ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. GPS Koordinaten im Navi 900 eingeben

GPS Koordinaten im Navi 900 eingeben

Opel Astra K
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:17

Hallo zusammen,

gesetzt jemand in Navi 900 asl Reiseziel mit geographischen Koordinaten, wie ist das im Handbuch für den ASTRA K angegeben? Wenn ja, geben Sie bitte das Verfahren, wie es geht.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2016 um 17:26

Ich hatte am Anfang auch Probleme damit.

Versuche doch mal folgendes:

- Längengrad vor den Breitengrad stellen (gerade andersrum, als Google Maps es anzeigt)

- bei den GPS-Koordinaten die Stellen nach dem Punkt auf 7 Stellen auffüllen

- im Anschluss an den Namen gibt es noch die Felder "Adresse" und "Telefonnummer", soll hier nichts angezeigt werden, einfach ..., "", "" schreiben...

Also in deinem Fall sähe die Zeile dann so aus:

14.1851990, 53.9401420, "Ahlbeck (Parkplatz)", "", ""

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die einzige Art die ich kenne um mit Angabe von GPS-Koordinaten ein Ziel zu bestimmen ist der "Umweg" über eine POI Liste die man anlegen muss und dann auf das Navi lädt. Einen direkten Weg die Koord. einzugeben kenne ich nicht / gibt es m.E. nicht.

Gruß Uwe

Man kann auf dem Bildschirm die Stelle antippen wo man hin will und sich dann dorthin schippern lassen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:41

Zitat:

@UHM1 schrieb am 13. September 2016 um 14:44:54 Uhr:

Hallo,

die einzige Art die ich kenne um mit Angabe von GPS-Koordinaten ein Ziel zu bestimmen ist der "Umweg" über eine POI Liste die man anlegen muss und dann auf das Navi lädt. Einen direkten Weg die Koord. einzugeben kenne ich nicht / gibt es m.E. nicht.

Gruß Uwe

Danke für den Rat.

Das selbe habe ich auch versucht, aber bisher ohne Erfolg. Es wird nichts von einem USB-Stick geladen. Hast du tun irgendwann das auch?

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:46

Zitat:

@deville73 schrieb am 13. September 2016 um 16:13:11 Uhr:

Man kann auf dem Bildschirm die Stelle antippen wo man hin will und sich dann dorthin schippern lassen.

OK, aber mit diese art kann man nicht präzise lokalisieren den Ort wo du reisen möchten.

Zitat:

@pkovac schrieb am 13. September 2016 um 22:41:49 Uhr:

Zitat:

@UHM1 schrieb am 13. September 2016 um 14:44:54 Uhr:

Hallo,

die einzige Art die ich kenne um mit Angabe von GPS-Koordinaten ein Ziel zu bestimmen ist der "Umweg" über eine POI Liste die man anlegen muss und dann auf das Navi lädt. Einen direkten Weg die Koord. einzugeben kenne ich nicht / gibt es m.E. nicht.

Gruß Uwe

Danke für den Rat.

Das selbe habe ich auch versucht, aber bisher ohne Erfolg. Es wird nichts von einem USB-Stick geladen. Hast du tun irgendwann das auch?

Hallo,

Betriebsanleitung sagt:

Textdatei mit Sonderzieldaten erstellen

Eine Textdatei (z. B. mit einem einfachen Texteditor) mit einem Namen Ihrer Wahl und der Dateierweiterung.poi erstellen. Beispiel: „SabinesSonderziele.poi“.

Hinweis

Beim Speichern der Textdatei muss die Zeichenkodierung UTF-8 (Uni?code) ausgewählt werden. Andernfalls werden die Sonderzieldaten möglicherweise nicht richtig in das System importiert.

...

Sonderzieldaten auf einem USB-Laufwerk speichern

Im Stammverzeichnis des USB-Sticks einen Ordner namens

„myPOIs“, z.B. „ F:\myPOIs“ erstellen,

wobei „F:\“ das Stammverzeichnis des USB-Sticks ist.

Die Textdatei mit den Sonderzielen im Ordner „myPOIs“ speichern, z. B.

unter „F:\myPOIs\SabinesSonderziele.poi“.

Organisieren der Sonderzieldaten in verschiedenen Unterordnern

Optional können Sie die Textdateien in verschiedenen zufällig benannten

Unterordnern organisieren (maximale Tiefe der Unterordnerstruktur: 2).

Beispiele: F:\myPOIs\AnnsPOIs oder

F:\myPOIs\MyJourney\London, wobei F:\ das Stammverzeichnis des

USB-Laufwerks ist.

Hinweis

In einem Ordner können entweder nur Unterordner oder nur Sonderzieldateien gespeichert werden.

Eine Mischung aus beiden Inhaltsarten wird nicht richtig in das System importiert.

....

Die Sonderzieldaten im folgenden Format in die Textdatei eingeben:

Längengrad, Breitengrad,„Sonderzielname“, „zusätzliche Informationen“, „Telefonnummer“

Beispiel:

7.0350000, 50.6318040, "Michaels Home", "Bonn, Hellweg 6", "02379234567".

Die GPS-Koordinaten müssen in Grad mit Dezimalstellen angegeben werden und können z. B. aus einer

Landkarte ermittelt werden. Die Eingabe der Zeichenketten für die zusätzlichen Informationen und die

Telefonnummer ist fakultativ. Wenn z.B. keine weiteren Informationen erforderlich sind, muss an der entsprechenden Stelle "" eingegeben werden.

Beispiel:

7.0350000, 50.6318040, "MichaelsHome", "", "02379234567"

.

Die Zeichenketten für den Sonderzielnamen und für die zusätzlichen Informationen dürfen jeweils höchstens 60 Zeichen enthalten. Die Zeichenkette für die Telefonnummer darf

höchstens 30 Zeichen enthalten. Die Sonderzieldaten einer Zieladresse müssen jeweils in eine einzelne, separate Zeile eingegeben werden;

....

Sonderzieldaten zum Infotainment System herunterladen

Das USB-Gerät mit den benutzerdefinierten Sonderzielen in den USB-Anschluss des Infotainment

Systems einstecken.

Eine Meldung wird angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, das Herunterladen zu bestätigen.

Nach der Bestätigung werden die Sonderzieldaten zum Infotainment System heruntergeladen.

Die heruntergeladenen Sonderziele stehen dann im Menü Meine POIs zur Auswahl als Ziel zur Verfügung.

Siehe „Sonderziel auswählen“ im Kapitel „Zieleingabe“

Hast Du auch die fett markierten Punkte befolgt?

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:40

Zitat:

@UHM1 schrieb am 14. September 2016 um 16:00:15 Uhr:

Zitat:

@pkovac schrieb am 13. September 2016 um 22:41:49 Uhr:

 

Danke für den Rat.

Das selbe habe ich auch versucht, aber bisher ohne Erfolg. Es wird nichts von einem USB-Stick geladen. Hast du tun irgendwann das auch?

Hallo,

Betriebsanleitung sagt:

Textdatei mit Sonderzieldaten erstellen

Eine Textdatei (z. B. mit einem einfachen Texteditor) mit einem Namen Ihrer Wahl und der Dateierweiterung.poi erstellen. Beispiel: „SabinesSonderziele.poi“.

Hinweis

Beim Speichern der Textdatei muss die Zeichenkodierung UTF-8 (Uni?code) ausgewählt werden. Andernfalls werden die Sonderzieldaten möglicherweise nicht richtig in das System importiert.

...

Sonderzieldaten auf einem USB-Laufwerk speichern

Im Stammverzeichnis des USB-Sticks einen Ordner namens

„myPOIs“, z.B. „ F:\myPOIs“ erstellen,

wobei „F:\“ das Stammverzeichnis des USB-Sticks ist.

Die Textdatei mit den Sonderzielen im Ordner „myPOIs“ speichern, z. B.

unter „F:\myPOIs\SabinesSonderziele.poi“.

Organisieren der Sonderzieldaten in verschiedenen Unterordnern

Optional können Sie die Textdateien in verschiedenen zufällig benannten

Unterordnern organisieren (maximale Tiefe der Unterordnerstruktur: 2).

Beispiele: F:\myPOIs\AnnsPOIs oder

F:\myPOIs\MyJourney\London, wobei F:\ das Stammverzeichnis des

USB-Laufwerks ist.

Hinweis

In einem Ordner können entweder nur Unterordner oder nur Sonderzieldateien gespeichert werden.

Eine Mischung aus beiden Inhaltsarten wird nicht richtig in das System importiert.

....

Die Sonderzieldaten im folgenden Format in die Textdatei eingeben:

Längengrad, Breitengrad,„Sonderzielname“, „zusätzliche Informationen“, „Telefonnummer“

Beispiel:

7.0350000, 50.6318040, "Michaels Home", "Bonn, Hellweg 6", "02379234567".

Die GPS-Koordinaten müssen in Grad mit Dezimalstellen angegeben werden und können z. B. aus einer

Landkarte ermittelt werden. Die Eingabe der Zeichenketten für die zusätzlichen Informationen und die

Telefonnummer ist fakultativ. Wenn z.B. keine weiteren Informationen erforderlich sind, muss an der entsprechenden Stelle "" eingegeben werden.

Beispiel:

7.0350000, 50.6318040, "MichaelsHome", "", "02379234567"

.

Die Zeichenketten für den Sonderzielnamen und für die zusätzlichen Informationen dürfen jeweils höchstens 60 Zeichen enthalten. Die Zeichenkette für die Telefonnummer darf

höchstens 30 Zeichen enthalten. Die Sonderzieldaten einer Zieladresse müssen jeweils in eine einzelne, separate Zeile eingegeben werden;

....

Sonderzieldaten zum Infotainment System herunterladen

Das USB-Gerät mit den benutzerdefinierten Sonderzielen in den USB-Anschluss des Infotainment

Systems einstecken.

Eine Meldung wird angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, das Herunterladen zu bestätigen.

Nach der Bestätigung werden die Sonderzieldaten zum Infotainment System heruntergeladen.

Die heruntergeladenen Sonderziele stehen dann im Menü Meine POIs zur Auswahl als Ziel zur Verfügung.

Siehe „Sonderziel auswählen“ im Kapitel „Zieleingabe“

Hast Du auch die fett markierten Punkte befolgt?

Gruß Uwe

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. All dies habe ich versucht, aber bisher keine Ergebnisse. Deshalb, auch meine Fragen:

1. Wie kann ich wissen, dass die Zeichenkodierung UTF-8 verwendet wird, in einem Texteditor (Word)?

2. Wenn Sie eine POI-Datei zu schreiben, die verschiedenen Teile des Textes sind durch Komma getrennt. Meine Frage: ist das hinter dieses Komma leeren Raum oder nicht?

3. am Ende einer Datei als das Ende des Satzes ein Schlusspunkt oder nicht?

4. Warum ist es so kompliziert?

Vielleicht werde Ich das schließlich lernen.

Gruss Pavol

zu 1) Word oder Wordpad in Windows nicht benutzen, sondern Notepad oder Notepad++ ;)

zu 2) Sollte keine Rolle spielen

zu 3) Nein

zu 4) Weils so ist und weil Foren ja sonst überflüssig wären ;) Aber wirklich kompliziert ist es nicht, speicher mal eine Excel Tabelle als *.csv (csv = comma-separated values) ab, ist halt so ein Standardformat für Datenbank-Daten in einer human readable Textdatei.

Hallo zusammen,

das Problem mit den Sonderzielen (Pois) hatte ich auch gerade.

Für das Navi 900 IntelliLink kann man laut Benutzerhandbuch „Benutzerdefinierte Sonderziele erstellen und herunterladen (Meine POIs)“. Das habe ich einmal versucht, doch ohne Erfolg. Nach dem Überspielen ins Navi ist der Name der Datei z.B. (Datenland) im Display unter meine POIs angezeigt, aber der Ordner ist leer.

Übertragungsparameter wie im Handbuch beschrieben:

• USB –Stick mit 4GB im Format FAT32

• Dateiname: I:\ myPOIs\Datenland.poi

• Zeichenkodierung UTF-8

• Formatierte Daten z.B. 53.940142, 14.185199, "Ahlbeck (Parkplatz)"

…… doch leider funktioniert die Anzeige der Sonderziele nicht !

Scheint nicht zu funktionieren......

am 25. September 2016 um 17:26

Ich hatte am Anfang auch Probleme damit.

Versuche doch mal folgendes:

- Längengrad vor den Breitengrad stellen (gerade andersrum, als Google Maps es anzeigt)

- bei den GPS-Koordinaten die Stellen nach dem Punkt auf 7 Stellen auffüllen

- im Anschluss an den Namen gibt es noch die Felder "Adresse" und "Telefonnummer", soll hier nichts angezeigt werden, einfach ..., "", "" schreiben...

Also in deinem Fall sähe die Zeile dann so aus:

14.1851990, 53.9401420, "Ahlbeck (Parkplatz)", "", ""

Hallo Joggl172,

ich habe meine Daten umgestellt und es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Info und schöne Grüße.

Sorry, versehentlich auf SENDEN geklickt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. GPS Koordinaten im Navi 900 eingeben