ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Kühlmittel

Probleme mit Kühlmittel

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:39

Moin !

Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber der Fachmann hatte auch keine Erklärung:

Ich bin Anfang der Woche auf eine Dienstreise gefahren (ca. 500 km) und habe vor Fahrtantritt Öl, Kühlmittelstand etc. kontrolliert, wobei auch alles in Ordnung war.

Nachdem die Sportbacke drei Tage auf dem Hotelparkplatz gestanden hat, bin ich gestern nachmittag wieder zurückgefahren. Aufgrund des Verkehrs auf der Autobahn konnte ich die Backe nur manchmal ausfahren und auch immer nur für kurze Zeit (max. 2 - 3 Minuten).

Bei einem Überholvorgang mit Vollgas meldete sich auf einmal das FIS: Kühlmittelstand ! Die Motortemperatur wurde weiterhin mit 90 Grad angezeigt.

Also den nächsten Rastplatz angesteuert, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Kühlmittelverlust von "Ideal" bis "FIS-Alarm" in drei Tagen nicht normal ist. Die Kontrolle ergab, dass das Kühlmittel plötzlich ca. 1 cm unter der Minimum-Markierung stand. Da ich nicht einfach so Wasser oder Kühlmittel nachkippen wollte, wollte ich das telefonisch mit der AUDI-Hotline klären. Sicherheitshalber ist dann doch ein Techniker rausgekommen und hat sich das Auto angeguckt.

Fazit: Keine Undichtigkeiten o.ä. festzustellen. Erst als der Deckel des Kühlmittelbehälters langsam aufgeschraubt wurde, lief das Kühlmittel wieder zurück und der Stand war wieder "ideal". Sicherheitshalber hat er allerdings noch Wasser nachgefüllt.

Das da Druck usw. im System herrscht etc. ist schon klar, aber wie kann es dazu kommen, dass es bei einem optimalen Kühlmittelstand auf einmal zu einem solchen "Abfluss" kommen kann ? Da der Techniker mir das nicht erklären konnte, muss ich daher vermuten, dass das jederzeit wieder vorkommen kann !? Um Warnmeldungen des FIS zu vermeiden, müsste ich dann ständig mit einem Stand über Maximum rumfahren etc.

Vielleicht kann mir einer von Euch das erklären ??

Danke im voraus !

Overhead

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2005 um 7:09

Erklären kann ich mir das auch nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass sich noch eine Luftblase irgendwo vom Befüllen her im System ist. Bei dem Hohen Druck wird diese Komprimiert, und der Stand sinkt ab. Es kann sein das die sich bald lös, in das Ausgleichsgefäß geht und dann fehlt Kühlwasser. Genau das selbe Problem habe ich auch gehabt. Danach nie wieder was nachgefüllt. Aber es macht auch nichts wenn du etwas mehr als Max drin hast.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 7:43

@A3_delphin: Danke für die Antwort ! Ich hatte vorher schon in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, aber denen ist so was auch noch nicht passiert. Von daher bin ich jetzt beruhigt, dass das Problem nicht völlig unbekannt ist und sich hoffentlich jetzt gelöst hat.

Mal abgesehen von dem Schreck, den man bei Höchstgeschwindigkeit von einem plötzlich erwachenden FIS-Alarm kriegt, ist es auch schon etwas peinlich, wenn man einen Überholvorgang abbrechen muss und anschließend mit einem fast neuen Auto mit offener Motorhaube auf dem Rastplatz steht. Neben dem Ärger hätte ich vor Scham im Boden versinken können :) :)

Greetings

Overhead

am 26. Juni 2005 um 7:01

Zitat:

Neben dem Ärger hätte ich vor Scham im Boden versinken können

Das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Hi!

Habe mit meinem 2,0 TDI (07.2003 - 68000km) das selbe Problem. Mir kommt es so vor, als wenn das immer nur bei schneller Autobahnfahrt passiert.

In der Werkstatt haben sie angeblich schon ein Teil ausgewechselt (hab den Name vergessen), aber das Problem ist immer noch, genau wie du es bechrieben hast. 1cm unter min und nach dem aufschrauben Stand ok.

Fahre morgen wieder in die Werkstatt, weil am 4.7.2005 die Garantie ausläuft.

Was ist eig., wenn die nichts finden, das Problem im August wieder auftaucht und dann der Fehler bekannt wird. Ist dass dann noch ein Garantiefall?

Ps.:

War schon wegen 8 verschiedenen Mängeln außerplanmäßig in der Werkstatt!!! Baut Audi nur noch Montagsautos oder liegts am 1. Modelljahr???

Ich glaube es liegt daran das Dein Auto aus der ersten Modellreihe ist. Ich habe einmal den Fehler gemacht (mit meinem vorherigen Golf IV) ein Auto aus dem ersten Modelljahr zu kaufen. Damit stand ich auch mehr in der Werkstatt als mir lieb war :(. Im Durchnitt alle 2-3Monate einmal. :( Man kann sagen das die Käufer reine Testfahrer für die Konzerne sind. Kleiner Trost: Das ist bei fast allen Marken so. Außer vielleicht bei Bentley oder änlichen Gefährten ;).

Tut mir Leid das ich Dir nichts zu Deinem Problem sagen kann, wollte Dir ads o.g. sagen.

am 27. Juni 2005 um 9:17

Ich hab´ das Problem seit ca. 4 Wochen ebenfalls (EZ: 01/´04, KM-Stand: 52.000) und geht deshalb in der nächsten Woche in die Werkstatt. Musste in den letzten 4 Wochen schon 2mal etwa jeweils 0,25 Liter Wasser/Kühlflüssigkeit nachkippen.

In der nächsten Woche geht er zum 2. mal deswegen in die Werkstatt. Beim ersten Termin konnten die nichts feststellen und haben es noch auf "normalen" Kühlmittelverbrauch geschoben...

Greetz Hotte

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:06

@Hotte123: Wenn Du schon 2x was nachgefüllt hast, hattest Du vorher einen effektiven Verlust an Kühlmittel ? Bei mir (und bei stollimaus auch, wenn ich richtig verstanden habe), fehlt ja definitiv nichts an Kühlmittel (es tauchte ja alles aus den Tiefen der Sportbacke wieder auf). Der einzige Grund, warum der Servicetechniker etwas nachgefüllt hat, war vermutlich um die Kühlmittelanzeige im FIS zu überlisten, wenn das Kühlmittel sich wieder irgendwo verteilt.

Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich die Sportbacke auf jeden Fall wieder ausfahren und prüfen, ob das wieder auftritt (hoffe, das A3_delphin Recht behält). Bin in den letzten Tagen nur kürzere Strecken Autobahn und Landstraße gefahren, da war alles wieder problemlos.

Sollte es nochmal auftreten, kann der Freundliche weiterrätseln.

Übrigens: Danke an alle für die Antworten !

Greetings

Overhead

@Hotte123

Eventuell eine defekte Kühlwasserpumpe. Hatte ich auch.

Kühlwasser voll -> Fahrt über 120km -> 50 Stunden hat das Auto gestanden -> FIS gibt Kühlwasserwarnung aus

@Overhead

Frag mal Testsieger was bei ihm war. Er hatte das selbe Problem.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:40

@ PowerMike !

Danke für den Tipp ! Habe Testsieger mal eine PN geschickt und ihn um des Rätsels Lösung gebeten (möglichst als Antwort in diesem Thread).

Bin mal gespannt, woran das lag (und wie teuer so was ohne Garantie o.ä. werden kann).

Greetings

Overhead

am 28. Juni 2005 um 8:32

Hi Leutz,

ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich ein anderes Problem habe, denn erstens bin ich in den 4 Wochen viel gefahren (> 4000km) und zweitens ging bei mir auch jeweils die "Kühlerlampe" bei Geschw. >140 km/h an und wenn ich langsamer fahre wieder aus und drittens hat eine erste Sichtungsprüfung der Werkstatt nichts ergeben.

Beim Freundlichen war man etwas ratlos und meinte man, dass es super schwer zu diagnostizieren wäre, da nirgends auch nur ein Trofen oder Rückstände zu sehen wären. Mitunter könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen meine ich hätte n die noch gesagt...

Greetz Hotte

Schaut mal hier.

Hier habe ich ein ähnliches Problem gehabt !!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=642595

am 29. Juni 2005 um 9:37

Danke Jungs... bin auf nächste Woche und der 2. Werkstatttermin gespannt. Ich erwarte zwar nicht viel, aber vielleicht finden die ja doch was...

PS: Heute ging die "Lampe" schon wieder an. Der säuft inzwischen mehr Kühlmittel, als Sprit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Kühlmittel