ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 19" im Winter - Probleme?

19" im Winter - Probleme?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:29

Hallo zusammen

Mein Touareg wird mit 19" Felgen ausgeliefert. Empfiehlt es sich, im Winter eine kleinere Felge zu fahren (z.B. 17" oder 18") oder stellen sich bei 19" keine Probleme? Mein Fahrzeug wird oft in den Schweizer Alpen bewegt - jedoch kaum auf abwegigem Gelände.

Herzlichen Dank

christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein V10TDI läuft mit Winterreifen auf der 19Zoll-Serienfelge hervorragend. Meine Reifen haben aber die Grösse 255/55, was einen etwas grösseren Abrollumfang mit sich bringt. Allerdings habe ich diese Grösse im letzten Winter nicht eintragen können, weil es kein Gutachten gibt. Nachste Woche starte ich den nächsten Versuch...

aber keine schneeketten auf 19er alus!

und mit ketten wirds erst spassig!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:12

Danke vielmals für eure Überlegungen, philius und sascha.

In der Schweiz könnte die Eintragung noch problematischer werden als bei euch in Deutschland, sascha.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:04

Hat jemand von euch einen Tipp für eine Reifenmarke bzw. einen Reifentypus, welcher den Anforderungen des T-Reg gerecht wird. Wahrscheinlich am ehesten in den Dimensionen

255/50 R19

255/55 R19

255/45 R19

275/50 R19

275/55 R19

275/45 R19

Auf Vorschläge und Erfahrungen bin ich gespannt.

christian

19 Zoll Winterreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sascha50

Mein V10TDI läuft mit Winterreifen auf der 19Zoll-Serienfelge hervorragend.

Das find ich ja interessant. Meine Anfragen bei VW (Mahag in München) und div. Reifenhändlern haben unisono ergeben, für den V10 (275/45R19 108Y) gäbe es definitv keine Winterreifen. Und Ganzjahresreifen für SUV's generell nur bis 17 Zoll. Und 17 Zoll-Räder sind bei meinem V10 nicht im Schein aufgeführt...

Ich solle also unbedingt kleinere Räder kaufen, damit man mir auch Winterreifen verkaufen könne...

 

Welches Modell Winterreifen verwendest Du denn? Hast Du eine spezielle Bezugsquelle?

Danke

Gruß

Fenderwurst

Winterreifen

 

Hallo T-Gemeinde,

es ist ja eigentlich überall bekannt das man im Winter die Reifen so schmal wie möglich wählen sollte da sich dadurch das Fahrzeuggewicht auf einere kleinere Bodenelipse verteilt.

Ich fahre auf meinem V-10 im Winter die kleinste mögliche Dimension und die ist beim V-10 nunmal 235/60 R 18. In

dieser Größe gibt es schon reine Winterreifen, ich fahre den

Dunlop Winter M2 und mit diesem Reifen bin ich wirklich sehr zufrieden was Grip, Nasslaufeigenschaften und Haltbarkeit angeht. Der Reifen ist freigegeben bis 210 km/h und damit kann man im Winter locker leben.

Es gibt auch die breitere Version 255/55 R 18 als reine Winterreifen, zb. von Pirelli, ich glaube der heißt Ice + Snow oder so ähnlich. Die können auch auf der oft serienmäßigen Felge zb. Manhatten montiert werden und beide Größen (auch 236/60 R 18) stehen sowieso in den Papieren.

Da keine 17 Zoll in den Papieren stehen gehe ich mal davon aus das die nicht über die riesigen Bremsscheiben passen, zumindest nicht beim V-10.

Ich bin ein absoluter Gegner der Ganzjahresreifen da man für alle Gelegenheiten einen schlechten Reifen hat. Man muß sicher am Anfang mehr ausgeben und hat aber dann mit 2 Sätzen immer die richtigen Reifen und ausserdem noch die doppelte Laufleistung für das mehr ausgegebene Geld.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:32

Die Dimension 275, die ich oben vermerkt habe, wäre eigentlich gar nicht für diesen Thread bestimmt gewesen (copy&paste-fehler ;)). Ich wähle für den Winter maximal 255er Breite. Dies hängt jedoch noch von den Felgen ab. Bei 17-Zoll, was sich für mich aufgrund der schweizerischen Alpen empfiehlt, wären es wahrscheinlich nur 235er.

Der Dunlop Winter ist eine hervorragende Wahl. Ich bin diesen Reifen schon auf dem RS4 gefahren. Eine hervorragende Wahl (für den Sommer ist sein "Bruder" Sportmaxx oder Dunlop Sport 9000 eine gute Entscheidung).

Ganzjahresreifen ("all season") sind auch meiner Meinung nach eine ganz schlechte Wahl. Der Reifen ist ganz klar der falsche Ort, um zu sparen. Letztlich nützt der beste Sportwagen nichts, wenn dessen Kraft nicht auf die Strasse gebracht werden kann. Ein Reifen ist ein Sicherheitsfaktor.

Winterreifen

 

Also ich habe meinen V6 TDI (EZ 12.08.2005) mit den 20" Felgen "Mountain" mit Sommerreifen 275/40 R 20 ausgeliefert bekommen und die gleich mitbestellten Winterreifen sind beim Händler eingelagert worden. Dabei handelt es sich um die 19" Felgen "Atheo" mit Winterreifen 255/50 R 19 V - also gibt es auch 19" Winterreifen für den TReg. Ich hoffe/denke dass die wohl ganz passabel zu fahren sind, sonst würde VW diese ja wohl nicht aussuchen und zulassen. Ab Anfang November werde ich es ja erleben.

Gruß Martin

@martin0712

 

Mich würde mal der Reifenhersteller und die genaue Profilbezeichnung deiner 19 Zoll Winterreifen interessieren.

Hersteller, Bezeichnung usw. sind mir nicht bekannt, denn ich habe die Reifen ja nocht nicht gesehen (sind beim Händler eingelagert). Sobald diese in ca. 14 Tagen aufgezogen sind, melde ich mich wieder!

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:01

Es ist sicher auch davon abhängig, wo der T-Reg im Winter bewegt wird. Ich habe auch gesehen, dass VW eine 19-Zoll-Bereifung für den Winter anbietet. Da ich aber häufig in den Bergen unterwegs bin, bin ich froh, im Winter kleinere Felgen zu fahren. Optisch sind die 19-Zöller natürlich sehr überzeugend - aber letztlich geht die Sicherheit vor. Wenn ich meinen T-Reg im Winter kaum im Schnee bewegen würde, würde ich allenfalls eine 19-Zoll-Bereifung erwägen.

19" winterreifen

 

@boecker56

So, heute wurden nun meine Reifen gewechselt.

Bei den Winterreifen auf der Original ATHEO-Felge handelt es sich um folgendes Fabrikat:

PIRELLI Scorpion Ice & Snow 255/50 R19 107V M+S

Gruß,

Martin

VW Winterreifen

 

Auf den V10 TDI passen nur Reifen ab 18" aufwärts (wg. 18" Bremse vorne). VW bietet werksseitig vier Reifengrößen als Winterreifen an (Ganzjahresreifen gibt es in 16", 17" und 18"):

- 235/65 R17 108H xl. Dunlop Grandtrek WTM2 N0

- 235/60 R18 107H xl. Dunlop Grandtrek WTM2 N0

- 255/55 R18 109V xl. Pirelli Scorpion Ice & Snow N0

- 255/50 R19 107V xl. Pirelli Scorpion Ice & Snow N0

Ob es im Winter H (210 km/h) oder V (240 km/h) sein soll, muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich würde die Kombination schmal mit "H" für den Tiefschneebetrieb vorziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen