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probleme mit multitronik?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 22:31

hallo zusammen,

ich habe vor mir einen a4 2,5 tdi zu kaufen.das auto hat ein multitronik-getriebe.erstzulassung ist 03.2003.ich habe von einigen leuten gehört das es da mal probleme mit den getrieben gab.allerdings sollten das nur die "ersten"modelle gewesen sein.so baujahr um 2000 rum.

könnt ihr mir da weiter helfen ob auch die späteren modelle noch probleme hatten?

vielen dank im vorraus

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20 Antworten

Hallo, dazu wurde reichlich geschrieben. Mal die Suchfunktion "Multitronic" benutzten. Ich persönlich würde den nicht nehmen wenn er nicht auf 7-Lamellenkupplung schon umgerüstet wurde.

Gruß Peter

 

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A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

am 30. September 2007 um 12:19

Hallo, ich selber fahre einen A4 2,5tdi mit 155ps, Bj. 02/02 mit Multitronik.

Mein audi hat gerade einmal 52000 km gelaufen und die Mt schaltet nun unkontroliert hin und her und beim anfahren ruckt er. Ob es da noch eine kulanz von Audi gibt weiss ich nicht.

Ich habe einen A4 (Bj. 12/2002) mit MT und die läuft seit 103tkm einwandfrei. Und das sogar auf 6 Lamellen!

am 1. Oktober 2007 um 10:55

kann mit jemand sagen wie lange oder bis wieviel km audi garantie gibt

Zitat:

Original geschrieben von audi a4,2,5tdi

kann mit jemand sagen wie lange oder bis wieviel km audi garantie gibt

vermute, Du meinst Kulanz. Gibts i.d.R. bis 5 Jahre und 100Tkm für Scheckheftgepflegte und Ungechipte. Zur MT habe ich schon Kulanzfälle über 100TKm gelesen. Das scheint dann mit Audi und der Werkstatt direkt aushandelbar zu laufen. Bedarf offensichtlich einer gewissen Beharrlichkeit.

Gruß Peter

Allerdings hat man bei einer Kulanzlösung meist einen Eigenanteil. Dieser steigt mit höherer Laufleistung.

Also ich würde keinen drehmomentstarken Diesel der Baureihe 8E B6 mit MT kaufen. Eigentlich würde ich auch bei einem Benziner keine MT haben wollen.

Wenn die MT defekt ist, liegt der Reparaturpreis bei ca. 7.000,- Euro.

Gruß,

Thilo

am 1. Oktober 2007 um 13:50

danke, aber bei 7000euro die ich dann investieren müßte,gebe ich meinen lieber in zahlung und lege die 7000 oben drauf

am 5. Dezember 2007 um 18:50

Hallo, meine MT schaltete wie schon berichte auch ständig unkontrolliert hin und her und ich hatte ein anfahrtsruckeln.

Nun habe ich bei 55tkm einfach einmal die 60tkm inspektion machen lassen, das heißt auch das getriebeöl wechseln lassen und ein neuer bremsschalter wurde auch getauscht und siehe da, das unontrollierte schalten und anfahrtruckeln ist weg.

der meister sagte mir es kann an dem alten öl( da das getriebe sehr anfällig dafür ist) und an dem defekten bremsschalter liegen, weil dieser falsche daten zum steuergerät sendet, liegen.

ich habe alles in allem mit einen passat als leihwagen 609,11Euro bezahlt, denke es ist ein fairer preis und der service war super

Hi,

leider schlechte Nachrichten:

Ich habe einen 2.5 TDI BJ 05/2003.

Habe mittlerweile die 3. MT. - Hört sich jetzt krass an, finde ich aber nicht so schlimm!

Wieso steht in einer meiner anderen 1000. MT-Threads. Kurzform:

- Freue mich eine aktuelle MT zu haben

- Habe dadurch wieder Garantie auf die MT

- Musste nichts selber zahlen

- Bin sicher, dass die aktuellen MTs funktionieren und halten

Aber zurück zum Thema: Wenn Du Gebrauchtwagengarantie bekommst, mach es ruhig! Ist dann ja alles abgedeckt. ABER nimm nach einem Jahr unbedingt ein weiteres Jahr Garantie dazu! (Kostet 450 Euro oder sowas) - Keine Garantie: Herausfinden ob MT kürzlich getauscht wurde (dieses Jahr!), wenn ja, ok. Wenn nein, lass es lieber.

Grüße,

Hauser

am 16. Februar 2008 um 6:51

Habe an meinem Model 2004 schon 2 Werkstatt Termine gehabt,wegen der MT:mad: 1 mal wegen nachschieben der MT beim anhalten , Neues steuergerät auf garantie , 2 mal wegen schaltprblemen der MT , bei warmen Motor ,ging MT in 0 Stellung wärend der Fahrt und lies sich nur über Handschalt Modus wieder Fahren (Blinkende anzeige dazu) wurde zu 100% nach 3 1/2 Jahren auf Kulanz gemacht !:)

Zitat:

Original geschrieben von Steffbull

hallo zusammen,

ich habe vor mir einen a4 2,5 tdi zu kaufen.das auto hat ein multitronik-getriebe.erstzulassung ist 03.2003.ich habe von einigen leuten gehört das es da mal probleme mit den getrieben gab.allerdings sollten das nur die "ersten"modelle gewesen sein.so baujahr um 2000 rum.

könnt ihr mir da weiter helfen ob auch die späteren modelle noch probleme hatten?

vielen dank im vorraus

Moin steffbull,

hatte auch nen 2,5er 155PS mit MT, lief einwandfrei,(bis ich ihn tunen ließ), ich persönlich würde mir keinen 2,5er kaufen, is n träges teil, die 1,9er rauschten alle an mir vorbei, aber muß jeder selber wissen was er kauft

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Moin steffbull,

hatte auch nen 2,5er 155PS mit MT, lief einwandfrei,(bis ich ihn tunen ließ), ich persönlich würde mir keinen 2,5er kaufen, is n träges teil, die 1,9er rauschten alle an mir vorbei, aber muß jeder selber wissen was er kauft

gruß

Dann hattest Du aber ein merkwürdigen 2.5 TDI. Bei mir sieht kein 1.9er Land...

Grüße,

Hauser

am 16. Februar 2008 um 23:11

also ich habe auch einen 2.5 bj 03.03 118000 km und bis jezt nie probleme gehabt bis auf das der servo oil zu schnell leer geht ansonssten top ,weiss nur eins je mehr leute ihr an eure autos dranlassen desto mehr geht auch kaputt:confused::D:D

am 17. Februar 2008 um 9:25

ALso,ich kann den 2,5 TDI nur enpfehlen. Ich gebe zu,dass mein Vorgänger "Passat 2,5 TDI mit TIptronic" ein besseren Druck und zug hatte,also er ging ein wenig besser,als mein A4 Cabrio,aber jetzt hab ich ja den Sport-Modus entdeckt,grins. Naja,was soll ich sagen,fahre auch mit MT durch die Gegend,ist einfach HAMMER, sparsamer kannst du nicht fahren Stadtverbrauch 7,8 l. Ich dachte immer,im Sportmodus geht der bestimmt nur weiter nach oben,mehr nicht,aber es ist dann wirklich komplett anders,hängt besser am Gas,zieht schön durch,ich würde mich jedenfalls immer wieder für einen mit MT entscheiden.

Ich muss aber auch noch dazu sagen,dass meine MT mit 88TKM nun auch spielchen macht, Ruckt beim Anfahren,ist so,als wenn die Leistung durchrutscht. Zum GLück hab ich noch Garanite,werde ich demnächst mal checken lassen und auch 7 Lamellen umrüsten lassen,dann sollte der SPuck ein Ende haben.

Gruß

Patric

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