ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Heizung und Kühlerlüfter

Probleme mit Heizung und Kühlerlüfter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

ich habe seit einigen Wochen einige merkwürdige Probleme mit meinem Golf 6 Variant (EZ 8/2011), 2.0 TDI HL. Bei Aussentemperaturen von 5-9 Grad wie wir sie in den vergangenen Wochen hatten, empfand ich die Heizleistung und die Regelung der Heizung im Auto-Modus sehr schwach, Temperatur war auf 23 Grad eingestellt. Ich fahre jeden Morgen 40km zur Arbeit, davon 37km Autobahn mit nie mehr als 120km/h. Die restlichen 3km sind Stadtverkehr mit nur 2 Ampeln ohne Stau.

Obwohl 23 Grad sonst immer ausreichten oder gegen Ende der Fahrt fast zu warm waren, hatte ich nun das Gefühl, das das Auto innen garnicht richtig warm wird. Wenn ich die Lüftung manuell hochregel, passiert ausser mehr Geräusch auch nicht viel. Selbst in der Temperaturstellung "Hi" nicht. Ich habe auch schon die Lüftung nur auf die oberen und unteren Düsen eingestellt, hilft aber auch nicht. Merkwürdig war dabei, das trotz voll aufgedrehter Lüftung (mit entsprechendem Geräuschpegel) kaum ein spürbarer Luftzug aus den Düsen kommt, und somit auch keine Wärme. Auch dann nicht, wenn man z.B. die Entfrostertaste drückt. Ein Untersuchung durch die Werkstatt hat keinen Fehler und auch keine Lösung ergeben.

Heute morgen dann trat ein weiteres Phänomen auf: Trotz Aussentemperatur von 3,5 Grad lief der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Motors/Autos noch ca. 5 Minuten nach. Das Problem hatte ich auch schon öfter, auch nach absolut gemässigter Fahrweise und bei geringen Aussentemperaturen. Das finde ich sehr ungewöhnlich und trat bis vor ein paar Wochen nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Haben die beiden Probleme ggfs. etwas miteinander zu tun?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt schon komisch, fahr einfach in die Werkstatt und lass es checken, Du hast ja noch Garantie ;)

Nun ja, ich spekuliere mal etwas:

Angenommen die Regelung des Kühlerlüfters regelt völlig falsch, sprich er läuft viel zu viel und kühlt den Kühlkreislauf auf eine zu niedrige Temperatur, dann würde das auch die verminderte Heizleistung erklären.

Allerdings solltest du das bei der Temperaturanzeige des Kühlwassers merken, aber da die ja angeblich absichtlich bei 70 Grad schon 90 Grad anzeigen könnte das täuschen.

Selbst wenn es real nur 70 sind, wenn anfangs 90 Grad angezeigt werden, reicht die Heizleistung dann immer schon völlig aus.

Von daher würde ich auch erstmal mal auf das Kühlwasserthermometer und den Kühlmittelstand sehen.

Wenn nur der Kühlerlüfter wegen eines Defekts zu lange oder unsinniger Weise läuft, sollte sich das auf den Motor- und Heizungskreislauf überhaupt nicht auswirken, da dieser immer noch in erster Instanz vom Thermostaten geregelt wird.

Solange der Thermostat geschlossen ist, existiert kein Kühlmittelfluss durch den Kühler und somit hat der laufende Kühlerlüfter auch keinen direkten Einfluss auf den Wärmehaushalt des Motors.

Wenn der Thermostat defekt wäre, dann ist eine sehr verminderte Heizleistung möglich. Das sollte man aber am Kühlwasserthermometer erkennen können, denn dann sollten 90 Grad (Analog-Anzeige) beim momentanen Wetter nicht oder nur nach längerer AB-Fahrt erreicht werden können.

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Nun ja, ich spekuliere mal etwas:

Angenommen die Regelung des Kühlerlüfters regelt völlig falsch, sprich er läuft viel zu viel und kühlt den Kühlkreislauf auf eine zu niedrige Temperatur, dann würde das auch die verminderte Heizleistung erklären.

Die Wärme ist ja schon vorhanden, sie kommt aber nicht raus weil die Luftregelung offenbar nicht richtig regelt.

Gruß

Stefan

Woher weißt denn nun, dass die Wärme (im Wärmetauscher?) vorhanden ist und die Luftregelung offenbar!? nicht richtig funktioniert?

Davon hast du vorher kein Wort gesagt und in einem logischen Zusammenhang mit deinem lang nachlaufenden Lüfter steht eine eventuell defekte Heizungsregelung auch nicht.

Also, es wäre schön, wenn du möglichst alles, was du weißt auch gleich schreibst und nicht erst scheibchenweise damit heraus rückst.

@navec:

Du hast natürlich recht, der Thermostat würde verhindern, das ein übermäßig laufender Kühlerlüfter einen entsprechenden negativen Einfluss hätte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Woher weißt denn nun, dass die Wärme (im Wärmetauscher?) vorhanden ist und die Luftregelung offenbar!? nicht richtig funktioniert?

Ich habe meine subjektiven Kenntnisse des Problems beschrieben, mehr nicht.

Man kann ja an den Düsen spüren, das Warmluft austritt, aber eben nicht in ausreichender Menge um das Auto komplett aufzuheizen. Auch ist es spürbar weniger als sonst.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Davon hast du vorher kein Wort gesagt und in einem logischen Zusammenhang mit deinem lang nachlaufenden Lüfter steht eine eventuell defekte Heizungsregelung auch nicht.

Also, es wäre schön, wenn du möglichst alles, was du weißt auch gleich schreibst und nicht erst scheibchenweise damit heraus rückst.

Ich habe ja eingangs die Frage gestellt, ob die beiden beobachteten Symptome ggfs. etwas miteinander zu haben könnten. Du darfst gerne weitere Fragen zum Problem stellen, ich gebe dann auch gerne weitere Infos. Deine Ermahnung ist hier unangebracht.

Gruß

Stefan

Ist nett, dass ich weiter Fragen zu deinem Problem stellen darf.

Es bekommen hier übrigens alle Geld dafür, dass sie versuchen Probleme anderer aus der Ferne zu lösen.

Unter solchen Voraussetzungen solltest du dich lieber gleich an den Händler wenden.

Zitat:

Original geschrieben von sbe

ich habe seit einigen Wochen einige merkwürdige Probleme mit meinem Golf 6 Variant (EZ 8/2011), 2.0 TDI HL. Bei Aussentemperaturen von 5-9 Grad wie wir sie in den vergangenen Wochen hatten, empfand ich die Heizleistung und die Regelung der Heizung im Auto-Modus sehr schwach

Kurzes Update zum Thema:

Normalerweise läuft die Heizung/Klimaanlage bei mir immer mit aktivierter AC, ich überlasse es der Automatik, den Kompressor zu de-/aktivieren.

Jetzt habe ich mal die AC während der Fahrt abgeschaltet (Kontrollleuchte ist dann aus), und siehe da, sofort änderte sich die Heizleistung sehr spürbar, und es wurde sehr viel wärmer als zuvor, es strömte spürbar mehr Wärme Luft aus den Düsen. In dieser Stellung wird das Auto nun richtig warm.

Gruß

Stefan

Zu deinem "Problem" mit dem nachlaufenden Lüfter:

Ich spekuliere mal und behaupte dass der nachlaufende Lüfter mit einer Wahrscheinlichkeit größer 95% durch eine unterbrochene Regeneration des DPF zustande kommt. Desshalb steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Moin,

das Problem mit der Klimaanlage ist nun gelöst:

Der Temperatursensor nach dem Verdampfer war defekt und hat ständig 28 Grad gemeldet. Dadurch hat die Klimaanlage (bei gedrückter AC Taste) die Heizleistung ständig auf geringster Leistung gehalten.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Heizung und Kühlerlüfter