Probleme mit Lüfter, Viskolüfterrad zerfetzt
Hallo,bin neu hier und habe ein Anliegen hab mir vor wenigen Monaten einen e39 525i Schalter zugelegt bin auch total zufrieden der Typ von dem ich ihn gekauft habe ist gerade mal 19jahre alt.Nun zu meinem Anliegen von Anfang an hörte er sich an wie ein Düsenjet überall schauen die Leute hinterher und Schimpfen auf der Straße sogar wenn man 30kmh fährt und wirklich langsam fährt(meistens sind es Omas und Opas die mit dem Finger den Kuckuck zeigen)mir gefällt bzw gefiel der Sound auch total hab mir auch nichts weiter gedacht da der Typ von dem ich ihn habe gemeint hat er habe das extra so gemacht weil es sich wie ein v8 anhört und es sei nicht weiter schlimm bzw schädlich usw...seit etwa einer Woche heult er garnicht mehr das Geräusch kommt auch nicht mehr,selbst wenn es eisekalt war lief er voll mit nach dem Start bei minusgraden...muss dazu sagen das ich mir auch nichts dabei gedacht hab und ihm vertraut habe,heute schau ich mit Entsetzen auf mein komplett zerfetztes lüfterrad und musste unterhalb des Kühlers einige plastikteile entfernen,an dem lüfterrad ist kein einziges heiles Blatt mehr dran 🙁(,ich hatte wahrscheinlich riesenglück oder das der motorraum noch ganz ist keine Schläuche oder sonstiges gerissen ob noch mehr Blätterteile rumliegen weiß ich nicht da ich nichts weiter gesehen habe...ist es schlimm wenn ich so noch paar Tage fahre ?? Und muss das neue lüfterrad 420 oder 410mm Durchmesser haben ?? Eine neue viskokupplung habe ich bereits bestellt fehlt nur noch das lüfterrad.Ratet ihr mir ab dieses v8 turbinengeräusch wieder herzustellen oder soll ich das sein lassen ??? Hoffe bei der Kälte das nichts weiter passiert die Tage...Ich danke euch schon mal im Voraus! Gruss
Beste Antwort im Thema
Wenn das Lüfterrad nichts wichtiges getroffen hat. Kannst du so einige Tage fahren,bei den aktuellen Temperaturen. Ich rate dringend davon ab dieses dämliche Geräusch wieder herzustellen. Ob nun 410 oder 420 kann ich dir nicht beantworten. Im Zweifel beim händler fragen und nimmt bitte nur ne Visco von Hella/Behr oder halt direkt original.
18 Antworten
Katze im Sack würde ich jetzt nicht unbedingt sagen,fahr ihn schon seit knapp 6 Monaten ohne igein Problem bis auf das jetzige eben...
Zitat:
@Makaveli_Black58 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:22:58 Uhr:
Ich danke euch,hoffe das ich bis nächste Woche das ganze so überbrücken kann,(so wenig wie möglich fahren,Stadtverkehr meiden wenns geht und länger im stand laufen lassen meiden)hab die Teile bestellt,das Geräusch werde ich nicht wiederherstellen,dann lieber eine schöne neue Sportauspuffanlage,hört sich beim 25er bestimmt besser an...
.
Zitat:
@Makaveli_Black58 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:22:58 Uhr:
Ich danke euch,hoffe das ich bis nächste Woche das ganze so überbrücken kann,(so wenig wie möglich fahren,Stadtverkehr meiden wenns geht und länger im stand laufen lassen meiden)hab die Teile bestellt,das Geräusch werde ich nicht wiederherstellen,dann lieber eine schöne neue Sportauspuffanlage,hört sich beim 25er bestimmt besser an...
Katze im Sack heißt daß du nicht weißt was du bekommst. Durchaus natürlich auch was schlechtes, aber nicht unbedingt. So war es ja auch. Das Sprichwort paßt hier schon sofern du das auto nicht komplett prüfen konntest.