ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Music Stream vs. Audi MMI connect

Audi Music Stream vs. Audi MMI connect

Audi
Themenstarteram 21. April 2015 um 18:38

Habe über die Suche nichts gefunden, hoffe ich habe nichts übersehen.

Wollte mir gerade "die eine App" runterladen um Music über das WLAN streamen zu können.

Jetzt sehe ich aber, dass im PlayStore 2 Apps angeboten werden.

- Audi Music Stream

- Audi MMI connect

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum 2 Apps? Was kann die eine, was die andere nicht kann? Welche verwendet ihr?

Danke ;)

Ähnliche Themen
97 Antworten

Mit der Audi Music Stream App kannst Du wirklich nur Musik hören.

MMI Connect wird mit Deinem myAudi-Account verbunden. Damit stehen Dir zusätzliche Dienste zur Verfügung, die Du über Deinen myAudi-Account freischalten kannst.

Hab's mal mit meinen Audi A4 BJ 2008 versucht, aber der ist zu alt - da geht nix ;).

Gruß

Martin

Mit dem Thema AUDI Connect muss sich jeder Neuwagenbesteller in meinen Augen auch auseinandersetzen.

500,- € und mit Audi Connect kann man verschiedene Onlinedienste abrufen.

Das Streaming kann man mit VCDS freischalten und sich die App für Streamen runterladen und somit Internetradio vom Handy am MMI abspielen.

Da muss nix mit VCDS freigeschaltet werden, die WLAN Funktion ist beim MMI+ mit dabei.

Stefan

nicht? cool, ich dachte die muss man freischalten. Habe meinen A3 noch nicht, erst ab dem 08.05.

Themenstarteram 22. April 2015 um 15:26

Habe in meiner Limo das Audi connect verbaut. Dann werde ich mir wohl die Audi MMI connect runterladen.

Über diese kann ich dann aber auch Music streamen oder brauch ich dazu wieder die andere App?

Hey,

Habe seit 5 Tagen meinen neuen mit MMI Touch plus und unter Media steht WLAN. Also kann ich dad dann mit der App verbinden? Weil Connect Service etc habe ich nicht nur das große Navi eben.

Zitat:

@xeaL schrieb am 6. Mai 2015 um 08:54:23 Uhr:

Hey,

Habe seit 5 Tagen meinen neuen mit MMI Touch plus und unter Media steht WLAN. Also kann ich dad dann mit der App verbinden? Weil Connect Service etc habe ich nicht nur das große Navi eben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird - oder ich habe den Kollegen von Audi letzte Woche falsch verstanden. Denn auch wenn im Fahrzeug WLAN zur Verfügung stehen sollte, dann hast Du ja keine Verbindung zur Außenwelt (ohne Audi connect).

Mir wurde das so erklärt: Im A3 sind 2 Module verbaut - das Daten- / LTE-Modul und ein "Telefonmodul". Ich trenne das, weil man heute im A3 nicht mehr mit dem Datenmodul telefonieren kann. Das war bei den ersten 8V noch anders und hat sich mit der Einführung von LTE geändert. Mit dem Telefonmodul telefonierst Du ausschließlich - unabhängig davon, ob Du die PhoneBox hast oder nicht. Dein Handy wird über Bluetooth (Bluetoothprofil HFP) verbunden. Damit kannst Du auch auf Deine Adressen zugreifen. Für die Audi connect APP benötigst Du jetzt a) WLAN und b) das Audi connect Datenmodul. Dein Handy verbindet sich über WLAN mit dem Fahrzeug und das Audi connect Datenmodul stellt eine LTE-Internetverbindung zur Verfügung. Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn Du im Handy die Internetfreigabe aktivierst und Du Dich dann mit Deinem Laptop in dieses Netzwerk einloggst und die Internetverbindung nutzt.

Anders verhalten sich die ersten 8V's bzw. die aktuellen Audis mit der SA Audi connect mit Autotelefon. Hier existiert nur ein Modul, das sowohl Daten- als auch Telefonmodul in einem ist. Dieses Modul stellt noch rSAP zur Verfügung und ermöglicht die Telefonie über die SIM aus dem SIM-Schacht (oder natürlich alternativ über das gekoppelte Handy).

Gruß

Martin

Also ich möchte ja KEINE Connect Dienste nutzen sondern nur Musik übertragen!!! Oder das Internet Radio vom Handy auf das Radio streamen. Das das mit Google, Facebook usw nicht geht weiß ich und brauche ich auch nicht ;) Lieber spiele ich mit meinem Gaspedal am S :D

Zitat:

@xeaL schrieb am 6. Mai 2015 um 19:13:55 Uhr:

Also ich möchte ja KEINE Connect Dienste nutzen sondern nur Musik übertragen!!! Oder das Internet Radio vom Handy auf das Radio streamen. Das das mit Google, Facebook usw nicht geht weiß ich und brauche ich auch nicht ;) Lieber spiele ich mit meinem Gaspedal am S :D

Zur Sicherheit solltest Du das testen :).

Meines Wissens sollte das möglich sein. Laut der Datenbank für mobile Geräte sollte sowohl der Bluetooth Audioplayer (A2DP-Protokoll) als auch der WLAN Medienplayer (UPnP) über das Audi Music Interface möglich sein. Und nachdem Du das große Navi hast, ist auch das AMI dabei.

Gruß

Martin

Reines Musikstreamen geht bei dir.

Lange Zeit hat es so ausgeschaut als ob Audi Music Stream nicht mehr weiterentwickelt wird und von Audi MMI connect vollständig abgelöst wird (es beinhaltet ja Music Stream). Aber vor kurzem gab es für beide ein Update.

Übrigens: Mit einem neuen Android 5.x Handy oder einem iPhone 6 müsste auch Internet Radio ohne Connect Dienste funktionieren. Die neue Smartphone Generation stellt nämlich fest, dass es über das MMI-WLAN nicht ins Internet kommt und verwendet dann den eigenen Internetzugang. Einfach mal probieren...

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:53

Also ich hab Android 5.0.2 und mein Handy erkennt es nicht, dass es über das WLAN vom Auto nicht ins Internet kommt. Das ist schön leicht nervig.

Mein Nexus 6 mit 5.1.0 hat es letztens gemacht als mein Internet zuhause ausgefallen war. War im Wlan aber Internetverbinung ging über mobiles Netz. Sollte aber meines Wissens ab 5.0 gehen. Komisch...

Zitat:

@DarkToon schrieb am 9. Mai 2015 um 14:06:58 Uhr:

Lange Zeit hat es so ausgeschaut als ob Audi Music Stream nicht mehr weiterentwickelt wird und von Audi MMI connect vollständig abgelöst wird (es beinhaltet ja Music Stream). Aber vor kurzem gab es für beide ein Update.

Dabei meldet die Audi Music Stream aber, dass man auf die Audi MMI Connect wechseln soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Music Stream vs. Audi MMI connect