ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - und die Probleme fangen an

Touareg - und die Probleme fangen an

Themenstarteram 17. April 2004 um 6:56

Touareg - und die Probleme fangen an ?

 

WER HÄTTE DAS GEDACHT !

27.03.2004

Abholung in der Autostadt. Erste Frage des Mitarbeiters bei Übergabe "... Kennen Sie sich schon mit dem T. aus ?". Da ich lesen kann, ein Auto i.d.R. nicht blind kaufe und DANK DIESES MOTOR-TALK FORUMS, konnte ich diese Frage mit JA beantworten. Der Mitarbeiter ist sichtlich erleichert und teilt uns mit, er sei gerade erst aus dem Urlaub gekommen und dieser Fahrzeugtyp sei ihm noch nicht so richtig vetraut. TOLL, dann kann ich ihm ja was zu dem Auto sagen (z.B. BAH war der Fachkraft gänzlich unbekannt!)

Während ich mir nun das Fahrzeug alleine anschaue und mit meiner Familie schon sichtlich genervt in eine Kamera glotze, labert der Typ ständig von seinem letzten Urlaub. Seinen Redeanfall kann ich erst mit dem Hinweis auf das fehlende Tirefit unterbrechen, worauf der Mitarbeiter hektisch mit seinem Telefon fummelt (war ihm evtl. auch noch nicht vertraut) und nach Rückruf anschliessend mit dem Fahrzeug "mal kurz ins Werk" verschwindet. In der Zwischenzeit stehen meine Frau und ich mit unseren 2 Mädchen etwas ratlos in der Abholhalle rum. Etwa eine 1/2 Stunde später taucht dann besagte "Fachkraft" mit unserem Auto wieder auf. Da ich nun keine Lust mehr auf diese Fachkraft verspüre, lasse ich mir die Schlüssel geben und bin endlich weg.

Toll, da kauft man ein (Premium)Fahrzeug für 45.000 € und darf sich dann so einen Mist bei der Übergabe anhören !

29.03.2004

Ab Tempo 140 Windgeräusche (Vibrationen)im Bereich der Windschutzscheibe/B-Säule unten lks.

30.03.2004

Kupplungspedal knackt

31.03.2004 - 1. Werkstattbesuch

Schiebedach bei Kippstellung klappert.

01.04.2004 - 2. Werkstattbesuch

Nun steht das Lenkrad leicht schief und eine Warnmeldung bezüglich der Bremsanlage erscheint im Display.

05.04.2004 - Fahrzeug wird zu Hause abgeholt

Untersuchung des Fahrzeug ergibt:

1. Kupplungsbox der Pedalerie muss getauscht werden

2. Leiste der Windschutzscheibe muss erneuert werden

3. Führungsschiene Schiebedach muss getauscht werden

4. Fahrzeug muss wegen Lenkradstellung vermessen werden

5. Sensor der Bremsanlage gibt falsche Signale

Teile werden bestellt und einer neuer Termin vereinbart.

07.04.2004 bis 13.04.2004 Osterurlaub - Fahrzeug bleibt zu Hause (dann kann auch nicht's passieren)

14.04.2004

Fahrersitz kann eingestellte Sitzhöhe nicht mehr halten und senkt sich von alleine ab (vereinzelte altersbedingte Schwäche der männlichen Rasse sind mir ja bekannt, aber Viagra für ein Neufahrzeuge ?)

15.04.2004

Anruf der Werkstatt - entsprechende Teile seien nun da. Termin wird für den 20.04.2004 vereinbart.

 

KM-Stand am 17.04.2004: 980 Km.

 

Gruß an alle

sumlauer

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. April 2004 um 7:12

Na klasse. Und ich dachte, die Kinderkrankheiten wären jetzt mal so langsam ausgetrieben worden. Bekomme meinen zum Glück erst im September nach den VW-Ferien und hoffentlich auch nachdem für das neue Modelljahr zumindest einige der zahlreichen technischen Probleme erkannt und bekämpft wurden. Falls mein Händler früher liefern will, werde ich dankbar ablehnen.

am 17. April 2004 um 8:27

@@sumlauer 14.04.2004

Fahrersitz kann eingestellte Sitzhöhe nicht mehr halten und senkt sich von alleine ab.@@@

 

 

 

das gleiche problem habe ich auch. bin gespannt was deine werkstatt dazu sagt. meine wollte es mir nicht glauben.

am 17. April 2004 um 8:49

@sumlauer

tut mir echt leid für Dich.

Habe meinen am 23.03.04 abgeholt, allerdings bei meinem Händler und nicht in WOB. Den hatte ich im Vorfeld schon auf evtl. Mängel aufmerksam gemacht und somit wusste der schon, dass er mir keine halben Sachen andrehen konnte. Hat das Auto dann auch einen ganzen Tag lang überprüft und angeschaut, hat sich anscheinend rentiert.

Meiner ( V8 ) hat jetzt 2200 km drauf und ich habe keinen einzigen Defekt oder einen der beschriebenen Mängel entdecken können. Wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht und dass sich die zukünftigen T-Besitzer, die hier mitlesen, nicht verschrecken lassen sollten.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass auf einer Fertigungsstrasse so dermaßen grosse Qualitätsunterschiede zustande kommen. Dürfte in dieser Grössenordnung nicht passieren.

mfg

Goodhope

am 17. April 2004 um 16:27

Und es gibt sie doch, die BAH beim 6-Gang Schalter

@sumlauer

Hallo T Freunde,

wir haben unseren R5 gestern (27.03.2004) in der Autostadt abgeholt.

Als eifriger Motor-Talk-Besucher selbstverständlich gleich nach dem BAH gefragt und siehe da, der VW-Mitarbeiter wußte gleich worum es ging und hat die Funktionsweise umfangreich erläutert.

Genaueres steht, wie schon im Beitrag von Klaussz angegeben, im Bordbuch des Touareg Nr. 3.2 "Fahren im Gelände".

In dieser Anleitung wird auf Seite 59/60 der "BAH beim Automatikgetriebe" und auf Seite 60/61 der "BAH bei Schaltgetriebe" ausführlich beschrieben.

 

Ansonsten möchte die postiven Eindrücke von @Klaussz bestätigen. Die Autostadt ist in der Tat eine Reise wert und findet einen krönenden Abschluss in der anschliessende Rückfahrt im eigenen Touareg

 

Grüße aus Berlin

sumlauer

 

Jetzt schreibst du die BAH war der Fachkraft unbekannt ?????.

Habe meinen auch am 28.03.04 abgeholt, und kann nur gutes über die Übergabe sagen.

Meiner muss auch wegen Kupplung in die Werkstatt.

Wenn es dabei bleibt ist es OK.

Turi

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:43

Jetzt schreibst du die BAH war der Fachkraft unbekannt ?????.

Hallo Turi,

die Aussage zum BAH erhielt ich von einem Volkswagenmitarbeiter VOR der Abholung. Die Eindrücke der AUTOSTADT sind und bleiben somit auch weiterhin postiv. Die Autostadt ist einfach toll.

In meinem Beitrag hatte ich deshalb bewußt nicht von der Abholung gesprochen, da diese sonst das positive Gesamtbild unnötig verfälscht hätte.

Im Zusammenhang mit den dann folgenden und hier beschriebenen Nervereien, gehörte zum Gesamtbild der gesammelten Erfahrungnen allerdings auch die Abholung bzw. diese FACHKRAFT dazu.

Grüße aus Berlin

Michael

am 18. April 2004 um 11:42

Hi,

Du hast eine Fehleranzeige zur Bremse im Display? Meiner hat das auch und zwar: "Bremsassistent defekt! Werkstatt!" Ich war dann auch gleich in der Werkstatt und die haben eine neue Software aufgespielt und einen Bremssensor gecheckt. Ohne Erfolg. Jetzt zerbricht sich Wolfsburg darüber den Kopf. Funktionieren tut der Bremsassistent übrigens trotzdem, was ich auf einem Fahrsicherheitstraining testen konnte. War es bei Dir das Gleiche und wenn ja, gibt es dazu schon eine Lösung?

Gruß

Lemmi

Welches Baujahr habt ihr?

Grüsse

Themenstarteram 19. April 2004 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von fossil236

Welches Baujahr habt ihr?

Grüsse

Abholung erfolgte am 27.03.2004

Gruß

sumlauer

am 19. April 2004 um 14:46

Jetzt hate es meinen/mich auch erwischt (R5, 6-Gang, seit 2.3.04, 1200km).

Nach 1 Woche stehen ( Urlaub) in einer warmen Garage, ging heute Morgen NICHTS mehr. Nur noch wildes Blinken bei den Amaturanzeigen.

Der Dicke wurde gerade mit entsprechenden "Tieflader" abgeschleppt in VW-Werkstatt.

Nach nunmehr 17 Fahrzeugen -fast alle deutsche Marken-28 Jahren Autofahrerdasein, ist dies mein Erster, der als Neufahrzeug abgeschleppt werden muss. Bin nun schon ein wenig enttäuscht über den Touareg.

Mein 2.Wagen -VW-Passat V6 TDI- läuft seit 2 1/2

Jahren und 65 TDKM OHNE jegliche Reklamation.

VW- es scheint doch zu gehen ,- nur im oberen Segment schein ihr noch auf Neandertalen-Füssen zu stehen.

Ich kann das alles nicht glauben. Unser Touareg ist erst wenige Wochen alt und hat vermutlich 1.000 km gelaufen, bisher keine Probleme. Nur wenn ich das so lese, dann ahne ich Böses.

Jetzt könnte ich ja gehässig sein und erwähnen, dass ich zum Fahren ja immer noch meinen A8 habe, aber wie man an meinen Beiträge in dem zugehörigen Forum erkennen kann, steht dieser auch regelmäßig in der Werkstatt...

Was nun? Zusätzlich noch einen Toyota kaufen, wegen der Zuverlässigkeit?

Liebe VW-ler, das kann es doch nicht gewesen sein!

Also liebe Mitstreiter, haltet alle auf dem Laufenden, so dass wir - so lange wir noch verschont bleiben - wissen, was da auf uns zukommt.

So long

am 23. April 2004 um 12:41

Hi,

also, außer der Warnmeldung des Bremsassistenten funktioniert mein R5 seit nunmehr 3.500 km perfekt. Heute habe ich eine Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, daß das Problem mit dem Brems-Assi wohl öfter vorkommt und das Werk sich nun an den Hersteller der Bremsen gewendet hat. Daher wurden die Werkstätten wohl angewiesen, derzeit bei diesem Problem keine Reparaturen zu unternehmen, sondern abzuwarten. Da der Assi funktioniert, habe ich damit auch kein Problem. Anscheinend soll es nächste Woche dann eine Lösung geben. Außerdem wurde als mögliche Ursache genannt, daß manche Fahrer beim Fahren den Fuß leicht auf der Kupplung haben. Dies kann wohl den Fehler auch auslösen. Bei mir ist das nicht der Fall, da der Fehler auch schon auftritt, wenn ich nur den Zündschlüssel reinstecke und rumdrehe.

Gruß

Lemmi

Hallo

meine Erfahrungen bei der Abholung in Wolfsburg sind durchweg positiv

- Die Einweißung war optimal, ca 1 Stunde wurde meiner Frau alles genaustens erklärt.

- BAH ( Schalter ) ist auch drin.

- Läuft seit 2000 km und 1 Monat ohne Mängel

aber der Fahrersitz senkt sich auch alleine

Gruß

Joachim

Merin V 10 läuft nun seit Januar 8tkm ohne Probleme. Sogar der Sitz bleibt dort, wo ich ihn haben will. Und die Werksabholung einschließlich einer Nacht im phantastischen Ritz war Super. Aber leider ist es im Forum wie im richtigen Leben. Meiwst wird nur das negative geschrieben. "Hund beisst Bürgermeister" ist ja auch keine Meldung wert. Dafür ist die Schlagzeile "Bürgermeister beisst Hund" um so besser.

am 24. April 2004 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von herminator-xy

Aber leider ist es im Forum wie im richtigen Leben. Meiwst wird nur das negative geschrieben. "Hund beisst Bürgermeister" ist ja auch keine Meldung wert. Dafür ist die Schlagzeile "Bürgermeister beisst Hund" um so besser.

Stimmt, es ist wie im richtigen Leben. Typisch deutsche Meinung anderer Leute: "Was bei mir nicht ist, kann bei dir auch nicht sein."

Mein V10 ist nun 18 Wochen alt, hat 15.000 km runter und stand bis jetzt insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt (Getriebe nach 8.000 km ausgetauscht und etliche Bau- und Elektronikmängel). Das ist exakt 33,33% der Leasingzeit. Soll ich nun die 33,33% meiner Leasingrate zurückverlangen?

Habe den Wagen vorgestern wiederbekommen. Gestern Morgen war die Batterie leer und zig Fehlermeldungen. Heute Morgen kam erstmalig der Fehler "Bremsassisten defekt".

Dieser Wagen ist ein fahrendes teures Stück Schrott und das Vertrauen in jegliche VW-Produkte ist endgültig hinüber.

Zum Glück habe ich ein Autohaus gefunden, das wirklich versucht den Schaden in Grenzen zu halten, ansonsten würde ich nach WOB fahren die Kiste dort abstellen und alle Zahlungen einstellen (wäre nicht das erste Mal!).

Also komm hier nicht mehr dem "Bürgermeister beisst Hund-Gschmarre"

NiX für Ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - und die Probleme fangen an