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Probleme mit neuem Kennfeldthermostat

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:55

Hallo zusammen

Ich habe aktuell Probleme mit meinem Kühlsystem.

Mein Fahrzeug, 320iA Bj. 4/2003, wird nur sehr langsam warm.

Im Sommer ist das nicht wirklich aufgefallen.

Verbaut wurde von mir vor 3 Jahren ein Thermostat von Behr (Made in Germany).

Ich habe mir dieses Mal direkt eins von BMW geholt da man von Zubehörteilen nicht so gutes liest.

Jetzt mit dem neuen originalen Thermostat wird er gefühlt gar nicht mehr warm. Also umgetauscht gegen ein weiteres originales. Selbe Problem. Er wird vom Gefühl schlechter warm als mit dem alten, defekten Thermostat von Behr (die beiden originalen Thermostate sind auch Behr).

Bei INPA ist zu sehen das die Kühlwasseraustrittstemperatur stetig steigt. Normal sollte diese sich ja bis zum öffnen des Thermostat kaum verändern.

Ich habe auch schon den Stecker für das Kennfeld abgezogen. Dadurch hat sich nichts verändert. Richtig entlüftet ist auch (Temp. auf 32, niedrige Gebläsestufe, Auto vorne höher usw.)

Ich kann mir nicht vorstellen das mir BMW zwei Defekte Thermostate schickt. Ich hatte generell noch nie sowas und ich habe schon einige gewechselt.

Kann es sein das die elektrische Steuerung im Thermostat in einer gewissen Stellung stehen bleibt nachdem das Thermostat einmal mit dem Stecker verbunden wurde?

Und wenn das so ist, kann man anhand von löschen der Adaptionen das rückgängig machen?

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61 Antworten

Hallo

 

Die Ansteuerung im Thermostat funktioniert mittels einem Heizelement, was das Bi-Metall zum weiteren öffnen bewegt.

 

Ein hängen bleiben ist nicht möglich, außer vom Thermostat selbst.

 

Ich würde die beiden Thermostate von BMW in heißem/kochendem Wasser testen, ansonsten als defekt zurück geben ;)

 

Gruß Stormy

Ich würde auch mal den Temperatursensor der bei meinem 330 unten nähe Kühleranschluss Beifahrerseite steckt nicht außer acht lassen, habe in etwa das gleiche Problem mit einem neuen Behr Thermostat, hab jetzt eine BMW liegen und gleich noch den Sensor neu dazu, komme aber seit Monaten nicht dazu den BMW mal i.O. zu bringen so das ich ne rückmeldung dazu abgeben könnte.

Ich denke aber wenn der Thermostat falsche Werte vom Temperatur-Sensor bekommt lässt der den "kälter" laufen, die Ansteuerung am Thermostat ist da um da am Thermoelemt des Thermostaten künstlich aufzuheizen und das Thermostat so zu öffnen obwohl der Motor bzw. das Kühlwasser noch gar nicht die Öffnungstemperatur erreicht hat weil es in manchen Fahrsituationen besser ist wenn der Motor "kälter" läuft.

Mann kann mit diesem den Kennfeld den Motor nur kälter laufen lassen, aber nicht heißer als die Temp. wofür Thermostat selbst ausgelegt ist, das wäre schädlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 9:28

Den Sensor kann ich ausschließen da der auch relativ neu ist (musste den unteren Schlauch vor ca 1,5 Jahren wechseln und da hat der alte Sensor nicht mehr abgedichtet).

Der untere Schlauch ist ja auch warm bzw heiß. Es wird also Wasser durchgelassen.

Ich probiere jetzt mal die Methode mit dem kochen aus und schaue wann die sich öffnen.

Im ausgebauten Zustand sieht es aber so aus als ob die zu sind.

Die Motortemperatur wird mit einem Sensor direkt im Motorblock gemessen und dann mit der Heizung im Thermostat geregelt. Der Sensor am Kühleraustritt (Schlauch) ist ausschließlich zur Steuerung vom Lüfter da. Wenn da zu heißes Wasser aus dem Kühler wieder zurück zum Motor fließt, wird der Lüfter hoch gefahren ;)

Hat aber mit der Motortemperatur selbst nicht viel zu tun........

Gut zu wissen, dann werde ich den auch mal unter die Lupe nehmen oder einfach mal erneuern bei meinem. Wäre ja nicht der erste Temperatursensor der Ärger macht... :)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:25

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich bin kurz davor die Karre abzufackeln.

Ich habe jetzt 5 Thermostate verbaut.

2 x Original BMW, 3 x aus dem Zubehör (Behr, Gates, Wahler).

Bei allen stieg die Temperatur am Ausgang (unterer Schlauch zum Kühler war heiß) obwohl die Temperatur weit von 90 Grad entfernt war. Somit muss das Thermostat immer leicht auf gewesen sein.

Beim kochen im Topf haben die Thermostate alle geöffnet und sind wieder zugefahren.

Im ausgebauten Zustand ist die Kühler-Auslass-Seite am Thermostat aber dicht. Sofern man dieses kleine Loch zuhält das Ein- und Auslass vom Thermostatgehäuse verbindet.

Diesen Durchgang haben alle 5 Thermostate gehabt. Für was sind die gut?

Ist das der Grund warum immer was zum Kühler kommt?

Scheint mir zu klein zu sein als dass das die Temperatur vom Kühlwasser so weit runter kühlt.

Ich hänge mal ein Foto ran von dem Loch im Thermostat.

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Wichtig ist der Ausgang des Thermostates oben zum AGB,der darf erst heiß werden wenn das Thermostat öffnet.

Der untere Anschluß am Kühler ist doch offen zum Motorblock,da kann es sicher sein das die Temperatur bis in den Schlauch strahlt.

Das wäre dann aber nicht die Hitze vom durchfließendem Wasser,das kann ja erst fließen wenn das Thermostat auf ist.

Also check doch einfach das temperaturverhalten am Ausgang des Thermostates zum AGB,wenn der Schlauch erst ab der Thermostattemperatur öffnet wäre doch alles OK.

Das Loch soll verhindern das sich vor dem Thermostat eine Luftblase bilden kann und das Entlüften einfacher ist und der Wärmeunterschied beim Öffnen des Thermostates nicht so groß ist weil immer eine kleine Menge warmes Wasser zirkuliert.

Ohne Kennfeldsteuerung sollte der Wagen ganz normal warm werden,das Heizelement dient nur dazu die Motortemperatur in gewissen Lastzuständen zu erhöhen weil da die innere Reibung und damit der Verbrauch geringer ist.

Im Stand sollte die eigentlich nichts bewirken,es sei denn das da ein Fehler vom Steuergerät vorliegt.

Wenn der Wagen mit Kennfeldsteuerung im Stand nicht warm wird,ohne aber schon,würde ich da mal ansetzen.

Hast du mal die Temperatur gemessen, wo das Thermostat elektrisch nicht angeschlossen war?

 

Das Thermostat bekommt Dauerplus, geschaltet wird über Masse. Wenn das Kabel jetzt irgendwo angescheuert ist und dauerhaft Masse bekommt, würde das dein Problem erklären ;)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 20:56

Ich bin mit jedem der 5 Thermostate an- und abgesteckt gefahren. Das hat keinen Unterschied gemacht. Ein Fehler ist nur bei abgesteckten Thermostat vorhanden. Sobald es angesteckt ist, lässt sich der Fehler löschen und kommt nicht wieder.

Den oberen Schlauch vom Kühler hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht beachtet.

Aber selbst bei den aktuellen Temperaturen (10 - 13 Grad bei uns die letzten Tage) wird das auto nach 23 km Fahrt (8 km Landstraße, 15 km Autobahn) kaum über 80 Grad warm. Bei Minusgraden ist er kaum auf 75 grad gekommen.

Da passt einfach was nicht und ich kann mir nicht vorstellen das alle 5 Thermostate defekt sind.

Das ist echt verrückt.

Das Thermostat, das defekt war, hat bis zuletzt ohne Probleme gearbeitet. Temperatur war ruckzuck auf über 90 und bei längeren Fahrten hat es schön runtergeregelt. Konnte man gut über die IBus-App beobachten.

Das der Fehler bei abgestecktem Stecker am Thermostat erscheint sollte normal sein - Unterbrechung.

 

Wie hast du die Temperatur ausgelesen? Über Nummer 7 im Geheimmenü, INPA?

Könnte sein, dass der Temperatursensor am Motorblock falsche Werte liefert (der müsste den Wert ans Kombiinstrument liefern - bitte gerne korrigieren), der Sensor am Kühlerausgang müsste nur für die Ansteuerung des Lüfters sein.

 

Wie du bereits erwähnst, kann es nicht an den Thermostaten liegen. Das wäre schon sehr dubios

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:51

Ja ich kann es mir auch nicht vorstellen das alle Thermostate defekt sind.

Eins mal. Ok.

Ich habe über INPA die Kühlwassertemperatur und die Kühlwasseraustrittstemperatur abgelesen.

Klar, der Sensor am Motor kann defekt sein. Glaube ich aber nicht. Der Sensor am Austritt ist relativ neu.

Ich habe einige Male die Temperaturen von Start bis zum abstellen über INPA verfolgt. Und jedes Mal ist die Temperatur am Austritt von Anfang an mit angestiegen.

Man konnte da beobachten das von Anfang an der große Kühlkreislauf offen war da die Temperatur am Austritt fast parallel mit der Kühlwassertemperatur anstieg.

Das kuriose daran ist das alle Thermostate im ausgebauten Zustand dicht sind.

Ich schraube schon seit gut 20 Jahren ausschließlich an BMW‘s und hab sicher schon mehr als 20 Thermostate gewechselt von Freunden/bekannten und bei mir. Sowas hatte ich echt noch nicht.

Und ich habe absolut keine Ahnung wo das Problem liegt. Zumal es gar nicht so viele Möglichkeiten gibt die als Fehler auftreten können.

Nur weil ein Sensor neu ist,heißt das nicht,das er intakt ist.....

Von welchem Hersteller ist denn der aktuell verbaute Sensor?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:17

Der Sensor ist von HELLA.

Der Sensor kann natürlich kaputt sein. Aber das ist in dem Fall egal da er ja nur den E-Lüfter steuert.

Der Schlauch unten mit dem Sensor wird ja heiß. Also weit bevor der das Thermostat öffnet, ist er unter Druck und heiß.

Ich habe nach ca 10 km Fahrt 60-70 grad Kühlwassertemperatur und am Austritt sind es laut Anzeige 40-50 grad. Und der Schlauch hat diese Temperatur wenn man ihn anfässt.

Meinem Wissen nach sollte der Schlauch bis zum öffnen des Thermostat relativ kalt sein und eigentlich auch Drucklos sein. Das ist in meinem Fall nicht der Fall.

Aber ich denke um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich jetzt beide Sensoren wechseln.

Kosten zusammen ja keine 20 Euro.

Denke das aber nicht das es daran liegt.

Na an dem Sensor unten Am Kühler kann es ja nicht liegen wenn dieser alleine für den E-Lüfter verantwortlich ist...

Und der Anschluß am Thermostat ist doch wenn ich das richtig verstanden habe eine "Heizpatrone" die dann nach meiner Logik nur eines verursachen kann, nämlich das Thermostat früher bzw. trotz kälterem Kühlmittel zu öffnen um die Motortemperatur zu SENKEN, alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben..???

Demnach müßte bei abgestecktem Thermostat doch trotz Fehler-Anzeige die Betriebstemperatur erreicht werden wie bei einem alten Thermostat ohne das Kennfeld-gedöhns.

Oder versteh ich da was falsch...?????

 

MfG Andi

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