ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit INPA / EDIABAS

Probleme mit INPA / EDIABAS

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:04

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir ein k- dcan interface zugelegt. Nun war ich an meinem bmw. Beim auslesen des Motorsteuergerätes erschien zuerst die meldung dass zwei verschiedene versionen installiert sind , und es dadurch zu fehlern kommem kann. Ich habe auf ok geklickt, und konnte dann im Menü meinen Fehlerspeicher auslesen und löschen. Auch habe ich meine vanos neu angelernt, da ich den Stellmotor auch getauscht hatte. Super dachte ich und bin dann über karosserie ins Airbagsteuergerät , da ich auf m lenkrad wechsel einen Fehler produzierte, doch es erscheint die fehlermeldung keine kommunikation mit dem steuergerät ?!?!

Des habe ich dann bei allen anderen außer dem Motorsteuergerät versucht, doxh vergebens ! :(

Ich benutze vmware und ein virtuelles windows xp professional.

Mein Auto Ist ein 2004 er e 46 cabrio 318 ci.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Ist echt ärgerlich :( , oder vll kennt der eine oder andere dass problem und weis wie es zu beheben ist. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du die zündung angehabt? in einige steuergeräte kommst du sonst nämlich nicht rein

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:39

Ja, die Zündung war eingeschalten.

am 28. Juli 2014 um 20:22

Ich habe ebenfalls 318Ci aus 2004.

Hast du die Inpa korrekt Installiert? Bei mir läuft es auch ohne Virtual Xp auf Win8.1 ohne Probleme.

Wie lernt man Vanos an?

Bg

Kommt auf das DCAN Interface an !

E46 2004 wird mit Adapter ausgelesen.

Vanos mit Stellmotor ist mir nix bekannt mit anlernen.

Steht auch nix in der Anleitung !

11 37 020 Verstellmotor für Exzenterwelle aus- und einbauen / ersetzen (N42 / N46) Erforderliche Vorarbeiten:

Zylinderkopfhaube abbauen.

 

Muttern lösen.

Achtung!

Die Verzahnung der Exzenterwelle und der Welle am Verstellmotor nicht beschädigen.

 

Welle (1) im Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig den Verstellmotor nach hinten rausziehen.

Hinweis:

Bei defektem und schwergängigem Verstellmotor:

Welle (1) des Verstellmotors mit einer geeigneten Zange vorsichtig drehen, ohne die Exzenterwelle zu beschädigen.

 

Einbauhinweis:

Dichtung (1) erneuern.

Verstellmotor so einbauen, dass der Anschluss (2) für die Steckverbindung oben steht.

 

Einbauhinweis:

Welle (1) gegen den Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig den Verstellmotor einführen, bis er an der Lagerbrücke anliegt.

 

Einbauhinweis:

Muttern einsetzen und festziehen.

 

Motor komplettieren.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:22

Hallo, Doch die Vanos kann man Anlernen ! dort fährt er die Endpositionen der vanos ab und Programmiert sich somit neu ! habe ich gemacht , da mein stellmotor defekt war und nun ist die ll drehzahl deutlich runtergegangen und die leisstungsentfaltung ist subjektiv anders , als es noch nicht eingestellt war. ich werden mal in meinem >Inpa nochmals nachschauen welche option dass war, ich kam durch rumstöbern bei den stellgliedtests darauf.

Um was für einen Adapter handelt es sich den ich zu meinem interface noch benötige ?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:21

Also die funktion ist bei adaptionen und dann vvt anlernen .

Ich habe nun die software nochmals neu aufgespielt . Aber vergebens ... ins mstg komm ich rein ins karosserie steuergeräte und der rest nicht... ich habre mir auch den bmw scanner installiert, dieser erkennt auch nur mein mstg, also denke ich mal liegt es nicht an der software :( oder was ist da los ????

@ panther was für einen Adapter meinst du und was bewirkt er ?

Muss man aber nicht unbedingt ausführen nach einbau. Denn das ganze lernt sich selber an.

Wenn du nur Motor und Getriebe auslesen kannst dann brauchst du einen Adapter für KK Line

Überwachung der Stellung der Exzenterwelle

Das Valvetronic-Steuergerät prüft laufend, ob die Istlage der Solllage der Exzenterwelle entspricht. Dadurch kann eine schwergängige Mechanik erkannt werden. Im Fehlerfall werden die Ventile so weit wie möglich geöffnet und die Luftzufuhr durch die Drosselklappe geregelt.

Ist dem Motorsteuergerät durch einen LoCAN-Bus-Fehler die Kommunikation mit dem Valvetronic-Steuergerät nicht möglich, wird durch eine separate Leitung (P_VVTEN) eine Not-Kommunikation aufgebaut.

Lernfunktion / Adaption

Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgeglichen werden. Bei diesem Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs.

Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Also die funktion ist bei adaptionen und dann vvt anlernen .

Ich habe nun die software nochmals neu aufgespielt . Aber vergebens ... ins mstg komm ich rein ins karosserie steuergeräte und der rest nicht... ich habre mir auch den bmw scanner installiert, dieser erkennt auch nur mein mstg, also denke ich mal liegt es nicht an der software :( oder was ist da los ????

@ panther was für einen Adapter meinst du und was bewirkt er ?

Edit

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:25

Du meinst einen k line adapter ? , ins getriebesteuergerät komm ich auch nicht , halt nur ins motorsteuergerät. Ich dachte der adapter währe nur für vfl ? Habe ja einen vl. Was macht eigentlich dieser adapter dass es dann funzen soll ???

Bzw welchen kannste mir ans herz legen, wenn wirklich daran liegt ?

Den Adapter bekommst überall.

Oder Interface auf machen und selber Löten.

Das Problem an deinem Adapter ist vermutlich eine fehlende Brücke zwischen Pin 7 und 8. Diese hab ich bei meinem Adapter auch reingelötet und seither komme ich auf alle Steuergeräte.

Pin7 ist nach ISO 9141-2 der K Ausgang und für die Motorsteuergeräte zuständig.

Dieser ist für die Abgasuntersuchung und somit bei allen Fahrzeugen mit OBD-2 herstellerunanhängig gleich.

Pin8 ist aber herstellerspezifisch. Bei BMW reicht es wenn man Pin7 und Pin8 miteinander verbindet und schon kommt man auch auf die Komfortsteuergeräte.

am 30. Juli 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Pin7 ist nach ISO 9141-2 der K Ausgang und für die Motorsteuergeräte zuständig.

Dieser ist für die Abgasuntersuchung und somit bei allen Fahrzeugen mit OBD-2 herstellerunanhängig gleich.

Pin8 ist aber herstellerspezifisch. Bei BMW reicht es wenn man Pin7 und Pin8 miteinander verbindet und schon kommt man auch auf die Komfortsteuergeräte.

Stimmt! Mit etwas löten funktioniert es!

Wo hast du deinen OBD2 Interface gekauft? EBay?

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Pin7 ist nach ISO 9141-2 der K Ausgang und für die Motorsteuergeräte zuständig.

Dieser ist für die Abgasuntersuchung und somit bei allen Fahrzeugen mit OBD-2 herstellerunanhängig gleich.

Pin8 ist aber herstellerspezifisch. Bei BMW reicht es wenn man Pin7 und Pin8 miteinander verbindet und schon kommt man auch auf die Komfortsteuergeräte.

Stimmt! Mit etwas löten funktioniert es!

Wo hast du deinen OBD2 Interface gekauft? EBay?

Meinst du mich?

Ebay ca. 22€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit INPA / EDIABAS