ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Pdc !!!

Probleme mit Pdc !!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. März 2012 um 15:01

Hallo Leute !!!

Mein Pdc hinten funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege blinkt die Led anzeige und es piepst andauernd. Ich gehe mal davon aus das ein Sensor im eimer ist. Hab schon bemerkt das 3 pulsieren und 1 nicht. Bmw will 140€ fur einen lackierten!!!! Kann mir jemand behilflich sein? Mein dicker : 525d, bj:02,163 ps, limo. Da soll es viel verschiedene geben....

Merci...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. März 2012 um 15:18

Habe ich auch gerade. Habe mir einen in der Bucht für 40€ bestellt.

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:57

Was für eine Bucht ?

(E) Bay

zuendung an (nicht den motor laufen lassen), rueckwaertsgang rein und mal an den hinteren sensoren mal hoeren (aber bitte in einer ruhigen ecke und nicht an einer strasse wo alle 5 sek ein auto bzw lkw kommt..... :)) ) dann hoerste schon an den sensoren ein summen, summt einer nicht ist dieser defekt. zudem aus der bucht sollte man doch aufpassen, des oefteren schon mitbekommen das die dinger fehlmessungen machen und bevor es piepst dann schon eine beruehrung zustande kam :D

am 5. März 2012 um 18:40

Ich hab genau das gleiche problem jetzt. Liegt es vielleicht am Wetter?

Meiner piepste neulich auch dauernd im Rückwärtsgang, also auch, wenn nichts hinter dem Auto war.

Die Kiste war dermaßen verdreckt, ich hab einen nassen Lappen genommen, die Sensoren sauber gewischt und alles war wieder ok. Hoffe, das bleibt so.

am 5. März 2012 um 19:05

bei meinen beiden 99er e39 gabs auch schon durch nicht funzende pdc-sensoren hinten dauerpiepsen bzw. längeres piepsen und dann ruhe ganz ohne ton beim rückwertigen rangieren ...also ausfall! .-(

die sensoren waren nie defekt oder verschmutzt...nein immer der eine von vieren hinten auf fahrerseite hatte kontaktprobleme am stecker...leiste kurz mit sensor demontiert, stecker weg, kontaktspray, stecker deutlich einrastend drauf und es funzte wieder monatelang.

es kann auch helfen, wenn man an den doppelten dicht-o-ringen des steckers etwas zäh werdendes säurefreies spezialsprühfett aufsprüht.

das hat bei mir jetzt schon die ganze streusalzsaison gehalten und alles gegen feuchtigkeit gut versiegelt! .-)

am 5. März 2012 um 19:54

Kann man die sensoren ausbauen, ohne die stoßstange abmontieren zu müssen?

am 6. März 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von rupascha

Kann man die sensoren ausbauen, ohne die stoßstange abmontieren zu müssen?

ja sicher, ich schrieb zuvor ja von leisten, an denen die pdc-sensoren von hinten befestigt sind. ^^ .-)

die bei mir nicht in wagenfarbe einfachen schwarzen kunststoffleisten sind als zusätzlicher äußerer rammschutz recht einfach auszuhebeln.

die sensoren sind selten selbst defekt und deren zuleitungen können abgesteckt werden. die 2 kontakte auf korrosion überprüfen, bei bedarf reinigen, kontaktspray drauf und wie schon beschrieben mit etwas sprühfett an dichtringen wieder zusammenstecken...sollte in meisten fällen helfen, ansonsten wenn dies nicht abhilfe schafft, wird wirklich ein sehr seltener defekt am sensor selbst vorliegen!

pro sensor dann so um 50€ fällig :-(

am 6. März 2012 um 8:40

Also bei meinem hab ich neulich ausgelesen und laut ´Diagnose ist es ein Massefehler, sprich das Kabel ist Wund...werde bei gelegenheit mal die Stoßstange entfernen...

am 6. März 2012 um 11:17

bei uns spinnt ein sensor auch wiederrum. bmw will das auto nur wieder länger behalten, um den fehler zu finden:mad:, trotz garantie nervig.

einer wurde noch vor kauf gewechselt.

hatte einer von euch denn schonmal definitv einen defekten? oder lag es eher an dreck/temperatur/kabelanschlüsse?

am 6. März 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

bei uns spinnt ein sensor auch wiederrum. bmw will das auto nur wieder länger behalten, um den fehler zu finden:mad:, trotz garantie nervig.

einer wurde noch vor kauf gewechselt.

hatte einer von euch denn schonmal definitv einen defekten? oder lag es eher an dreck/temperatur/kabelanschlüsse?

nein, ich zumindest nicht...war nur stets wie geschildert ein einfaches kontaktproblem!

gruß ralf

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:39

Soweit ich verstanden habe muss mann nur die Stossleiste vorsichtig heraushebeln und die Sensonren mal mit Kontaktspray einsprühen oder?

Gruss

am 6. März 2012 um 12:59

genau. und gegebenfalls mal die sensoren von aussen reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Pdc !!!