ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi-Verkehrs-Ansagen

Navi-Verkehrs-Ansagen

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:40

Hallo,

irgendwo ist doch die Einstellung verseckt, dass man Hinweise wie z.B. "Achtung, Ausfahrt gesperrt" oder ähnliches gesagt bekommt. Ich finde die Einstellung bei meinem Navi 900 nicht :(

Weiß jemand wo sie sich genau verseckt :confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meinst Du Ansagen bei inaktiver Zielführung? Den Punkt habe ich auch nicht gefunden, aber ich meine mein Navi900 macht das.

am 10. Juni 2016 um 6:08

Ja macht es. Wurde schon mehrfach gewarnt obwohl ich keine Navigation an hatte. War bisher Stau, Falschfahrer und Straßensperrung.

Ob man das de-/aktivierten weiß ich aber nicht

Wie geschrieben, früher konnte man das unter dem genannten Punkt an- und ausschalten. War bei mir aber eh immer an und hat mir auch einige Mal "den Arsch gerettet" wenn auf meinem Heimweg auf der AB mal wieder Stau war ;). Da navigiere ich ja nicht wenn man den Weg mehrmals wöchentlich fährt.

Was muss ich einstellen, damit

Ich vor Stau gewarnt werde? Mein Navi warnt mich erst dann, wenn ich schon im Stau stehe und es zu spät ist...

Imho gar nichts. Das liegt einfach an der Qualität der TMC-Daten. Wenn Dein Navi früh genug passende Daten bekommt kann es auch rechtzeitig warnen, sonst nicht. Ich stand auch schon im Stau und unter "Verkehr" wurde gar keine Meldung angezeigt... Ist halt so.

am 10. Juni 2016 um 7:11

Die Stau Daten sind mit TMC eher bescheiden. Mich hat das Navi voll in eine Straßensperrung inkl. 10km Stau navigiert...Super. Aber als ich ohne Navigation gefahren bin und nur an einer Autobahn vorbei, meinte er das auf dieser Stau ist. Hat mich aber in dem Moment nicht tangiert. Ich hoffe das wird mit dem Update und dann TMC Pro besser. Noch besser wäre live Traffic. Aber da könnte man ja dann Google Maps nehmen wenn das mit meinem Android Auto Update endlich geklärt ist.

Das Navi900 Intellilink bekommt doch kein TMC Pro. Woher hast Du solch eine Info?

Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Es nervt dermaßen ständig in den Stau reinzufahren. Zumindest sollte man doch vor der letzten Abfahrtmöglichkeit eine Info bekommen, dass man abfahren sollte da Stau auf der Strecke.

 

Würde auch für so ein Update bezahlen !!! Woher hast du die Info mit dem TMC Pro? Die Meldungen bringen einfach garnichts wenn ich schon im Stau stehe, brauche ich nicht noch eine Info die mir das bestätigt :(

Das Navi kann gar nichts dafür das die TMC-Meldungen nicht genauer/aktueller sind. Da gibt´s auch keine Abhilfe. Eventuell das Smartphone mitnavigieren lassen, aber dann hätte man auf´s eingebaute auch verzichten können... Auf TMC Pro kann man nicht eben mal updaten, das braucht imho einen anderen Empfänger (Hardware).

Wie ist das mit live traffic? Internet haben unsere K's doch! Würde also gehen?

am 10. Juni 2016 um 8:36

Wenn du z.B. via AndroidAuto Google Maps nutzt, dann hast du auch Live Traffic... Das 900er Navi an sich kann nach dem entsprechenden Update "nur" TMCPro (aka Navteq Traffic aka Here Traffic), was aber zu dem normalen "free" TMC schon eine deutliche Verbesserung ist.

Zitat:

@capu schrieb am 10. Juni 2016 um 10:36:02 Uhr:

Wenn du z.B. via AndroidAuto Google Maps nutzt, dann hast du auch Live Traffic... Das 900er Navi an sich kann nach dem entsprechenden Update "nur" TMCPro (aka Navteq Traffic aka Here Traffic), was aber zu dem normalen "free" TMC schon eine deutliche Verbesserung ist.

Nochmal aus Interesse: Welches Update? Das wäre ja schon cool, aber soweit ich weiß ist TMC Pro doch auch nicht kostenlos, oder? Wie soll das durchgeführt werden? Als Onstar-Funktion? Braucht man für TMC Pro nicht einen extra Empfänger?

am 10. Juni 2016 um 8:54

Mit dem "AndroidAuto" Update für das Navi900 kommt auch die TMCPro Funktionalität hinzu. TMCPro wird genau wie TMC über die RDS Trägerfrequenz von Radiosendern übertragen (TMC überwiegend öffentlich-rechtliche Sender, TMCPro Private Sender wie z.B. AFN, Radio ffn, BFBS, Radio FFH,...), daher ist kein anderer Empfänger erforderlich. Ob das Update kostenlos ist, kommt auf deinen FOH an... Opel berechnet dem FOH 35,- dafür, die geben das dann +Arbeitszeit an den Kunden weiter oder sehn das als Service am Kunden. Hab Summen von 0-150€ gehört ;) Mein FOH hat mir nichts berechnet.

Das heißt Du hast das Update schon? Dann muss ich ja mal bei meinem FOH anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen