ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Lautstärkenregelung

Probleme mit Lautstärkenregelung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. September 2020 um 1:20

Hallo Leute habe ein Problem mit der Lautstärkeregelung neben dem MMI.

Sobald man daran in einer Richtung dreht springt die Anzeige nach links und rechts,

sprich laut leise laut leise.

Am Lenkrad läuft es problemlos.

Was kann das sein ??

Danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

der Regler ist hin. Bekannte Sache.

Weil es den Regler nicht einzeln gibt, muss wahrscheinlich der ganze Controller ausgetauscht werden.

Oder sich einen fähigen Elektroniker suchen, der die Kontakte reinigen kann.

Der Drehpotentialregler hat durch Belag keinen richtigen Kontakt mehr. Kann man von oben machen. Wenn du den Knopf abgezogen bekommst, kannst du Kontaktspray reinsprühen. Die beste Methode allerdings ist sich Pulmotin kaufen (ja richtig Pulmotin Erkältungssalbe). Ist das weltweit beste Kontaktmittel.

Du machst einen kleinen Schraubendreher heiß, hältst die Salbe dagegen damit sie flüssig wird und lässt sie in den Drehregler laufen. Dann gleich einige Male hin und her drehen. Das habe ich schon vor über 30 Jahren so gemacht und die so behandelten Dreh-Potis laufen heute noch fehlerfrei.

Elekronikstudenten kennen diesen Trick schon sehr lange.

Was macht Pulmotin so einzigartig für dieses Problem?

Die Vaseline oder das Hartparafin?

Eukalyptus-, Kampfer-, Sternanisöl,Thymol usw. können es doch wohl nicht sein?

Oder doch?

Würde mich mal interessieren.

Ich denke, es ist die Vaseline, die vor Korrosion der Kontaktflächen schützen oder die Korrosion beziehungsweise den Abrieb beseitigen soll.

Danke für eine Antwort.

würde mich auch mal interessieren. Von diesem "Wunder- Zeug" hab ich vorher noch nie gehört.

Ne Salbe reinschmieren... :D

als Musiker hat man früher ständig mit knarzenden Potis zu tun gehabt, aber noch keinen hab ich jemals mit ner Salbe rumhantieren sehen.. :rolleyes:

Ob das alles hier beim MMI-Regler überhaupt geht, bezweifle ich ebenfalls.

Da dürfte ein gescheites Kontaktspray die bessere Alternative sein.

Wenn man danach sucht, dann findet man auch ähnliche Berichte aus anderen Bereichen wie hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-880.html

Man geht davon aus, dass die enthaltene Vaseline dafür sorgt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 5. September 2020 um 11:48:28 Uhr:

Wenn man danach sucht, dann findet man auch ähnliche Berichte aus anderen Bereichen wie hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-880.html

Man geht davon aus, dass die enthaltene Vaseline dafür sorgt.

Vielleicht die Kombination aus Vaseline und dem Hartparafin.

Ihr könnt das jetzt hier tot diskutieren wie ihr wollt.

Mich hat nie so wirklich interessiert was im Pulmotin für so gute Funktionalität verantwortlich ist.

Nur eines ist Fakt !!! Es hat mir jeden Dreh- und Schiebepoti gerettet und der Aufwand ist so gering.

Wenn der Themenstarter nun Pulmotin in seinen Regler laufen lässt ist er seine Sorge für alle Zeit los.

Danke euch!!!

@leo_97 Für welche Lösung hast du dich entschieden und hat es geklappt?

habe noch kein Lösung angewendet

Grüße euch, mein Problem ist klein aber nervig. Denke auch das es hier schon ein paar Beiträge zu dem Problem gibt, die sufu half mir aber nicht gerade weiter.

Problem: mein Lautstärke Knopf, rechts unten in der Mittel Konsole womit man auch weiter schaltet, spinnt rum beim leiser lauter drehen. Beim schnelleren aber auch langsamen drehen, wird die Lautstärke mal leiser und lauter. Nicht so wie sie soll.

Die Frage ist nun, ist das Verzahnungs Gewinde kaputt oder ist dreck an den Kontakten an der Platine? Schon mal jemand angegangen das Problem, soll ja häufiger vorkommen bei den Einheiten.

Auto ist ein a5 SB 2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g+ Lautstärke Regler spinnt rum' überführt.]

Schau mal hier ;)

 

Zitat:

@CompDoc schrieb am 5. September 2020 um 08:31:57 Uhr:

Der Drehpotentialregler hat durch Belag keinen richtigen Kontakt mehr. Kann man von oben machen. Wenn du den Knopf abgezogen bekommst, kannst du Kontaktspray reinsprühen. Die beste Methode allerdings ist sich Pulmotin kaufen (ja richtig Pulmotin Erkältungssalbe). Ist das weltweit beste Kontaktmittel.

Du machst einen kleinen Schraubendreher heiß, hältst die Salbe dagegen damit sie flüssig wird und lässt sie in den Drehregler laufen. Dann gleich einige Male hin und her drehen. Das habe ich schon vor über 30 Jahren so gemacht und die so behandelten Dreh-Potis laufen heute noch fehlerfrei.

Elekronikstudenten kennen diesen Trick schon sehr lange.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g+ Lautstärke Regler spinnt rum' überführt.]

ich hab mich schon das letzte Mal halb totgelacht darüber...Erkältungssalbe...*LOL*

aber nur zu... ich würde bei Kontaktspray bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g+ Lautstärke Regler spinnt rum' überführt.]

Über den Link kommt man aber auch auf den entsprechenden Thread.

 

Egal ob Wick Vaporub, WD40 oder Kontaktspray, er erfährt einen Lösungsweg und es muss nicht neu diskutiert werden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g+ Lautstärke Regler spinnt rum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Lautstärkenregelung