Probleme mit neuen Passat
Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem, womit ich mich hoffnungsvoll an euch wende.
Ich bin seit 2 Tagen stolzer eines VW Passat 3B (1,6 L 101PS Bj. 98 127Tkm voll scheckheftgeflegt). Ich habe ihn bei einem Händler MIT GARANTIE (ein Jahr) für 3100€ erworben.
Nun habe ich ihn beim 🙂 (gleichzeitig ein guter Bekannter) mal auf der Bühne gehabt und siehe da, die Spurstangenköpfe sind beide fertig, eine Feder ist gebrochen und die Bremsen hinten sind runter. Hieße, wenn ich es machen lassen müsste auch eine neue Achsvermessung.
Laut meines Freundlichen, soll der ganze Spaß (inkl. Märchensteuer und Arbeitsstunden) ca. 900-1000€ kosten 😰😰😰 (wenn alles wie am Schnürchen läuft und nix festgegammelt ist) Lohnen würde es sich sagte mein 🙂 da er bis auf oben stehende Mängel im absoluten Top Zustand ist.
Hieße gleichzeitig auch, das der Passat ein ganzen Tag nicht da ist. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, (neuer Job relativ weit weg + Außendienstvertretung) stehe ich vor einen echten Problem.
Nun meine Frage(n). Muss des unbedingt so teuer sein???? Oder geht des auch billiger?
Was kann ich gegen den Händler unternehmen??? Habe ich Ansprüche auf Nachbesserung (Mein 🙂 sagte mir das sich die Mängel nicht innerhalb von zwei Tagen und knapp 130km entstehen oder doch???) Im Kaufvertrag steht auch nicht die allseitsbeliebte Klauseln "Gekauft wie gesehen" oder "Verkauf im Auftrag des Kunden XXX"
Und wie entgegne ich dem Händler am besten??? Brauch wirklich dringendst Hilfe!!! Und ich möchte ihn eigentlich nicht mehr hergeben hab mich irgendwie schon in das Auto verliebt (war auch Liebe auf den ersten Blick 😁). Passat fahren ist was feines 🙂
P.S Habe schon (wusste ich aber von dem Kauf das des Ansteht) einen Ölwechsel und Kühlmittelwechsel gemacht und einen neuen Ölstab gekauft.
LG
Carsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von speedy_blueone
Hey blue-vectra:
mal zu deinen Preisen:Spurstangenköpfe, 2 Stück 16 Euro.
http://www.ebay.de/.../300664678514?...
Meine Bremsen (Scheiben und Klötze) haben rundum 120 Euro gekostet, von Dansk Holland,also Europäische Produktion, sind jetzt 40tkm und 2 Jahre drinn und immer noch top,
ok man kann beide Federn tauschen und das die an der VA gebrochen ist hat er erst jetzt geschrieben da dauerts 2 Stunden. Aber Spur vermessen kostet bei meinem Reifenhändler 40 Euro pro Achse.
Und die Federn gibts auch locker unter 200 Euro fürs Paar.
Moin
Ja genau,ich sagte gutes Zeug,nicht solchen Mist von ATP und Bremsen rundum 120€ 😛😛😛🙄🙄
Federn müssen immer beide getauscht werden und wenn es org. sein sollen,kosten die numal so viel,sicherlich kann man sich auch gebrauchte kaufen,aber es geht ja um neue.
Abr wie Poloweb schon schrieb,das ist völlig Wurst,da Gewährleistung und Garantie vorhanden.
Ich persönlich würde da keinen Cent (dazu)bezahlen,entweder die Mängel werden kostenfrei behoben,oder ich stell die Kiste wieder auf den Hof und Geld zurück.😉
MFG
35 Antworten
...oder besser zu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Hauptsache dein Passi läuft wieder...aber bei Teilepreise kann`s mit der Quali nicht weit her sein...geht einfach nicht!🙁
Nur so am Rande und speziell zu diesem Statement:
"Teilepreise" - das steckt schon im Namen - sind zum größten Teil reine Phantasie. Selbst bei Originalteilen streut der Preis, zu dem Sie an den Endkunden über den Tresen wandern bis zu 80 Prozent.
Vielleicht sollte man eher unterscheiden in qualitativ minderwertige Kopien und gleichwertigen Ersatz, aber am Preis allein lässt sich das nicht festmachen.
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
Das sieht man daran, dass selbst gutes Material (Metall) teurer ist als diese Spurstangenköpfe. Und Personal, Maschinen, Händler, Importeur werden von dem Preis auchnoch bezahlt.Zitat:
Original geschrieben von speedy_blueone
Aha,
und woher weisst du das? Nach deiner Argumentation müsstest du eigentlich Porsche oder Ferrari oder Maserati fahren denn so ein billiger VW kann ja nix sein.Abgesehen davon: Riskierst du ernsthaft dein Leben um 50€ an irgendwelchen Spurstangenköpfen zu sparen? Hast du ne Idee davon was passiert wenn dir mal son billig Scheiß bei 200 auffer Bahn wegbricht ?
@eumex: Es gibt keinen Passat 3B5, du meinst den Passat 3B (auch 3B2 genannt), der auf der B5 Basis baisiert. 3B und B5 Mathematisch zusammenkürzen ist leider in dem Fall falsch.
??? ja 3B Kombi (5)
Also Passat B5 (Typ 3B)
Hi ihr lieben,
nicht streiten, bringt eh nix weil die Teile seit heute drin sind und der Passerati 🙂 läuft bzw. fährt super damit 😁
Habe beim Händler mal nachgefragt warum die Teile so günstig sind und ich habe die Teile mit ordentlich Rabatt geholt (teilweise zum EK )
Es wird sich zeigen wie lange die Teile halten (ich hoffe ne Weile 🙂 ) Sollte wieder was dran sein dann stell ich ihn wieder auf den Hof und schalte meinen Anwalt ein!!!
Recht habt ihr damit das es ärgerlich ist wenn man sich ein SCHECKHEFT gepflegtes, unverbasteltes und eigentlich sehr schönes Auto kauft und es dann doch wieder in der Werkstatt steht 😠
@feline50 sehr weise Worte 🙂
LG
Casi