ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme mit Garmin Nüvi

Probleme mit Garmin Nüvi

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:36

Hallo Zäme

Wir fahren einen XC60 D5 GT AWD mit Driver Support Package

und haben ein merkwürdiges Problem mit unserem Garmin Nüvi 1490Tpro.

Wenn wir fahren passiert es urplötzlich, dass das Navi die Position nicht mehr korrekt bestimmen kann und unkorrekte Abgaben kommen. Manchmal kommt vorher noch die Meldung Verbindung zu Sateliten verloren. Es kommt immer wieder vor und hat keine Regelmässigkeit es passiert an verschiedenen Orten verschiedene Geschwindigkeit, Tourendrehzahl etc . Ein Kollege von mir fährt das gleiche Auto(ohne Driver Support Package) und er hat diese Probleme nicht.

Gemäss Händler müsste ein Magnetfeld für die Ausfälle verantwortlich sein. Ich kann es mir aber nicht erklären.

Hat jemand von Euch ev. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss wo man suchen muss oder mithilfe welcher Technik ev vorhandene Magnetfelder angezeigt werden können.

Merci für eure Hilfe

Gruess und gute Fahrt

Tom

Volvo for life

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoldfulu

 

Dann kommt Volvo mit Garmin. So ein SCH*** habe ich noch nie erlebt. In 2 Jahren hat mich sehr oft in die falsche Richtungen gesetzt. Hat mich so oft irregefaren, nur in meinen Heimatstädten war ich mindestens 5-6 mal verloren. Als Navigation ist Garmin wirklich nutzlos. Wieso hat eigentlich Volvo diese Marke genommen? Ist einer ding dass man nicht die Kapazität hat was selbst zu erfinden, Mann kann aber nicht so blöd sein dass vom auf dem Markt vorhandene Zulieferer, die schlimmste wird ausgewählt…

Also diese Aussage kann ich nun wirklich nicht verstehen !! Ich hatte schon Navigon und diverse TomTom und das Nüvi 765 ist mit Abstand das beste!!

Hat schnell die Satelliten und auch immer einen guten Empfang. Es lässt sich über Zündungs+ ein und ausschalten Am Abend funktioniert die Abblendung einwandfrei und es ist gut in der Lautstärke.

Ich habe mich noch nie in die "falsche Richtung gesetzt" .

Also lieber Zoldfulu, probier doch mal Dich "in die richtige Richtung ins Auto zu setzten" dann klappt das auch mit Garmin viel besser wenn man auf das Display sieht!!

Und glaube mir Garmin wäre in der heutigen Zeit nicht mehr auf dem Markt wenn die Geräte so schlecht wären wiesie Du uns hier machen willst. Probleme gibt es übrigens mit allen Herstellern aber deshalb sind nicht die Produkte schlecht.

Gruss Oskj

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

die Gemeinsamkeiten unseres Problems scheinen recht klein zu sein: Ein Garmin macht in einem Volvo Probleme - bei uns ist es ein 660 in einem C30. Aber ich hatte auch regelmäßige Empfangsprobleme und konnte diesen am Ende nur mit einem zusätzlichen Empfangskabel halbwegs nahe kommen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:26

Hallo Ransom

Danke für deine Antwort, was mich nur erstaunt ist, dass es bei meinem Kollegen welcher eben das gleiche Fahrzeug fährt ohne Probleme geht. (unterschied: wir haben Driver support package und Family Package und er hat PCC)

Und für mich ist noch etwas anderes fast noch wichtiger, wenn etwas das Magnetfeld verursacht, kann dies auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und da wir eine kleine Tochter haben, will ich, dass unser Freundlicher der Sache auf den Grund geht.

Wenn ich was weiss melde ich mich.

Gruess

Tom

Mach mal ein Softwareupdate am Nüvi.

Hatte auch so ein Problem 765 und seit da alles bestens.

Gruss Oskj

das nüvi 765 ist jetzt auch mit einbausatz bei volvo für den XC60 zu bekommen. es muss daher auch im XC 60 funktionieren. und wo bauen die es hinnnnnnnn:D naaaaaa:rolleyes: ???? :p

 

 

LG

Vidaman

 

 

Meinen Komment ist bezieht sich nicht spezifisch auf diese frage, aber in generell finde ich lächerlich was Volvo unter Multimediaentwicklung macht. OK, Mann muss sparen und Bauteile aus dem Ford Regal nehmen. In diesem fall sieht es so, als ob die einzelne Marken nur die schlimmsten nehmen dürften. Ich kann mich auch auf die alte Geschichte "keine Mp3 für S40" beziehen. In 2007 habe ich den S80 II zum ersten Probe gefahren, und das einzige Manko die ich finden konnte war der Navigation. Es war auf dem Niveau des PDAs/PNAs vor mindestens 10 Jahren. Danach erlaubte sich die Ford Gruppe dieselbe Frechheit mit der XF. Eine mitkriege Birdseye view? Für 2000 EUR? Was soll das?

Dann hat Volvo ein bisschen nachgeholfen: eine PDA muss her. Ich kann diese Entscheidung nur gut heißen. Wenn man es nicht entwickeln kann (bzw darf), soll man zumindest als Zubehör anbieten können. Ich würde sagen jemand hat endlich die nötige schritte gemacht. Aber wie? Es gibt verschiedene Marken, nur in EU mindestens 3-4 große Herstellern von SW und HW. Die holländische Anbieter ist meiner Meinung nach problemlos.

Dann kommt Volvo mit Garmin. So ein SCH*** habe ich noch nie erlebt. In 2 Jahren hat mich sehr oft in die falsche Richtungen gesetzt. Hat mich so oft irregefaren, nur in meinen Heimatstädten war ich mindestens 5-6 mal verloren. Als Navigation ist Garmin wirklich nutzlos. Wieso hat eigentlich Volvo diese Marke genommen? Ist einer ding dass man nicht die Kapazität hat was selbst zu erfinden, Mann kann aber nicht so blöd sein dass vom auf dem Markt vorhandene Zulieferer, die schlimmste wird ausgewählt…

Magnetfeld ist Quatsch.

Habt ihr eine metallbedampfte Frontscheibe? Zum Test: Satellitenstatus anzeigen lassen, einmal unter der Scheibe, dann aus der Tür. Wenn es einen starken Unterschied gibt, ist es die Scheibe.

Ich kenne das vom iPhone, reproduzierbar schlechter wird das GPS, wenn ich Bluetooth verwende. In geringerem Maße trifft dies jedoch auch zu, wenn der Abstandstempomat aktiv ist. Die Sensoren sind ja genau über dem Fach, lege ich das iPhone aufs Armaturenbrett, funktioniert es viel besser.

Aber Magnetfeld ist wirklich Quatsch.

lg - manatee

Hallo,

tplus hat vollkommen recht, es sind die als Sonnenschutz bedampften Scheiben. Ist bei allen anderen Auto-Marken genauso.

Meiner Erfahrung nach baut Garmin die besten Navis - auch wenn sie oft den neuesten Spieltrieb-Schnickschnack nicht haben. Bei schlechten Empfang im Auto ist Abhilfe mit einer externen Antenne machbar.

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

 

tplus hat vollkommen recht, es sind die als Sonnenschutz bedampften Scheiben. Ist bei allen anderen Auto-Marken genauso.

 

Meiner Erfahrung nach baut Garmin die besten Navis - auch wenn sie oft den neuesten Spieltrieb-Schnickschnack nicht haben. Bei schlechten Empfang im Auto ist Abhilfe mit einer externen Antenne machbar.

;) der einbausatz von volvo für den XC60 beinhaltet eine externe GPS antenne :D

 

LG

Vidaman

 

Zitat:

 

;) der einbausatz von volvo für den XC60 beinhaltet eine externe GPS antenne :D

LG

Vidaman

Wie großzügig. Wenn man die nicht hat, kann man die für 10 - 20 Euro überall kaufen.

Anbringen kann man die in der Nähe des Innenspiegels. Dort ist ein freies, unbeschichtetes Feld.

Zitat:

Original geschrieben von zoldfulu

 

Dann kommt Volvo mit Garmin. So ein SCH*** habe ich noch nie erlebt. In 2 Jahren hat mich sehr oft in die falsche Richtungen gesetzt. Hat mich so oft irregefaren, nur in meinen Heimatstädten war ich mindestens 5-6 mal verloren. Als Navigation ist Garmin wirklich nutzlos. Wieso hat eigentlich Volvo diese Marke genommen? Ist einer ding dass man nicht die Kapazität hat was selbst zu erfinden, Mann kann aber nicht so blöd sein dass vom auf dem Markt vorhandene Zulieferer, die schlimmste wird ausgewählt…

Also diese Aussage kann ich nun wirklich nicht verstehen !! Ich hatte schon Navigon und diverse TomTom und das Nüvi 765 ist mit Abstand das beste!!

Hat schnell die Satelliten und auch immer einen guten Empfang. Es lässt sich über Zündungs+ ein und ausschalten Am Abend funktioniert die Abblendung einwandfrei und es ist gut in der Lautstärke.

Ich habe mich noch nie in die "falsche Richtung gesetzt" .

Also lieber Zoldfulu, probier doch mal Dich "in die richtige Richtung ins Auto zu setzten" dann klappt das auch mit Garmin viel besser wenn man auf das Display sieht!!

Und glaube mir Garmin wäre in der heutigen Zeit nicht mehr auf dem Markt wenn die Geräte so schlecht wären wiesie Du uns hier machen willst. Probleme gibt es übrigens mit allen Herstellern aber deshalb sind nicht die Produkte schlecht.

Gruss Oskj

So weit hatte ich 2 Tomtom und 2 Garmin (die Aktuelle ist der Nüvi 760, also eine Topversion).

In den letzen paar tagen hat Garmin praktisch IMMER die ungünstige Route gewählt. Vor ein paar Tagen hat für meine Frau eine ganze Rundfahrt durch Brüssel organisiert anstatt eine kleine fahrt von 10 Minuten. Es hat mindestens 20 min gedauert nur irgendeine bekannte Ausgangspunkt wieder zu finden (wovon das Ziel nicht mehr als 10 min ohne Navi gewesen wäre). Heute hat es mich in eine Doppelbarriere (durch einen Wald) geführt. Ungefähr 20-mal wollte es mir durch Strassen ohne Asphaltbedeckung führen, ein paar mal auf so schmale Pfaden, dass ich keine platz hatte um wenden. Einmal hatte es Lust auf eine ländliche Spritztour, und wollte mich auf jeden fall weg von der Autobahn zwischen Heilbronn und Saarbrücken, obwohl das Verkehr okay war. Wenn der Gegend nicht bekannt gewesen wäre, hatte ich nur auf diese Strecke ein paar Stunden verloren (diese berichte sind auch in einige Kommentaren auf Amazon.de wieder zu finden).

Alles in einem, die Chinesen bauen für Garmin einen tollen Hardware zusammen, aber die amerikanische SW ist blöder als die Motorola Telefonen. Alles was es theoretisch könnte wird wegen der schlechten SW Umsetzung ins Nichte gemacht. 3D sicht? Bei der Wettbewerb ist es besser, okay, im vergleich zu Autoherstellergeräten ist es Technologie aus den nachten Millennium. TMC? Bin für stunden ins Stau gesessen ohne Vorwarnung, jedoch musste ich für stunden auf das Gerät verzichten wegen falsche Warnmeldungen. Es kennt keine unterschiede Zwischen Pfaden ohne Asphalt und normale Strassen. Jetzt bin ich so sauer dass ich wieder eine Gerat der Wettbewerber besorgt habe (ehrlich gesagt war ich schon seit langem, aber nach diese Rundfahrt in Brüssel verzichtet meine Frau auf ihre Vetorecht). Es gibt keinen fehlerlosen Lösungen aber was der 760 macht ist wirklich lächerlich. Wenn ich in einen bestimmten Ort fahren muss ich die Adresse kennen, bei TT kann ich den Stadtzentrum eingeben. TT zeigt die Resultate schon während der Angabe, G wartet bis ich eine teil eingegeben habe. Wenn Tomtom eine route berechnet wird es gezeigt, und man kann was andern falls die route nicht stimmt. Bei der Nüvi muss ich IMMER manuell nachschauen, weil meistens es Problemen geben wird.

Interessant zu lesen, wie verkehrt die Garmins wohl routen. Dann muss ich ja wirklich ein Ausnahmegerät erwischt haben, mein etrex Legend HCx. Das hat mich noch nie in einen unbefahrbaren Feldweg geschickt oder vor Schranken stehen lassen. In den Genuss von "Stadtrundfahrten" bin ich damit auch noch nicht gekommen. Allerdings hab ich auch immer die allerletzte Kartenversion drauf, aktuell CNEU 2010.20.

Norb

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:17

Hallo Zäme

Danke für die Rückmeldungen, leider kann man an unser Garmin 1490Tpro keine externe Antenne mehr anschliessen und ehrlich gesagt pisst es mich echt an auf ein Gerät auszuweichen welches im Handel bereits nicht mehr erhältlich ist. Das mit TMC kann ich nur bestätigen, fällt dauern aus. Aber dies ist ja auch in den Foren von Garmin zu lesen. Denke die Jungs von Garmin sind gut beraten endlich mal ein Update zu bringen welches die noch vorhandenen Probleme zuverlässig löst. Wenn ich denke, wir haben das Gerät anfangs Oktober gekauft, damals mit der Softwareversion 2.7, dann kam 3.0, dann 3.2 und nun 3.3. Also 3 Upates in weniger als 2 Monaten, die Software kann so gut also nicht sein.

Was mich auch nervt, so wie ich bei Oski lese hatte das 765 das Problem auch, sie wurden aber gelöst. Wieso bringt nun Garmin ein neueres Navi welches Probleme hat welches ein altes hatte. Einfach nur unverständlich.

Momentan präsentiert sich die Lage so: Unser Händlr hat das Navi hinter der Orginalabdeckung von Volvo mit Folie und zusätzlich Allufolie abgedeckt.

Das Navi zeigt die Position an, urplötzlich stimmt die Geschwindigkeit nicht mehr und dann stimmt auch die Position nicht mehr, manchmal verliert es sogar die Satellitenverbindung. Oder anderer Fall oben im blauen Balken stimmt die Anzeige, jedoch die Karte nicht. Und die Satellitenverbindung ist gut. Es kommt immer wieder vo leider hat es aber keine Regelmässigkeit.

Ich frage mich wirklich was wir noch machen können.

Gruess

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen