probleme mit mein audi 80 b4 abk 115ps
Hallo .habe folgendes problem: Meine Temperaturanzeige im innenraum geht nicht mehr auf 90Grad ,sie geht höchstens so auf 80 und fällt dann auf so 70Grad ,wenn ich aber den motor im stand laufen lasse geht er irgentwann auf die 90 oder sogar knapp drüber und die ventilatoren gehen an,jetzt mein problem .Habe bemerkt das SIE nicht angehen wenn ich mit dem auto fahre ,da die temperatur ja nur bis 80grad dann geht und dann auf ca 70grad fällt was kann das sein? habe vorkurzen die Zylinderkopfdichtung gewechselt
49 Antworten
Das Thermostat befindet sich im Kühlwasserkreislauf.
Unter der Lima befindet sich ein Alublock, an dem die Servopumpe mit verschraubt ist. Wenn du diesen nach unten verfolgst, siehst du einen Wasserschlauch der auf einen Kunststoffstutzen endet. Darunter befinset sich das Thermostat.
das thermostat ist der sensor.mit dem blauen stecker auf dem obersten kühlschlach....
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Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
das thermostat ist der sensor.mit dem blauen stecker auf dem obersten kühlschlach....
Alles klar? 😕
LIMA = Lichtmaschine.
Und was defekt ist, wissen wir ja nicht. 😉
Deine Anzeichen nach könnte es das Thermostat sein. Es liegt in etwa, wo ich beschrieben habe. Wasserpumpe befindet sich auch in unmittelbarer Nähe 😉
Da du ja die Zylinderkopfdichtung getauscht hast, könnte es auch einfach nur sein, das du Luft im System hast.
Erst einmal richtig entlüften. Dann sehen wir weiter. Thermostat ist aber auch nicht teuer!
fahre jetzt seid ca 1monat damit rum ,meiner meinung nach müsste keine luft mehr drin sein oder kann man das irgentwie prüfen?
Wenn du deinen Zylinderkopf in Richtung Frontscheibe folgst und dann nach rechts guckst, siehst du links vom Bremskraftverstärker zwei Schläuche in die Wand verschwinden. Auf einem befindet sich eine Entlüftungsschraube, die bei eingeschalteter Heizung und Laufendem Moter aufgedreht wird zum entlüften.
das habe ich schon mal versucht ,kann dort auch drehen abe rda kommt nix raus,die schraube sie aus wie ein zahnrad aus plastik und in der mitte ein schlitz richtig ? muss ich vielleicht das soganannte von mir zahnrad festhalten und dann den schlitzdrehen ,möchte da nix falsch machen
Das allgemeine Problem. Schraube ist defekt! Kannst jetzt nen neuen Schlauch holen oder ausbohren und gegen eine andere Tauschen.
Aber normalerweise sollte tatsächlich nach einem Monat die Luft raussein. Tippe dann auf hängendem Thermostat. Es schließt nicht immer richtig, dadurch wird der Motor nicht richtig warm.