ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:31

Ich habe einen VW Touareg der ersten Generation und seit kurzen Probleme mit meiner Klimaanlage.

Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr ausreichend Kühlt.

Darauf hin habe ich mein Fahrzeug mittels OBD an meinen Laptop angeschlossen und denn Fehler ausgelessen.

Es wurde angezeigt, dass ich Kühlmittelverlust habe. Habe diesen Fehler gelöscht und die Klimaanlage kühlte wieder.

Nach ca einem Monat ist der Fehler nun wieder aufgetaucht.

 

Habe meine Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen lassen, jedoch der Fehler taucht immer wieder auf.

 Die Werkstatt, die mir die Anlage neu befüllte teilte mir mit, dass es Fehler im Speicher gibt, die nur VW selbst löschen kann.

Kennt den jemand dieses Problem?

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Lufteintrtt der Lüftung ist im Wasserkasten rechts. Dort liegt auch das Motorsteuergerät und die ABS- Einheit. In dem Bereich sammelt sich im laufe der Zeit Laub der sich mit der Zeit in Kompost umwandelt. Da könnte dein Geruch entsanden sein. Vonden sogenannten Reinigungen des Verdampfers rate ich ab. Die Gerüche kommen von Bakterien die bei dauerhaft betriebener Klimaanlage mit der Zeit mit dem Kondenswasser ausgespühlt werden. Töte ich diese Bakterier mit einem Reinigungsmittel und betreibe die Klimaanlage nur selten werden die Gerüche extremer da jetzt auch noch Eiweiße durch andere Bakterien zersetzt werden. Reinige den Wasserkasten und betreibe deine Klimaanlage dauerhaft dann werden die Gerüche auch bald vorbei sein. Denke einfach an eine Kühlschrank der zwar gereinit wurde aber verschlossen und ausgeschaltet 3 Woche nach dem Urlaub geöffnet wird. Der Geruch ist der selbe. Kaum läuft der Kühlschrank ist nach kurzer Zeit der geruch weg.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich hast du tatsächlich einen Kühlmittelverlust. Ich hatte ein solches Problem bei meinem alten Audi A6 (4F). Dort kam es auch zu einem Kühlmittelverlust, Kühlmittel wurde vom :) wieder aufgefüllt, trotzdem nach ca. 4 Wochen wieder das gleiche Problem. Danach hat mein :) ein Kontrastmittel zzgl. zum Kühlmittel eingefüllt, mit dem festgestellt werden konnte, dass es ein kleines Leck in einer Lötverbindung des Klimaklühlers gab.

Kühler wurde getauscht und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.

am 4. Juni 2011 um 15:19

Hallo, ich habe gleiches problem VW Touareg 3.0 TDI. Bitte teilen Sie mit wie die problebe aufgehoben haben MFG Akex

Zitat:

Original geschrieben von bobiluk

Ich habe einen VW Touareg der ersten Generation und seit kurzen Probleme mit meiner Klimaanlage.

Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr ausreichend Kühlt.

Darauf hin habe ich mein Fahrzeug mittels OBD an meinen Laptop angeschlossen und denn Fehler ausgelessen.

Es wurde angezeigt, dass ich Kühlmittelverlust habe. Habe diesen Fehler gelöscht und die Klimaanlage kühlte wieder.

Nach ca einem Monat ist der Fehler nun wieder aufgetaucht.

Habe meine Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen lassen, jedoch der Fehler taucht immer wieder auf.

 Die Werkstatt, die mir die Anlage neu befüllte teilte mir mit, dass es Fehler im Speicher gibt, die nur VW selbst löschen kann.

Kennt den jemand dieses Problem?

 

am 5. Juni 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von alex281177

Hallo, ich habe gleiches problem VW Touareg 3.0 TDI. Bitte teilen Sie mit wie die problebe aufgehoben haben MFG Akex

Zitat:

Original geschrieben von alex281177

Zitat:

Original geschrieben von bobiluk

Ich habe einen VW Touareg der ersten Generation und seit kurzen Probleme mit meiner Klimaanlage.

Vor kurzen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr ausreichend Kühlt.

Darauf hin habe ich mein Fahrzeug mittels OBD an meinen Laptop angeschlossen und denn Fehler ausgelessen.

Es wurde angezeigt, dass ich Kühlmittelverlust habe. Habe diesen Fehler gelöscht und die Klimaanlage kühlte wieder.

Nach ca einem Monat ist der Fehler nun wieder aufgetaucht.

Habe meine Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen lassen, jedoch der Fehler taucht immer wieder auf.

 Die Werkstatt, die mir die Anlage neu befüllte teilte mir mit, dass es Fehler im Speicher gibt, die nur VW selbst löschen kann.

Kennt den jemand dieses Problem?

 

Hallo,

ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem mit meinem 3.0 V6 TDI - die erste Werkstatt hat einfach gesagt, das ein gewisser Verlust im Laufe der Zeit (der Treg ist jetzt 4 Jahre alt!) normal ist..als ham die einen Klimaservice gemacht und das System mit Unterdruck geprüft..200Euro gezahlt ging wieder..aber nicht lange, hatte dann Neongrüne Flecken unter dem Auto (kontrastmittel). Wieder Werkstatt..jetzt festgestellt, dass 4 ! in Worten VIER Klimaleitungen undicht waren..Kosten fürs Auswechseln: 2000 Euro-Reaktion der Anschlussgarantie: ist ein Verschleißschaden..normal...äh Hallo ist doch kein Dacia, sondern ein deutsches qualitätsauto???

auf meine Frage, warum dass mit dem Unterdrucktest nicht bemerkt wurde und ich 200Euro umsonst gezahlt hab????

-> ist wie bei einem Stausee: mit Unterdruck prüft man nur den drucklosen Kreis, der Hochdruckkreis kann nicht geprüft werden???

..soviel zum deutschen qualitätsauto..:mad:

Das Thema ist ja unreichend bekannt und nicht nur beim Treg so.

Bei meinen E60 (Neuwagen!) war der Klimakompressor nach nur 3 Monaten undicht.

Somit das kommt eigentlich häufiger vor...

Es soll auch häufig am Pollenfilter liegen...

Ich dachte auch erst am WE mein Dicker kühlt nicht richtig und anscheinend denke das einige. Der Kühlmittelverlust scheint auch durchaus mal ab einem gewissen Alten vorzukommen, ebenso undichte Leitungen aber bei mir war es ein Einstellungsfehler.

Ich war von meinem W212 und vom E60 ein anderes Ansteuerverahlten der Klima gewöhnt und musste das erst im Treg abändern.

Bei mit hat folgendes funktioniert:

4 Zonen Climatronic:

AUTO, Umluft AUTO, 21 Grad, Mitteldüsen in Richtung Mittelkonsole, Seitendüsen in Richtung Fahrer leicht nach unten. REAR 22 Grad, Auto.

Was ich auch noch beobachtet habe ist, dass man schon eine gewisse Zeit fahren muß bis das Auto richtig gekühlt ist. Das Volumen ist deutlich größer als bei meinen Limo's und das hatte ich so auch nicht aufm Zettel. Ebenso ist das Kühlverhalten des Treg deutlich sanfter als beim W212 oder beim E60.

P.S: Wer wirklich eine Auto ohne Probleme haben möchte sollte sich nicht nach einem deutschen Auto umsehen. Das können die Japaner deutlich besser. Keiner meiner Neuwagen war fehlerfrei und das bei einer Preisklasse über 50TEuro. Der BMW hatte einen Turboschaden nach 15Tkm, der MB eine Getriebeschaden nach 5Tkm. Die Klima des BMW ist eine Katastrophe (bei 32 Grad pustet sie warme Luft an die Scheibe um Beschlagen dieser zu verhindern) und war nie geräuschlos (keine Problemlösung da das Desgin anscheinend das Problem ist).

Das Navi des MB war auf dem Stand von 2005 (bei einem 2010 Fahrzeug). Tja ich kann noch weiter machen aber ich sag nur Qualität können andere besser...

Niubee.....

Toller Bericht.......

Andere konnen das besser!

Erklärt natürlich eindrucksvoll, dass Du nur deutsche Autos bevorzugst und selbst vom Fiesta bis zum Touareg alles mal ausprobiert hast.

Da ja alle ihre Probleme hatten wird der nächste dann ja sicher ein Japaner sein?

Mazda fehler mit der Sevolenkung....

Toyota Rückruf von 470000 Fahrzeugen mit elektronischen Problemen..

Lenkversagen beim Toyota Prius....

Aber die können das alle besser.

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Niubee.....

Toller Bericht.......

Andere konnen das besser!

Erklärt natürlich eindrucksvoll, dass Du nur deutsche Autos bevorzugst und selbst vom Fiesta bis zum Touareg alles mal ausprobiert hast.

Da ja alle ihre Probleme hatten wird der nächste dann ja sicher ein Japaner sein?

Mazda fehler mit der Sevolenkung....

Toyota Rückruf von 470000 Fahrzeugen mit elektronischen Problemen..

Lenkversagen beim Toyota Prius....

Aber die können das alle besser.

Na ja schau dir doch mal in div. Foren mal die Berichte durch. Gerade bei SUV. Mazda CX 7. Bis auf hin und wieder ein wenig "Mazda Rost" fast keine Auffälligkeiten. Wenn ich mir da den Touareg anschaue...tja die Mängelliste ist da schon lang...

Ich habe lange zwischen den CX 7/9 und dem Touareg geschwankt und wenn der CX 7 Facelift schon etwas älter gewesen wäre wäre es auch der geworden. Da ich doch länger V.A.G, MB und BMW gefahren bin vom Neuwagen bis zum fast Oltimer muß ich sagen was ich vor allem bei Neuwagen der Premiumklasse erlebt habe ist schon faszinierend (hier konnte ich nur deutsche Hersteller wählen- Firmenwagen-). Wenn ein Wagen der 70 TEuro kostet noch nichteinmal der Motor geht (Injektorenproblem beim 250 CDI) dann frage ich mich schon was das soll. ;)

Somit ja andere können das besser aber letztendlich ist eine Entscheidung für oder gegen eine Fahrzeug oder eine Marke ja nicht immer rational...

hi,

ein Vergleich z.B. cx7 / Touareg ist schon anhand der Zulassungszahlen blödsinn.

Vom cx7 sind in Deutschland seit Erscheinung gerade mal ca. 5000 Stück verkauft worden, wobei nur in 2007 fast 12000 Touareg auf dem deutschen Markt verteilt wurden, da kommt man dann seit Produktionsbeginn auf ca. 120 000 Fahrzeuge.

In den Foren findet man eben mal schnell 100 Leute, die mit dem Touareg Probleme haben, ich bin natürlich auch dabei aber 110 ooo fahren glücklich und zufrieden ihre Runden, die melden sich hier nicht.

Gruss

In den meisten Foren findet man logischer weise eh nur Probleme.................

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht so ganz . Es fehlt anscheinend Kühlmittel-da kippe ich einfach nach und lösche die Fehlermeldung und fertig?Also wenn das die Werkstatt bei Öl oder Bremsflüsigkeit genauso macht,dann gute Nacht.

Ein wenig Fehlersuche gehört schon dazu und nicht nur Läppi dranhängen und fertig.Also bei wiederholter Meldung wüde ich ich schon wie knolfi sagte eine Dichtigkeitsprüfung machen.

Was das nun wieder mit deutschen Autos im Allgemeinen zu tun hat ,dass ein T1 der ersten (!) Generation Klimaprobleme hat ,erschließt sich mir leider auch nicht !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht so ganz . Es fehlt anscheinend Kühlmittel-da kippe ich einfach nach und lösche die Fehlermeldung und fertig?Also wenn das die Werkstatt bei Öl oder Bremsflüsigkeit genauso macht,dann gute Nacht.

Ein wenig Fehlersuche gehört schon dazu und nicht nur Läppi dranhängen und fertig.Also bei wiederholter Meldung wüde ich ich schon wie knolfi sagte eine Dichtigkeitsprüfung machen.

Was das nun wieder mit deutschen Autos im Allgemeinen zu tun hat ,dass ein T1 der ersten (!) Generation Klimaprobleme hat ,erschließt sich mir leider auch nicht !

Anscheinend ist vielen hier nicht bekannt, dass dies kein Einzelfall ist...

Laut einigen Foren ist das Problem mehr als bekannt und meistens ist sogar der GP betroffen. Das dumme ist nur, dass der Tausch vom Kompressor nicht gerade billig ist und man ja gerne darauf verzichten möchte wenn man einen andere Fehlerquelle findet. Hier scheint jedoch der Teufel oft beim Treg im Detail zu sein. Anscheinend ist eine Lötnaht am Kompressor des öfteren defekt und verursacht einen kleinen aber auf Dauer doch spürbaren Verlust von Kühlmittel.

Liest man sich ein wenig mehr in das Thema ein (auch ich dachte bei mir ist das so) dann findet man schnell herraus, dass es doch einige Leute gibt mit diesen Problem und das oft die Antwort von VW ist den Kompressor zu tauschen. Andere VW Werkstätten sagen gar das sei normal?!

Und sorry das sollte eigentlich nicht sein (ebensowenig wie bei BMW) und das sich in den Foren nur Leute mit Problemen melden ist mir auch klar nur die in den Foren beschriebenen Kindenkrankheiten treffen leider auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein.

Beispiel:

- Flackern der Bi Xenon bei Treg I

- Luftfederung und kalte Temperaturen (defekte Sensoren und Kompressor) Treg I

- Probleme mit denTurbo's beim V10

- Probleme mit dem DPF beim GP V10

- Kandernwellen Beim Treg I

- Probleme mit dem R2.5

- Verstellte Spur

- Niveausensor

Zudem gibt es häufig Probleme beim Gasumbau des alten 3.6 (Ventilschäden).

Es gibt sicherlich noch mehr Kinderkrankheiten aber das ist mir jetzt so präsent.

Das selbe Spiel kann man beim E60, W212, A4 etc weiterführen und es kommt drauf an welche Kinderkrankheiten häufig sind und wie teuer sie für einen selber sind.. Beim CX7 sind es trotz eigenem! Forum (wo mehr Mitglieder aktiv sind als in vergl. Treg Foren!) weniger Kinderkrankheiten und das ist sicherlich egal wie hoch die Zulassungszahlen sind sicherlich ein Indikator.

So das heißt aber nicht man sollte sich verrückt machen lassen.

Ich nutze diese Info vor dem Kauf um zu wissen was auf mich zukommen kann. D.h. eher mal auf das ein oder andere Ausstattungsdetail verzichten als später Probleme damit.

Hier bei der Klima ist es:

1.) Ein Anwendungsfehler (auch mir passiert)

2.) "Altersbedingter" Kühlmittelverlust (wobei ich auch einen 2004 fahre und bei mir läuft das Ding richtig eingestellt top)

3.) Undichtigkeit Kompressor (wahrscheinlich) oder Schlauch

 

 

Also diese Liste deiner Probleme kann man eeewig weiterführen. Hier gilt aber auch: der eine hat's, der andere nicht. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen FL-3,6-FSI (ohne Gasumbau) und dieser hat mir bis jetzt keinerlei Kummer bereitet...ausser ein paar Wehwehchen. (Glühlampe Kruvenlicht dreimal kaputt, da Glühlampe durchgebrannt, Hupe ausgefallen, klapperndes Motorhaubenscharnier, Wasser in der Heckleuchte)...alles Kleingkeiten, die schnell behoben waren. Also sollte man persönliche Erfahrungen nicht verpauschalisieren.

Wenn man sich allerdings über Probleme beim Gasumbau des 3,6-FSI schreibt, sollte man bedenken, dass diese Problem dann hausgemacht sprich selbstverschuldet sind, denn der Gasumbau macht bei FSI-Motoren Schwierigkeiten und darüber sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein.

Zum Thema Klimaanlage: ich hatte genau das gleiche Problem beim alten A6: da wurde vom Freundlichen nicht der Kompressor sonder der Wärmetauscher (Kühler) getauscht, da das Leck direkt am Flansch entstanden ist. Kosten lagen bei ca. 600€ inkl. MwSt.

Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass ein grosses und teures Auto eben auch teure im Unterhalt ist.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Also diese Liste deiner Probleme kann man eeewig weiterführen. Hier gilt aber auch: der eine hat's, der andere nicht. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen FL-3,6-FSI (ohne Gasumbau) und dieser hat mir bis jetzt keinerlei Kummer bereitet...ausser ein paar Wehwehchen. (Glühlampe Kruvenlicht dreimal kaputt, da Glühlampe durchgebrannt, Hupe ausgefallen, klapperndes Motorhaubenscharnier, Wasser in der Heckleuchte)...alles Kleingkeiten, die schnell behoben waren.

Also sollte man persönliche Erfahrungen nicht verpauschalisieren.

Also ich rede von 220 PS 3.6 V6.

Der FSI kann umgebaut werden aber mit den bekannten Problemen.

Ich persönlich hatte auch noch keine! Probleme nur ich bin gerne informiert was alles kommen kann (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) und was es mich kosten wird.;)

Deshalb habe ich auch den alten, nicht FSI V8 gewählt der mit LPG sehr unauffällig ist und generell zu den eher unproblematischen Motoren der V.A.G gehört.

Das Thema Luftfederung die ich auch habe stimmt mich schon nachdenklich, denn hier gibt es zahlreiche Fälle (die Ursache ist eigentlich auch klar) und teuer wird das ganz immer.

Zitat:

Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass ein grosses und teures Auto eben auch teure im Unterhalt ist.;)

Das ist glaube ich jeden klar der einen Dicken fährt.;)

Aber zurück zur Klima...mich würde mal vom TE interessieren was es nun war...

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also ich rede von 220 PS 3.6 V6.

Den gab es nie!

Die 220PS-Maschine war der 3,2 VR6;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also ich rede von 220 PS 3.6 V6.

Den gab es nie!

Die 220PS-Maschine war der 3,2 VR6;)

Jo meint ich ja...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen