ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein neuer mit Problemen

Mein neuer mit Problemen

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2012 um 11:19

Hallo gemeinde, ich komme aus dem E36 Forum und bin nun bei euch, der Grund ist wie folgt:

Durch meine tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (170 Km) musste ein günstigeres Fahrzeug her.

Somit habe ich gesucht und gefunden. Einen e39 523i Touring BJ 12/98 mit einer BRC Gasanlage 205000 KM auf dem Tacho und einer gescheiten Austattung. Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenon, Leder Montana in Schwarz, Kindersitze für die kleinen, 8 Airbags und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Der Wagen hat gerade Tüv, vorne neue Querlenker, Bremsen rundrum, hinten neue Scheiben, Stoßdämpfer vorne neu, Inspektion gemacht. für 3200€, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Zu den Mängeln die mir bekannt waren, der Rost an der Heckklappe und der gang Hebel bleibt morgens die ersten 30 Sekunden während der Fahrt in der gasse 5 Gang hängen. Danach geht er zurück in Mittelstellung bzw man führt ihn dorthin.

Jetzt ist mir aufgefallen das der E-Lüfter nicht läuft, wenn ich die Klima einschalte. (ich vermute zu wenig klima gas, sie kühlt nicht richtig) kann es daran liegen?

Des Weiteren sollte doch auch der Lüfter laufen wenn eine hohe Temp anliegt?? Welche Tempschwellen wären das? im Geheimmenü habe ich 96° C und kein lüfter läuft.

Der lüfter lässt sich aber drehen, sitzt nicht fest. Strom kommt an dem Stecker an, zumindest vermute ich das, wenn es der Stecker vorne links ist. (haube auf dann direkt links am frontblech) Dort lagen bei eingeschalteter Klima und bei ausgeschalteter Klima 14xx Volt an. auf zwei pinnen.

Oder gibt es eine andere möglichkeit das zu testen??

Am Tester kann ich die nächsten 2 Wochen nicht, weil ich erst immer spät daheim bin, oder ist hier wer ausd dem Raum Düsseldorf/Neuss/Duisburg/Kleve/Krefeld, der evtl. die möglichkeit hat zu Testen?

Jetzt wollte ich noch Hifi Technisch etwas aufrüsten, jetzt stelle ich mir die Frage, wei einfach kann ich die Lautsprecher an eine Endstufe bekommen? habe bloß ein Kassetten Radio drinne und hinten und vorne Lautsprecher.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

mal den FS auslesen lassen.....

kann ich dir machen. kann FS auslesen und loeschen..... bzw codieren :D

am 10. März 2012 um 13:53

Bei uns sprimgt auch nicht der e-lüfter an, wenn die klima eingeschaltet ist. warum auch?

Und zum anderen lüfter, bei den aussentemperaturen brauch der doch nicht laufen!

am 10. März 2012 um 20:44

Und 96 Grad sind vollkommen normal, da ist ein Kennfeldthermostat eingebaut, welcher je nach Last und Drehzahl regelt. Somit von 90 - 105 Grad ca. normal! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:53

Aber dennoch muss der Lüfter doch laufen wenn die klima an ist. Es geht sich nicht um die derzeitigen Außentemperaturen, es wird ja auch irgendwann wärmer.

Jetzt habe ich iene Frage zur FFB, die originale war an der Heckscheibenantenne defekt, leichte Unterbrechung in der Antenne in der Hinteren linken seitenscheibe.

Daraufhin hat der Vorbesitzer eine nachrüstmöglichkeit mit anderen schlüsseln eingebaut. Allerding geht dadurch nicht die Innenbeleuchtung an. Kann ich das irgendwie umändern? Zu dem würde mich ein Lichtmodul Interessieren, wegen dem Cominghome, würde das gerne auf dei NWS legen, ist ja net so gut fürs Xenon.

MfG

Was den Elektrodrucklüfter für die Klima betrifft: Wenn der jetzt mitläuft, hättest Du ein Problem. Der springt erst bei ziemlich hohen Aussentemperaturen an und das hörst Du dann auch:D

Die normale Kühlung erfolgt über den Viskoselüfter.

Betreffend des Lichtmoduls kann ich Dir eins von denen hier empfehlen. Ich habe selbst eins verbaut und die Dinger sind absolut top.

Man kann zwar auch vieles codieren, aber mit dem Modul hat man doch viel größere Auswahlmöglichkeiten. Das ist quasi eine sinnvolle Erweiterung deines orig. LCM III.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:02

Aber muss der Lüfter nicht laufen wenn die Klima an ist? ist doch egal wenn es außen nur 10° sind, oder irrre ich? So war es zumindest bei meinem E36, der ist dann immer angegangen für paar sekunden, dann wieder aus......

Kann ich dsa modul denn auch an eine Nachgerüstete FB klemmen? Jetzt habe ich auch keien Komfortöffnung für die nachgerüstete geschichte, kann ich daxs jetzt noch irgendwie an dem Original anklemmen?

MfG

Du irrst, der Drucklüfter muß jetzt nicht anspringen, wozu auch!?

Was ist ein dsa modul?

MfG Thomas

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:32

Sorry vertippt, das modul, also das Ligtmodul mit der nachgerüsteten ZV Koppeln. Eigentlich würde ich die Nachgerüstete ZV so behandeln wie die Original ZV, also das auch das innenlicht angeht, und die Komfortschließung. An welches modul muss ich dafür ran?

Sorry, jetzt habe ich erst gemerkt, was Du meinst.

Du mußt Dir ein Modul von elight auswählen und das fkt. zu 100% an jedem orig. Auto. Die Steuerung erfolgt in der Regel über die Busleitung Deines Fahrzeuges. Bei einigen Modulen sind noch Kabel zu verlegen, aber das steht alles in der Beschreibung und ist selbsterklärend und sehr leicht zu bewerkstelligen. Keine Angst, such Dir das richtige aus und programmier es nach Deinen Wünschen und es funktioniert.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:37

auch mit der nachgerüsteten FB? das ist meine sorge, ich weiß nicht wie der Vorbesitzer sie angeklemmt hat. Wie gesagt innenlicht geht bei betätigung ja auch nicht sowie die komfort schließung.

Da warst Du jetzt schneller. Wenn die nachgerüstete ZV über das orig. Grundmodul (GM) gesteuert wird, ist das absolut kein Problem. Du solltest also beim Verbauen der ZV auch das GM angezapft haben. Wenn nicht, geht das elight-Modul für diesen Fall natürlich nicht. Wie gesagt, die Ansteuerung erfolgt über die Bus-Leitung (zumindest bei der Lichtvariante). Die akustische Quittierung wird z.Bsp. über PIN 17 des GM angesteuert.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:42

wenn du mir jetzt noch verrätst wo ic hdas grundmodul finde, könnte ich mal nachgucken ob dort irgendwo nen kabel zu der neuen ZV hingeht. Alte ist ja aufgrund des antennenschadens in der Heckscheibe nicht mehr funktionsfähig.

Was die Innenbeleuchtung und Komfortschließung anbelang, die werden normalerweise codiert, aber nur, wenn es eine orig. Nachrüstung ist und diese auf die entsprechenden STG zugreift.

MfG Thomas

Das GM sitzt unter dem Handschuhfach und das LCM an der A-Säule im Beifahrerfußraum.

Geh mal auf eine Seite von elight und versuche mal eine Einbauanleitung herunterzuladen, da ist alles ganz genau beschrieben.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein neuer mit Problemen