müssen.
Mich wundert nur das keine Fehler gefunden wurden.

16 Antworten

Also bis auf die PDC funktioniert alles, auch im Anhängerbetrieb.
Es wird jetzt ein Software-Update gemacht, bei BMW sagte der Werkstattmeister, daß er sowas auch schon mal hatte.
Es lag garantiert daran, daß der E-Satz der mitgeliefert wurde nicht speziefisch war und beim Einbauch mehrere Kabel angezapft wurden.
Mal sehen was diese Woche das Update bringt.

Hallo, habe jetzt ähnliches Problem, nach der Einbau von AHK geht die PDC auf Störung, hat dir das Update geholfen?

Zitat:

@jens1904 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:35:15 Uhr:

Also bis auf die PDC funktioniert alles, auch im Anhängerbetrieb.
Es wird jetzt ein Software-Update gemacht, bei BMW sagte der Werkstattmeister, daß er sowas auch schon mal hatte.
Es lag garantiert daran, daß der E-Satz der mitgeliefert wurde nicht speziefisch war und beim Einbauch mehrere Kabel angezapft wurden.
Mal sehen was diese Woche das Update bringt.
Deine Antwort