1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Kofferraumbeleuchtung (komische Spannung)

Probleme mit Kofferraumbeleuchtung (komische Spannung)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Leute,

ich kämpfe immer noch mit dem Ruhestromproblem meines 6er.Heute habe ich damit angefangen dir LED Innenbeleuchtung auszubauen und wieder die Originalen Glühbirnen einzubauen.Dabei ist mir aufgefallen,dass die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.Also habe ich Spannung gemessen und festgestellt das bei offener Tür und leuchtender Innenbeleuchtung nur 0,51V anliegen.Sobald ich das Auto schließe liegen knapp 12V an.Sehr komisch,wieso ist bei verriegelten Auto Spannung auf der Kofferraumbeleuchtung und bei offenen Auto0,51V? Muss das nicht anders herum sein?

Spannungsmessung bei offenen Auto
Spannung bei offener Tür
Spannungsmessung bei geschloßenen Auto
+1
21 Antworten

@alex1234567890 was sagst du zu diesen Messwerten?

War die Leuchte bei den Messungen angeschlossen und hätte theoretisch geleuchtet (Tür auf)?

Nein nur das Messgerät

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:09:13 Uhr:

War die Leuchte bei den Messungen angeschlossen und hätte theoretisch geleuchtet (Tür auf)?

Dann werde ich das die Tage mal machen,ich bin davon ausgegangen das ich es ohne Leuchtmittel machen soll.Ich habe auch schon bisschen geschaut was andere bei ähnlichen Problemen schreiben.Manche sagen das es auch am Kofferraumschloss liegen kann,oder am Heckklappenöffner im VW Emblem.Wo genau sitzt der Schaltkontakt,für die Kofferraumbeleuchtung?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Mai 2023 um 23:30:22 Uhr:

Dann bringt uns das nicht weiter. Du müsstest dich dann schon an den Vorschlag halten damit da vielleicht eine Ferndiagnose möglich wird.

@mateusz270884 der Schaltkontakt sitzt im Schloß!
Kannst manuell verrigeln, da sollte das Licht ausgehen.Mit dem Kofferraumöffner die Verriegelung wieder aufmachen.

Hast du meine Problematik gelesen und verstanden, könnte das vielleicht die Ursache meines problems sein?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Mai 2023 um 17:38:47 Uhr:

@mateusz270884 der Schaltkontakt sitzt im Schloß!
Kannst manuell verrigeln, da sollte das Licht ausgehen.Mit dem Kofferraumöffner die Verriegelung wieder aufmachen.
Deine Antwort