ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit meinen Scheibenwischern

Probleme mit meinen Scheibenwischern

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:02

Hallo an die Gemeinde.

Ich habe vor einigen Monaten meine Scheibenwischer (Gummilippen) gewechselt und seit dem immer beim zurückwischen eine nicht Gewischte stelle genau in Blickhöhe Fahrerseite (ca. 10cm Breit).

Diese nicht Nicht Gewischte stelle ist genau die Höhe der Aufhängung vom Scheibenwischer und fängt ca. im 1.Drittel von der Rückwärtsbewegung an und zieht sich bis zum Ende durch.

im Stand schon leichte Probleme und erst recht bei erhöter Geschwindigkeit.

Habe nun gestern auf Gewährleistung Neue BOSH Wischblätter bekommen = selbe Problem immer noch!

Haben den Wischerarm mal zur innen Seite gebogen und dann mal zur anderen aber keine Verbesserung.

Was nun zu Tun??

 

Kann mir einer einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Hi liebe Caddy-Gemeinde,

und ich habe mein Problem gelöst :D:D:D

Ein Service-Mitarbeiter meinte ja, dass man da vielleicht was verstellen kann...aber Gott-sei-Dank war dann ein anderer kompetenter Meister da und meinte: Da muss einfach nur ein neuer Wischerarm dran und gut is :)

Gesagt getan...bestellt...eingebaut...und SUPI!!! Wischt einwandfrei...keine Schlieren...einfach genial :D

Also nix mit Scheibe richtig reinigen oder Wischerblätter in Spüli-Wasser legen. Hatte ich sowieso schon gemacht und die Wischerblätter waren neu.

Der Spaß hat jetzt runde 55,00 € inkl. Einbau gekostet und das ging ja noch.

Allen lieben Dank für die Ratschläge und ... das nächste Problem kommt bestimmt...vielleicht kann ich ja auch mal helfen ;)

Liebe Grüße

jodelhamster

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Februar 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von sricky

Hallo an die Gemeinde.

Ich habe vor einigen Monaten meine Scheibenwischer (Gummilippen) gewechselt und seit dem immer beim zurückwischen eine nicht Gewischte stelle genau in Blickhöhe Fahrerseite (ca. 10cm Breit).

Hatte das selbe Problem.

Seit ich die Audidüsen verbaut habe sprühe der Caddy besser. Die Schmutzstelle wird wieder sauber.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:23

Aber was hat das mit den Düsen zu tun?

Er wischt doch einfach die Stelle nicht, als würde dort das Wischergummi nicht greifen.

am 26. Februar 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sricky

Aber was hat das mit den Düsen zu tun?

Er wischt doch einfach die Stelle nicht, als würde dort das Wischergummi nicht greifen.

Wenn die Scheibe besser besprüht wird kann der Wischer den Dreck leichter wegwischen.

Zitat:

Original geschrieben von sricky

...

Was nun zu Tun??

Kann mir einer einen Tipp geben?

Moin sricky,

 

wenn´s nicht an der Wischermechanik liegt, dann könnte das auch eine hartnäckig auf der Frontscheibe haftende Verschmutzung als Ursache haben. Möglicherweise hat die den neuen Wischer beim ersten Kontakt auch gleich mit versaut, also mußt Du den wohl nochmal tauschen. Säubere ersteinmal die Frontscheibe im betroffenen Bereich sehr, sehr vorsichtig (nicht kleckern!!!) mit Pinselreiniger (Terpentinersatz oder Verdünner) auf Einwegtüchern. Nach dem Trockenreiben dann mit viel Wasser und normalem Scheibenreiniger von Hand nachwischen und alle eventuelle Verdünnerreste entfernen, das Zeug könnte sonst den Wischer, Kunststoffteile oder auch den Lack beschädigen. Danach einen ganz neuen Wischer montieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit dem normalen Scheibenreiniger habe ich minutenlang von Hand drauf herumgewischt und es brachte überhaupt nichts. Erst das scharfe Zeug hat geholfen.

 

Grüsse,

Tekas

Hallo,

diese Problem hatte ich an meinem Passatauch. Erst wurde die Scheibe "poliert" und man dachte es käme von Steinschlägen. Das Problemwar immer noch, obwohl man dann zweimal das Wischerblatt wechselte.

Erst als der komplette Wischerarm gewechselt wurde war das Problem gelöst.

Gruß

Volker8000

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:46

So habe mal alles super gereinigt.

Immer noch :-) :-)

Werde doch mal den Wischerarm komplett tauschen (Testen). Werde euch dann Informieren.

Danke

Hallo, ich muss mal auf den alten Beitrag zurückkommen. Ich habe mit meinem Caddy das gleiche Problem schon seit ca. 1/2 Jahr. Habe mehrfach die Wischblätter getauscht und die Scheibe gereinigt und und und. Jetzt noch die Frage...ist das nur mit dem Austausch des Wischerarmes links vorne zu beseitigen und paßt da auch der neue Wischerarm für den Caddy späteren Baujahres? Der soll ja besser sein. Mein Caddy-Schätzchen ist zugelassen 10/2004.

Liebe Grüße

jodelhamster

... dann solltest du aber beide Wischerarme wechseln, sonst hast du 2 unterschiedliche Halterungen für die Wischer. Bei deinem Caddy war noch "Side Lock" verbaut, die Neuen haben "Top Lock" ...

 

Gruß LongLive

Hi, danke für die superschnelle Antwort :-)

Heißt das, dass ich das ganze Gestänge auch tauschen muss oder nur die beiden Arme?

Krieg ich die Arme nur beim VW Händler?

Wo krieg ich die Teilenummer her? In meinem Bordbuch steht da nix :-(

Danke schonmal für die Hilfe

jodelhamster

2K1 955 409 = Fahrerseite

2K1955 410 = Beifahrerseite

Kosten beide Arme ca. 60,00 EUR

 

aber es müssen die Top - Lock Arme sein, du solltest den ":)" unbedingt darauf ansprechen. 

Bei meiner "ETKA" war in der Zeichnung ganz klar der "Side Lock" abgebildet, dem Baujahr nach müßte es aber der "Top - Lock" sein ...

 

Achso, für die Neuen Arme brauchst du natürlich auch die passenden Wischerblätter, nochmal 30,00 EUR :D

 

Gruß LongLive

Na toll...hatte gerade am Wochenende neue Boschwischer draufgemacht :(

Mal überlegen ob ich nicht vielleicht doch mal ein wenig biegen kann...wenn`s schlimmer wird dann muss ich eh welche kaufen...

Danke für die Hilfe :):):)

Jodelhamster

...ach so...bei mir ist der Side-Lok verbaut ....weiß denn jemand warum sich diese Wischer verbiegen und dann immer nur der eine?

Grüße

jodelhamster

... meine Wischer sind jetzt seit über 4 Jahren drauf, sie machen immer noch keine Probleme, allerdings lege ich sie so 3 - 4  mal im Jahr in Spüliwasser ...

Die Wischer sind ja nicht das Problem...der Arm drückt den Wischer nicht mehr fest an die Scheibe. Die Wischer waren seit 5 1/2 Jahren drauf und ich hab sie nur ausgetauscht, da eben dieser Streifen nicht gewischt wurde...ich dachte es liegt an den Wischerblättern. Aber die billig-Variante die ich erst gekauft hatte, wischte auch nicht an der Stelle und war auch noch laut dazu. Also habe ich die Bosch Aero Twin gekauft ... mit dem gleichen Effekt. Beim Hochwischen wischt der Wischer die gesamte Scheibe astrein sauber nur beim Zurücklaufen bleibt diese Stelle "ungewischt".

Ich frage mal heute nachmittag bei meinem "Privat-Freundlichen" ob er mir vielleicht einen Arm besorgen kann...wenn auch den alten...ist aber bestimmt allemal billiger als bei dem VW-Freundlichen :):D hoffe ich zumindest.

Ich meld mich wenn ich das Problem behoben kriege :)

Grüße

jodelhamster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit meinen Scheibenwischern