1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. probleme mit klimaautomatik

probleme mit klimaautomatik

BMW 5er E60

vom winter kann ich mich noch an threads erinnern, die die heizung bemaekelt haben.

jetzt ist sommer, und die (erweiterte) klimaautomatik stellt mich vor echte raetsel.
auf AUTO sollte doch luftmenge, ausstroemtemperatur und luftverteilung automatisch geregelt werden. zumindest machte das vom polo, ueber passat, a3, und a6 alle meine auto so.

wenn ich bei meinem 520dA bj 2008, auf AUTO stelle, kommt ausschliesslich aus den mittelduesen, also denen am amaturenbrett luft raus. vor der scheibe und im fussraum herrscht windstille. wenn man also die lueftungsgitter haendich schliesst weil einem durch den orkan aus den duesen die haende abfrieren, kommt garkeine luft mehr ins auto. ist das NORMAL??? (kann man ja auch leicht ueberpruefen, wenn man im kimamenu auf 'indiv luftverteilung' geht, nachdem man auf AUTO gedrueckt hatte. da ist dann oben und unten ein sehr kurzer balken, und der mittlere ist voll aufgedreht)

man kann dann zwar individuell die luftmengenverteilung aendern, aber unter AUTO stell ich mir mal was anderes vor. wozu hat der kuebel denn mehrere temperatursensoren und sonnenstandsmesser ect, wenn er dann bloss stur aus den mittelduesen (also aus allen vier) rausblaest.

ist das nur bei mir so, oder mach ich was falsch? oder erwarte ich was anderes? oder soll ich noch weiter testen?

danke ize

Beste Antwort im Thema

Lest mal euere Bedinungsanleitung....die Klimaautomatik funzt perfekt....ich glaub es gibt nur ein paar (95%), die zu dämlich sind sie einzustellen :-)

Hilft das auch nix, solltest du vielleicht mal nach einem Defekt suchen lassen

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von miku82

Ich hab jetzt auf Manuell geschaltet und dann kommt auch kalte Luft an der Scheibe. AUTO ist Sche...

Manuell
Klima an * Taste
Temperatur 21-22
Luftstärke (mittlerer Drehknopf) auf 3 oder 4 Balken/Strich gestellt
und im I Drive Menü bei Scheibe vollen Balken ausgewählt.

Bin mit dieser Einstellung heute bei 25° Aussentemperatur gefahren und es war ein ganz neues Erlebnis für mich.

mfg

Ja genau...stimmt . Ich kann mich an die Diskussion errinnern. Ich habe auch das Problem und ich wundere mich immer wieder wieso meine Freundin die sehr Zugluftempfindlich ist mir die Düsen abdreht.

Auch damals die Empfehlung:

Auto aus, Manuell, volle Leistung auf die Scheiben.

Das blöde ist nur spielt der Beifahrer am Knöpfchen auto rum, darf man wieder rumfummeln. Deshalb habe ich es irgendwann aufgegeben...

Generell baut VAG, MB die deutlich besseren Systeme.

Danke zunächst für Deinen Hinweis !
Meine Klimaautomatik hat ja von 07.2007 bis 04.2008 auch richtig funkt.Einmal eingestellt , konnte man die heutige lästige Fummelei vergessen. Seit BMW wegen anderer elektr.Probl. laufend Fehlerspeicher ausgelesen hat, und mehrfach "neue Softwar"einprogramiert hat,ist das Probl.entstanden.Bis Dato sind nur dumme Ausreden und
Verar..... bei der NL herausgekommen.Fazit : Die "Autom.mit erweitertem Umfang" die BMW sich ja mit 1200.-Euro gut bezahlen ließ,soll man einfach vergessen.Dies ist ja an Frechheit kaum zu überbieten !

Man sollte die Klimaautomatik ausstellen.

Bei der manuellen Einstellung auf Fußraum 90% des Anzeigebalken und Scheiben 100 % des Anzeigebalken und Mitteldüsen (drei Kaltbalken) und 10% Anzeigebalken. Beim Beifahrer gleiche Einstellungen.

Temperatur auf 21 Grad.

Deine Antwort