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Probleme mit neuen Passat

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:31

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem, womit ich mich hoffnungsvoll an euch wende.

Ich bin seit 2 Tagen stolzer eines VW Passat 3B (1,6 L 101PS Bj. 98 127Tkm voll scheckheftgeflegt). Ich habe ihn bei einem Händler MIT GARANTIE (ein Jahr) für 3100€ erworben.

Nun habe ich ihn beim :) (gleichzeitig ein guter Bekannter) mal auf der Bühne gehabt und siehe da, die Spurstangenköpfe sind beide fertig, eine Feder ist gebrochen und die Bremsen hinten sind runter. Hieße, wenn ich es machen lassen müsste auch eine neue Achsvermessung.

Laut meines Freundlichen, soll der ganze Spaß (inkl. Märchensteuer und Arbeitsstunden) ca. 900-1000€ kosten :eek::eek::eek: (wenn alles wie am Schnürchen läuft und nix festgegammelt ist) Lohnen würde es sich sagte mein :) da er bis auf oben stehende Mängel im absoluten Top Zustand ist.

Hieße gleichzeitig auch, das der Passat ein ganzen Tag nicht da ist. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, (neuer Job relativ weit weg + Außendienstvertretung) stehe ich vor einen echten Problem.

Nun meine Frage(n). Muss des unbedingt so teuer sein???? Oder geht des auch billiger?

Was kann ich gegen den Händler unternehmen??? Habe ich Ansprüche auf Nachbesserung (Mein :) sagte mir das sich die Mängel nicht innerhalb von zwei Tagen und knapp 130km entstehen oder doch???) Im Kaufvertrag steht auch nicht die allseitsbeliebte Klauseln "Gekauft wie gesehen" oder "Verkauf im Auftrag des Kunden XXX"

Und wie entgegne ich dem Händler am besten??? Brauch wirklich dringendst Hilfe!!! Und ich möchte ihn eigentlich nicht mehr hergeben hab mich irgendwie schon in das Auto verliebt (war auch Liebe auf den ersten Blick :D). Passat fahren ist was feines :)

P.S Habe schon (wusste ich aber von dem Kauf das des Ansteht) einen Ölwechsel und Kühlmittelwechsel gemacht und einen neuen Ölstab gekauft.

LG

Carsten

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hey blue-vectra:

mal zu deinen Preisen:

Spurstangenköpfe, 2 Stück 16 Euro.

http://www.ebay.de/.../300664678514?...

Meine Bremsen (Scheiben und Klötze) haben rundum 120 Euro gekostet, von Dansk Holland,also Europäische Produktion, sind jetzt 40tkm und 2 Jahre drinn und immer noch top,

ok man kann beide Federn tauschen und das die an der VA gebrochen ist hat er erst jetzt geschrieben da dauerts 2 Stunden. Aber Spur vermessen kostet bei meinem Reifenhändler 40 Euro pro Achse.

Und die Federn gibts auch locker unter 200 Euro fürs Paar.

Moin

Ja genau,ich sagte gutes Zeug,nicht solchen Mist von ATP und Bremsen rundum 120€ :p:p:p:rolleyes::rolleyes:

Federn müssen immer beide getauscht werden und wenn es org. sein sollen,kosten die numal so viel,sicherlich kann man sich auch gebrauchte kaufen,aber es geht ja um neue.

Abr wie Poloweb schon schrieb,das ist völlig Wurst,da Gewährleistung und Garantie vorhanden.

Ich persönlich würde da keinen Cent (dazu)bezahlen,entweder die Mängel werden kostenfrei behoben,oder ich stell die Kiste wieder auf den Hof und Geld zurück.;)

MFG

 

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Hallo

Erstmal ganz ruhig,wenn du das Auto bei einen Händler geKauft hast,hast du erstmal ein Jahr Gewährleistung auf das Auto,hier ein Zitat,Quelle:http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrleistung-auto

Gewährleistungsfrist für Verbraucher

Die umfassendste Verjährungsfrist steht dem Verbraucher zu, falls er einen Neuwagen kauft. In diesen Fällen beträgt die Gewährleistungsfrist immer zwei Jahre. Kauft er einen Gebrauchtwagen, kann die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden. Zu beachten ist dabei, dass eine Verkürzung nicht zwingend erfolgen muss. Hierzu ist in jedem Fall eine Vereinbarung zwischen den Parteien des Autokaufvertrages erforderlich.

Eine weitere Besonderheit besteht für Verbraucher innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe des Autos. Hier tritt eine für den Verbraucher günstige Beweislastumkehr ein. Es wird nämlich vermutet, dass in den ersten sechs Monaten auftretende Mängel am Auto bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden waren. Hier muss dann der Verkäufer des Fahrzeugs die Mangelfreiheit nachweisen, was ihm häufig nicht gelingen dürfte.

 

Heisst,der Verkäufer muss nachweisen das die Schäden beim verkauf an dich nicht vorhanden waren,das sollte er nicht können,deshalb besteht Nachbesserungspflicht.

Achtung,Händler benutzen oft die Garantie dazu,um Gewährleistungsschäden zu umgehen,bei der Garantie zahlst du dann Prozentual drauf.

Bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung kostet dich das nichts,stellt sich der Händler quer,Fahrzeug wieder auf den Hof stellen und Geld zurück.

Ist das Fahrzeug denn mit neuen Tüv verkauft worden?

 

MFG

 

Feder und Spurstangenköpfe dürften dann wohl auf Garantie gehen. Bremsen sind Verschleiß. Sowas guckt man sich aber eigentlich vorher an.

Na ganz einfach zum Verkäufer gehen und Ihn freundlich die festgestellten Mängel berichten und um Nachbesserung bitten.

Zumindest die defekten Kugelköpfe und kaputte Bremsen entstehen nicht in 130 km. Ne Feder kann jederzeit brechen wobei wenn man an der Bruchstelle schon nen Haufen Rost hat weist du auch das es nicht erst 2 Tage her ist.

Aber 1000 Euro für die Behebund, also das ist nicht der Preis eines guten Bekannten um die Fehler zu beheben. Preise im Zubehör sind ca. 40 Euro für 2 Spurstangenköpfe, ca 80 Euro für ne Feder und ca. 60 Euro für Bremsscheiben mit Klötze HA. Wenn die Feder hinten gebrochen ist kann man die beim Bremsen machen mit wechseln, das dauert an der HA keine 15 Minuten. Die 2 Spurstangenköpfe wenn sie sich gut lösen lassen würde ich sagen ca. 45 Minuten. Wenn sie vergammelt sind kann man an einem auch mal ne halbe bis ne Stunde brauchen aber alles in allem würd ich sagen 3 Stunden Arbeit vielleicht. Wie der da auf 1000 Euro kommt würd mich mal interessieren.

Das teuerste wird wahrscheinlich die Achsvermessung und der Einbau der Feder sein. Ist halt ne Vierlenker-Konstruktion...

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Na ganz einfach zum Verkäufer gehen und Ihn freundlich die festgestellten Mängel berichten und um Nachbesserung bitten.

Zumindest die defekten Kugelköpfe und kaputte Bremsen entstehen nicht in 130 km. Ne Feder kann jederzeit brechen wobei wenn man an der Bruchstelle schon nen Haufen Rost hat weist du auch das es nicht erst 2 Tage her ist.

Aber 1000 Euro für die Behebund, also das ist nicht der Preis eines guten Bekannten um die Fehler zu beheben. Preise im Zubehör sind ca. 40 Euro für 2 Spurstangenköpfe, ca 80 Euro für ne Feder und ca. 60 Euro für Bremsscheiben mit Klötze HA. Wenn die Feder hinten gebrochen ist kann man die beim Bremsen machen mit wechseln, das dauert an der HA keine 15 Minuten. Die 2 Spurstangenköpfe wenn sie sich gut lösen lassen würde ich sagen ca. 45 Minuten. Wenn sie vergammelt sind kann man an einem auch mal ne halbe bis ne Stunde brauchen aber alles in allem würd ich sagen 3 Stunden Arbeit vielleicht. Wie der da auf 1000 Euro kommt würd mich mal interessieren.

Federn ca.200€,müssen beide gewechselt werden

Spurstangenköpfe 2St. ca.100€

Bremsen hinten komplett Zimmermann ca.70-100€

Achsvermessung ca.60-90€

Teile ca.400-500€ halbwegs gutes Zeug im internet bestellt,beim Teilefritzen kostet das noch mehr.

Arbeitslohn:ca.50€ die Stunde

- Fürs Feder wechsel kann man locker 2h einrechnen,kann also je nach Stundenlohn gut 100-120€ kosten

- Spurstangenköpfe wechseln,wenn sie denn problemlos abgehen 50€

- Bremsenwechsel auch nochmal 50€

Sind also nochmal gut 200€,da kommst mit deiner Rechnung nicht hin;)

MFG

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 0:10

Hi,

erst einmal besten Dank für eure Hilfe. Das mit dem Gewährleistungsanpruch klingt sehr gut. Und ja ich hätte vorher gucken müssen ich weiß.... bitte nicht böse sein bin in der Hinsicht (Autokauf) nicht so gebildet.... Außerdem brauchte ich sehr schnell ein neues Auto...

TüV hat er noch bis Juni 2013 (laut Tüv bericht ist er ohne Mängel drüber gekommen)

Zu der Feder: die ist vorne Links gebrochen und ist auch am Bruch schon etwas angegammelt.

Zum Preis: Ich dachte mir des schon das es etwas teuer ist für die paar sachen (mal weit aus dem Fenster gelehnt :) ) Dann such ich mir ne andere Werkstatt hab genug zur Auswahl...

Selbst wenn es nur 50€ weniger sind. Geld was man hat, hat man nun mal :)

Fakt ist das ich die Rechnung nicht tragen kann und will... Das Auto hat meine Finaziellen Reserven (Aufgrund Arbeistlosigkeit und Krieg mit dem Ämtern eh schon sehr dezimiert) schon fast aufgebraucht.

Ich werde es so handhaben (erst mal nur ein Vorschlag) ich werde mir ein Kostenvoranschlag besorgen und dann morgen früh gleich bei dem Hänlder aufschlagen und mit ihm vernünftig und sachlich verhandeln. Ein ordentlicher Preisnachlass würde mir schon reichen. Sollte keine vernünftige Lösung gefunden werden (auch so das ich das Auto behalten kann) wird mein direkter Weg zum Anwalt sein (Lustiger weise ist der in der selben Straße;) )

Ich werde mich morgen Abend nochmals melden um zu berichten und evtl. nochmal um Rat zu bitten.

Ich möchte schonmal ein ganz dickes Dankschön an euch aussprechen, da ihr mir gerade meine Nachtruhe wieder gebracht habt. :)

Ihr seit die besten :)

Hey blue-vectra:

mal zu deinen Preisen:

Spurstangenköpfe, 2 Stück 16 Euro.

http://www.ebay.de/.../300664678514?...

Meine Bremsen (Scheiben und Klötze) haben rundum 120 Euro gekostet, von Dansk Holland,also Europäische Produktion, sind jetzt 40tkm und 2 Jahre drinn und immer noch top,

ok man kann beide Federn tauschen und das die an der VA gebrochen ist hat er erst jetzt geschrieben da dauerts 2 Stunden. Aber Spur vermessen kostet bei meinem Reifenhändler 40 Euro pro Achse.

Und die Federn gibts auch locker unter 200 Euro fürs Paar.

Jaja, Hauptsache billig...:rolleyes:

Ich frage mich warum ihr hier alle über Preise diskutiert. Zum einen hat er den Wagen wohl vor 2 Tagen erst gekauft. Zum anderen wohl von einem Händler mit Gewährleistung und Garantie. Da würde sich mir die Frage nach Preisen überhaupt nicht stellen.

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hey blue-vectra:

mal zu deinen Preisen:

Spurstangenköpfe, 2 Stück 16 Euro.

http://www.ebay.de/.../300664678514?...

Meine Bremsen (Scheiben und Klötze) haben rundum 120 Euro gekostet, von Dansk Holland,also Europäische Produktion, sind jetzt 40tkm und 2 Jahre drinn und immer noch top,

ok man kann beide Federn tauschen und das die an der VA gebrochen ist hat er erst jetzt geschrieben da dauerts 2 Stunden. Aber Spur vermessen kostet bei meinem Reifenhändler 40 Euro pro Achse.

Und die Federn gibts auch locker unter 200 Euro fürs Paar.

Moin

Ja genau,ich sagte gutes Zeug,nicht solchen Mist von ATP und Bremsen rundum 120€ :p:p:p:rolleyes::rolleyes:

Federn müssen immer beide getauscht werden und wenn es org. sein sollen,kosten die numal so viel,sicherlich kann man sich auch gebrauchte kaufen,aber es geht ja um neue.

Abr wie Poloweb schon schrieb,das ist völlig Wurst,da Gewährleistung und Garantie vorhanden.

Ich persönlich würde da keinen Cent (dazu)bezahlen,entweder die Mängel werden kostenfrei behoben,oder ich stell die Kiste wieder auf den Hof und Geld zurück.;)

MFG

 

Wenn er die nicht behebt die Kiste wieder hinstellen.natürlich hätte er beim kauf genauer schauen können.der mängelfreie TÜVbericht geht als arglistige Täuschung durch.besonders wenn der themenersteller nicht so die Ahnung von Autos hat..oder sieht das jemand anders?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:17

Hallo

ich war gerade eben beim Händler und bin ausnahmsweise richtig positiv überrascht :)

Bin hingefahren und habe ihn die Probleme geschildert und ihm den Kostenvoranschlag unter die Nase gehalten und siehe da er hat eingelenkt und sagte mir wortwörtlich: Pass auf wir machen folgendes. Ich rufe bei Trost in Kassel an und bestelle dir die Teile und ich übernehme die Kosten dafür (also alles Originalteile). Hat er auch direkt gemacht und Teile im Wert von 215€ bestellt und sie mir in die Hand gedrückt. Außerdem gebe ich dir eine Adresse (scheinbar ein guter Bekannter) von einer Meisterwerkstatt, da fährst du hin und der macht dir einen guten Preis für Montage und Achsvermessung.

 

Hat einwandfrei geklappt. Teile geholt, ins Auto geschmissen., zur Werkstatt gefahren und Montagekosten abgeklärt. Insgesamt bin ich jetzt bei:

215€ für die Teile (Spurstangenköpfe, beide Federn vorne, Bremsen KOMPLETT hinten)

185€ + - 10% für die Montage inkl. Achsvermessen

macht unterm Strich

_______________

ca. 400€ wobei ich nur die Montage zu 50% tragen muss (also 95€). YUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :D:D:D:D:D

Hat alles super geklappt (bis auf den Berufsverkehr 1 1/2 Stunden für 5 km :mad: Ich musste nicht mal mit meiner Rechtschutz drohen.:)

Wie mein :) auf knapp 900€ gekommen ist (wo die Teile schon bei ca.540€ lagen), ist mir allerdings noch ein Rätsel.....

Bekomme ja eine Rechnung und werde sie meinen:) mal unter die Nase halten und fragen was er dazu zu sagen hat!!! Sachen gibts....

Also noch mal besten Dank an euch

LG

Carsten

 

Mahlzeit

Na da hat er dir schönen schund an Teilen bestellt,215€ für alles.......na dann:rolleyes::rolleyes:

Und 90€ haste für einen Teil des Einbaus noch gezahlt,nie im leben hätt ich da was bezahlt,der Verkäufer kommt aus dem Lachen nicht wieder raus.Du musst ja rechnen,215€ kosten die Teile im Verkauf,was meinste was die ihn im Einkaufspreis gekostet haben;)

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:43

Kann ich jetzt nicht bestätigen Bremsen sind z.B von ATE und die Federn sind.... ähhh.... och habs vergessen (steht auf jeden Fall made in Germany drauf und das kann ja nicht so verkehrt sein :) )

Wird sich zeigen wie er sich nach dem Einbau so fährt und wie lange des hält.

edit.

habe die Teile ja selber über seinen Namen gekauft denke das ist schon in Ordnung so

LG

Carsten

Die ATE Bremsen komplett kosten alleine für hinten schon gut 140-170€,2 gescheite Spurstangenköpfe und 2 Federn.....da stimmt was ganz gewaltig nicht;)

Edit: NK ist auch Made in Germany,trotzdem ist es Müll

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