Probleme mit Lüftung und Frage zu Kunststoffschacht.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen!
Ich fahre einen MK2 Kombi, 1.8l Zetec (schwarzer Deckel), 1999.
Jetzt habe ich das bekannte Problem mit der Lüftung. Es wird nur die Frontscheibe belüftet. Heizung, Klimaanlage, Gebläsestufen funktionieren einwandfrei. Habe hier einige Tips gelesen und versucht das Problem zu lösen. War beim Schrotti und habe mit das komplette Bedienelement samt Drehschalter besorgt, habe den Sitz der Unterdruckleitungen überprüft, habe die Leitungen mit einem Draht gereinigt, habe die Anschlüsse gesäubert (es war so gut wie kein grüner Matsch an den Steckern). Leider alles ohne Erfolg.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habe bei der Fehlersuche gesehen, dass unter der Mittelkonsole (unter dem Radio) ein Plastikschacht sitzt (siehe Bild) aud dem Luft strömt. Das sieht mir sehr verbastelt aus. Es wurde eine Schraube schräg in den Kunststoff geschraubt und die hält das eingeschobene Teil in der Position. Dort ist eine Lücke von ca. 3cm vorhanden. Der Schaumstoffring hat leider auch schon den Geist aufgegeben.
Kann mir jemand sagen, ob das so gehört? Es sind ja Kratzspuren vorhanden, das spricht dafür, dass da jemand dran war. Es wurden neulich die Schaltseile getauscht. Wahrscheinlich wäre das eine Erklärung. Und könnte dies die Ursache für meine Problematik mit der Lüftung sein?
Würde mir sonst am Wochenende beim Schrotti die beiden Unterdruckdosen besorgen. Die untere Dose (in der Nähe der Pedale) hat ja einen Hebel. Wenn ich den betätige kommt Luft in den Fußraum. Leider geht er immer wieder zurück wenn ich ihn loslasse und es wird wieder nur die Frontscheibe belüftet. Ich höre auch kein Zischen (weder an den Dosen, noch an der Schaltern). Es bringt auch nichts, wenn ich die Schläuche zuhalte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Andy

Schacht 1
Schacht 2
17 Antworten

Ich konnte das Problem doch schon heute lösen! Es war tatsächlich ein Schlauch lose! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und sachliche Hilfestellung!

Zitat:

@AndyRakete schrieb am 22. März 2019 um 12:28:44 Uhr:

Es war tatsächlich ein Schlauch lose!

Welcher? Wo genau?

Sorry für die verzögerte Antwort. Es war die schwarze Leitung die aus der Spritzwand kommt.
Viele Grüße und stets gute Fahrt!

Deine Antwort