ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Mitteilungen im MMi

Probleme mit Mitteilungen im MMi

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:29

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr habt eine Lösung.

Ich lade auch Bilder zu der Frage hoch.

Im Telefon Menü kann ich auf Mitteilungen gehen und ich empfange auch smsen, welche ich auch Vorlesen lassen kann. Schreiben kann ich keine da ich ein IPhone habe und dies ja leider nicht kompatibel ist seitens Apple. Wenn ich allerdings auf Einstellungen gehe ist der Menüpunkt Mitteilungseinstellungen grau hinterlegt und kann diesen auch nicht aktivieren. Weiß jemand etwas genaueres oder hat das selbe Problem liegt es an Apple oder hat vielleicht sogar jemand eine Lösung? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Und wie oft willst du deine anti-infotainment-Meinung noch zum besten geben? In jedem Thread in dem jemand was dazu fragt?

 

Es gibt Leute - mich eingeschlossen - welchen elektronische Spielereien wichtig sind. Da interessiert es wenig was du davon hältst. Zumal es nicht zur Lösung beiträgt.

 

@topic: mit dem iPhone wird der Punkt immer grau bleiben. Geht leider nicht anders.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@Casimir01

Um deine Frage zu beantworten, das mit den Mitteilungen geht glaube ich nur mit Connect. Kann das mal bitte jemand bestätigen der kein Connect hat.

 

Zitat:

@hossi86 schrieb am 25. Mai 2015 um 18:09:56 Uhr:

Unabhängig von der Nachrichten-Problematik:

Das iPhone unterstützt kein rSAP, deswegen können iPhone-Besitzer Audi connect auch nur mit einer Multi-Sim-Karte betreiben.

Liegt also nicht am Audi, sondern eher an den scharfen Sicherheitsmerkmalen von Apple.

Das hat mittlerweile glaub ich weniger mit dem iPhone zu tun, seit der Umstellung von Audi auf das LTE Modul wird rSAP auch von Audi nicht mehr unterstützt.

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 25. Mai 2015 um 19:44:02 Uhr:

Das Gegenteil ist der Fall: Fahre seit 3 Tagen 'nen A3 mit "Zeug" ohne Ende und es macht Spaß ohne Ende auch oder gerade wegen des "technische Murks" a la MMI+, B&O, AMI etc. ...

SMS-Empfang und das Telefonieren inkl. "Voelesen" und Sprachsteuerung funktioniern 1A, mehr brauchen wir in Sachen Kommunikation im Fahrzeug nicht.

Also ich hab auch gern viel Spaß mit meinem Spielzeug und freu mich auch an den ganzen technischen Highlights, sonst hätte ich es auch nicht bestellt. Ich muss aber auch sagen, dass vieles nicht funktioniert oder nicht ausreichend gut. Bei den Preisen die Audi für diese Spielereien verlangt, sollte man davon ausgehen können, dass es sie interessiert, wenn etwas nicht funktioniert und genau das passiert eben nicht. Man sucht gar nicht erst sondern schiebt es (nicht haltbar) auf andere. Das hat außer mit Premiumpreisen nichts mit Premium zu tun und das wollen sie doch sein.

Nur ein Beispiel von einigen mehr.

Bei wem funktionieren die Emails? Ich habe noch von keinem einzigen hier gelesen das er Emails auf sein MMI bekommt. Wie lange wirbt Audi schon damit? Es klingt vielleicht kleinlich, aber ich bekomme keine SMS mehr, dafür aber dutzende Emails am Tag. Von WhatsApp ganz zu schweigen, aber damit werben sie ja auch nicht ;-).

 

am 26. Mai 2015 um 6:10

Also bei mir gehen die Emails problemlos mit einem S5 und Android 5.0, sowohl empfangen als auch versenden(diktieren).

Whatsapp geht wenn man es unbedingt will auch mit einer zusätzlichen App, ist aber nicht so wirklich ausgereift.

am 26. Mai 2015 um 15:19

Zitat:

@Dany250 schrieb am 26. Mai 2015 um 00:09:21 Uhr:

Zitat:

@hossi86 schrieb am 25. Mai 2015 um 18:09:56 Uhr:

Unabhängig von der Nachrichten-Problematik:

Das iPhone unterstützt kein rSAP, deswegen können iPhone-Besitzer Audi connect auch nur mit einer Multi-Sim-Karte betreiben.

Liegt also nicht am Audi, sondern eher an den scharfen Sicherheitsmerkmalen von Apple.

Das hat mittlerweile glaub ich weniger mit dem iPhone zu tun, seit der Umstellung von Audi auf das LTE Modul wird rSAP auch von Audi nicht mehr unterstützt.

Glauben....

Das mit rSAP hat nichts mit einer überarbeiteten Hardware zu tun.

Es liegt einfach am iPhone.

http://lmgtfy.com/?q=iphone+rsap

Apple will verhindern, dass Fremde Geräte auf auf die internen Funktionen des iPhones zugreifen. Deswegen ist es nicht verfügbar. Punkt.

Wers ganz genau wissen will schaut hier rein:

http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html?...

Das Apple rSAP nicht unterstützt bzw. nicht unterstützen will kann ich voll und ganz nachvollziehen.

rSAP ist nur ein Quasi Standard der ursprünglich von Nokia entwickelt worden war und schon lange keine Beachtung mehr unter Entwicklern findet - von Herstellern das nämliche.

Kein Hersteller aktueller mobiler Betriebssysteme unterstützt rSAP noch out-of-the-Box. Selbst bei Android muss man selbst Hand anlegen. Wozu auch? In Zukunft wird sich eh alles um (wireless) Car Play und Konsorten drehen.

Zitat:

@hossi86 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:19:18 Uhr:

Zitat:

@Dany250 schrieb am 26. Mai 2015 um 00:09:21 Uhr:

 

Das hat mittlerweile glaub ich weniger mit dem iPhone zu tun, seit der Umstellung von Audi auf das LTE Modul wird rSAP auch von Audi nicht mehr unterstützt.

[/quote

Glauben....

Das mit rSAP hat nichts mit einer überarbeiteten Hardware zu tun.

Es liegt einfach am iPhone.

http://lmgtfy.com/?q=iphone+rsap

Apple will verhindern, dass Fremde Geräte auf auf die internen Funktionen des iPhones zugreifen. Deswegen ist es nicht verfügbar. Punkt.

Wers ganz genau wissen will schaut hier rein:

http://www.audi.de/.../infotainment-und-kommunikation.html?...

Jetzt hast du es mir aber gegeben...

Wo hast du denn den Link ausgegraben? Zum Thema Glauben...

Wir sind hier im A3 8V Forum, den A3 8V gibt es GLAUBE ich seit Ende 2013 nicht mehr mit rSAP, SICHER weiß ich es seit Anfang 2014. Oder möchtest du mir sagen, dass deine Limo noch rSAP besitzt?

Mit anderen Worten weiß ich nicht, was du damit sagen möchtest, wenn du sagst, dass iPhone Besitzer wegen des fehlenden rSAP eine "Multi-SIM" brauchen um Connect zu benutzen? Auch Mobiltelefone anderer Hersteller (selbst wenn diese Dinger noch rSAP besitzen) brauchen diese SIM auch, da das MMI, wie schon gesagt, seit dem LTE Modul kein rSAP mehr unterstützt...

 

P.s.: Multi-SIM-Karte ist übrigens nicht korrekt, das kann auch eine ganz normale SIM-Karte von jedem anderen Anbieter (unabhängig vom Handyvertrag) sein, denn das MMI nutzt diese nur noch für die Internetverbindung, zum Telefonieren nicht mehr nutzbar... Telefonieren kann man nur noch über das eigene, via Bluetooth verbundene, Mobiltelefon.

 

Aber mach ruhig weiter mit deinem Wissen...

am 26. Mai 2015 um 18:24

Ich habe meine Infos aus aller erster Hand. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht diesem Eintrag hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#Unterst.C3.BCtzung

Und siehe da: Es ist sogar beim neuen TT weiterhin möglich.

Und jetzt würde mich noch interessieren, woher du deine SICHEREN Infos hast ;)

Schönen Tag noch.

 

EDIT:

Auch bei meinem Vorgängerfahrzeug, Golf 7 mit CarNet (selbe Technologie, glaub's mir einfach ;) ) war die rSAP Anbindung mit einem entsprechenden Androiden möglich!!

Aha, deine Quellen sind aus erster Hand... Naja, was soll ich dem nur entgegensetzen?

Mal ganz im Ernst, ich hab keine Lust zu streiten und schon gar nicht auf einen Sch...zvergleich. Der Ton hier im Forum hat mir immer sehr gut gefallen und ich möchte das jetzt auch nicht ändern. Wir sind ziemlich vom Thema abgedriftet...

Meine sichere Quelle ist nicht geheim und auch ganz einfach zu beschreiben: dieses Forum hier. Es ist zwar schon gut eineinhalb Jahre her, als ich all diese Infos hier erfragt und erlesen habe, aber ich glaube dennoch nicht das ich mich irre (ja ich glaube wieder :-)). Ich habe damals monatelang hier still mitgelesen und dann angefangen meine unbeantwortet gebliebenen Fragen zu stellen. Eine davon war genau diese, was brauche ich um Connect online zu bekommen? Es wurde mir, wie auf fast alle meiner Fragen, mehrfach geantwortet und auch super erklärt, seit dem LTE Modul zwingend eine SIM-Karte.

Ich lass mich diesbezüglich sehr gern eines besseren belehren, dann aber mit wirklichem Wissen und nicht nur mit Behauptungen oder Links die zu einem anderen System führen als das, das in unseren A3s verbaut ist.

Wenn jetzt also noch immer niemand hier diese Frage beantworten kann (rSAP im 8V ab dem LTE-Modul), bitte ich um totschweigen dieses Punktes hier und zur Zurückführung zum eigentlichen Thema.

am 28. Mai 2015 um 20:27

Nachdem ich mich heute mit einem Kollegen über die Sache unterhalten habe, habe ich hierzu diese konkreten Aussagen erhalten:

3G Modul: Es kann eine SIM Karte im MMI-Rechner für den Internetzugang betrieben werden; Separat dazu kann über die Mobilnummer via Bluetooth (vom Smartphone) telefoniert werden. rSAP möglich.

LTE-Modul: Es kann eine SIM Karte im MMI-Rechner für den Internetzugang verwendet werden; Allerdings muss dann auch über diese Karte im MMI-Rechner telefoniert werden; Ein gleichzeitiges Koppeln mit dem Smartphone ist nicht mehr möglich; Koppeln via rSAP ist nur möglich, wenn keine SIM-Karte im MMI-Rechner steckt.

Fazit: rSAP weiterhin möglich, nur in unterschiedlicher Konstellation.

am 28. Mai 2015 um 20:33

Zitat:

@Dany250 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:54:43 Uhr:

..

Ich lass mich diesbezüglich sehr gern eines besseren belehren, dann aber mit wirklichem Wissen und nicht nur mit Behauptungen oder Links die zu einem anderen System führen als das, das in unseren A3s verbaut ist.

..

Freut mich. Denn Einsicht ist der erste Weg zu Besserung;

Wenn du das schon von anderen erwartest, dann würde ich mir das von dir aus wünschen. Das was du hier nämlich geschrieben hattest, war absoluter nonsens.

In diesem Sinne.

Ich möchte vorab an die Moderatoren appellieren bitte einfach alle Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben zu löschen, sonst hört das hier nie auf. Ich entschuldige mich auch schon im Vorfeld für meinen Ton...

Lieber hossi86,

ich weiß wirklich nicht wo dein Problem liegt, habe aber das Gefühl, dass du es nicht sein lassen kannst ständig das letzte Wort zu haben, solche Menschen kann ich schon aus Prinzip nicht leiden, weshalb du daraus schließen kannst, wie gern ich dich habe.

Ich habe in meinem aller ersten Beitrag hier nichts weiter gesagt, als das ich nicht GLAUBE, dass es was mit dem iPhone zu tun, dass rSAP nicht mehr unterstützt wird (sogar noch in einem eher unwichtigen Nebensatz). Dieses erwähnte "GLAUBE" soll dem normalen Menschen deutlich machen, dass ich mir nicht sicher bin und eventuell jemand der mehr darüber weiß, auch mich näher aufklären kann. Diese gewählte Ausdrucksweise von mir funktioniert seit unzähligen Jahren in zig unterschiedlichen Foren und jeder versteht es ohne an einen S.....zvergleich zu denken.

Du allerdings hast dir wohl zum Ziel gemacht der Menschheit zu beweisen was für ein toller Typ du bist und versuchst mit aller Gewalt deine Unwissenheit als Wahrheit zu verpacken.

Ich verrate dir jetzt mal was, es interessiert mich nicht im geringsten ob ich Unrecht oder du Recht hast, wie ich schon geschrieben habe, lass ICH mich gern eines Besseren belehren, was bedeutet, dass ich gern dazulerne und mich auch bei Menschen bedanke, die mir noch etwas beibringen können.

Mein Problem mit Menschen wie dir ist nur das folgende. Du provozierst gern und verstehst nicht, dass veraltete Links, Behauptungen, Links zu Themen die gar nicht diskutiert werden, nicht der Wahrheitsfindung dienen und schon gar nicht beweisen das du die Wahrheit sagst oder gar damit Recht hast. Im Gegenteil, du drückst eigentlich nur weiter aus, dass du keinen Plan hast, sondern einfach nur Recht haben möchtest.

Und jetzt verrate ich dir sogar noch was, wenn du dich mit einem Kollegen unterhältst, unterstreicht eine voll konkrete Aussage erst mal gar nichts, deshalb haben wir hier immer noch nicht mehr Wahrheit in deinen Aussagen.

Und das beweist eine Sache, die ich diesmal nicht GLAUBE, sondern mit 100% Sicherheit weiß, weil ich es selbst besitze und ein paar anderen Menschen hier auch.

Zitat:

@hossi86 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:27:30 Uhr:

... LTE-Modul: Es kann eine SIM Karte im MMI-Rechner für den Internetzugang verwendet werden; Allerdings muss dann auch über diese Karte im MMI-Rechner telefoniert werden; Ein gleichzeitiges Koppeln mit dem Smartphone ist nicht mehr möglich ...

Absoluter Blödsinn, ich habe das LTE-Modul und kopple jeden Tag mein iPhone mit dem MMI über Bluetooth. Telefonieren tue ich ebenfalls jeden Tag damit mit der SIM-Karte aus meinem iPhone und der Freisprechfunktion des MMI, denn die SIM-Karte in meinem LTE-Modul hat eine andere Nummer, ist sogar ein völlig anderes Netz.

Ich möchte nun anmerken, dass du deine Glaubwürdigkeit ganz allein noch mehr ins lächerliche gezogen hast und ich hoffe, dass du nun endlich aufhörst mich zu provozieren indem du Aussagen oder Zitate von mir, mit deiner falschen Interpretation schmückst und glaubst es würde etwas ändern.

Ich hatte schon darum gebeten, das Thema endlich ruhen zu lassen und zurück zum Hauptthema zu kommen, ich gehe stark davon aus, dass du jetzt wieder das letzte Wort haben wirst. Bitte frag aber doch vorher deinen Kollegen ob der dir nicht einfach konkret die Aussage geben kann, dass du eindeutig den längeren P...s von uns beiden hast, vermutlich sogar den P...s schlecht hin.

Ich werde nun keinen weiteren Kommentar von dir hier lesen oder darauf reagieren, auch werde ich meine Zeit nicht weiter damit verschwenden unnötige Beiträge für dich zu verfassen die sowieso auf Unverständnis stoßen, weil du einfach Recht hast.

Bitte liebe Mods löscht alle meine Beiträge in diesem Thread (aber bitte auch die, in denen Zitate von mir verwendet werden), viele sind es ja nicht.

Bitte!

am 29. Mai 2015 um 19:58

Ich kann hier keine verbale Entgleisung erkennen, die ein Löschen oder Editieren von Beiträgen rechtfertigt...

Tatsache ist jedenfalls, dass hier teilweise deutlich am Thema vorbeigehuscht wird ;).

In diesem Sinne, vergesst niemals den freundlichen Umgang mit dem Gegenüber....

Ich bitte zum Thema....

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Mitteilungen im MMi