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Probleme mit K-Tec Germany Bremsanlage

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 9. März 2022 um 23:46

Ich habe 2015 für meinen Audi S8 von K-tec eine 8-Kolben 380mm Anlage gekauft. Hat alles normal funktioniert und ich war zufrieden. Ich weis zwar nicht, wie der Dekra-Typ die Bremsenmessung beim Quattro mit der vorhandenen Einachsbremsprüfanlage gemacht hat aber egal. Die Bremse hat ca. 80000km gehalten, was gut ist für das Auto. Ich habe dann bei K-Tec neue Scheiben und Beläge bestellt. Übrigens kommen die Teile aus Japan, nicht von K-Tec. Nach ca. 20000km fing die Bremse an zu quietschen und die Scheiben haben extreme Einlaufrillen. Da gibt es ein echtes Qualitätsproblem. Ob es an einem anderen Fertiger liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich es Ende 2021 bei K-Tec reklamiert, weil ja noch Garantie ist und das ganze nicht normal ist. Es kam nur eine Mail, dass man es weiterleite und sich melden würde. Nun passierte nichts, telefonisch keiner erreichbar, E-Mails werden nicht beantwortet...total tot. Ich weiß nicht, ob da noch jemand ist. Vielleicht sind die schon Pleite und es gibt da keinen mehr. Gibt es da ähnliche Erkenntnisse?

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45 Antworten

Verstehe ich nicht warum du S8 bremsen 400mm Anlage mit 6 Kolben gegen 380mm Anlage mit 8 Kolben getauscht hast?

Die 6 Kolben auf 400mm dürfte doch bessere Verzögerung bieten oder?

Oder wurde eine Keramik-Anlage ersetzt?

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:42

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 11. März 2022 um 08:35:46 Uhr:

Verstehe ich nicht warum du S8 bremsen 400mm Anlage mit 6 Kolben gegen 380mm Anlage mit 8 Kolben getauscht hast?

Weil die Standzeiten und das Bremsverhalten einfach zu schlecht waren. Da war auch original keine 400mm Scheibe drin, ist BJ 2009.

Aber die Frage war nach Erfahrungen mit der Fa. K-Tec.

Genau... Weil glaub für den 4H haben die gar keine im Programm... Nur 4E...

Gruß Alex

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 15. März 2022 um 17:42:49 Uhr:

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 11. März 2022 um 08:35:46 Uhr:

Verstehe ich nicht warum du S8 bremsen 400mm Anlage mit 6 Kolben gegen 380mm Anlage mit 8 Kolben getauscht hast?

Weil die Standzeiten und das Bremsverhalten einfach zu schlecht waren. Da war auch original keine 400mm Scheibe drin, ist BJ 2009.

Aber die Frage war nach Erfahrungen mit der Fa. K-Tec.

Du bist beim 4h Forum und nicht beim 4e.

 

Einen S8 4h wurde erst ab 2012 produziert

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:36

Der Mod hat den Betrag hierher verschoben, kann da nix für.

Bei meinem "Alten" 4,2L hatte ich mal so eine drauf. Habe mir sie aber "kaputt gefahren".

Die Verzögerung war geil, doch ich denke das Auto ist einfach zu schwer dafür.

Nach dem ich Dein beschriebenes Problem 2x kurz hintereinander hatte, beim 2ten Mal sogar mit Rissen im Reibung, bin ich auf die RS6 Bremse "zurück gegangen" Sind zwar nur 6 Kolben Zangen aber 390er Scheiben. Und die halten.

Ja, mit totstellen bei Problemen haben da einige ihre Erfahrungen.

Geb eine Google Bewertung ab, dann haben wenigtens auf andere etwas davon und K-Tec kann sie nicht einfach löschen

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 16. März 2022 um 16:36:57 Uhr:

Der Mod hat den Betrag hierher verschoben, kann da nix für.

Was für einen S8 hast du eigentlich? Im Profil hast du einen S8 D3, also den V10; welcher nunmal kein 4H sein kann. Vermutlich wurde daher verschoben.

Zur Bremse:

Was stand als Hersteller auf dem Karton der neuen Scheiben und Beläge?

Die bauen ja nicht selbst irgendwelche Scheiben, sondern nehmen oftmals etwas "Passendes" von anderen Fahrzeugen.

Nach gefahrenen 20tkm wird K-Tec dir keine Garantie/Gewährleistung mehr geben. Das sind Verschleißteile. Nehme an, die sitzen das aus.

Andere Frage, wer hat die neuen Scheiben eingebaut? Eine Werkstatt (Dann kann man dort mal wegen Einbaufehler vorstellig werden, wird aber wenig bringen) oder du selbst? Wenn du selbst -> da wird sich der Händler auf Einbaufehler berufen und die Sache ist gegessen.

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:13

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. April 2022 um 09:59:08 Uhr:

Zitat:

Was für einen S8 hast du eigentlich? Im Profil hast du einen S8 D3, also den V10; welcher nunmal kein 4H sein kann. Vermutlich wurde daher verschoben.

Ich habe einen V10 BJ2009.

Zitat:

Zur Bremse:

Was stand als Hersteller auf dem Karton der neuen Scheiben und Beläge?

Die bauen ja nicht selbst irgendwelche Scheiben, sondern nehmen oftmals etwas "Passendes" von anderen Fahrzeugen.

Die Bremse ist von K-Sport(Japan), die Beläge von EBC.

Zitat:

Nach gefahrenen 20tkm wird K-Tec dir keine Garantie/Gewährleistung mehr geben. Das sind Verschleißteile. Nehme an, die sitzen das aus.

Um den Verschleiß an sich geht es gar nicht, sondern die tiefen umlaufenden Rillen, die sind nicht normal. Das muss ein Qualitätsproblem sein, vielleicht nicht richtig gehärtet. Ich hatte nun nach langer Zeit und mehrerer Mail eine Antwort bekommen: ...Hersteller gibt keine Garantie, Verschleiß... bla bla

Das ist natürlich unbefriedigend, wo ja die ersten Scheiben 80000km gehalten hatten.

Zitat:

Andere Frage, wer hat die neuen Scheiben eingebaut? Eine Werkstatt (Dann kann man dort mal wegen Einbaufehler vorstellig werden, wird aber wenig bringen) oder du selbst? Wenn du selbst -> da wird sich der Händler auf Einbaufehler berufen und die Sache ist gegessen.

Werkstatt hat nichts falsch gemacht.

Wie gehts jetzt weiter neue Scheiben?

Welche Beläge von EBC? Black, Green, Yellow oder Red?

Wenn es nicht "Black" ist...kein Wunder, da sind Rillen "Normal", weil die Scheiben zu weich sind.

Hatte oft EBC-Beläge (Green) auf verschiedenen Fahrzeugen. Super Bremsleistung, aber bei jedem Belagtausch waren neue Scheiben fällig. Die Beläge fressen die Scheiben auf. Das sind nicht umsonst "Motorsport-Bremsbeläge"... die heissen nicht nur so...es sind welche.

Yellow und Red sind nochmal aggressiver als Green. Black sind die harmlosesten.

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:15

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 30. April 2022 um 12:08:50 Uhr:

Wie gehts jetzt weiter neue Scheiben?

Ist noch unklar, warte noch auf Antwort.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. April 2022 um 15:54:59 Uhr:

Welche Beläge von EBC? Black, Green, Yellow oder Red?

Gelb. Wie gesagt, die vorherigen Scheiben waren zwar bei 80000km runter, hatten aber keine Rillen. Vielleicht waren die früher härter.

EBC Yellow frisst die Bremsscheiben auf. Die Beläge sind sehr aggressiv.

Gerade auch auf der Homepage von EBC gelesen... die haben die Beläge (2020) nochmal aggressiver gemacht und die Yellow sind für Rennstrecke und nicht für Strasseneinsatz.

Die Bremsen sollen da nur einen Renntag halten; hohe Kilometerleistung sind da gar nicht gewollt.

Wenn man sich nicht an die Einbremsanleitung hält, kann es passieren, dass die Bremse auch schon auf den ersten paar tausen km Schrott ist.

Ursache des Problems: Die falschen Bremsbeläge für den Strasseneinsatz.

Lösung: Neue Bremsscheiben und weniger aggressive Bremsbeläge.

(Da hilft auch keine Garantie, die Bremsbeläge haben genau das getan, was sie sollen).

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