ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme mit Multimedia Navi Pro | USB-Stick der Auslöser?

Probleme mit Multimedia Navi Pro | USB-Stick der Auslöser?

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:40

Hallo zusammen,

in meinem Astra Facelift (EZ 10/2020) ist das Multimedia Navi Pro verbaut. Damit habe ich viele Probleme:

  • Absturz nach dem Fahrzeugstart (ca. 2-3 Minuten): Das Display wird schwarz, Musik stoppt, das Navi fährt neu hoch. Passiert ungefähr jedes 7.-10. Mal.
  • Navi-App startet extrem langsam. Bis zu ersten Eingabemöglichkeit vergehen ungefähr 1,5 Minuten. So lange stehe ich entweder mit laufendem Motor blöd auf dem Parkplatz oder bin schon zur ersten Kreuzung gefahren und weiß nicht, ob ich links oder rechts abbiegen muss.
  • Kontakte werden in ungefähr 1 von 10 Fällen angezeigt, in 9 von 10 Fällen erscheint sinngemäß "Keine Kontakte zur Anzeige vorhanden, bitte prüfen Sie die Freigabeoptionen am Telefon". Betrifft Sony Xperia XZ2 compact mit Android 10, beim Motorola Moto One mit Android 10 klappt es in 1 von 5 Fällen, in 4 von 5 Fällen nicht.
  • Lautstärkeregler am Lenkrad funktioniert sehr häufig erst nach 2-3 Minuten
  • Medienindizierung des USB-Sticks (32 GB, 90% Füllstand mit MP3) läuft nach jedem Systemstart und dauert mehrere Minuten, so lange ist keine oder nur ein Teil der Musik selektierbar

Das Multimedia Navi Pro ist ja nun nicht neu, es wurde von Anfang an im Insignia B eingebaut. Daher hätte ich erwartet, dass Kinderkrankheiten beseitigt sind. Wenn dies jedoch den Regelzustand darstellt, dann ist es im Vergleich zum Vorgängersystem IntelliLink eine komplette Fehlkonstruktion.

Wie ist es bei euch? Habt ihr gleiche oder ähnliche Probleme?

Am 28.12. habe ich einen Servicetermin. Da beim Händler ein gleicher Astra FL auf dem Hof steht, werde ich versuchen, da einen Blick auf das MNPro zu werfen, um zu vergleichen.

VG

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Januar 2021 um 19:45

Hier mal der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Dateiformate und Ordner

Das Infotainment-System unterstützt

Geräte mit einer Kapazität für bis zu

5.000 Musikdateien,

5.000 Bilddateien, 500 Filmdateien,

5.000 Ordner und 15 Ebenen der

Ordnerstruktur. Es werden nur

Geräte unterstützt, die für das Datei?

system FAT16 / FAT32 formatiert

sind.

Enthalten die Audio-Metadaten

Bilder, werden diese im Display ange?

zeigt."

Evtl. zu viele "Ordner-Ebenen"?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:34

Danke für den Auszug.

Nein, durchgängig flache Ordnerstruktur:

Interpret\(Jahr) Albumname - Interpret\Track 1.mp3

Ansonsten auch alle Bedingungen erfüllt. Weniger Musikdateien, Ordner, Bilder. FAT32-formatierter Stick.

Zitat:

@currywurst67 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:45:12 Uhr:

Hier mal der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Dateiformate und Ordner

Das Infotainment-System unterstützt

Geräte mit einer Kapazität für bis zu

5.000 Musikdateien,

5.000 Bilddateien, 500 Filmdateien,

5.000 Ordner und 15 Ebenen der

Ordnerstruktur. Es werden nur

Geräte unterstützt, die für das Datei?

system FAT16 / FAT32 formatiert

sind.

Enthalten die Audio-Metadaten

Bilder, werden diese im Display ange?

zeigt."

Evtl. zu viele "Ordner-Ebenen"?

Klasse Tipp so wird bei mir nicht mehr gefunden. Öl

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:08

Am Dienstag wurde eine neue Software aufgespielt: OV305 vom 07.12.2020

Das Verhalten nach dem Einschalten (Abstürze, Lenkradtasten erst nach über 1 Minute, Boot-Dauer der Navi-App) muss ich erst noch testen.

Die Android-Kontakte synchronisieren weiterhin nicht sauber. Aber mir fiel folgendes Verhalten auf, da das Multimediasystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war und ich alles neu eingerichtet habe:

Telefon neu gekoppelt: Kontakte werden heruntergeladen und angezeigt.

Profil Fahrer 1 (mit Schlüssel 1 gekoppelt) hinzugefügt: Kontakte werden nicht angezeigt.

Profil Fahrer 1 gelöscht: Kontakte werden heruntergeladen und angezeigt.

Profil Fahrer 1 wieder hinzugefügt: Kontakte werden nicht angezeigt.

Profil Fahrer 1 wieder gelöscht: Kontakte werden heruntergeladen und angezeigt. Kurz gewartet und ungläubig auf den Bildschirm gestarrt: Alle Kontakte verschwinden wieder und werden nicht mehr angezeigt.

Profil Fahrer 1 wieder hinzugefügt: Keine Kontakte

Profil Fahrer 1 wieder gelöscht: immer noch keine Kontakte.

Wahnsinn...

Es hängt also irgendwie an den Fahrerprofilen, aber irgendwie gibt's auch ohne Profile die gleichen Probleme...

Dsc
Dsc

Ich brech ins Essen Stick nun wieder NTFS und WMA Karte hatte sich am WE neu aufgespielt und beides geht nun ?????? Handy lief letztens als Hotspot nun geht G-Maps auch Fragen über Fragen ist aber im Insignia.

am 28. Januar 2021 um 7:08

Ich hab seit gestern den neuen Astra mit Navi Pro und mit meinem 32 GB Stick gibts keine Probleme. Alles ist schnell da und auch mit Profil habe ich alle Kontakte. Ich glaube die Software Version 3.05 oder 3.06. als Datum wird aber stand Sommer 2019 angegeben.

am 29. Januar 2021 um 15:21

Korrigiere, ist Version 3.04

Themenstarteram 3. August 2021 um 20:43

Hallo zusammen,

Ich bin heute die erste längere Strecke mit dem Astra Facelift gefahren - 550 km. Dabei sind mir erneut Probleme mit dem Multimedia Navi Pro aufgefallen:

  • extrem lange Bootzeit für Navigation nach jedem Stopp (1-3 Minuten)
  • Sprachsteuerung für Navigation braucht lange, bis sie ein Ziel findet, ca 3-4 Minuten. Wahlweise versteht sie mich nicht nach einiger Nachdenkzeit, wahlweise kann sie den Befehl gerade nicht ausführen. Erst nach einigen weiteren Minuten kann ich das Ziel ansagen und ansteuern.
  • Abstürze des Navi kurz nach dem Booten - der Bildschirm wird Dunkel und es startet komplett neu
  • bei aktivem Android Auto bootet das System oft mit viel zu leisem Audio. Navigationsansagen sind gar nicht zu hören, Audio muss auf 75% aufgedreht werden, damit man was hört. Gilt auch für Telefon Anrufe, USB und Android Auto. Es hilft nur schauen, Motor aus, Tür auf, warten und neu starten.
  • Verkehrszeichenerkennung mit Kamera funktioniert, aber die erkannten Werte werden nach kurzer Zeit überschrieben (vom Kartenmaterial?). Die gesamte A36 von Braunschweig zur A14 wurde 80 angezeigt, auf der A14 bis zum Schkeuditzer Kreuz wurden 120 angezeigt. Auf der A93 von Hof nach Regensburg wurde 120 angezeigt. Alle Autobahnen sind aber alle grundsätzlich frei. Nur auf der A9 wurde häufig korrekt keine Begrenzung angezeigt.

Kann das jemand nachvollziehen oder habe nur ich die Probleme?

Optisch und von der Bedienung Hui im Vergleich zum Vorgänger, aber technisch absoluter Schrott und meilenweit von Ausgereift entfernt.

Moin zusammen!

Meine Frau ist gerade mit unserem Astra unterwegs und erhielt erst die Meldung "Rückfahrkamera warten" und einen "Blue Screen", dann während der Fahrt die verpixelte Anzeige im Multimedia Navi Pro (siehe Bild anbei). Ich lasse sie später erstmal die Rückfahrkamera sauber wischen (aktuell: Schmuddelwetter) und wenn das Display dann noch verpixelt ist - wie kann man das Navi Pro schnell selbst booten? Muss man dafür z.B. den An/Aus-Schalter länger gedrückt halten?

Darstellung verpixelt

Hallo in die Runde.

Grundsätzlich keine wirklichen Probleme.

Aber zwei Verhalten die seltsam sind. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mich updaten.

1. Bin im Navi Modus=>also Karte auf dem Bildschirm alles gut aktive Routenführung. Dann starte ich einen Anruf Bildschirm wechselt auf das Telefonmenü alles gut. Gespräch kommt zu Stande auch alles gut. Ist es richtig, dass das dann auf dem Bildschirm so bleibt und nicht zurück in die Navianzeige schaltet?

2. Höre DAB Radio alles gut. Dann starte ich mehrere Telefongespräche auch alles gut. Manchmal 1 von 10 habe ich dann keinen Empfang mehr wenn ich auflege. Also Sender ist da aber stumm. Wechsel dann kurz auf Media oder einen nicht DAB Sender und es funktioniert. Feature oder BUG.

Gruß

Weitzi

Zu 1:

Ja, ist normal.

Zu 2:

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ...

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen Insignia Erstzulassung 08/2021 mit Multimedia Navi-Pro.

Das System läuft einigermassen stabil (ein Absturz pro Woche!) so lange keine Fahrerprofile eingerichtet sind.

Werden Profile gespeichert läufts richtig schlecht. Aktuell etwa 3 Abstürze pro Tag bei durchschnittlich gefahrenen 60 km.

 

- lange Bootzeiten

- ständige Systemabstürze

- Ausfall von Temperaturanzeige und Verkehrszeichenerkennung, ...

 

Diagnose beim Händler brachte keine Besserung. Angeschlossene Telefone und Sticks fanden alle schon im Vorgängermodell (EZ 03/2018) Verwendung und funktionierten dort problemlos.

 

Für sachdienliche Hinweise zur Behebung des Dilemmas biete ich lebenslange Dankbarkeit ;-)

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Insignia Erstzulassung 08/2021 mit Multimedia Navi-Pro.

Welche Softwareversion ist installiert? Hast Du einmal beim FOH nach einer aktuelleren Version gefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme mit Multimedia Navi Pro | USB-Stick der Auslöser?