ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit meiner kawa GPX 600R

Probleme mit meiner kawa GPX 600R

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:58

Hallo vieleicht kann mir ja einer weiter helfen

1 weiß jemand wo ich ein reparatur handbuch als pdf herbekomme und das legal?

2 meine kawa hat kein begrenzer der motor dreht über 13tausend woran kann das liegen??

ich bedanke mich im vorraus mfg

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...k4e...mach dich locker...so ähnlich haben wirs ihm ja auch gesteckt...hoffentlich hat er es kapiert...die hoffnung stirbt zuletzt...

...fühl dich doch eingeladen mit zu raten...macht ja teilweise auch spass...:D...wer weiss....am ende dreht die sogar noch 14?...mal sehen...:D...

Eigentlich hast Du eh recht. Nur tut´s mir halt in der Seele weh, wenn solche "Möchtegernschrauber"

sinnlos herumschrauben. Wenn sie keine Ahnung haben, sollten sie eine Werkstatt aufsuchen, das

ist ja keine Schande.

Mein Chef hat auch keine Ahnung, fährt bei Saisonbeginn in die Werkstätte, großes Service machen

und sonst greift er nix an; die Mühle muß einfach fahren und der Rest interessiert ihm nicht.

Käme aber auch nie auf die Idee, irgendwo herumzumurksen (denn anders will ich das nicht nennen)

ohne Schimmer, was er da tut.

Meiner Erfahrung nach ist grad eine Kawa wie eine Frau, man muß sie mit Gefühl und Liebe behandeln,

brachialgewalt hilft da gar nix. (besonders bei den älteren Modellen, können einem schon manchmal

zur "Weißglut" bringen :-))))))).

Und wenn man schon unbedingt Kleinigkeiten selbst beheben will, sollten die 20 Euronen für ein

WHB auch nicht zu viel sein, UND DIES AUCH ZU LESEN, um zumindest um mal die Grundgriffe und Begriffe zu lernen.

Leider glauben noch immer viele, mit einem Stecknußsatz vom Baumarkt, einem Kerzenschlüssel und

vielleicht noch 3 Schraubendreher kann man ein Moped warten bzw. reparieren. ;-(

Gruß

K4E

Ich möchte noch einmal die Empfehlung aussprechen, die Kompression zu messen. Auch wenn unser junger Freund in Punkto Drehzahlen zurückgerudert hat, würde es mich nicht wundern, wenn die Kawa da Schaden genommen hat.

So scheibchenweise, wie die Hiobsbotschaften hier purzeln, sorry aber das erinnert mich an meine Kids, wenn sie irgendwelchen Mist gebaut haben, der dann so sukzessive zugegeben wird, immer in der Hoffnung, es wird doch wohl nicht so schlimm sein.

Ich bin zuversichtlich, dass Leute wie der shakti, torstili und hotblack, die sich ja doch schon in vielen Beiträgen hier einen Namen gemacht haben, mir zustimmen werden, dass eine Kompressionsprüfung zunächst mal die einfachste Vorübung ist, weil nur der Tank abgebaut werden muss. Wenn's nämlich da schon Ratten hat, erübrigt sich alle weitere Suche vor einer Instandsetzung der Mechanik.

@k4e Danke für Dein Plädoyer, der doc hat hier mal eins gepostet, da musste ich weinen und hätte statt meiner Freundin bestimmt eine meiner Kawas geheiratet, zum Glück habe ich ja mehrere, deshalb fiel es mir so schwer und ich blieb vorerst ledig.

Ich stelle allgemein fest, daß unsere Nachkömmlinge, wenn sie denn flügge werden (ich bin ein üfü) von Motorentechnik keine Ahnung haben. Heute sind Motorfahrzeuge auch häufig so konstruiert, dass man selbst kaum noch was machen kann, mein C 220 CDI ist so en Beispiel. Und der hat natürlich einen Drehzahlbegrenzer.

Wenn nun neumodischer Jüngling und altes Mopped aufeinandertreffen, das technische Verständnis fehlt und nach der Grenze des Drehzahlbegrenzers gesucht wird, der nicht vorhanden ist, wird sich einer der beiden Partner über kurz oder lang verabschieden.

Das meinte ich mit dem oberen Teil des Motorrades. Dieses Teil ist nämlich nicht nur für den Verkehr zuständig (wenngleich in erster Linie), sondern auch für das Wohlbefinden seines Untersatzes.

Kein Cowboy würde sein Pferd schlecht behandeln, wenn er es später reiten will. :rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von k4e

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...k4e...mach dich locker...so ähnlich haben wirs ihm ja auch gesteckt...hoffentlich hat er es kapiert...die hoffnung stirbt zuletzt...

...fühl dich doch eingeladen mit zu raten...macht ja teilweise auch spass...:D...wer weiss....am ende dreht die sogar noch 14?...mal sehen...:D...

Eigentlich hast Du eh recht. Nur tut´s mir halt in der Seele weh, wenn solche "Möchtegernschrauber"

sinnlos herumschrauben. Wenn sie keine Ahnung haben, sollten sie eine Werkstatt aufsuchen, das

ist ja keine Schande.

Mein Chef hat auch keine Ahnung, fährt bei Saisonbeginn in die Werkstätte, großes Service machen

und sonst greift er nix an; die Mühle muß einfach fahren und der Rest interessiert ihm nicht.

Käme aber auch nie auf die Idee, irgendwo herumzumurksen (denn anders will ich das nicht nennen)

ohne Schimmer, was er da tut.

Meiner Erfahrung nach ist grad eine Kawa wie eine Frau, man muß sie mit Gefühl und Liebe behandeln,

brachialgewalt hilft da gar nix. (besonders bei den älteren Modellen, können einem schon manchmal

zur "Weißglut" bringen :-))))))).

Und wenn man schon unbedingt Kleinigkeiten selbst beheben will, sollten die 20 Euronen für ein

WHB auch nicht zu viel sein, UND DIES AUCH ZU LESEN, um zumindest um mal die Grundgriffe und Begriffe zu lernen.

Leider glauben noch immer viele, mit einem Stecknußsatz vom Baumarkt, einem Kerzenschlüssel und

vielleicht noch 3 Schraubendreher kann man ein Moped warten bzw. reparieren. ;-(

Gruß

K4E

hallo erst mal und guten morgen

1.Sage mal kannst du auch noch was anderes als blöde kommentar??

2.Zum thema stecknußsatz vom baumarkt und dem kerzen schlüssel und 3 schraubendrehern sage mal geht es los oder wat??

3.ja gott verdammt doch mal ich weiß das ich nen fehler gemacht habe!!!!

 

hallo erst mal und guten morgen

1.Sage mal kannst du auch noch was anderes als blöde kommentar??

2.Zum thema stecknußsatz vom baumarkt und dem kerzen schlüssel und 3 schraubendrehern sage mal geht es los oder wat??

3.ja gott verdammt doch mal ich weiß das ich nen fehler gemacht habe!!!!

Die "Überspitzung" der Werkzeuge war ein Wink, das Ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Ohne sich in das Thema "Moped selber reparieren" langsam mit viel Eigeninitiative einzulesen ist es sinnlos zu glauben, zu einen befridigenden Ergebnis zu kommen.

Ich bin üvi und habe schon ne Menge an Bikes erlebt und auch mir ist es in den Anfangszeiten mit viel

Übermut ähnlich ergangen. Mich haben die "alten Hasen" noch "visuell gefragt (INET gabs ja noch noch nicht für jedermann), ob´s mir ins Gehirn geschi....... haben. Aber durch das lernt man, das kannst mir glauben. Auch wenn man zuerst trotzig vorm nicht funktionierenden Bike sitzt und

denkt:" Ich lass mich doch nicht von den Besserwissern verarschen".

Heute kann ich Dir nicht mal sagen, ob meine X 12,13 oder14.000 drehen würde, denn diese

Dinge werden von selbst dann uninteressant, geschaltet wird sowieso nach Gefühl und nicht nach

der Nadel da vorne.

K4E

Zitat:

Original geschrieben von brenner23

hallo erst mal und guten morgen

1.Sage mal kannst du auch noch was anderes als blöde kommentar??

2.Zum thema stecknußsatz vom baumarkt und dem kerzen schlüssel und 3 schraubendrehern sage mal geht es los oder wat??

3.ja gott verdammt doch mal ich weiß das ich nen fehler gemacht habe!!!!

Moin

Brenner..., Mein junger Freund... werd' nicht ausfallend, sonst weht hier'n eiskalter Wind durch den Fred...:rolleyes: (Insiderspruch)

Mit Ausnahme des sakralen Fluches (pfui) in deiner Ziffer 3 gibt mir der Satz Hoffnung und scheint mein letztes Posting zu bestätigen.

Wir versuchen Dir zu helfen, wenn Du diese Quelle durch Kraftausdrücke und Trotzigkeiten zum Versiegen bringst, freut sich Dein Kawasaki - Händler, der dann zwangsläufig Deine nächste Anlaufstation ist.

Sicher hat k4e in seinem Groll übersehen, dass Du uns bereits mitteiltest, dass Du nicht nur ein Heißer, sondern auch ein guter Schrauber bist. Sonst hätte er das mit dem Baumarkt-Kasten und den drei Schraubendrehern nicht geschrieben.

Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass auch mein Steckschlüsselsatz aus dem Baumarkt stammt, allerdings von Prox... und drei ordentliche Schraubendreher von Wisen. (auch ausm Baumarkt) so gar nicht der schlechteste Afang sind.

Aber eine einigermaßen vernünftige Schrauberwerkstatt, deren Existenz ich bei Dir nicht Geringsten anzweifle, verfügt auf jeden Fall über ein Kompressionsmessgerät. Wir müssen systematisch vorgehen und zunächst ausschließen, dass das Überdrehen des Motors Schaden verursacht hat. Also los:

Bitte zunächst die Kompression auf allen vier Zylindern messen. Dazu:

- Vorderes Sitzbankteil herausnehmen

- Seitenpads abnehmen

- Befestigung der Frontverkleidung am Tank lösen

- Hintere Tankbefestigung abschrauben

- Kabel der Tankanzeige abziehen

- Tank anheben, Kraftstoff und Unterdruckschlauch sowie Überlaufschlauch von der Einfüllöffnung abziehen.

- Tank abnehmen

- Alle vier Zündkerzen ausdrehen

- Kompression von links nach rechts (Zyl 1-4) messen

- Dabei Gasdrehgriff voll aufdrehen

Messergebnis an MT - Freunde übermitteln

Als nächstes stellen wir dann die Ventile ein.

 

...ja lieber to...obs dir passt oder nicht...anhören und aushalten muss man schon was...bei einer solchen aktion...

...bisher vermisse ich eigentlich so ein bisschen die action...deine to-do liste wird immer länger, aber du verbringst ja gerne mehr zeit hier damit, dich über die posts anderer zu beschweren...letzte auffrorderung meinerseits: miss die kompression, wie es der sammler beschrieben hat (geile step-by-step anleitung sammler...respekt!)...und dann arbeite zügig und vollständig die übrigen punkte aus diesem fred ab...

...bleib dabei immer höflich und möglichst präzise...arbeite schnell und gewissenhaft...ignorier, wenns sein muss posts, die du persönlich nicht magst...oder akzeptiere einfach, dass dir auch mit k4e's meinung letzendlich nur geholfen werden will...ich für meinen teil vertrau ganz deiner reichhaltigen schraubererfahrung...aber eine frage von k4e find ich trotzdem wer ,sie zu beantworten....hast du ein whb?...vllt kommt ja diesmal irgendeine brauchbare antwort auf eine eigentlich einfache frage...

...sprich mir nach, mein junger freund...ttk...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...sprich mir nach, mein junger freund...ttk...

Bettdecke ? :D

Der kleine plappernde Kaplan klebt peppige, poppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand...

äää Kompression mein ich... so lange zurücklehn...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...sprich mir nach, mein junger freund...ttk...

Bettdecke ? :D

Der kleine plappernde Kaplan klebt peppige, poppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand...

äää Kompression mein ich... so lange zurücklehn...

Gott sei Dank habe ich das NUR gelesen und nicht probiert auszusprechen.

Knopf in der Zunge kommt vieleicht nicht so gut :-))))))))))))))))))

Gruß

K4E

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:43

hallo enschuldigung das ich ausfallend war!

wie hoch muss den die kompression sein??

habe jetzt ersmal die vergasser ausgebaut und sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen das ie luftklappen womit man auch an der schraube die vergasser syncronisiert woll total verstellt sind.2 sind fast auf und 2 fast zu. gibt es eine grund stellung??

Zitat:

Original geschrieben von k4e

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Bettdecke ? :D

Der kleine plappernde Kaplan klebt peppige, poppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand...

äää Kompression mein ich... so lange zurücklehn...

Gott sei Dank habe ich das NUR gelesen und nicht probiert auszusprechen.

Knopf in der Zunge kommt vieleicht nicht so gut :-))))))))))))))))))

Gruß

K4E

Mein junger Freund...

schau mal hier:

http://de.youtube.com/watch?v=U_XzfTdhyns&feature=related

Willkommen im Club...:D

Aber aufpassn: Seuchengefahr...

Zitat:

Original geschrieben von brenner23

hallo enschuldigung das ich ausfallend war!

wie hoch muss den die kompression sein??

habe jetzt ersmal die vergasser ausgebaut und sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen das ie luftklappen womit man auch an der schraube die vergasser syncronisiert woll total verstellt sind.2 sind fast auf und 2 fast zu. gibt es eine grund stellung??

Typ Z 600 A - C:

Grundeinstellung gibt es nur bei den LLS (Leerlufluftschrauben) 1,75 Ausdrehungen. Die Einstellung der Drosselklappen (so heißen die von Dir genannten Luftklappen) muss -grob eingestellt - so sein, dass sie sich alle gleichzeitig zu bewegen beginnen, wenn man am Gasgriff dreht. Die Feineinstellung nimmt man mit einem Synchrontester vor (hat eine gut sortierte Schrauberwerkstatt) . Aber auch wenn die Vergaser nicht synchron sind, muss sie im Leerlauf auf allen vier Pötten laufen.

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Die LLS und die Einstellschrauben für die Drosselklappen sind zwei paar Stiefel !

Du soltest einen Kompressionsdruck von 8,5 bis 11 bar vorfinden. Drüber/drunter gibt's Probleme. Ich sag Dir auch schon mal die Einstellwerte für die Ventile:

Einlass 0,13 - 0,18 mm, Aus 0.18 is 0,23 mm, in kaltem Zustand natürlich gemessen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:17

danke das wird mir gleich weiter helfen aber eine frage habe ich noch welche schraube ist für die LLS und welche für die drossel klappen?? habe von oben gesehen 3 schrauben. 1 in der mitte und jewals recht und links eine

Moin,

Zitat:

habe von oben gesehen 3 schrauben. 1 in der mitte und jewals recht und links eine

Das sind die Schrauben zum synchronisieren der Drosselklappen. Die Leerlaufgemischschrauben befinden unten vorne.

Die von oben sichtbaren Schrauben sind die für die Drosselklappen. Afaik werden erst die beiden mittleren Gaser zueinander synchronisiert, dann jeweis die äußeren. Um da genaue Angaben machen zu können bräuchte ich aber selbst mein Handbuch, das liegt zu Hause, ich tippsle hier mobil online und direkt aus dem Kopf raus, weil ich schon' paar GPX und GPZ zerlegt hab. Die eine oder andere habe ich sogar wieder zusammengebaut :D

Die LLS sind von unten zugänglich und sitzen in einer Vertiefung. Es sind Schrauben die mit einer Feder und einer Spitze in einen Sitz eingedreht sind. Man dreht sie (sehr vorsichtig) bis zum Anschlag (kine Gewalt, sonst sind die Sitze im Eimer) und dann die vorgeschriebene Anzahl wieder raus.

Trotzdem: Kompression messen. Leider: Das günstige Teil von louise passt nicht in die GPX/GPZ, da ist noch ein Absatz drin, für den das Gewinde zu kurz ist. Ideal sind die alten Messgeräte von Moto - Meter, die sind aber sehr teuer. Vielleicht hast ne Werke, die so eins hat. Das MM - Testgerät schreibt auch ein Schaublatt, das kannste fotografieren und reinposten. Dann sieht man gleich was die Stunde geschlagen hat.

@K4E: Kommt man kaum wieder weg, gelle...

Moin,

Zitat:

Afaik werden erst die beiden mittleren Gaser zueinander synchronisiert, dann jeweis die äußeren

Umgekehrt, erst jeweils die beiden Vergaser links und rechts, dann die Paare zueinander in der Mitte. Sonst dreht man sich nen Wolf an den Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit meiner kawa GPX 600R