ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit I-Pace

Probleme mit I-Pace

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 22:56

Vor 10 Tagen habe ich nun meinen I-Pace erhalten. Nach 3 Tagen echt tollen 330 km fahren geht nun gar nichts mehr.

Ich erhielt eine Meldung, dass es sich um einen Batteriefehler handelt (gemäss Garage die 12 V Batterie). Nun ist England täglich dran den Fehler zu finden, hat jedoch keine Lösung. Nun sind schon 8 Arbeitstage vergangen und es gibt anscheinend keinen Plan, das Auto zum laufen zu bringen.

Hat jemand von euch auch schon von einem solchen Fall beim I-Pace gehört? Es ist doch erstaunlich, dass Jaguar als grosser Autohändler dieses Problem im Moment nicht lösen kann, zudem habe ich keine Meldung erhalten, wie sie nun das Problem effektiv lösen wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:05

Hier noch ein paar Infos zum Verbrauch. Ich hatte 22 Zoll Sommerräder, da hat er ca 40 km weniger Reichweite. Jetzt mit Winterräder 18‘, beheizt mit ca 60 km/h Durchschnitt liegt er bei 350 km. Auf Ecodrive verzichte ich, da zu kalt ohne Klima. Er zeigt 27 kWh/100 km an. Ich hoffe dies hilft zur Beantwortung der Fragen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, das tut mir leid für Dich, dass Du da im Moment auf dem Schlauch stehst.

Nicht auszuschliessen, dass Du der erste bist, da es bisher nur wenige Auslieferungen

gab und dies nach einem Ausnahmefehler klingt.

Ob sich nun einer der wenigen neuen Besitzer außer Dir hier herumtreibt wage ich

zu bezweifeln.

Ich fürchte auch, da das Thema EV für Jaguar derzeit noch Neuland ist, könnte eine

Problemlösung etwas dauern. Man kann nur hoffen dass sie die besten Leute die sie

haben dran setzen, um das Problem zu finden.

Ich selbst habe keinen I-Pace, bin aber jahrelang Jaguar gefahren und habe nun

seit sechs Monaten erst einen i3 und nun einen 2015er Tesla Model S.

Von dem liest man in 1-2 Berichten auch mal, dass eine Meldung kommt "Wagen

abstellen, System wird runtergefahren". Tesla macht dann irgendwas in der Werkstatt

(ggf Akku tauschen) und es geht wieder. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Die Probleme bei EV's sind einfach anderer Natur als bei Verbrennern.

Im Prinzip sind das ja fahrende Computer mit Riesen-Akkus.

Es könnte

- Der Akku tatsächlich kaputt sein

- Das Akku-Management gestört sein

- Eine fehlerhafte Auswertung von Messwerten sein

- Vielleicht einfach nur ein Reset/Reboot des Systems nötig sein

- ...

Wie ausgereift die Diagnose-Systeme sind weiß ja außerhalb von Jaguar/Magna

auch niemand. Tendenziell würde ich vermuten, dass ein lokaler Händler derzeit

wenig helfen kann und nur "die Zentrale" tatsächlich das Problem findet.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald weiter geht!!!

Hallo. Darf ich mich erkundigen - schnurrt die Katze wieder? Oder ist zumindest das Problem lokalisiert?

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 20:36

Ja, zuerst hatten sie den Verdacht dass es sich um die Speisung der 12V Batterie handelt, da diese ständig leer war. diese Woche wurde nun aber die Hauptbatterie 90kWh ersetzt und erste Tests zeigen, dass dort der Fehler war. Angeblich sei dies das erste Mal passiert, Jaguar informiert hier aber nur spärlich. Der Austausch ging innerhalb von einem 1 Tag, dennoch ich erhalte das Fz im Laufe der nächste Woche zurück. Somit war das Auto 1 Monat in der Garage, v.a. wegen der Fehleranalyse. Als Ersatz erhielt ich, nachdem ich Druck machte, einen I-Pace, der hat schon 5500km drauf und fährt problemlos. Meine Erkenntnisse, ein komplett neues Fahrzeug ist auch eine Herausforderung für den Service, somit ist hier mit längeren Wartefristen zu kalkulieren.

Fast wie vor 5 Jahren bei meinem Volvo V60 D6 Plugin-Hybrid. Am Tag 1 war der Akku tot. Spezialtransport aus Frankreich, Werkzeug aus Schweden und 1 Woche Verzögerung. Wünsche viel Glück und Spaß mit dem I-Pace!

1 Monat Untätigkeit. Das ist eigentlich sehr typisch für JLR Werkstätten.

GUT das diese StandZeit auch NICHT angerechnet wird und JLR somit das Auto weiter entwertet.

Wir selbst fahren schon fast 2 1/2 Jahre mit dem gleichen Fehlverhalten unseres Motors/Getriebes.

Wenn die Unwissenden keine genaue Diagnose ausgelesen bekommen und wie üblich der Mutterkonzern kein/e Geld/Hilfe in die Hand nehmen will, hängt das Teil bis die Garantie vorbei ist in den Seilen.

Manchmal wird Diverses (blind und um ein paar Tausender) getauscht, doch meist ist die Karre dann noch schlechter als je zuvor.

Nur wenn die Garantie dann endlich vorbei ist, die Knebelverträge des Mutterkonzerns zur Vertragswerksatt gelöst sind, wird die Werkstatt richtig aktiv und repariert, zwar genau so geistlos und ineffizient wie zuvor, dennoch doppelt so eifrig, da jetzt ordentlich vom geschröpften KFZ-Besitzer bezahlt, bis dieser endgültig eine andere, besser aber noch gar keine, KFZ-Marke mehr kauft.

Nur so wird das dümmliche Spiel nicht wieder von vorne beginnen.

Kann ich so nicht bestätigen.

Fahre seit 2001 durchgehend neue(re) Jags (2-3 Jahre) und hatte in der Garantiezeit keine Probleme mit Reparaturen.

Nach Fehlerdiagnose konnte ich den Wagen immer spätestens nach einem Tag abholen.

Es waren allerdings auch wenige und meist überschaubare Probleme.

Die Fähigkeiten/Qualität schwankt wohl sehr stark zwischen den Vertragswerkstätten.

Außerhalb der Garantie (wir hatten zeitweise ältere Jags als Zweitwagen) bin ich oft zu

freien Werkstätten gegangen, da Preis/Leistung bei Jaguar etwas überzogen sind.

Wenn ein Getriebeproblem in der Garantie nicht behoben werden kann, sollte eine Wandlung möglich sein.

Themenstarteram 22. November 2018 um 5:23

Inzwischen habe ich 2500 km auf meinem I Pace nach dem Batterieersatz. Jetzt läuft er tadellos, zurückgeben oder ein Wechsel auf ein Verbrenner kommt nicht mehr in Frage. Ich hoffe Jaguar lernt schnell, sodass solche Standzeiten vermieden werden können.

Schön, dass das Schmuckstück wieder fährt! Wie hoch ist der Verbrauch über alles bisher? Idealerweise noch mit Angabe des Fahrprofils. Das würde mich brennend interessieren.

@Osch1967 Mich würde auch der Verbrauch bzw. die Reichweite (im Zusammenhang mit dem Fahrprofil) interessieren. Ich fahre momentan einen RRV, wenn der aus dem Leasing läuft würde mich der iPace reizen....

Danke

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:05

Hier noch ein paar Infos zum Verbrauch. Ich hatte 22 Zoll Sommerräder, da hat er ca 40 km weniger Reichweite. Jetzt mit Winterräder 18‘, beheizt mit ca 60 km/h Durchschnitt liegt er bei 350 km. Auf Ecodrive verzichte ich, da zu kalt ohne Klima. Er zeigt 27 kWh/100 km an. Ich hoffe dies hilft zur Beantwortung der Fragen.

Habe am 29.3.2019 meinen im August bestellten i-pace erhalten, etliche schöne Ausfahrten mit und ohne Autobahn, 650km. Siehe "Erfahrungen mit dem Jaguar i-pace" https://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-dem-i-pace-t6415586.html?... und folgende. Bisher mit Notladekabel immer problemlos geladen. Gestern hat mein freundlicher Elektriker die Keba KeContact P30 c-series Wallbox installiert, auf 32A eingestellt, eingestöpselt, Laden hat brav begonnen mit gemessenen 30.5A. Nach ca. 10' tote Hose, nichts geht mehr, Ladekabel lässt sich nur noch per mechanische Notentriegelung abziehen. Heute Morgen in die Werkstatt gebracht (fahren konnte ich noch problemlos mit 83% Ladung), als Ersatzwagen meinen eingetauschten simply clever SKODA Superb 2.0TSI auf Wechselnummer eingelöst. Ich lasse mir die Laune nicht verderben; wäre ich nicht auf Elektrischfahren angefixt, hätte ich meinen Superb noch lange gerne gefahren. Ich hoffe, es dauert nicht 2 Monate wie bei einem stolzen i-pace Besitzer in Österreich. Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiss.

Zitat:

@WerkstattVersagen schrieb am 21. November 2018 um 22:01:18 Uhr:

1 Monat Untätigkeit. Das ist eigentlich sehr typisch für JLR Werkstätten.

GUT das diese StandZeit auch NICHT angerechnet wird und JLR somit das Auto weiter entwertet.

Wir selbst fahren schon fast 2 1/2 Jahre mit dem gleichen Fehlverhalten unseres Motors/Getriebes.

Wenn die Unwissenden keine genaue Diagnose ausgelesen bekommen und wie üblich der Mutterkonzern kein/e Geld/Hilfe in die Hand nehmen will, hängt das Teil bis die Garantie vorbei ist in den Seilen.

Manchmal wird Diverses (blind und um ein paar Tausender) getauscht, doch meist ist die Karre dann noch schlechter als je zuvor.

Nur wenn die Garantie dann endlich vorbei ist, die Knebelverträge des Mutterkonzerns zur Vertragswerksatt gelöst sind, wird die Werkstatt richtig aktiv und repariert, zwar genau so geistlos und ineffizient wie zuvor, dennoch doppelt so eifrig, da jetzt ordentlich vom geschröpften KFZ-Besitzer bezahlt, bis dieser endgültig eine andere, besser aber noch gar keine, KFZ-Marke mehr kauft.

Nur so wird das dümmliche Spiel nicht wieder von vorne beginnen.

Ich habe das Gegenteil erlebt. Meine JLR-Vertretung Künzler&Sauber in Hinwil CH führt neben Jaguar und LandRover auch Subaru und KIA. Kurz bevor bei meinem KIA Opirus die Garantiezeit ablief (das war vor etwa 10 Jahren), wurde ich darauf aufmerksam gemacht, allfällige Mängel noch vor Ablauf der Garantie zu melden! Es geht auch so! Nicht alle Garagisten sind Gangster!

Good news: das Ersatzteil soll nächste Woche eintreffen und montiert werden, es besteht Grund zur Hoffnung, meinen wunderschönen neuen Jaguar i-Pace an Ostern wieder ausführen zu dürfen. :-)

Gestern konnte ich meinen wunderschönen i-Pace wieder in Empfang nehmen. Der Verkaufsberater und der Werkstattchef haben sich alle Mühe gegeben. Sieben Arbeitstage in der Werkstatt (warten auf das Ersatzteil) für so einen Defekt finde ich durchaus akzeptabel.

Fortsetzung hoffentlich bald wieder auf https://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-dem-i-pace-t6415586.html?...

Vorgestern habe ich meine i-Pace zum Service angemeldet:

Problemliste Jaguar i-Pace

• Warnung Bremspedalempfindlichkeit reduziert (seit 3.11.2019)

• Wiederholt A/C-Ausfall bei längerer Kühlung

• Navi oft Neuanmeldung nötig

• Regensensor reagiert oft schlecht auf veränderte Niederschlagsmenge, übernimmt erst nach Aus-/Einschalten

• Im Folgemodus manchmal bei Verlangsamung/Anhalten im Kolonnenverkehr plötzliches unmotiviertes Ausschalten des Tempomaten, Kollisionsgefahr!

• (Selten) bleibt beim Starten das Display längere Zeit schwarz

• (Selten) bleibt beim Verlassen der Garage das Navi-Display am helllichten Tag auf Nachtmodus

Vorschlag: Fahrzeugsoftware neu aufspielen und erst später bei Persistieren der Probleme allenfalls weitergehende Diagnostik?

Gestern wollte ich starten, es kam die Meldung "Fehler Hybridbatterie" (bei Ladestand 93%!). Nichts geht mehr. Die Jaguar Assistance Pannenhilfe konnte durch Anschliessen eines Boosters die Elektromotoren so starten, dass ich den Wagen aus der Garage auf die Strasse fahren konnte; an ein Weiterfahren war nicht zu denken, irgendetwas holperte und rumpelte unheimlich. Also durch Jaguar-Assistance den Abschleppdienst aufgeboten, den Wagen zu meinem Freundlichen gebracht und mich darauf eingestellt, eine Woche einen Ersatzwagen (Jaguar F-Pace) zu fahren. Weit gefehlt: innert weniger als 24 Stunden kam die Nachricht, der Wagen sei repariert, ich könne ihn abholen! Man hat schlicht die Fahrzeugsoftware neu aufgespielt, und das Kätzchen schnurrt wieder.

Mit der neuen Software wurde die Ladestandsanzeige-Grafik geändert, siehe Bilder.

Einmal mehr: ich bin mit meiner JLR-Vertretung Künzler & Sauber in Hinwil sehr zufrieden.

 

Alte SOC-Grafik
Neue SOC-Grafik
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit I-Pace