Probleme mit Getriebe

Audi A6 C6/4F

Hey Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und zwar während der fahrt schalten es von 1bis zu 3 ganz normal und ohne Probleme. Das Getriebe versucht in den 4 Gang zu schalten, das funktioniert aber nicht und schaltet wieder in den 3. Kurz darauf schalten es bis zum 6 und geht in den Notlauf. Danach ist nichts mehr möglich und alle 6 Gänge leuchten Rot.
Laut vcds ist man immer noch im 3 Gang und nach Motorneustart leuchten die Gänge nicht mehr dauerhaft rot und schaltet wieder normal bis zum 3 Gang.

Im Anhang sind Bilder mit den Fehler auslesen mit Vcds.

Auto ist ein
Audi A6 4f 3.0Tdi
Laufleistung 280000

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich Getriebespülung mache.

66 Antworten

is Quatsch - wenn "P" am Hang eingelegt wird, müsste ja auch alles blockieren !

rechts / links und vorne / hinten sind frei drehbar

Wie lange lebt eigentlich so eine Wanflerüberbrückungskupplung bei kombinierter Fahrweise?

ich habe mehrere Autos mit der 6HP19a deutlich über 300 tsd km

Klingt ja schon mal gut. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 6HP19a und dem 6HP19 bitte?

Ähnliche Themen
Zitat:
@das-weberli schrieb am 1. März 2019 um 07:49:44 Uhr:
Das hat nix mit Tuning zu tun.
Die Getriebe haben bis zum facelift ne konstruktive Schwäche an der Eingangswelle.
Die reißt quasi schleichend ein.
Erst schaltet er komisch von 3 in 4 , irgendwann sind 4,5,6 dann weg und irgendwann fährt er gar nicht mehr.

@das-weberli

wann war das Facelift, bzw. ab welcher EZ/BJ ist das behoben?

thx

Zitat:@DirkReiner schrieb am 31. Juli 2025 um 18:37:25 Uhr:
Klingt ja schon mal gut. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 6HP19a und dem 6HP19 bitte?

19a ist die Variante mit integriertem Verteilergetriebe für Allrad (Torsten)

Auf dem Typenschild wird aber das kleine a nicht mit geführt oder? Bei unserem 3 Liter CDYA steht davon nämlich nichts.

Ist allrad mit Torsen Mittendifferential

Zitat:
@pman82 schrieb am 2. August 2019 um 20:59:47 Uhr:
Also ich hab gestern auch mal die Lernwerte gelöscht. Fährt weicher, aber die Symptomatik im 3. Gang bleibt doch bestehen. Es ist so, daß wenn ich im 4. bin und beschleunige und er runterschaltet, er ziemlich lange Zeit braucht, um die Kraftübertragung zu finden. Er verändert auch die Drehzahl bei gleicher Gaspedalstellung. Und wie gesagt beim manuellen Runterschalten ohne Gaszugabe macht er den 3. erst nach kleiner Verzögerung und nicht sehr weich rein.
Habe gestern mal die Werte der Kupplungen ausgelesen, vielleicht kennt sich jemand gut genug damit aus?

Hi, muss dafür der Motor laufen um diese Werte sinnvoll zu checken oder welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

6HP19 A = VAG

6HP19 X = BMW

Das X bei BMW ist ein Platzhalter. Außer für A.

Im Sprachgebrauch sagt man im allgememeinen nur 6HP19.

die 6HP19 ist in vielen Fahrzeugmarken verbaut. Das ist eine Getriebefamilie und sicherlich BMW gegen Audi NICHT tauschbar.

beim 8E ist die 6HP19 immer mit a - Frontkratzer haben Multitronik oder Handschalter

Zitat:
@pman82 schrieb am 2. August 2019 um 20:59:47 Uhr:
Also ich hab gestern auch mal die Lernwerte gelöscht. Fährt weicher, aber die Symptomatik im 3. Gang bleibt doch bestehen. Es ist so, daß wenn ich im 4. bin und beschleunige und er runterschaltet, er ziemlich lange Zeit braucht, um die Kraftübertragung zu finden. Er verändert auch die Drehzahl bei gleicher Gaspedalstellung. Und wie gesagt beim manuellen Runterschalten ohne Gaszugabe macht er den 3. erst nach kleiner Verzögerung und nicht sehr weich rein.
Habe gestern mal die Werte der Kupplungen ausgelesen, vielleicht kennt sich jemand gut genug damit aus?

Hi, habe da auch straffe Werte. Stellenweise - 300.

Ist das schlimm?

Drehzahlpendeln bei gleicher Geschwindigkeit oder im Schub: WÜK. Das hatte ich schon mal geschrieben. Es wird definitiv mehr. So wollte ich nicht rumfahren.

Obwohl, minus Werte scheinen ja hier auch normal zu sein.

Wie muss man sich das denn vorstellen, mit den Kupplungen in der Mechatronik?

Screenshot-20250807-204837-com-android-chrome-edit

YouTube erklärt alles: https://m.youtube.com/watch?v=CMHFGaKiRyo&pp=0gcJCfwAo7VqN5tD

Schönes Video, geht jedoch leider nicht auf meine Frage ein

Deine Antwort